Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Dieser Wert ist so interessant wie die Unterhosenfarbe des Papstes. Natürlich darf sie nicht zu hoch sein, dass ist aber fast nie der Fall. Es sei denn, Du willst 50m anschließen.

 

Oh Oh,

 

ein weites Feld...........

 

Toralf, ich sagte Dir doch, alleine aus den pF-Angaben kann man nicht schließen, dass das Kabel den Highender-Ohren Freude bereitet.

 

Niedrige Kapazität ist aber schonmal ein guter Anfang. Und eine (evtl. liederliche) Ausgangsstufe an der Signalquelle ist froh um jedes pF, das sie nicht sieht, insbesondere wenn der Partner (Eingangsstufe des Empfängers) niederohmig ist.

 

Ich finde meine Accuphase-Kabel an meinen Geräten ganz i. O. Hatte auch schon die Superduper-Testsieger (allerdings schon ein paar Jahre her) und überzeugt haben die mich garnicht. Ich rede jetzt nicht vom Preis, sondern vom "Klang".

 

Kabelklangdiskussionen fangen wir jetzt aber bitte nicht an. Die gibts anderswo in genügendem Umfang und jeder denkbaren Qualität.

 

:Talk to the Hand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Oh,

 

ein weites Feld...........

 

Toralf, ich sagte Dir doch, alleine aus den pF-Angaben kann man nicht schließen, dass das Kabel den Highender-Ohren Freude bereitet.

 

Niedrige Kapazität ist aber schonmal ein guter Anfang. Und eine (evtl. liederliche) Ausgangsstufe an der Signalquelle ist froh um jedes pF, das sie nicht sieht, insbesondere wenn der Partner (Eingangsstufe des Empfängers) niederohmig ist.

 

Ich finde meine Accuphase-Kabel an meinen Geräten ganz i. O. Hatte auch schon die Superduper-Testsieger (allerdings schon ein paar Jahre her) und überzeugt haben die mich garnicht. Ich rede jetzt nicht vom Preis, sondern vom "Klang".

 

Kabelklangdiskussionen fangen wir jetzt aber bitte nicht an. Die gibts anderswo in genügendem Umfang und jeder denkbaren Qualität.

 

:Talk to the Hand:

Kabelklangdiskussionen brauchen wir nicht zu führen, da wir dieses Thema im WS III ausreichend behandelt haben.

 

So dass sogar Hanibal überzeugt wurde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber Hannibal immer noch seine Kabel angeschlossen hat :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

Es lag ja auch NIE in der Absicht jemanden zu bekehren... Nur Tatsachen festhalten. :prost::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal eine ganz andere Frage: Wie kann ich meine Beta als Front für ein 5.1 System nutzen. Gibt es gute und BEZAHLBARE Vorstufen die auch Surround können (audionet?) und wenigstens auf dem Level meiner LS8MKII spielen? Oder muß ich es so wie der Oli machen und mir mindestens eine LS16 zulegen. (Oli, wie funzt das schnell wieder mit der LS16, ich weiß es nicht mehr?) Oder macht es überhaupt keinen Sinn eine Beta als Front zu nutzen!? Ich habe auch schon gehört das man mit der Beta als Front auch auf einen Center verzichten kann!? Ich nutze momentan den hinteren Center unter dem Beamer als Center, und die Dipole an den Seiten als Links Front und Rechts Front, ist besser als nichts, aber nicht wirklich befriedigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal eine ganz andere Frage: Wie kann ich meine Beta als Front für ein 5.1 System nutzen. Gibt es gute und BEZAHLBARE Vorstufen die auch Surround können (audionet?) und wenigstens auf dem Level meiner LS8MKII spielen? Oder muß ich es so wie der Oli machen und mir mindestens eine LS16 zulegen. (Oli, wie funzt das schnell wieder mit der LS16, ich weiß es nicht mehr?) Oder macht es überhaupt keinen Sinn eine Beta als Front zu nutzen!? Ich habe auch schon gehört das man mit der Beta als Front auch auf einen Center verzichten kann!? Ich nutze momentan den hinteren Center unter dem Beamer als Center, und die Dipole an den Seiten als Links Front und Rechts Front, ist besser als nichts, aber nicht wirklich befriedigend.

Hi Stefan,

 

Habe einen LINN UniDisc SC. Dies ist ein Universalplayer und Surroundvorstufe in einem. (kann abspielen: CD, SACD, DVD-Video und DVD-Audio). Gut, das Format DVD-Audio gibt es nicht mehr.

 

Dieser UniDisc SC beinhaltet eine 5.1 Surround Vorstufe, die man auch auf Stereo programmieren kann, was ich bisher so genutzt hatte. Jetzt habe ja den Director, und so nutze ich das Gerät z..Zt. als reinen Player. Beabsichtige allerdings ihn zu verkaufen, da ich über kurz oder lang mir den Kaleidoscape zulegen möchte.

 

Wenn Du Interesse hast schick ne kurze PM.

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

RCA Ausgangsimpedanz meiner Ref 5 liegt bei 300 Ohm

 

Und super STEREO Referenz Kabel RG 142 zeigt 94,4 pF Kapazität bei 1 kHz und 95,1 pF bei 100 kHz

 

C=450000/R/L oder auch L=450000/R/C

 

Also kann ich ohne bedenken fast 16 m Kabel verlegen und es soll trotzdem super funktionieren. :Thinking:

Nur leider klang schon 1 Meter RG 142 beim letzten Workshop dermaßen schlimm, und dann auch noch mit Transen. So viel zu Kapazität... :unsure:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal eine ganz andere Frage: Wie kann ich meine Beta als Front für ein 5.1 System nutzen. Gibt es gute und BEZAHLBARE Vorstufen die auch Surround können (audionet?) und wenigstens auf dem Level meiner LS8MKII spielen? Oder muß ich es so wie der Oli machen und mir mindestens eine LS16 zulegen. (Oli, wie funzt das schnell wieder mit der LS16, ich weiß es nicht mehr?) Oder macht es überhaupt keinen Sinn eine Beta als Front zu nutzen!? Ich habe auch schon gehört das man mit der Beta als Front auch auf einen Center verzichten kann!? Ich nutze momentan den hinteren Center unter dem Beamer als Center, und die Dipole an den Seiten als Links Front und Rechts Front, ist besser als nichts, aber nicht wirklich befriedigend.

 

Hi Stefan,

 

Über Processor Eingang läuft es.

 

Viele verhältnismäßig neuere Vorstufen haben so ein Eingang und u.a. auch LS 16. Die VV arbeitet weiterhin als normale Stereo Vorstufe und an Processor Eingang wird ein AV Receiver angeschlossen, bzw. Ausgang von vorderen L und R Kanal. Dabei regelst Du dann den Pegel am AV Receiver, wenn Du eine DVD schaust und es Multikanal läuft. Und normaler CD Player bleibt am Stereo VV angeschlossen. Und so regelst Du dann auch den Pegel am VV, wenn normale CD läuft.

 

Übrigens, um auf Center zu verzichten, ist in erster Linie gut geeigneter AV Receiver notwendig. Der sowas auch gescheit umsetzt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

wie der Alex schon schreibt, Front Out von der Surroundvorstufe in den Prozessoreingang der ARC. Der Rest der Kanäle direkt in die Endstufen für Center und Rears.

Die Lautstärke wird dann am AV Pre geregelt.

 

Eine 5.1 Surround Vorstufe mit Röhren, dass wärs !

 

Fände ich auch recht nett, ob es allerdings Sinn macht sthe auf einem anderen Blatt.

 

Leider ist der deutsche Markt an AV Vorverstärkern recht überschaubar.

Mal sehen ob da noch was kommt, das wäre sogar mal einen eigenen Fred wert "Highend AV Vorverstärker", am besten inkl Features, Preis und Bezugsquelle.

Schreibt doch mal eure Meinung dazu, oder bin ich der einzige der Interesse daran hat?

 

Die ADA Vorstufe vom Hardy macht wohl alles richtig, leider wohl in de nicht einfach zu bekommen und vermutlich auch preislich recht deftig.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

RCA Ausgangsimpedanz meiner Ref 5 liegt bei 300 Ohm

 

Und super STEREO Referenz Kabel RG 142 zeigt 94,4 pF Kapazität bei 1 kHz und 95,1 pF bei 100 kHz

 

C=450000/R/L oder auch L=450000/R/C

 

Also kann ich ohne bedenken fast 16 m Kabel verlegen und es soll trotzdem super funktionieren. :Thinking:

Nur leider klang schon 1 Meter RG 142 beim letzten Workshop dermaßen schlimm, und dann auch noch mit Transen. So viel zu Kapazität... :unsure:

 

Gruß Alex

 

Elektrische Messwerte versagen bei der Klangbeurteilung.

 

Was meint Ihr denn, in welchem dB-Bereich sich die feinen Unterschiede abspielen, die den Unterschied bei den exzellenten Kabeln ausmachen?

Da ist das Ohr viel empfindlicher als ein herkömmliches Messgerät.

 

Meine Erfahrung sagt mir (ich habe mich lange und intensiv damit beschäftigt, privat und beruflich, hier aber nicht mit Audio sondern Messtechnik), dass ein "gutes" Kabel immer auch eine niedrige Kapazität aufwies.

 

Weiss jemand die Kapazität des Workshop-III-Testsiegers Audioquest?

 

:Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Elektrische Messwerte versagen bei der Klangbeurteilung.

 

 

Genau das wollte ich damit auch sagen. :Peace:

 

Meine Erfahrung sagt mir (ich habe mich lange und intensiv damit beschäftigt, privat und beruflich, hier aber nicht mit Audio sondern Messtechnik), dass ein "gutes" Kabel immer auch eine niedrige Kapazität aufwies.

 

Aber klangen absolut alle Kabel mit niedriger Kapazität gut?

 

Grundsätzlich haben sich bei Infinity's laststabile und leistungsstarke Endstufen auch klanglich gut geschlagen. Aber doch nicht ausschließlich alle... :(

 

Gut, das ist jetzt kein besonders gutes Beispiel, aber Du verstehst schon was ich damit sagen möchte. Das sind höchstens gewisse Voraussetzungen, aber keine Aussagen über klangliche Eigenschaften.

 

Je niedriger der Übergangswiederstand, desto besser.

 

Luft als Dielektrikum ist natürlich besser als irgendein Gummi.

 

Silber leitet besser als Kupfer. Aber es heißt noch lange nicht, dass Silberkabel bei allen nur erdenklichen Verbindungen auch besser klingt. Ich hatte schon erlebt dass ein super klingender HT nach dem Kabelaustausch (50 cm von der Weiche) einfach nur bescheiden klang. Zusammenspiel muss schon passen.

 

Außerdem, wie schon erwähnt, hat ein Kabel auch ein paar andere elektrische Werte, die auch nicht unwichtig sind. Und das Verhältnis muss schon passen. Natürlich ist niedriger Kapazität schon ein guter Anfang. Und je niedriger desto besser. Allerdings sinkt Kapazität, dann steigt normalerweise Induktivität. Aber je niedriger Induktivität Wert ist, desto besser das eigentlich ist. Geringere Wiederstand schadet auch nicht, was größeren Querschnitt voraussetzt. Aber dann steigt doch zwangsläufig Induktivität zu höheren Frequenzen. Natürlich ist das jetzt zu oberflächlich gesagt, denn Leiter und Dielektrizität, Permiabilität dabei auch eine Rolle spielen. Was ich damit sagen wollte, dass man nie auf einen einzigen Wert schauen kann.

 

Und das schlimme dabei ist, dass das alles trotzdem recht wenig über Klang aussagt. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Aber klangen absolut alle Kabel mit niedriger Kapazität gut?

 

 

 

Nein, natürlich nicht. Das RG142 z.B, gefällt mir auch nicht. Das RG316 klingt in meinen Ohren besser.

Andererseits habe ich ein Koaxkabel, das wir für meine Firma speziell anfertigen lassen.

Und das klingt sehr gut, das hat niedrige Kapazität, eigentlich am Rande dessen was machbar und bezahlbar ist.

Das nehme ich für "große" Längen, hier aktuell ca. 7 Meter (wenn es nicht symmetrisch geht).

 

Das blaue Accuphasekabel hat auch geringe Kapazität, das braune doppelt soviel, wenn die Daten stimmen, die man im Netz findet.

 

@Hardy: Ich nehme an, Du hast das braune schon gehört, ich leider noch nicht. Kennst Du auch das blaue, und wie ist Deine Meinung zu diesem?

 

Würde mich doch echt mal interessieren, was das Audioquest Jaguar für Daten hat. Ich finde irgendwie nix ausser Geschwurbel...

 

:Rolling Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallösche,

 

kürzlich hatten wir das Thema Restwert gebrauchter Infinitys.

Hab jetzt mal den Anfang gemacht, wie man das Thema angehen kann. Dazu hab ich auch heute Morgen nochmals mit dem Hardy Rücksprache gehalten.

Da es aber ein Gemeinschaftsprojekt werden soll, bitte ich euch euere Einschätzungen der versch. Modelle in der Art hier zu posten: http://www.audiomap.de/forum/topic/17211-checkliste-fur-den-kauf-gebrauchter-infinity-lautsprecher/page__st__60__gopid__160995#entry160995

 

@ Hardy

 

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, macht es ja durchaus Sinn die Folien aller Modelle mit den "neuen Sicherungen auszustatten", oder hab ich da was falsch verstanden? :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... macht das Sinn...

mal o.t.:

Liebe Freunde des guten Geschmackes und der Deutschen Sprache: Das muss auf Deutsch lauten: "...das hat Sinn..."!!(auch der neueste Duden lässt da nix anderes zu!)

"Das macht Sinn" ist die billige, einfache und wörtliche Übersetzung aus dem Englischen "...it makes sense...", also ein Anglizismus übelster Sorte! :Nerd:

:prost2:

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal o.t.:

Liebe Freunde des guten Geschmackes und der Deutschen Sprache: Das muss auf Deutsch lauten: "...das hat Sinn..."!!(auch der neueste Duden lässt da nix anderes zu!)

"Das macht Sinn" ist die billige, einfache und wörtliche Übersetzung aus dem Englischen "...it makes sense...", also ein Anglizismus übelster Sorte! :Nerd:

:prost2:

 

also könnte ich Deinen Beitrag wie bei ebay bewerten bekämst Du 4 mal 5 Sternchen von mir :-)

Leider sind - wahrscheinlich aufgrund der immer stärker werdenden Globalisierung und damit eingehenden Anglisierung - immer weniger Herr der, meiner Meinung nach sehr schönen, deutschen Sprache.

Und Boarisch kon äh scho diawen gor koana mea - host me :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..."Der Dativ ist dem Genetiv sein Feind"! :Shame On You:

 

 

Macht der Unsinn Sinn? Big%20Grin.gif;)

 

Wichtig ist das der Franke das harte T nur bei einem Wort verwendet, im SENFT Big%20Grin.gifBig%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

äh scho "diawen"...

jessas, da dua i mi a schwaar, wo kumdn des her? I ken nua ausm Niederbayrischen (Für die Anglizisten: "from the lower Bavarians"!) des Word: "a diame", des bedeid awa sovui wia "ein dirmals", auf moderner Deitsch sovui wia: "manchmal"! Des dad awa do ned bassn...? (entspr. auf Amideutsch: "würde aber hier keinen Sinn machen")

drahdiwabal... (..."dreh Dich, Weibchen", Ausdruck der Vorfreude eines erhofften Beischlafes oder Schlussbemerkung einer bedeutenden Ausführung... :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sprache ist immer lebendig...

...einen Goethe oder Martin Luther können wir heute auch kaum mehr im Original lesen!...

und wenn es um Wörter geht, die einfach neu hinzukommen, sei es der Wissenschaft wegen oder neuer Erkenntnisse, geht das ja auch. Wenn aber Wörter in Sätzen einfach verdreht oder Sinnlos kombiniert werden, weil´s chic oder cool ist, wird`s schon fragwürdig?

Aber jetzt ist es besser, wenn wir dieses Thema grounden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jessas, da dua i mi a schwaar, wo kumdn des her? ...

 

diawen is scho oid! diawen is a wort, des wo diawen in anam jädn saz vorkemma kunt. ollawei wennzd wos ned ganz genau woaßd oda wen wos ned gwieß is nahad sogd ma diawen (diawen: nahezu, beinahe, ungefähr, - kann aber auch bedeuten: dann mal, (wea i dia diawen amoi oane brenna - im Wirtshausjargon: dann werde ich Dir mal eine runter hauen) :Big Grin:

 

Nachtrag: ääh, das ist jetzt nur ein Beispiel und auf gar keinen Fall irgend eine Anspielung gell!!! ...weil hier plötzlich Funkstille ist!!!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...