Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hallo,

 

Durch Kompression werden die Pegelspitzen begrenzt, die den Schwellenwert überschreiten und am Ausgang wird das ganze Material komplett angehoben. Die Technik von Kompressoren hat aber seine Grenzen, es wird durch regelbaren Verstärker erledigt und wiederum in regelbarem Zusammenspiel mit Eingangspegel. Sooo viel erlaubt die Technik auch nicht, weil es sonst zu Verzerrungen kommt. :Nail Biting:

 

Also so falsch war das mit Clipping auch nicht. Allerdings muss der Amp. bei dem Kompressor total übersteuert werden und das passiert doch normalerweise nicht. Zumindest bei noch einigermaßen gesunddenkendem Tonmeister nicht. :unsure:

 

Bei der digitalen Bearbeitung sieht es dann aber ganz anders aus. Mit bestimmten Programmen, die einen Limiter darstellen, werden die übriggebliebenen Pegelspitzen einfach abgeschnitten. Und da gibt’s auch absolut keine Grenzen mehr, man kann alles abschneiden, ohne irgendwelche Verzerrungen zu befürchten. Denn es wird einfach geschnitten. Und nicht damit das Musikmaterial auf die Bandbreite einer Scheibe passt, dafür würde auch der Kompressor-Einsatz mehr als ausreichen, sondern in erster Linie um lauter und lauter zumachen. :kopfwand:

 

Gruß Alex

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Durch Kompression werden die Pegelspitzen begrenzt, die den Schwellenwert überschreiten und am Ausgang wird das ganze Material komplett angehoben. Die Technik von Kompressoren hat aber seine Grenzen, es wird durch regelbaren Verstärker erledigt und wiederum in regelbarem Zusammenspiel mit Eingangspegel. Sooo viel erlaubt die Technik auch nicht, weil es sonst zu Verzerrungen kommt. :Nail Biting:

 

Also so falsch war das mit Clipping auch nicht. Allerdings muss der Amp. bei dem Kompressor total übersteuert werden und das passiert doch normalerweise nicht. Zumindest bei noch einigermaßen gesunddenkendem Tonmeister nicht. :unsure:

 

Bei der digitalen Bearbeitung sieht es dann aber ganz anders aus. Mit bestimmten Programmen, die einen Limiter darstellen, werden die übriggebliebenen Pegelspitzen einfach abgeschnitten. Und da gibt’s auch absolut keine Grenzen mehr, man kann alles abschneiden, ohne irgendwelche Verzerrungen zu befürchten. Denn es wird einfach geschnitten. Und nicht damit das Musikmaterial auf die Bandbreite einer Scheibe passt, dafür würde auch der Kompressor-Einsatz mehr als ausreichen, sondern in erster Linie um lauter und lauter zumachen. :kopfwand:

 

Gruß Alex

Guter Beitrag!

(wollte ihn mit + bewerten und klicke auf minus ich Spinner, so früh sollte man niht unkontrollier irgendwo hinklicken-sorry. )

 

Wie es scheint, wollen die Tontechniker das auch nicht gerne machen, werden dann aber vom Kunden dazu gedrängt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei dem Beispielen von Robert und Elmar wird der Headroom komplett ausgereizt, aber es wird NICHT übersteuert - für Clipping müßte es übersteuert werden.

so krass das klingt: ich hab Aufnahmen die tatsächlich übersteuern- wo der Hochtöner kratzt, auch die Kopfhörer kratzen. Beispiel: Soundtrack Tron Legacy von Daft Punk - Rinzler, ab 1:55 ist das ne Qual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guter Beitrag!

(wollte ihn mit + bewerten und klicke auf minus ich Spinner, so früh sollte man niht unkontrollier irgendwo hinklicken-sorry. )

 

Wie es scheint, wollen die Tontechniker das auch nicht gerne machen, werden dann aber vom Kunden dazu gedrängt

 

Du kannst doch deine Wertung auch ändern und mit + werten?!?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst doch deine Wertung auch ändern und mit + werten?!?

Ging nicht- das (-) stand festzementiert da: vielleicht liegts am Browser: Safari. ? Der Hardy hat's ja jetzt mit einem (+) ausgeglichen

 

Btw: Danke Chris für Deinen unermüdlichen Einsatz als Admin hier- wollte Dich schon fragen, dachte aber- so früh muss man die Leuts nun auch nicht nerven mit supportanfragen. Und schon bist Du da :im Not Worthy:

 

Hab deinen Beitrag jetzt (+) gemacht, das bleibt jetzt auch stehen ohne Änderungsmöglichkeit. Muss ich mal am PC austesten- liegt bestimmt nur am iphon Browser..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frage: an der Servo der Beta ist hinten dieser "Open Loop Gain Comp" Schalter. Den hatte ich bisher immer auf -12dB.

Nun habe ich ja alle Endstufen von Threshold (S500 und SA/2), von daher sollte die laut Betriebsanleitung empfohlene Stellung

0 dB funzen, oder? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich seit ich die SA/2 am Bass habe, den Bass Level wesentlich höher drehen kann

als mit der Electrocompaniet. Natürlich macht das nichts, dafür ist er ja da. Trotzdem, kann ich den Schalter auf 0 dB stellen ohne das mir was

um die Ohren fliegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....The normal position of the switch is 0 db. Some power amplifiers have higher gains than this normal range and if used with the switch set at 0 dB, may cause the woofer system to oscillate in the frequency range of 5 to 20 Hz or 500 to 1000Hz even though the system is correctly hooked up.....

Wer schreibt denn so einen Büffeldung wenn es nicht stimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also das sehe ich anders.

Most power amplifiers use a gain of 26 to 30 dB, The normal position is 0dB...

Daher wird jeder mit der Stellung 0 dB beginnen. Natürlich wird darauf hingewiesen dass bei gewissen Konstellationen auch -6dB oder auch -12db eingestellt werden muß, in der Regel aber 0dB die richtige. Genau so steht es in der Anleitung, und anscheinend sollte man das eben nicht so machen. Egal, ich soll also den Schalter auf -12db lassen?

(das heißt, dass bei Endstufen die ausdrücklich für die Beta empfohlen sind, der gain eben nicht 26 bis 30 dB ist, oder liege ich wieder falsch?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

-12 dB erscheint mir sichere Einstellung, weil doch so der Schalldruckpegel geringer ist - also hat der Amp viel Gain, muss man mit -12dB entgegensteuern; ist er ein "normaler" Amp, reicht 0 dB. Ich kann mir vorstellen, dass so zu "laute" oder zu "leise" Bässe vermieden werden sollen - aber ich bin nicht vom Fach, nur so ein Gedanke..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alle Servokreise haben einen Bezugsgain, das hat nix mit Schalldruckpegel zu tun. Sinn des Ganzen ist, unlineare Verzerrungen des Treibers besser zu beherrschen.

 

 

Trau nie einem Datenblatt!

Sinusgenerator dran, Ausgangspannung messen.Natürlicher Log und dann hast Du es.

PS: 6db ist Spannungsverdopplung.

Und wieder was gelernt - diese Erklärungen sind echt Klasse: Mir schwebt da so ein Infinity-Wiki vor, wo man solche Sachen in Artikeln sammeln kann. Das Thema ist schon sehr Komplex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hardy,

jetzt ist es klarer, und die Beschreibung ist nicht falsch, aber irreführend, zumindest für mich!

Ich habe nochmal gefragt, weil ich mittlerweile andere Endstufen habe, und ich dachte dass man hier eventuell was neu einstellen kann. soll

oder muß! Habe aber verstanden: SO LASSEN!

Der Vorbesitzer hatte 0dB eingestellt, er hatte vier Pass Monoblöcke dran, daher habe ich einfach nochmal gefragt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habs mal mit MINUS bewertet - ändern kann ich es auch nicht (Chrome)

Oder sag mir wie?

 

du nutzt aber auch jede Gelegenheit mir eine reine zu würgen, was? Big%20Grin.gif

 

Ich hatte Deinen Beitrag testweise mit Plus bewertet, das ist offenbar ein Unterschied zwischen uns beiden.

 

Ich habe das leider mit dem Voting verwechselt: es geht leider NICHT seine abgegebene Wertung nachträglich zu revidieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ich dachte bei MINUS biste schneller :smoke:

Also pls gebt Chrissi ein PLUS, Jungs.

 

Es geht doch nichts über negative Motivation, was?

 

Mir persönlich sind positive Motivationen viel lieber. Drum kündige ich es gleich hier an.

Im September stehen größere Umbauarbeiten hier an.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan

 

ich habe den Gain auf -6dB.

Hat Hardy so eingestellt :-)

Achja hab ja auch die SA-2 am Bass dran *schmunzelt*

:smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, bei Dir fand ich -6db besser.

Gunter, hat er nur gemacht, damit er schneller wieder zu tun bekommt.... :Big Grin:

 

Kennste doch. Sollbruchstelle usw.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

Volker er will nur nen Grund seinen Enkel zu besuchen.

 

PM an Hardy

Kannst Du mir die Weiche von Volker für die Beta umbauen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um das Forum als Wiki zu nutzen, würde ich im Stile der "pinned"-Threads "Infinity Marktpreise im Überblick" beispielsweise einen neuen anlegen: "Passender und getesteter Verstärker für Infinity Modell X".

Alternativ geht natürlich die SuFu - vieles wurde ja diskutiert und gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was wollte ich noch an Deiner Anni machen....

Jetzt weiß ich es! :Hug:

Das wird ein Schlachtfest!

Leute demnächst BILLIGST EMITs EMIMS L-EMIMS Terminals etc.

 

Doch doch Volker, die China 50Cent Kalotte, mit Lippenstift eingeschiert zur Bedämpfung, ist viel besser als der lausige EMIM.

Frag Easy :Big Grin:

Bin ja schon brav...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

Volker er will nur nen Grund seinen Enkel zu besuchen.

 

PM an Hardy

Kannst Du mir die Weiche von Volker für die Beta umbauen ?

Fall Du mir noch in den Rücken... Wollte Dich nur warnen. Und jetzt spekuliert er schon auf den Ausverkauf. Die Welt ist so bôse....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...