Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Die OCM ist aber imho nicht wegen den LS abgeraucht...

 

nein, wegen einer "Überspannung im Netz"? Es lag aber keinesfalls an den angeschlossenen Lautsprechern oder an Überlastung. Sie klang wirklich nicht schlecht, sogar richtig gut! Und die eine, die ich ja noch funktionierend habe, klingt auch noch wirklich gut!

 

Einen Vergleich mit einer guten Threshold werd ich dann erst machen können, wenn mein Gelumpe dann läuft und ich die Endstufen von Toralf daran probiere. Das hat er mir freundlicher Weise zugesagt!

 

Sollten jetzt die Threshold echt besser klingen, dann, gemäss meiner ROM-Programmierung: das Bessere ist des guten Feind, wird sich um Thresholds umgeschaut. Vieleicht darf ich dann ja auch noch Don´s probieren...

Vieleicht klingen auch ML nicht schlecht...? Wer weiß, bis dahin (etwa Weihnachten dieses Jahres) höre ich halt OCM/Classé klingt ja gar nicht sooo schlecht!

 

Wie schon Oli sagte: es können doch die anderen Granden gar nicht alle so doof sein, Verstärker zu bauen?!

 

Woran liegt es denn eigentlich technisch gesehen daran, daß immer wieder, nach durchaus objektiven Hörtests, wobei ich ja auch zugegen war und mich überzeugen konnte, immer die gleichen Namen den Sieg davontragen? An dem, daß die einen in USA und die anderen in Deutschland hergestellt werden, wird´s sicher nicht liegen? :smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hab ich was verpasst? wo soll die große Überraschung liegen? die haben wir doch schon im WS III gehört.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Ich denke, in dem Fall liegt die Überraschung darin, daß wir beim WS III einen nagelneuen, nicht eingespielten Aaron XX mit ganz einfachen LS Strippen an der Ren90 gehört haben.

 

Hier haben wir einen eingespielten Aaron Nr. 1 im MHT und die Aarons Nr. 4 im Bass an guten Monster LS Kabeln und Cinch Strippen.

 

Aber das besondere ist, das die EMIM´s der Rens gemacht sind und die CB´s. Das hat noch mal gut was gebracht. :jubel2: :jubel2: :prost2:

 

Also von daher ist die Vorfreude von Sascha schon berechtigt....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Krixe: Du kannst Dir gerne einmal meine Endstufe anhören, bevor Du einen Fehlkauf begehst. G`scheiter wäre es wohl des Ding kommt zu Dir und hörst dir damit mal die Gamma an? Thinking.gif

 

@Toralf: Für mich stellt sich in Sachen Endstufe keine Frage. Das was ich höre klingt in meinen Ohren gut. Warum soll ich etwas verändern, bzw. nachfragen? prost2.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das sind ja dann immerhin schon drei Sachen: Der WS in Ainring, verbunden mit Gerhard/Ö zu Ostern und ein Treffen der Giganten bei Gunter im Sommer!

Finde, das eine hat mit dem andern eher nichts zu tun! Das eine ist da zum etwas lernen, beim andern lernt man, wie gelerntes umgesetzt wurde....

 

Bei Gunter müsste ich dann halt irgendwo eine Übernachtung organisieren, dann könnte ich ev. den "kleinen Umweg" über Wiesbaden machen und die "Wiesbaden-Gang samt Lautsprecher" mitnehmen. Aber halt im Sommer...

Wieweit seid Ihr auseinander?

 

 

Die Idee gefällt mir grundsätzlich sehr gut...! :Applause:

Äähhäm...Krixe, wieso drei Sachen?

 

Also ich denke mir, der Besuch bei Gerhard/Ö wird in Zusammenhang mit dem WS V stattfinden. Schließlich und endlich kann Hardy ja an Ostern nicht, sonst hätte er ja den WS Termin nicht verlegt. Von daher wären es zwei Ivents.

 

Mir persönlich ist es egal wo und wann wir das Treffen der Giganten starten lassen. Es kommt darauf an was die Mehrheit möchte.

 

Einen Umweg über Wiesbaden bräuchtest Du nicht zu machen, eher über Dreieich, weil der Martin seine Epsilon zur Verfügung stellt. Dreieich ist ca. 60 km von Gunter weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Äähhäm...Krixe, wieso drei Sachen?

 

Also ich denke mir, der Besuch bei Gerhard/Ö wird in Zusammenhang mit dem WS V stattfinden. Schließlich und endlich kann Hardy ja an Ostern nicht, sonst hätte er ja den WS Termin nicht verlegt. Von daher wären es zwei Ivents.

 

Mir persönlich ist es egal wo und wann wir das Treffen der Giganten starten lassen. Es kommt darauf an was die Mehrheit möchte.

 

Einen Umweg über Wiesbaden bräuchtest Du nicht zu machen, eher über Dreieich, weil der Martin seine Epsilon zur Verfügung stellt. Dreieich ist ca. 60 km von Gunter weg.

 

...erstens: WS V (also, so um Ostern rum, hab ich als Synonym gesagt, weil ich den genauen Termin nicht mehr im Kopf hatte) zweitens Gerhard/Ö und drittens: Gigantenrennen im Sommer....

In Dreieich hab ich Freunde, die ich, vor allem meine Frau, liebend gern besuche, aber leider zu selten raufkomme....

Von daher dürfte das also klappen mit dem Transport! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich finde es erstaunlich, dass selbst oder gerade hier die Verstärkerfrage für große Infinitys (und die beiden Vertreter von Genesis) immer mal wieder aufkommt.

Auf unzähligen Seiten beschrieben und darauf hingewiesen bleiben halt unterm Strich immer wieder nur die selben Kandidaten übrig. Wenn man sich hier mal umsieht haben die Leute, die mit ihren Anlagen rundum zufrieden sind immer die selben Amps dran, richtig? ...warum sollte ich dann Pionier meines Hobbys spielen, wo ich auf die Erfahrungen von Leuten zugreifen kann, die schon sehr nahe oder sogar im Ziel sind?!

 

Ich selbst hab das nach vollkommen falsch beratenen Versuchen auch hingenommen und meine Konsequenzen gezogen. Natürlich sind die Vertreter nicht unbedingt die Schlankesten unter deren, aber Hubraum ist nur durch eins zu ersetzten: noch mehr Hubraum! Und, mit Verlaub, in meinen Augen gleichen die akustischen Wirrwar erzeugenden Brüllwürfel einer nicht ganz unbekannten Firma eher dem Versuch sich über die Kauf- und Entscheidungskraft der Frauen in die audiophilen Träume der Männer einzubringen als durch HighEnd zu überzeugen. DIE kann man zwar mit der Verstärkerleistung eines Küchenradios betreiben, aber so hört es sich ja auch an....

 

nix für ungut

:Applause: :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welch langweilige Diskussion. Ich frag mich langsam, warum wir WS´s gemacht haben und wie schnell vergessen wird.

Dazu noch in bester Klatschmanier tratschen über Dinge, die man gehört hat, aber nicht weiß.

 

Das Problem ist, dass man nicht mal Kaffeetrinken kann, ohne ein Wulst an Unsinn vorzufinden.

 

Ich habe für mich beschlossen, dass ich auf diesem HIFI Forum Niveau nicht mehr für WS´s zur Verfügung stehe, sind ja genug Fachleute da.

 

gemach, gemach....

 

ich für mich hab sehr wohl was gelernt:

 

Kabel haben Einfluss auf Klang: Kabel gewechselt

Wandler müssen gewisse Grundvoraussetzung haben: Wandler getauscht

Bass muss dem Raum elektronisch angepasst werden: Audyssey gekauft

High-res (hab davor gar nicht gewusst, was das ist)klingt echt noch besser: Dune gekauft

Gesehen, wie komfortabel Fernbedienen mit iPhone geht: iPad bestellt

Lautsprecher muss u.U. Hausfrauen-unfreundlich im Raum bewegt werden: Frau vorbereitet mit entsprechendem "Christkindl"

Endstufen hab ich Erfahrungen gemacht und dafür bezahlt...

Bin auf der Suche bis Weihnachten.

 

Also bitte, ist das nichts gelernt? :im Not Worthy:

 

Und, das wird so bleiben, solange die Welt sich dreht: Wenn ein neuer (hier: alter) Markenname in den Ring geworfen wird, dann wird darüber palavert und diskutiert und verglichen werden.

 

Wär ja schlimm, wenn´s anders wäre.

 

Übrigens, ...erfahren... kommt auch von "eine Strecke selber fahren müssen" Erfahrung kann man leider nicht weitergeben - die muss jeder selber machen! Sonst gäb´s ja keine Kriege mehr....(ist aus einem arabischen Sprichwort, das ich aber nur mehr Sinngemäß zitieren kann)

 

Denke an eine der ersten Worte unseres seligen Herrn Dr. hc Franz Josef, die er im Bundestag bei seiner Verteidigung von sich gab: " Bevor in Deutschland wieder Waffen eingeführt werden, würde ihm lieber die Hand abfaulen, als daß er dafür stimmen würde" Dann, als einer der Verteidigungsminister kaufte er die Starfighter samt Ersatzteilen für 80 Jahre...

:alter_mann::prost2::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gemach, gemach....

 

ich für mich hab sehr wohl was gelernt:

Kabel haben Einfluss auf Klang: Kabel gewechselt

Wandler müssen gewisse Grundvoraussetzung haben: Wandler getauscht

Bass muss dem Raum elektronisch angepasst werden: Audyssey gekauft

High-res (hab davor gar nicht gewusst, was das ist)klingt echt noch besser: Dune gekauft

Lautsprecher muss u.U. Hausfrauen-unfreundlich im Raum bewegt werden: Frau vorbereitet mit entsprechendem "Christkindl"

Endstufen hab ich Erfahrungen gemacht und dafür bezahlt...

Bin auf der Suche bis Weihnachten.

 

Übrigens, ...erfahren... kommt auch von "eine Strecke selber fahren müssen" Erfahrung kann man leider nicht weitergeben - die muss jeder selber machen! Sonst gäb´s ja keine Kriege mehr....(ist aus einem arabischen Sprichwort, das ich aber nur mehr Sinngemäß zitieren kann)

:alter_mann::prost2::prost2:

Klaus, genau das ist doch das Problem.

 

Warum muss die Menschheit Erfahrungen, die jemand anderes gemacht hat, anzweifeln und dann Glauben, das eigene Erfahrungen ein anderes Ergebnis bringen? Gerade dann, wenn ich selbst keine Ahnung von der Materie habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus, genau das ist doch das Problem.

 

Warum muss die Menschheit Erfahrungen, die jemand anderes gemacht hat, anzweifeln und dann Glauben, das eigene Erfahrungen ein anderes Ergebnis bringen? Gerade dann, wenn ich selbst keine Ahnung von der Materie habe!

 

weil der Mensch halt so ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..nicht "der Mensch", Klaus, "manche"

 

passt nicht ganz, aber da fallen mir noch zwei Begebenheiten ein, wo ich bewusst eine Erfahrung machte, um dann mein Vorurteil in ein Urteil zu wandeln:

 

Vorurteil: mir gefällt kein Wagner, ist keine Musik, nur Krach.

Dann hab ich mir den schönsten Wagner laut Kennern angeschaut, "Der fliegende Holländer" von der ersten bis zur letzten Note durchgehalten. Urteil: Wagner ist wirklich so schlimm!

 

Vorurteil: Kutteln schmecken nicht, ist kein Essen, geht überhaupt nicht.

Dann bin ich in ein wirklich gutes Lokal zu einer Spezielverköstigung von Kutteln gegangen, hab sie gegessen. Urteil: Kutteln sind wirklich nichts zum Essen!

 

:prost2::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber um einen Lautsprecher bestimmter Größe adäquat zu betreiben bedarf es bestimmter Verstärkertechnik. Es ist doch in diversen Wohnzimmern auch an Zuspielern bessere Technik als ein ipot anzutreffen. Und da dies ja in vielfacher Weise punkt a diskutiert wurde und punkt b in diversen Workshops live erlebt wurde sollten sich doch immer wiederholende Diskussionen nicht in Fragen sonder bestätigenden Aussagen wiederspiegeln. Du wirst wahrscheinlich auch keine Kutteln mehr probieren - oder? :prost2:

 

 

so, jetzt schau ich weiter "Herr der Ringe", Ton über meine K9 die sich über zwei Thresholds freuen - und ich mich auch :Big Grin: :Big Grin: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

passt nicht ganz, aber da fallen mir noch zwei Begebenheiten ein, wo ich bewusst eine Erfahrung machte, um dann mein Vorurteil in ein Urteil zu wandeln:

 

Vorurteil: mir gefällt kein Wagner, ist keine Musik, nur Krach.

Dann hab ich mir den schönsten Wagner laut Kennern angeschaut, "Der fliegende Holländer" von der ersten bis zur letzten Note durchgehalten. Urteil: Wagner ist wirklich so schlimm!

 

Vorurteil: Kutteln schmecken nicht, ist kein Essen, geht überhaupt nicht.

Dann bin ich in ein wirklich gutes Lokal zu einer Spezielverköstigung von Kutteln gegangen, hab sie gegessen. Urteil: Kutteln sind wirklich nichts zum Essen!

 

:prost2::prost2:

Klaus, ich sehe das so:

 

Vorurteile bestanden in Sachen HiFi von den meisten von uns.

 

Durch die WS's haben wir uns ein eigenes Urteil bilden können was richtig und was falsch ist.

 

Also braucht jeder, der an einem WS teilgenommen hatte, sich kein weiteres, eigenes Urteil bilden, da er gelernt hatte was richtig und was falsch ist.

 

Warum dann diese Eigenversuche? Weil das, was wir während der WS's gelernt hatten falsch war oder ist?

 

Ich kann daher die Reaktion von Hardy gut verstehen! Das ist wie gegen Windmühlen ankämpfen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Vorurteile bestanden in Sachen HiFi von den meisten von uns.

 

Durch die WS's haben wir uns ein eigenes Urteil bilden können was richtig und was falsch ist.

 

Das sehe genau so, wir haben gehört, was richtig und was falsch klingt und wie es richtig klingen muss.(auch wenn mein Gehör nicht so feinfühlig ist)

 

Also braucht jeder, der an einem WS teilgenommen hatte, sich kein weiteres, eigenes Urteil bilden, da er gelernt hatte was richtig und was falsch ist.

 

Warum dann diese Eigenversuche? Weil das, was wir während der WS's gelernt hatten falsch war oder ist?

 

Den Teil verstehe ich jetzt nicht 100%ig.

Nichts war an den WS falsch, jeder hat seine Schlüsse gezogen.

 

Ich kann daher die Reaktion von Hardy gut verstehen!

 

ich empfände es als großen Verlust (menschlich wie auch fachlich) wenn der Hardy keine Lust mehr hätte und sich zurückziehen würde.

Es war auch nicht umsonst oder ist vergessen, z.B. hätte ich ohne Hardy keine ML Endstufen und wäre nicht davon überzeugt dass Kabel Auswirkungen auf den Klang haben.

 

....ich fände es gut, wenn wir schon soweit wären. Was ich damit meine ist, es wäre gut, wenn Diskussionen produktiv bleiben würden und nicht ins Destruktive abrutschen; denn damit ist wirkllich keinem geholfen! Dagegen spricht allerdings des Menschen Sensationsgier... :Hmmmph:

 

Da gebe ich dir prinzipiell recht, allerdings habe ich auf den letzten Seiten in meinen Augen nichts Destruktives gefunden.

welche Sensationsgier?

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zitat: Erfahrung kann man leider nicht weitergeben - die muss jeder selber machen! Sonst gäb´s ja keine Kriege mehr....

 

....ich fände es gut, wenn wir schon soweit wären. Was ich damit meine ist, es wäre gut, wenn Diskussionen produktiv bleiben würden und nicht ins Destruktive abrutschen; denn damit ist wirkllich keinem geholfen! Dagegen spricht allerdings des Menschen Sensationsgier... :Hmmmph:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Warum dann diese Eigenversuche? Weil das, was wir während der WS's gelernt hatten falsch war oder ist?

 

 

...bei allem Gelernten, was ich bezahlen kann, hab ich auch keine Selbstversuche gemacht, war alles vorher. Die McIntosh habe ich seit 15 Jahren, die Audio Classé seit gut 20 Jahren. Die anderen Mcs, an der die Martin Logan lief, hatte ich 10 Jahre und wurde voriges Jahr komplett verkauft! Dafür besorgte ich Gunters Gamma. Ich fing da überhaupt erst an mit Infinity!

Und das ich mir nicht sofort als erstes zwei ultimative Klassensieger kaufen kann ist nachvollziehbar. Bis es soweit ist, daß ich mir adäquate Endstufen leisten kann, will ich aber die Gamma nicht nur rumstehen haben und gelegentlich abstauben...und von daher interessiert es mich schon, was in der "unteren" Liga los ist, mit was ich bis zum Tag X derweil hören könnte. Ich hab halt da nun mal nur meine alten Endstufen rumstehen für diesen Zweck!

Im anderen Forum ist man bei Denon und Yamaha stehengeblieben, aber über das "Dazwischen" muss man sich austauschen dürfen. Das Ziel ist klar (aus eben Gelerntem) aber die Geräte muss man erst suchen, dann finden und dann bezahlen! Ich bin mir ganz sicher, daß keiner (i.W. keiner) von uns hier seine Anlage von null auf Hundert perfekt hatte, ohne Zwischenschritte, also sozusagen von null auf Sovereign (z.B.!!!!!!)in einem halben Jahr.

Und, bis ich mir damals ein Auto leisten konnte, bin ich halt Moped gefahren und ich hab mich informiert, welches Moped am besten für mich geeignet war, welches am schneidigsten aussah, mit welchem man besser imponieren kann, u.s.w. Während die BMW-Motorradfahrer darüber nur müde lächeln konnten...

War aber immer noch besser, als zu Fuß zu gehen bis ich mir ein Auto leisten konnte!

 

Aber daraus abzuleiten, daß ich unbelehrbar bin, ich weiß nicht...? :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...bei allem Gelernten, was ich bezahlen kann, hab ich auch keine Selbstversuche gemacht, war alles vorher. Die McIntosh habe ich seit 15 Jahren, die Audio Classé seit gut 20 Jahren. Die anderen Mcs, an der die Martin Logan lief, hatte ich 10 Jahre und wurde voriges Jahr komplett verkauft! Dafür besorgte ich Gunters Gamma. Ich fing da überhaupt erst an mit Infinity!

Und das ich mir nicht sofort als erstes zwei ultimative Klassensieger kaufen kann ist nachvollziehbar. Bis es soweit ist, daß ich mir adäquate Endstufen leisten kann, will ich aber die Gamma nicht nur rumstehen haben und gelegentlich abstauben...und von daher interessiert es mich schon, was in der "unteren" Liga los ist, mit was ich bis zum Tag X derweil hören könnte. Ich hab halt da nun mal nur meine alten Endstufen rumstehen für diesen Zweck!

Im anderen Forum ist man bei Denon und Yamaha stehengeblieben, aber über das "Dazwischen" muss man sich austauschen dürfen. Das Ziel ist klar (aus eben Gelerntem) aber die Geräte muss man erst suchen, dann finden und dann bezahlen! Ich bin mir ganz sicher, daß keiner (i.W. keiner) von uns hier seine Anlage von null auf Hundert perfekt hatte, ohne Zwischenschritte, also sozusagen von null auf Sovereign (z.B.!!!!!!)in einem halben Jahr.

Und, bis ich mir damals ein Auto leisten konnte, bin ich halt Moped gefahren und ich hab mich informiert, welches Moped am besten für mich geeignet war, welches am schneidigsten aussah, mit welchem man besser imponieren kann, u.s.w. Während die BMW-Motorradfahrer darüber nur müde lächeln konnten...

War aber immer noch besser, als zu Fuß zu gehen bis ich mir ein Auto leisten konnte!

 

Aber daraus abzuleiten, daß ich unbelehrbar bin, ich weiß nicht...? :Thinking:

Klaus, ich habe nicht geschrieben das Du unbelehrbar bist. Aber was ist mit den OCM...?

 

Ich kann es nur nicht verstehen, und ich sage es noch mal, auch wenn ich mich wiederhole: Warum muss ich etwas in einem WS gelerntes in einem Selbstversuch noch mal versuchen zu lernen?

 

Oder ich wills noch mal anderst ausdrücken: In der Zeit, in der Ich meine Schreinerei hatte, habe ich Lehrlinge ausgebildet. Ich als Meister, und auch die Gesellen haben Ihre Erfahrungen im Beruf gemacht. Wir haben unsere Erfahrungen an die Lehrlinge weiter gegeben. Diese Erfahrungen wurden von den Lehrlingen umgesetzt, ohne im allgemeinen zu hinterfragen warum das so oder so gemacht wird. Und wenn Fragen aufgetaucht sind, wurden diese Begründet und damit hatte sich die Sache erledigt und der Lehrling hat es so gemacht, wie wir es Ihm gezeigt hatten, weil er wusste, das ist richtig, das beruht auf unseren Erfahrungen.

 

Nichts anderes haben wir in den WS´s gemacht.

 

Ich kann verstehen wenn jemand sagt, er hat nicht die finanziellen Möglichkeiten sich eine Anlage in der oder der Art zusammen zu stellen und zu kaufen. Muss ja auch nicht sein. Ich habe auch insgesamt 25 jahre gebraucht um da zu sein wo ich jetzt bin. Aber ich muss ja auch nicht hoch hinaus. Warum muss es denn eine Gamma sein, wenn ich weiss, das diese Box zwei stabile Streoendstufen braucht, und damit Folgekosten verursacht, um gescheit betrieben zu werden? Wenn ich nicht bereit bin diese Folgekosten zu tragen oder auch nicht die finanziellen Möglichkeiten dazu habe, dann lass ich es!?

 

Michael hat z. Bsp. jetzt eine Anlage, die Ihn insgesamt, mit Kabel und Verstärkern und Boxen rund, na sagen wir mal 3.500 € gekostet hat. Und ich sage Dir, diese Anlage stellt klanglich garantiert die ein oder andere Anlage, die in diesem Forum halbherzig betrieben wird, 100%tig in den Schatten.

 

Da bin ich fest überzeugt davon....!!!!

 

Im übrigen bist Du ja nicht alleine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Wirst du aber mit deiner Einstellung immer wieder...

 

...das fürchte ich auch!

Es liegt vieleicht auch an einer genetisch/erziehungstechnisch bedingten Abneigung gegen den Mainstream? Wo ich den wittere, versuch ich daran vorbeizukommen. Größte Abneigung gegen Microsoft, also solange es ging, nicht verwendet. Noch nie eine SMS geschrieben, als damals alle Grundig/Telefunken Tonbandgeräte kauften: ein Uher gekauft, nur weil es nicht Grundig war, keine Ahnung damals, ob Uher besser war (waren sie), alle meine Freunde kauften sich ein Auto, das wie ein Auto aussah, ich einen VW-Bus von der Post und baute den zum Schlafen um, in unsere erste Küche baute ich eine gebrauchte Miele Gewerbespülmaschine ein, weil die in 10Minuten mit dem Krach fertig war, eines meiner ersten Fahrräder war ein Tandem, weil ich da jemanden mitnehmen konnte und weil´s so schwer zum Treten war baute ich einen Keilriemen getriebenen Rex Motor ein (alles ohne ABE und Tüv und Versicherung und so) Meine zwei Motorrad Freunde kauften sich 600er BMWs (R69s) ich eine englische Norton (war auch ein sauteuerer Riesenfehler)

Für unsere erste Wohnung habe ich alle Möbel selber gebaut (einschliesslich Himmelbett!) weil IKEA jeder hatte und die anderen in allen Deutschen Wozis auch standen.

 

Ich habe noch nie und werde es auch nie tun: in einem Hotel zum Zwecke des Urlaubes übernachten. Ich werde nie nach Mallorca fahren, nie nach Jesolo und nie an die Adria im Sommer. Eines meiner Urlaubspläne, wenn ich es mir einmal leisten kann: die Antarktis. In Island gebadet (bei 10Grad Aussentemperatur) hab ich schon mal.

 

Mir fällt auf die Schnelle jetzt nix mehr ein, ich bin jetzt, ganz mainstream, müde und hau mich in einer halben Stunde hin. Muss morgen, ganz mainstream wieder, um 5Uhr30 Aufstehen, Zeitung holen und lesen und nebenbei Kaffee trinken und warten, obs wo brennt...

 

Bitte, bitte jetzt nicht aber daraus ableiten, daß ich Threshold für mainstream halte und deshalb ablehne, so weit geht´s dann auch wieder nicht...

:nacht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... Aber was ist mit den OCM...?

 

...die hat mir Norman empfohlen und Gerhard hat sie für gut befunden. Und, für den Preis (sic!)hört sie sich nicht schlecht, noch dazu als Übergangslösung, an. Die wären ruck- zuck wieder verkauft gewesen, wenn "die Richtige" gekommen wäre. Genauso wie jetzt auch. Die Mc ist frei und wird verkauft. Weil eben die OCM besser klingt als die Mc! Die classé ist so "gebraucht" aussehend, die ist unverkaufbar! Die hat wildeste Partys an Bose, Klipsch Eckorn und irgendwelchen Infinitys und selbstbau Boxen auf einem Bauernhof überlebt... :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die hat mir Norman empfohlen und Gerhard hat sie für gut befunden. Und, für den Preis (sic!)hört sie sich nicht schlecht, noch dazu als Übergangslösung, an. ........... :prost2:

 

Die OCM-Kisten sind nicht schlecht, Leistung (und für uns besonders wichtig: Strom satt), vertragen aber halt nun mal keine Netzspannung auf dem Gehäuse. Es tut mir echt leid, dass ich in besagtem Kapitalschaden nicht mehr helfen konnte.

 

:Cry:

 

Dumm ist nur, dass sie auch niemand anderes mehr reparien will/kann. Der Entwickler (David Belles) streitet alles ab, vom Vertrieb gibts keine gescheite Antwort, Schaltungsunterlagen findet man nirgendwo.

 

Unter diesem Aspekt gesehen muss ich meine damals geäußerte Meinung revidieren bzw. ergänzen:

 

Solange es geht, geht's. Wenn's nicht mehr geht, ist's kaputt.

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die OCM-Kisten sind nicht schlecht, Leistung (und für uns besonders wichtig: Strom satt), vertragen aber halt nun mal keine Netzspannung auf dem Gehäuse.

 

...irgendwie schwingt da aber ein gewisser Hang zur Selbstzerstörung mit - hört sich zumindest etwas lebensmüde an Raised%20Eyebrow.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich finde das hier mittlerweile ein wenig überzogen wird, Leute, Hifi ist ein Hobby.

 

Das wird alles ein wenig zu ernst, da vergeht mir auch der Spaß an den WS :mad:

 

Ich kann z.B. nicht verstehen, warum jemanden wie Don, denn einige von uns jahrelang kennen und schätzen für den Verkauf seiner Anlage oder für das ausprobieren von anderen Verstärkern als unsere hochgerühmten Threshold oder Sovereign nur mit Kofschütteln und Nichtverständnis begegnet wird.

 

Sicherlich haben wir alle von den WS profitiert, aber deswegen sind wir nach drei oder vier WS doch keine programmierten Superhififachleute, selbst jemand, der seinen Job dreizig oder vierzig Jahre macht ist vor Fehlern nicht geschützt.

 

Nur weil alle HiRes schreien ist es doch kein Gruppenzwang sich das gleich ins Wonhzimmer zu stellen, wer nicht mitraucht, der hat verloren :smoke:

 

Ich wünschte, wir Menschen hätten mehr Fähigkeiten, beide Seiten der Medaillien zu betrachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

.. Nicht ein Hauch an Laststabillität...

 

...das wollte ich eigentlich nur wissen: das isser wohl, der "Casus Knacktus"

 

....Quatsch, da liegen über 40 Jahre dazwischen!

 

Ich werde zwar in diesem Jahr 60 Jahre alt, da können vergangene Zeiträume sich schon mal zusammenschieben, verdichten.

Aber ganz schlimm scheint meine "gefühlte" Erinnerung mit den tatsächlichen Zeitpunkten -räumen bestimmter Ereignisse doch nicht immer abzuweichen...

 

Ich erinneren mich noch, daß ich mit etwa 14-15 Jahren begann, mich für technische Sachen zu interessieren, das war also 1967. Ich baute selber Lautsprecherkisten, großzügig genannt: "Box", aktivierte sie, indem ich ein altes Siemens/Schuckert Röhrenradio als "Endstufe" verwendete. Das ging so: Ich öffnete die Rückwand, mein Bruder stand mit dem Stecker an der Steckdose, ich zwickte mit dem Seitenschneider ein Trumm heraus, von dem ich dachte, es sei unnütz, mein Bruder musste wieder einstecken. Ging der Verstärker immer noch, nächstes Trumm heraus...ausstecken - abzwicken - einstecken u.s.w....Beim "Zwick", wo nachher nichts mehr ging, der wurde rückgängig gemacht!

 

Man kann das sozusagen als "iterativen aktiven Lautspecherbau" bezeichnen :jubel2:

 

Etwa zur selben Zeit forschte Kollege Bose (56-68) an seiner Idee mit dem Verhältnis von direkter zu inderekter Schallabstralung. 1968 brachte er seinen bis heute gebauten Lautsprechertypen "Bose 901" heraus. Da hat mich die Vorführung in Berlin zur Funkausstellung so fasziniert, daß ich die ein paar Jahre später gekauft habe. Betrieben hatte ich sie mit einem Marantz Verstärker, "designed in USA/made in USA", also noch bevor die Japaner mitspielten, also vor 78.

Ich hatte auch ein paar Marantz aus der Serie mit 4 vorne dran: 4270, 4570... die waren aber schon "designed in USA/made in Japan.

 

1961 konstruierte ein Marantz Ingenier den "absolut-über-alles-Tuner" Sequerra (DM 12.000, mit eingebautem Oszilloskop!)

 

Auch tauchte in dieser stürmischen Aufbruchstimmungs-Zeit ein Nelson Pass auf, der 1973-74 für Heil (weil der ihn beim Studium unterstützte!)Lautsprecher mit dem Heil Air Motion Transformer ESS entwickelte (in den "Heil wonder years")dann 74 gründete er seinen eigenen Laden, 80 hat er für ADCOM entwickelt (hatte ich für die RS1 - wusste aber nix von Pass oder Threshold)

 

Gleichzeitig (1972) geisterte ein Bob Carver rum und entwickelte die Phase Linear - (auch ein unerfüllbarer Traum von mir)

- bei der Recherche für diese Zeilen hab ich jetzt auch den Artikel in wikipedia USA von diesem Carver gelesen, daß ihn, "Mitte der achziger Jahre" zwei Stereozeitschriften aufforderten, jeweils eine Endstufe auf Zuruf akustisch zu kopieren. Es war "the audio critic", die forderte ihn auf, die Mark Levinson ML2 zu kopieren und dann forderte ihn "Stereophile" 85 auf, die "Conrad Johnson premier five" binnen 48 Stunden nachzubauen (ein Gerät, das in dieser Zeit weit über $ 10.000 gekostet haben soll.

 

Was er offensichtlich schaffte und was zu Überwerfungen geführt haben soll, weil er die gleiche Leistung für viel weniger Geld schaffte. Wenn mein Englisch mich nicht täuscht, steht was von "in einer neutralen Kiste zum Vergleich" zur Versuchsanordnung drin.

 

Noch eine spannende "Neuentdeckung" war 69 die Magnepan Geschichte...

 

Also, die neuen Ideen sprudelten schon so, wie ich vermutete, alle in einem überschaubaren Zeitraum von ein paar Jahren! Am Markt und in aller interessierter Munde waren sie ja gleichzeitig.

 

Der Wankel RO80, das eigentlich bewusst auf dem Straßenbild wahrgenommene Fahrzeug mit Wankelmotor, wurde eingeführt 1967 und bis 77 gebaut - also schon auch in diesem Zeitraum! Der futuristische Wankel Sportwagen von Mercedes, der C111 folgte 1970...!!

 

40 Jahre vorher experimentierte ein Bergbau Ingenieur, ein gewisser Conrad Zuse (24), an einem Gerät herum, das statistische Berechnungen maschinell erledigen sollte...überflog Lindberg den Atlantik...wurden Geigerzähler und Penicillin erfunden...hat Opel ein Raketenauto gebaut...da hat sich noch niemand über HiFi aufgeregt! :prost2::prost2::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee Tobias, da wirfst du einiges durcheinander. Darum geht es nicht.Aber wir können gerne telefonieren - dann kann die andere Seite der Medallie es dir erläutern.

 

Also klar können wir gerne telefonieren, aber ich denke das andere auch gerne wüssten was nun wirklich los ist, ich bin ja nicht der Einzige, der gerne zum WS gekommen wäre :Thinking:

 

Vielleicht sollten wir mit offenen Karten spielen, auch auf die Gefahr hin, das es mal ein wenig ruppiger zugeht, aber ihr wisst ja, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich :Black Eye: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...