Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

...ich hab es schon öfters geschrieben:

 

ein Freund von mir ist Tontechniker beim Bayerischen Rundfuk und der hat mir schon vor langer Zeit erklärt,daß die Aufnahmen auf Medien so gemischt, komprimiert, gestaucht und extrahiert werden, wie die Abhörgeräte der Zielgruppe vermutet werden. Ungefähr so, die "Wildecker Herzbuben" müssen auf Küchenradios "gut" klingen, "Michael Jackson" (mir fällt kein anderer ein) auf Autoradios und Ghettoblastern. Das Musikstück wird in bis zu 40 Frequenzbänder geteilt und jede dieser 40 Bandbreiten wird unterschiedlich komprimiert oder expandiert, eben je nachdem!

Ausnahmen machen nur kleinere Label oder ältere Aufnahmen, wo´s diese Technik noch nicht gab oder halt viele Vinyl Platten...

 

Übrigens ist er der Meinung, daß man sich um DAT Aufnahmen kümmern solle, die seien in der Regel "unbehandelt" und hätten vielfach die gewünschte "Anlagen-herausforder-Dynamik"...

 

Das kann ich aus meinen Informationsstand heraus bestätigen.

Aus dem Grunde meine ich zu glauben, daß auch die "besonderen" Labels wie z.b. Chesky, KlangRäume und viele mehr entstanden sind. Die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Musik möglichst unverfälscht "einzufangen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

vielen Dank der Nachfrage, mir geht's wieder gut; ich hab im April mein Kätzchen einschläfern lassen müssen (akutes Nierenversagen) und -auch wenn sich das vielleicht blöd anhört- sehr gelitten. Seit drei Wochen hab ich zwei Baby-Katzen (ein Birma Mädchen Lucky, einen Maine Coon Kater Luke) und Lucky Luke bringen Leben im Haus.

Zudem hab ich mich breitschlagen lassen, ein bißchen Manager-Coaching zu machen, was zwar eine nette Abwechslung zu meiner Praxis Tätigkeit ist, aber meine schon wenige Freizeit noch weiter einschränkt.

 

Übrigens habe ich neben Bose 901 noch 2 RS 2b; die Boxen im Wohnzimmer werden gerade von einem Aaron no. 3 Millennium betrieben, die im Keller haben einen nicht zu vergleichend schlappen Denon (aber es ist ja auch nur der Keller). Ich dachte, vielleicht kann ich mit dem zweiten, älteren Aaron erst den Keller beschallen und wenn ich nächstes Jahr eine Epsilon finde, die einen RS 2b verkaufen und die Aarons für die Epsilon nehmen.... frau denk halt praktisch.

 

Aber ich bin ja nicht beratungsresistent! Was wäre denn ein passender Amp für eine Epsilon?

 

 

Liebe Grüße

 

Martina

Hi Martina,

 

Wie gesagt, schön mal wieder was von Dir zu lesen.

 

Tja, das mit den Tieren ist halt so ne Sache. Ist halt der Lauf der Zeit. Hab sowieso das Gefühl, Infinity Liebhaber sind zum Großteil auch Katzenliebhaber. Deswegen der entsprechende Thread.

 

Hast also als "Hauptlautsprecher" ne RS2b. Glückwunsch! Ist doch schon was richtig anständiges.

 

Du betreibst also die 2b mit einem Amp.? Jetzt mal ganz blöd: hat die 2b nicht auch ne Servo und braucht von Hause aus 2 Stereo Amps? Oder lieg ich da verkehrt?

 

Die richtigen Amps für ne Epsilon sind die üblichen Verdächtigen: Sovereign, Threshold, ML usw.

 

Amps die kräftig sind und gut klingen.

 

Du musst halt immer schauen.

Die großen Infinitys sind super Lautsprecher. Man muss sich aber im klaren sein, das, wenn sie gut oder sehr gut klingen sollen, automatisch enorme Kosten in Beziehung Elektronik zum Kaufpreis des LS dazu kommt...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die RSIIb hat nur einen EQ, keine Servo, von daher geht das schon mit einer Endstufe!

Aha, was dazu gelernt.

 

Danke Stefan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich hab es schon öfters geschrieben:

 

ein Freund von mir ist Tontechniker beim Bayerischen Rundfuk und der hat mir schon vor langer Zeit erklärt,daß die Aufnahmen auf Medien so gemischt, komprimiert, gestaucht und extrahiert werden, wie die Abhörgeräte der Zielgruppe vermutet werden. Ungefähr so, die "Wildecker Herzbuben" müssen auf Küchenradios "gut" klingen, "Michael Jackson" (mir fällt kein anderer ein) auf Autoradios und Ghettoblastern. Das Musikstück wird in bis zu 40 Frequenzbänder geteilt und jede dieser 40 Bandbreiten wird unterschiedlich komprimiert oder expandiert, eben je nachdem!

Ausnahmen machen nur kleinere Label oder ältere Aufnahmen, wo´s diese Technik noch nicht gab oder halt viele Vinyl Platten...

 

Übrigens ist er der Meinung, daß man sich um DAT Aufnahmen kümmern solle, die seien in der Regel "unbehandelt" und hätten vielfach die gewünschte "Anlagen-herausforder-Dynamik"...

 

 

Ich finde das einfach zum heulen, da stellt man sich eine Traumanlage hin und teilweise vergeht einem der Spaß, weil viele Aufnahmen einfach nur schlecht sind und auf einer viel kleineren Anlage oder über gesoundete Lautsprecher besser klingen :(

 

Verdammter Kommerz :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde das einfach zum heulen, da stellt man sich eine Traumanlage hin und teilweise vergeht einem der Spaß, weil viele Aufnahmen einfach nur schlecht sind und auf einer viel kleineren Anlage oder über gesoundete Lautsprecher besser klingen :(

 

Verdammter Kommerz :mad:

 

Hallo Tobias,

 

Eigentlich können wir den Labels, Tonmeistern und überhaupt allen Verantwortlichen für so einen Mist auch gar nicht die Schuld geben. Denn in erster Linie entscheidet der Kunde, was produziert wird. Und wenn ich von einem oder anderem höre, dass er bei der Auswahl seines Players als erstes schaut ob er auch MP3 lesen kann, dann ist doch schon alles klar. Aber er kann keinen klanglichen Unterschied auf seiner Anlage hören. Und auf eine Scheibe passt noch deutlich mehr Tracks mit 128 kbit/s, ohne irgendwelche klanglichen Nachteile. Also spricht einfach alles für MP3! :Talking Ear Off:

 

Das dumme an der Geschichte ist, dass so ein Kunde einfach Mehrheit darstellt. Außerdem wenn so ein, oder ähnlicher Kunde mal eine qualitativ hochwertige Scheibe mit seinem Lieblingskünstler erwischt, wird er eigentlich enttäuscht sein. Da auf seinen Schreibtisch-LS die Aufnahme kaum hörbar läuft. Also was bleibt denn dem Tonmeister übrig, als die Aufnahmen X-mal durch den Limiter zu jagen, so traurig das eigentlich ist. Die Verantwortlichen wollen einfach seine Kunden zufrieden stellen. Und Dynamikverminderung oder fehlende Auflösung wird der Kunde mit Tragbaren Quellen, Autoradios, PC Lautsprechern usw. sowieso nicht ausmachen können. Gleichzeitig spielt auch seine mini ALDI Anlage laut genug. Ergebnis, der Kunde ist zufrieden! :smiley1560:

 

Und dass einzelne Personen solche Aufnahmen zum kotzen finden, ist dabei doch irrelevant. Zumindest besser als wenn die überdeutliche Mehrheit mit unkomprimierten Aufnahmen unzufrieden wäre.

 

Klar, ich habe auch schon mal die Petition unterschrieben. Obwohl ich nicht glaube das sowas überhaupt was bringen würde. Wie gesagt, die Mehrheit (bestimmt weit über 90%) favorisiert nunmal zu Tode komprimierte Aufnahmen. Gut, für viele ist CD einfach CD, da gibt’s kein Unterschied. Aber falls es zu einem zufälligen Vergleich auf deren Ghettoblastern kommen soll, dann wird doch die Scheibe mit besserem Klangqualität entsorgt und der komprimierter Mist bleibt. Zumindest habe ich sowas schon erlebt und da kann man soviel über Dynamik erzählen wie man will, das interessiert doch keinen "normalen" Menschen. Hauptsache es macht genug Lärm... :Black Eye:

 

Gruß Alex

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja aber es gibt auch den Breitbandspektrummenschen wie mich.

ich höre gern High End und kann mich auch mit so Komprimiermist anfreunden, solange mir der Titel / die Musik gefällt.

Bsp:

Manfred Mann's Earth Band "for you" gefällt mir super im Original aber nach ein paar Bieren hör ich mir auch die Discoversion an und meine Füße wippen mit

:smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sollte man anders IMHO anders ausdrücken. Die gute zeigt die Fehler, die "kleinerere" klingt nicht gut, sondern erträglich.

 

Stimmt, muss ich dir allerdings Recht geben, so ist es besser ausgedrückt :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

Eigentlich können wir den Labels, Tonmeistern und überhaupt allen Verantwortlichen für so einen Mist auch gar nicht die Schuld geben. Denn in erster Linie entscheidet der Kunde, was produziert wird. Und wenn ich von einem oder anderem höre, dass er bei der Auswahl seines Players als erstes schaut ob er auch MP3 lesen kann, dann ist doch schon alles klar. Aber er kann keinen klanglichen Unterschied auf seiner Anlage hören. Und auf eine Scheibe passt noch deutlich mehr Tracks mit 128 kbit/s, ohne irgendwelche klanglichen Nachteile. Also spricht einfach alles für MP3! :Talking Ear Off:

 

Das dumme an der Geschichte ist, dass so ein Kunde einfach Mehrheit darstellt. Außerdem wenn so ein, oder ähnlicher Kunde mal eine qualitativ hochwertige Scheibe mit seinem Lieblingskünstler erwischt, wird er eigentlich enttäuscht sein. Da auf seinen Schreibtisch-LS die Aufnahme kaum hörbar läuft. Also was bleibt denn dem Tonmeister übrig, als die Aufnahmen X-mal durch den Limiter zu jagen, so traurig das eigentlich ist. Die Verantwortlichen wollen einfach seine Kunden zufrieden stellen. Und Dynamikverminderung oder fehlende Auflösung wird der Kunde mit Tragbaren Quellen, Autoradios, PC Lautsprechern usw. sowieso nicht ausmachen können. Gleichzeitig spielt auch seine mini ALDI Anlage laut genug. Ergebnis, der Kunde ist zufrieden! :smiley1560:

 

Und dass einzelne Personen solche Aufnahmen zum kotzen finden, ist dabei doch irrelevant. Zumindest besser als wenn die überdeutliche Mehrheit mit unkomprimierten Aufnahmen unzufrieden wäre.

 

Klar, ich habe auch schon mal die Petition unterschrieben. Obwohl ich nicht glaube das sowas überhaupt was bringen würde. Wie gesagt, die Mehrheit (bestimmt weit über 90%) favorisiert nunmal zu Tode komprimierte Aufnahmen. Gut, für viele ist CD einfach CD, da gibt’s kein Unterschied. Aber falls es zu einem zufälligen Vergleich auf deren Ghettoblastern kommen soll, dann wird doch die Scheibe mit besserem Klangqualität entsorgt und der komprimierter Mist bleibt. Zumindest habe ich sowas schon erlebt und da kann man soviel über Dynamik erzählen wie man will, das interessiert doch keinen "normalen" Menschen. Hauptsache es macht genug Lärm... :Black Eye:

 

Gruß Alex

 

 

Hi Alex,

 

schön, das du wieder on bist :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

Freue mich ebenfalls ein Lebenszeichen von Dir zu sehen, und gebe Dir 100pro recht.

 

Was meinst Du, warum wir als verrückt bezeichnet werden? Wir sind halt eine Minderheit, und mit der lässt sich schlecht Kohle machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja aber es gibt auch den Breitbandspektrummenschen wie mich.

ich höre gern High End und kann mich auch mit so Komprimiermist anfreunden, solange mir der Titel / die Musik gefällt.

Bsp:

Manfred Mann's Earth Band "for you" gefällt mir super im Original aber nach ein paar Bieren hör ich mir auch die Discoversion an und meine Füße wippen mit

:smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

Nur, finde ich, hat der "Komprimiermist" nix auf ner hochwertigen Anlage zu suchen. Den kann ich über Bose hören....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur, finde ich, hat der "Komprimiermist" nix auf ner hochwertigen Anlage zu suchen. Den kann ich über Bose hören....

 

Im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings kann man es auch so sehen: nur mit einer hochwertigen Anlage erkennt man Komprimiermist und merkt was man nicht haben will!

 

Zentral ist m.E. das Bedürfnis, das hinter dem Musik hören steckt: Will ich mich in den Song versinken lassen (Text+Musik läßt Emotionen entstehen) und ein wenig "tagträumen", dann ist das Träumen das Ziel und wird auch durch Komprimiermist erfüllt.

Beim konzentrierten Hören ist eher der Hörgenuss das Ziel und dazu braucht man auf jeden Fall eine ordentliche Anlage .... man braucht aber auch Wissen um Musik, Muße, einen freien Kopf und letztendlich das was viele am wenigsten haben "Zeit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings kann man es auch so sehen: nur mit einer hochwertigen Anlage erkennt man Komprimiermist und merkt was man nicht haben will!

 

Zentral ist m.E. das Bedürfnis, das hinter dem Musik hören steckt: Will ich mich in den Song versinken lassen (Text+Musik läßt Emotionen entstehen) und ein wenig "tagträumen", dann ist das Träumen das Ziel und wird auch durch Komprimiermist erfüllt.

Beim konzentrierten Hören ist eher der Hörgenuss das Ziel und dazu braucht man auf jeden Fall eine ordentliche Anlage .... man braucht aber auch Wissen um Musik, Muße, einen freien Kopf und letztendlich das was viele am wenigsten haben "Zeit".

Sorry, sehe ich nicht ganz so.

 

Für mich ist entspanntes Musikhören, und dazu gehört auch "Tagträumen" nur über eine hochwertige Anlage und einer gut aufgenommenen Musik möglich. Dann habe ich die Fähigkeit mich ganz der Musik hinzugeben.

 

In jedem anderen Fall nervt es nur.

 

Am Wochenende haben wir gefeiert. Dort hatten wir eine PA Anlage. Die Musik kam ausschließlich gedownloaded (MP3) und entsprechend komprimiert vom Computer. Für den Anlass wunderbar, kein Thema.

 

Für mich, zu Hause, undenkbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so, nun bin ich auch wieder online (nach einem Jahr und 2 Monaten)...endlich wieder DSL und Festnetz Batting%20Eyelashes.gif

....und meine Beta tut nun auch wieder so wie sie soll. Meine Basen sehen geil aus und mein TV passt genau dorthin wie er soll...:i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Letztes Jahr auf der High End ist mir das audiophile Gebrizzel derartig auf den Sack gegangen, dass wir keine Hörsession mehr mitmachten.

Da stehen Megaschrankwandhörner und der Depp legt permanente Beleidigungen für mein Ohr auf.

Die Sportfreunde Stiller mit "ein Kompliment " unplugged sind auch ein Genuss :smiley1560: .

Finde Paul Simon auch top.

 

Mal aus seiner Wanne raussteigt.

 

Alex freut mich extrem Dich zu lesen !!!!!!

 

Sascha auch die Blues Brothers liebe ich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

omann, jetzt wird es schon wieder schlüpfrig hier....DOOONNN

 

ich bin auch noch da! Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

omann, jetzt wird es schon wieder schlüpfrig hier....DOOONNN

Wieso...?

 

So sagt man doch wenn einem alles locker von der Hand geht. :Big Grin:

 

Oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso...?

 

So sagt man doch wenn einem alles locker von der Hand geht. :Big Grin:

 

Oder nicht?

...das war darauf gemüntzt: Dem Hardy seine rechte Hand wurde operiert (..der Genitiv ist dem Dativ sein Tod...) und er hat sooo einen langen Post, um 9.04, geschrieben, den er dann folglich mit "links" schreiben musste!? Da der lange Text ausserdem orthographisch korrekt war, wie gesagt, "alles links" wollte ich ihm besonderen Respekt zollen...

 

Soooo einfach! :prost2::Praying:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das war darauf gemüntzt: Dem Hardy seine rechte Hand wurde operiert (..der Genitiv ist dem Dativ sein Tod...) und er hat sooo einen langen Post, um 9.04, geschrieben, den er dann folglich mit "links" schreiben musste!? Da der lange Text ausserdem orthographisch korrekt war, wie gesagt, "alles links" wollte ich ihm besonderen Respekt zollen...

 

Soooo einfach! :prost2::Praying:

Weiß ich.

 

Sind doch nur ein paar Wortspielereien.... :Big Grin:

 

Hat mir verraten das er die Rechte Hand ebenfalls miteingesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...