Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Ich hab gerade noch was zu Schallplatten gefunden:

 

http://www.wanted.de/schallplatten-und-vinyl-das-schwarze-gold-fuer-sammler/id_47959616/index

 

@Volker

 

Den Laden aus der Foto-Show müsstes du als Wiesbadener doch kennen, oder?

Jetzt verstehe ich auch, warum so viele auf die Schallplatte schwören - ältere Aufnahmen sind oft die besseren. "Digitally remastered" auf CD sind dann oft nicht mehr zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab gerade noch was zu Schallplatten gefunden:

 

http://www.wanted.de/schallplatten-und-vinyl-das-schwarze-gold-fuer-sammler/id_47959616/index

 

@Volker

 

Den Laden aus der Foto-Show müsstes du als Wiesbadener doch kennen, oder?

Klar kenn ich den. Eine Fundgrube, aber relativ teuer.

 

Es gibt noch einen anderen Laden in Wiesbaden der zwar eine nicht ganz so große Fundgrube darstellt, aber bedeutend günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt verstehe ich auch, warum so viele auf die Schallplatte schwören - ältere Aufnahmen sind oft die besseren. "Digitally remastered" auf CD sind dann oft nicht mehr zu gebrauchen.

Meine Rede.

 

Allerdings gibt es auch heute noch sehr Gute Aufnahmen die sich trotzdem auf Schallplatte besser anhören. Die Platte klingt bei gleicher Aufnahme wärmer und zur gleichen Zeit druckvoller, einfach besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Dynamik-Kompression ist ein großes Problem! Ein Paradebeispiel für diese Unart ist BTW "Frozen" :Big Grin:

Hardy: Frozen hab ich vor 7? Jahren an so einer einfachen Kompaktanlage von Aiwa gehört- klang sehr "schön laut"

Muss ich mal auf Infinity ausprobieren, wie die klingt. Einige Scheiben, die ich toll fand, haben ihren Reiz verloren. Andere hingegen entdeckt man ganz neu; viele Töne kommen da zum Vorschein, die ich selbst auf brauchbaren Kopfhörern nicht gehört hab. "Shine on your Crazy diamond"* z.B. :-)

 

Habe mir vor kurzen die "Division Bell" von Pink Floyd gekauft- lange überlegt, ob ich das original von 1994 oder die vor kurzem Digital remastered kaufen soll- habe dann das billigere Original genommen - Glück gehabt.

 

*(hab ich das 1. Mal im Gymnasium im Musikunterreicht gehört auf der Grundig Fine Arts :-) das war ein cooler Musiklehrer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Chuck geht mir aber auch mit der Zeit auf den Hörzeiger genau wie die Frozentante.

Hat sich ja auch nicht auf den WS durchgesetzt der Chuck, wohl eher weil er nie kaputt geht der Norris der Böse

 

An vielen Produktionen der Topstars arbeiten aber auch absolute Profis, deshalb finde ich auch einiges des alten Mainstream gut, Michael Jackson , Prince etc.

Besonders auch Live wird sehr viel Wert auf gute Akkustik gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast OMI/POWER

Grundig Fine Arts :-) das war ein cooler Musiklehrer..

 

Die Grundig Fine Arts aus Plastik, oder die noch brauchbaren Geräte von Grundig, sprich die alte Version ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Grundig Fine Arts aus Plastik, oder die noch brauchbaren Geräte von Grundig, sprich die alte Version ?

War aus Metall denk ich. Die aus Plastik wollte ich als Kind immer haben Anfang der 90er- mir gefiel das Design so gut. Da stand ein Rack im Schaufenster im Fernseh/radioladen bei uns im Dorf :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß, dass Michael Jackson in München 4 Top Bass Spieler unter der Bühne hatte.

Naja vieleicht haben die ja Däumchen gedreht und es genossen unter der Bühne zu sitzen.

Aber Du musst es ja wissen Hardy *kopfschüttel*

Prince habe ich 4 mal Live gesehen, da war kein einzigstes Playback dabei, einmal in 50cm Abstand in ner Disco in München.

Aber war sicher auch Playback und die haben so tollen Surround Playback Sound gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du meinst, dass was Du gehört hast, wurde auf Platte gepresst. Träume sind Schäume :Big Grin:

Da wird gemixt, gemastertert + ,dubbling gemacht. Frag mal nen Tontechniker....

http://de.wikipedia.org/wiki/Playback

 

 

 

Das hab ich ja gestern auch erlebt, die beiden hatten ein Stück mit dem Titel Froschtanz gespielt, inspiriert durch die Beobachtung und das Zuhören bei der Balz von Fröschen (zufälliges Erlebnis).

Das Cello klang einfach nur fantastisch, es erinnerte tatsächlich stark an echte Frösche "Quark, Quark, Quark usw." :Big Grin:

 

Auf der CD zuhause kam das lange nicht so gut rüber, insgesamt klang das Cello irgendwie gegenüber live fast komprimiert, lange nicht so lebendig und facettenreich, kann ich gar nicht beschreiben, auf jeden Fall war es live deutlich besser, auf der CD ging das Cello irgendwie ein wenig unter bei dem "Quarken" :(

Und ich denke nicht, das es an der Beta lag, sondern viel mehr an der Aufnahme, die zwar nicht schlecht ist, aber einfach nicht die Wirklichkeit wiedergibt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was man für einen Aaron No. 3, nicht den Millennium! ausgeben darf, ohne dass es überteuert ist. Kann ich den mit meinem schon vorhandenen Millennium kombinieren und die von mir ab nächstem Jahr anvisierte Epsilon zu betreiben?

 

Grüße und Danke für die Antwort

 

Martina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was man für einen Aaron No. 3, nicht den Millennium! ausgeben darf, ohne dass es überteuert ist. Kann ich den mit meinem schon vorhandenen Millennium kombinieren und die von mir ab nächstem Jahr anvisierte Epsilon zu betreiben?

 

Grüße und Danke für die Antwort

 

Martina

Der Hardy, immer gleich mit der Tür ins Haus.

 

Von meiner Seite her erst mal ein Hallo. Lange nichts mehr von Dir gelesen. Wie geht's?

 

Was den Aaron 3 betrifft, muss ich Hardy allerdings recht geben. Du kannst natürlich 2 Aaron Nr. 3 miteinander kombinieren, aber damit eine Epsilon betreiben? Das wird nichts!

 

Es kommt bestimmt was raus, aber nichts gescheites. Wenn ich bedenke wie warm meine Glory's werden, wenn ich richtig laut höre. Also müssen sie richtig Leistung bringen. Und das kann der Aaron nicht. Zumindest nicht genügend.

 

Überhaupt der Schritt von ner K8 (Du hast doch ne K8?) zu ner Epsilon.... alle Achtung! Da hast Du was vor....

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich hab es schon öfters geschrieben:

 

ein Freund von mir ist Tontechniker beim Bayerischen Rundfuk und der hat mir schon vor langer Zeit erklärt,daß die Aufnahmen auf Medien so gemischt, komprimiert, gestaucht und extrahiert werden, wie die Abhörgeräte der Zielgruppe vermutet werden. Ungefähr so, die "Wildecker Herzbuben" müssen auf Küchenradios "gut" klingen, "Michael Jackson" (mir fällt kein anderer ein) auf Autoradios und Ghettoblastern. Das Musikstück wird in bis zu 40 Frequenzbänder geteilt und jede dieser 40 Bandbreiten wird unterschiedlich komprimiert oder expandiert, eben je nachdem!

Ausnahmen machen nur kleinere Label oder ältere Aufnahmen, wo´s diese Technik noch nicht gab oder halt viele Vinyl Platten...

 

Übrigens ist er der Meinung, daß man sich um DAT Aufnahmen kümmern solle, die seien in der Regel "unbehandelt" und hätten vielfach die gewünschte "Anlagen-herausforder-Dynamik"...

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich hab es schon öfters geschrieben:

 

ein Freund von mir ist Tontechniker beim Bayerischen Rundfuk und der hat mir schon vor langer Zeit erklärt,daß die Aufnahmen auf Medien so gemischt, komprimiert, gestaucht und extrahiert werden, wie die Abhörgeräte der Zielgruppe vermutet werden. Ungefähr so, die "Wildecker Herzbuben" müssen auf Küchenradios "gut" klingen, "Michael Jackson" (mir fällt kein anderer ein) auf Autoradios und Ghettoblastern. Das Musikstück wird in bis zu 40 Frequenzbänder geteilt und jede dieser 40 Bandbreiten wird unterschiedlich komprimiert oder expandiert, eben je nachdem!

Ausnahmen machen nur kleinere Label oder ältere Aufnahmen, wo´s diese Technik noch nicht gab oder halt viele Vinyl Platten...

 

Übrigens ist er der Meinung, daß man sich um DAT Aufnahmen kümmern solle, die seien in der Regel "unbehandelt" und hätten vielfach die gewünschte "Anlagen-herausforder-Dynamik"...

Hammer - und echt schade. "There's no business than showbusiness" --es geht halt ums Geldverdienen.

 

Da wird man ja zum Gute-Aufnahme-Jäger...

Gibt's denn irgendwo eine Liste oder Datenbank von sehr guten CDs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hammer - und echt schade. "There's no business than showbusiness" --es geht halt ums Geldverdienen.

 

Da wird man ja zum Gute-Aufnahme-Jäger...

Gibt's denn irgendwo eine Liste oder Datenbank von sehr guten CDs?

...das Gerät, dessen Name mir nicht mehr einfällt, wurde übrigens von einer gewissen Firma "Amar G. Bose Corp." entwickelt und vertrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da wird man ja zum Gute-Aufnahme-Jäger...

Gibt's denn irgendwo eine Liste oder Datenbank von sehr guten CDs?

Das gehört zu unserem Hobby unabdingbar dazu. Es wurde ja schon öfters geschrieben: je hochwertiger die Anlage, umsomehr nerven schlechte Aufnahmen....

 

Ich wüsste nicht (man möge mich berichtigen) das es eine Datenbank gibt von sehr guten CD's.

Es gibt aber Labels die für sehr gute Aufnahmen stehen. Z.Bsp. alte Labels wie Sheffield Lab, DMP, GRP, MFSL usw.

Oder neuere Labels wie Fim, Lim mit ihren XRCD's und wieder MFSL, nach dem sie eine Zeit lang vom Markt verschwunden waren, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das Gerät, dessen Name mir nicht mehr einfällt, wurde übrigens von einer gewissen Firma "Amar G. Bose Corp." entwickelt und vertrieben...

Von Bose find ich eigentlich nur diesen Kombiplayer für die Küche (Wave Radio?) sehr gut - wobei der maßlos überteuert ist :Big Grin:

 

Das gehört zu unserem Hobby unabdingbar dazu. Es wurde ja schon öfters geschrieben: je hochwertiger die Anlage, umsomehr nerven schlechte Aufnahmen....

 

Ich wüsste nicht (man möge mich berichtigen) das es eine Datenbank gibt von sehr guten CD's.

Es gibt aber Labels die für sehr gute Aufnahmen stehen. Z.Bsp. alte Labels wie Sheffield Lab, DMP, GRP, MFSL usw.

Oder neuere Labels wie Fim, Lim mit ihren XRCD's und wieder MFSL, nach dem sie eine Zeit lang vom Markt verschwunden waren, etc.

Dann sollt ich danach mal Ausschau halten. Vielleicht könnte man einen Hauptthread aufmachen im Infinity-Forum, wo jeder CD-Empfehlungen einsetzen kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von Bose find ich eigentlich nur diesen Kombiplayer für die Küche (Wave Radio?) sehr gut - wobei der maßlos überteuert ist :Big Grin:

 

 

Dann sollt ich danach mal Ausschau halten. Vielleicht könnte man einen Hauptthread aufmachen im Infinity-Forum, wo jeder CD-Empfehlungen einsetzen kann..

Einen Thread für Tonträgerempfehlungen gibt's. Schau mal in Audimap nach. Wird zu selten benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

vielen Dank der Nachfrage, mir geht's wieder gut; ich hab im April mein Kätzchen einschläfern lassen müssen (akutes Nierenversagen) und -auch wenn sich das vielleicht blöd anhört- sehr gelitten. Seit drei Wochen hab ich zwei Baby-Katzen (ein Birma Mädchen Lucky, einen Maine Coon Kater Luke) und Lucky Luke bringen Leben im Haus.

Zudem hab ich mich breitschlagen lassen, ein bißchen Manager-Coaching zu machen, was zwar eine nette Abwechslung zu meiner Praxis Tätigkeit ist, aber meine schon wenige Freizeit noch weiter einschränkt.

 

Übrigens habe ich neben Bose 901 noch 2 RS 2b; die Boxen im Wohnzimmer werden gerade von einem Aaron no. 3 Millennium betrieben, die im Keller haben einen nicht zu vergleichend schlappen Denon (aber es ist ja auch nur der Keller). Ich dachte, vielleicht kann ich mit dem zweiten, älteren Aaron erst den Keller beschallen und wenn ich nächstes Jahr eine Epsilon finde, die einen RS 2b verkaufen und die Aarons für die Epsilon nehmen.... frau denk halt praktisch.

 

Aber ich bin ja nicht beratungsresistent! Was wäre denn ein passender Amp für eine Epsilon?

 

 

Liebe Grüße

 

Martina

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einen Thread für Tonträgerempfehlungen gibt's. Schau mal in Audimap nach. Wird zu selten benutzt.

 

 

Jo, da schließe ich mich Taxidriver an. Es gibt nicht nur einen Threadl, sondern eine Forenbereiche für Musik- und Filmtipps:

 

http://www.audiomap.de/forum/forum/113-musik-und-tonmedien/

Ah sehr gut - Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...