Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Ja, ja...

 

heißt bei uns im schwabenland leck mich am A.... :Whistle: :Big Grin:

 

Frag Easy

 

Ich fühle mich überhaupt nicht angesprochen :Big Grin: ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

heißt bei uns im schwabenland leck mich am A.... :Whistle: :Big Grin:

Ups.... So, so, das Schwabenland! Immer gut für was besonderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Welches Material sollte man benutzen, wenn man ein

Lautsprecher Ständer befüllen möchte um mehr

Standfestigkeit zu erreichen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welches Material sollte man benutzen, wenn man ein

Lautsprecher Ständer befüllen möchte um mehr

Standfestigkeit zu erreichen ?

Bleikugeln oder trockener Sand. Würde ich nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

 

Der Begriff Clipping ist dafür falsch, Alex. Clipping ist per se als ÜBERSTEUERTES Signals definiert.

 

Das mit Übersteuerung habe ich doch auch geschrieben, oder zumindest gemeint. Das es halt möglich ist, aber normalerweise nie vorkommt, oder zumindest nie vorkommen soll. Aber Du hast natürlich Recht, so richtig passt das nicht dazu.

 

K2 und/oder andere harmonische Klirranteile werden aber gezielt erzeugt und beigemischt, z.B. damit es fein analog klingt

 

Die Geschichte mit dem harmonischem Klirr ist mir auch bekannt, bzw. wie er klanglich auswirkt. Das ist ja dasselbe wie von LS oder Elektronik. Viele röhren Amp‘s sind da ein gutes Beispiel, haben erhöhtes K2, aber u.a. auch deswegen werden die so geliebt. Analoges Klang halt... Unter bestimmten Bedingungen, bzw. im Zusammenspiel mit anderen Komponenten, ist das auch nicht verkehrt. Man benötigt ein gewisser harmonischer Klirranteil, damit es nicht steril klingt und so auch mehr der Realität entspricht. Realistische Atmosphäre vermittelt...

 

Du kannst Limitter analog oder digital bauen Alex. Beim analogen Limitter kannst Du z.B. die Gegenkopplung regelbar durch die Ausgangsspannung machen, wird ein Schwellenwert überschritten wird die Gegenkopplung gößer und damit der Gain kleiner. Auch das gab es schon in den Fünfzigern

(Beispielsweise eingesetzt von Grundig als automatische Aussteuerung bei Tonbandmaschinen, ich hatte son Ding.)

 

Ich habe bestimmte Programme gemeint, Hardy, z.B. Maxx Volume, Ultramaximizer. Also etwas was ende 90er rauskam. Und außer Kompressor bitten die auch ein Limiter, womit man ohne Sinn und Verstand alle Spitzen schneiden kann. Auf Waves Seite sind einige Beispiele abgebildet, die schon mehr als nur extrem sind, milde ausgedrückt. Und die Analog niemals machbar wären.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bleikugeln oder trockener Sand. Würde ich nehmen.

 

Oder Quarzsand zusammen mit Bleischrot, das ist das Beste. Aber eigentlich sogar schon etwas übertrieben. Einfach nur Sand ist natürlich mehr als ausreichend. :Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Infinity stand zum Modulusständer: Go to your local gun shop...

Aber Sand geht auch, Volker hat Recht.

 

 

...ne grobe Leberwurst geht auch.... Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...muss man die Rohre aber dann luftdicht versiegeln...

 

 

....genau, durch die Gasentwicklung wird das gesamte System in die Schwebe versetzt, somit sind die Lautsprecher vollständig vom Boden entkoppelt. Big%20Grin.gif;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gasentwicklung

Vorsicht! So züchtest du Clostridium botulinum, welche das Botulinum-Toxin (auch bekannt als Botox) bilden. Wäre dann natürlich ein Diebstahlschutz für Deine Infinities. :Devil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....genau, durch die Gasentwicklung wird das gesamte System in die Schwebe versetzt, somit sind die Lautsprecher vollständig vom Boden entkoppelt. Big%20Grin.gif;)

 

...oder man hat pupsende Modulus-Ständer :LMAO::Silly:

 

ach übrigens:

Was hat klassische Konditionierung mit negativer Motivation zu tun?

...geht das etwas auch anders?!? :Nerd:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

irgendiwe erinnert mich das an was:

http://www.gienger-webdesign.de/Seiten/Seite1/s01-a/S-01-a.htm

 

Was ist von solchen selbstprojekten zu halten.

Ein Kollege hat mir ein paar DIY zeitschriften von Klang und Ton mal dagelassen.

Sind interessant Dinger drin.

 

Z.B Die Klang und Ton /Monacor Linearray Lightning:

 

lightning.jpg

 

Aber taugen die ganzen DIY chassis überhaupt was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...oder man hat pupsende Modulus-Ständer :LMAO::Silly:

 

ach übrigens:

 

...geht das etwas auch anders?!? :Nerd:

Ein paar Modulus sind zZ in der Bucht - hübsche kleine Speaker: wenn dort ein Verstärker gleich eingebaut wäre, hätte man doch edle LS für den PC!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne Modulus mit dem Orignal Subwoofer vernascht Deine K6 mit links :Big Grin:

Ja, ich seh's grad auf der Modulus-Page von Klaus - das ist ein komplexes Lautsprecher-System; und sieht doch so unscheinbar aus.

Modulus Serie 1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

irgendiwe erinnert mich das an was:

http://www.gienger-webdesign.de/Seiten/Seite1/s01-a/S-01-a.htm

 

Was ist von solchen selbstprojekten zu halten.

Ein Kollege hat mir ein paar DIY zeitschriften von Klang und Ton mal dagelassen.

Sind interessant Dinger drin.

 

Z.B Die Klang und Ton /Monacor Linearray Lightning:

 

lightning.jpg

 

Aber taugen die ganzen DIY chassis überhaupt was ?

 

Hi,

 

Man muss die mal hören um die zu beurteilen und das habe ich leider nicht. :mellow:

 

Ein paar Sachen kann man aber trotzdem schon sagen. Was die Chassis angeht, muss es klar sein, dass die aus unterem preislichem und qualitativerem Bereich kommen. Was den ganzen Schallwandler angeht, gehen aber die Meinungen auseinander.

 

Eine sind der Meinung, dass es immer besser ist ein ganzes Haufen verhältnismäßig billigeren Treibern für ein und denselben Frequenzbereich zu verwenden. Da z.B. die Dynamik enorm gesteigert wird, Klirrfaktor dabei so gut wie irrelevant wird usw. Weil ein bestimmten Bereich mehrere Treiber abdecken und so die einzelne Chassis nie am Limit spielen.

 

Andere sind aber der Meinung, ein schlechter Treiber bleibt nunmal ein schlechter Treiber. Und zu der Gruppe gehöre auch ich. Reicht das Geld nicht aus, dann lieber ein hochwertiger Treiber, als viele schlechte. Ich meine es ist doch wurscht wie viele Chassis man einbaut solche Sachen wie z.B. Ein- und Ausschwingverhalten bleiben nunmal in dem Bereich einen einzelnen.

 

Man kann eigentlich viele Vor- und Nachteile aufschreiben. Was Dynamik angeht, ist der LS natürlich ganz weit oben. Allerdings was z.B. Feindynamik, Auflösung usw. angeht, würde ich ihm nicht besonders viel zutrauen.

 

Außerdem hat der Frank (Entwickler von dem Ding) die LS für ziemlich große Räume entwickelt. Die müssen auch ziemlich weit auseinander aufgestellt werden. Wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere ca. 3 bis 4 m und dementsprechend auch der Hörabstand. Und Du brauchst unbedingt noch ein Sub für die Teile. Die "Wild Thing" aus dem gleichem Haus wäre bestimmt die beste Variante.

 

Und Du musst noch wissen, dass das keine richtige Linearray ist. Der Frank weiß es natürlich aber auch selber. Die sind halt einfach auf enorme Dynamik gezüchtet. Aber das ist eigentlich auch egal, denn Deine jetzige Infinity ist auch kein Linearray und trotzdem gefällt die Dir. Das ist auch der springende Punkt. Natürlich haben Linearrays große Vorteile im Abstrahlverhalten und natürlich ist auch der geringere Pegelabfahl mit wachsendem Abstand nicht unwichtig, zumindest in großen Räumen. Aber ich denke das was Leuten so an solchen LS gefällt, ist deren Dynamik, deren Spielweise. Und das kann schon süchtig machen, und alles andere ist dann Kindergarten, viel zu klein. Dabei rücken dann auch solche Nachteile wie unvermeidliche Interferenzen total in den Hintergrund. Und außerdem verlieren solche LS nicht komplett die Vorteile eines richtigen Linearrays. Abstrahlverhalten z.B. wird einfach nicht im ganzen Frequenzspektrum so durchgehend ausgeprägt.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne Modulus mit dem Orignal Subwoofer vernascht Deine K6 mit links :Big Grin:

meine auch? :Waiting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Ja, ich seh's grad auf der Modulus-Page von Klaus - das ist ein komplexes Lautsprecher-System; und sieht doch so unscheinbar aus.

Modulus Serie 1990

 

 

Hi Robert,

 

ich habe nun seit 1 Woche mein 2 Paar Infinity Modulus hier stehen und bin sehr zufrieden!

 

Sehr Edel Verarbeitet und Klingen sehr gut !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

ich habe nun seit 1 Woche mein 2 Paar Infinity Modulus hier stehen und bin sehr zufrieden!

 

Sehr Edel Verarbeitet und Klingen sehr gut !

Als ich die heut in der Bucht gesehen hab, fiel mir ein, dass Du die ja als Avatar-Bild hast.

2 Paar: heißt das Du nutzt die in Quadrophonie?

 

Nur so ein Gedanke: 2 Paar "Modulus"-Satelliten und ein Woofer + eine K5 als Center :D

Das gäb doch ein sehr edles Surround-System; der Amp der das antreibt wird's schwer haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Als ich die heut in der Bucht gesehen hab, fiel mir ein, dass Du die ja als Avatar-Bild hast.

2 Paar: heißt das Du nutzt die in Quadrophonie?

 

Ich benutze Sie wahlweise ein paar als Stereo und bei Mehrkanal 5.1 beide paare....!

Alle sind auf den Original Ständern !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich benutze Sie wahlweise ein paar als Stereo und bei Mehrkanal 5.1 beide paare....!

Alle sind auf den Original Ständern !

Cool! Welcher Amp für 5.1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...