Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Na endlich.... :Big Grin:

 

Neeeee, ehrlich. Wir wissen, das wir alle auf sehr hohem Niveau sind. Irgendwann werde ich mir auch mal die 1b anhören und mit Sicherheit begeistert sein.

 

:prost:

 

Stimmt wir bewegen uns wirklich auf einem tollen Niveau, die 1b hören hören lohnt in jedem Fall, sie macht auch richtig Spaß.

 

Aber bisher kenne ich auch nur die beiden (lassen wir die ganz großen Ungetüme wie die IRS oder Genesis1.1 mal aussen vor), die mir bisher besser gefallen haben wie die 1b (und ich habe schon eine Menge gehört, die Gen 2.5 vom Wolf will ich noch nicht gegenüberstellen, werde ich erst wenn ich sie jetzt nochmal gehört habe).

 

Die Epsilon ist halt noch schneller und präziser, hat noch mehr Auflösung, die Beta hat auch mehr Auflösung und vor allem mehr Grundton und spielt vor allem bei höheren Lautstärken natürlicher, lockerer und dynamischer auf.

 

Fall ich doch irgendwann wechseln sollte, würde mir die Entscheidung verdammt schwer fallen, preislich gesehen würde ich die Epsilon vorziehen, platztechnisch auch, vor allem weniger Stress bei der Aufstellung und als Supercharged steht sie in Bassgewalt mit Sicherheit der Beta in Nichts nach, vielleicht sogar einiges besser, weil präziser. Insgesamt ist die Epsilon auch noch schneller und genauer, dafür hat die Beta mehr Grundton und bleibt bei höchsten Pegeln vielleicht einen Tick angenehmer und lockerer (zumindest meine Einschätzung) und dem großen Männergehabe bietet die Beta mit 4 mächtigen Säulen natürlich mehr Protzgefühl :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kappaist schrieb:

"...... bietet die Beta mit 4 mächtigen Säulen natürlich mehr Protzgefühl

 

Aber, aber Tobias! Die Beta Besitzer hier im Forum sind doch alle Feingeister, denen jegliches Protzgehabe fremd ist. :Big Grin: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal ein bisschen OT, aber hier sitzen ja doch viele "Glühwürmchen"...

Hardy hat ja bei meinen ARC Classic 120 die Röhren getauscht. Ich habe mit 2x gematchte Oktette (also insgesamt 16 Stk) der EH 6550 gekauft. Nachdem die Röhren ca 2.500 Stunden in den Verstärkern waren, war ihre Zeit (vermeintlich) gekommen.

Nun har Hardy bei Austauschen aber festgestellt, dass der Ruhestrom der Röhren viel zu niedrig war (ca 0,4mA statt 0,65). Somit sind die Röhren also garnicht richtig bealstet gewesen. Klanglich natürlich blöd; von Seiten der Haltbarkeit aber gut.

Bevor ich die Dinger nun in die Bucht werfe hier die Frage, ob jemand Interesse hat. Ggf einfach per PN melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steht übrigens schon wieder eine Beta im audio-markt, scheinen doch noch mehr im Umlauf zu sein, als man denkt, aber auch diesmal der Preis wieder mal viel zu hoch und rumgemacht wurde auch dran :Rolling Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steht übrigens schon wieder eine Beta im audio-markt, scheinen doch noch mehr im Umlauf zu sein, als man denkt, aber auch diesmal der Preis wieder mal viel zu hoch und rumgemacht wurde auch dran :Rolling Eyes:

 

 

Warum ist der Preis viel zu hoch?

 

Definiere rumgemacht.

 

Eine SCU nachjustieren ist kein rummachen und der von dem der jetzige Besitzer die Beta hat ist kein Laie in der Infinity Szene.

 

Was er macht das macht er richtig.

 

Mfg norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.... der Preis wieder mal viel zu hoch und rumgemacht wurde auch dran :Rolling Eyes:

Na immerhin ist der Preis Verhandlungsbasis...

 

Und das mit dem "rumgemacht" kann ich gut verstehen. Es wird so viel verbastelter Mist angeboten, da wird man automatisch misstrauisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mayday, mayday!!!

 

brauche Polydom!!! so ne Sch... !!!!!!!!!!!!!!!unsere Putzi hat einen Polydom zerstört...

@Hardy, hast Du noch einen oder war das neulich der absolut letzte :Cry:

im Ernst, hat noch irgendjemand einen Polydom??? bitte melden

 

Ich hab welche.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt wir bewegen uns wirklich auf einem tollen Niveau, die 1b hören hören lohnt in jedem Fall, sie macht auch richtig Spaß.

 

Aber bisher kenne ich auch nur die beiden (lassen wir die ganz großen Ungetüme wie die IRS oder Genesis1.1 mal aussen vor), die mir bisher besser gefallen haben wie die 1b (und ich habe schon eine Menge gehört, die Gen 2.5 vom Wolf will ich noch nicht gegenüberstellen, werde ich erst wenn ich sie jetzt nochmal gehört habe).

 

Die Epsilon ist halt noch schneller und präziser, hat noch mehr Auflösung, die Beta hat auch mehr Auflösung und vor allem mehr Grundton und spielt vor allem bei höheren Lautstärken natürlicher, lockerer und dynamischer auf.

 

Fall ich doch irgendwann wechseln sollte, würde mir die Entscheidung verdammt schwer fallen, preislich gesehen würde ich die Epsilon vorziehen, platztechnisch auch, vor allem weniger Stress bei der Aufstellung und als Supercharged steht sie in Bassgewalt mit Sicherheit der Beta in Nichts nach, vielleicht sogar einiges besser, weil präziser. Insgesamt ist die Epsilon auch noch schneller und genauer, dafür hat die Beta mehr Grundton und bleibt bei höchsten Pegeln vielleicht einen Tick angenehmer und lockerer (zumindest meine Einschätzung) und dem großen Männergehabe bietet die Beta mit 4 mächtigen Säulen natürlich mehr Protzgefühl :Big Grin:

 

Hi,

 

gegenüber der Epsilon würde ich selbst der Gamma den Vorzug gewähren da diese auch sehr nah an die Beta ran kommt und sehr gut in kleineren Räumen klar kommt wo man mit der Beta da schon sehr große Probleme hat.

 

Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ich selbst hab die Beta bei meiner niedrigen Deckenhöhe von 2,2 Metern im HiFi Raum nicht hinbekommen, die Gamma und die RS 1 klingen in diesem Raum um einiges besser und exakter.

 

MfG Norman

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ich selbst hab die Beta bei meiner niedrigen Deckenhöhe von 2,2 Metern im HiFi Raum nicht hinbekommen, die Gamma und die RS 1 klingen in diesem Raum um einiges besser und exakter.

 

MfG Norman

 

Glaub ich dir.. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Klaus - danke für den Tip, hab schon auf global.ebay.com nen Suchauftrag :Big Grin: und beobachte das

 

@ Norman - hab auf Deiner homepage gar nichts über Polys gefunden, war nämlich schon bei Dir unterwegs :Big Grin: ...sind das denn die Polys für die K9 und wenn ja in welchem Zustand und was sollen die denn kosten? Freu mich über Deine Nachricht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei ebay Com hab ich nur 2" gesehen...

 

hab auch noch nix Vernünftiges gefunden - hat Dein österreichischer Kontakt was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum ist der Preis viel zu hoch?

 

Definiere rumgemacht.

 

Eine SCU nachjustieren ist kein rummachen und der von dem der jetzige Besitzer die Beta hat ist kein Laie in der Infinity Szene.

 

Was er macht das macht er richtig.

 

Mfg norman

 

Hi Norman.

 

Für mich ist 8800 Euro Ansatz (auch wenn VHB) einfach zuviel, vor allem, wenn der Originalzustand vielleicht verändert wurde, denn da steht was von "richtige Kondensatoren und Bauteile verwendet", also heisst das für mich, da wurde was verändert, diese Box würde ich für den Preis und ohne Experten vor Ort nicht kaufen.

 

Ist nur meine Meinung, muss ja jeder selber wissen, wie er da vorgeht, ich will den Verkauf ja auch nicht behindern, ich finde nur das man inzwischen nach den ganzen verbastelten Kisten mit einer gesunden Skepsis rangehen sollte, auch wenn der Besitzer in der Szene kein Unbekannter sein sollte.

Ich will ja auch nicht behaupten, das die Beta Mist ist, nur man sollte sie genau unter die Lupe nehmen, mir ist der Preis auch generell zu hoch, mehr als 7500 (selbst da tu ich mir bei dem Alter noch schwer) würde ich niemals für eine Beta ausgeben und dann muss sie wie geleckt sein!!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Danke für die vielen Antworten, ich werde diese heute Abend beantworten.

 

Ich habe die Epsilon zuhause, dass war eine Schlepperei.

 

Nun habe ich zu der Epsilon, die eine oder andere Frage.

 

Ich würde gerne die Bespannungen abbauen, um diese zu reinigen.

Es hat sich mit der Zeit etwas Staub angesammelt, welchen ich entfernen möchte.

 

Ich habe die oberen Schrauben und die Schrauben, die unter der Bodenplatte versteckt sind gefunden und gelöst.

Leider lässt sich die Bespannung nicht abnehmen, in der Mitte häng sie fest.

 

Weis jemand von euch, ob es noch mehr versteckte Schrauben gibt?

 

Ich habe überall gesucht, auch hinten wo der L-Emim sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo@all!

Weiß einer für welche Tarife die Servo Control für Beta / Gamma so gehandelt werden?

Aus reiner Neugierde?

Mit dem Servo könnte ich doch auch mein Subwoofer filtern, oder???

Danke für Infos!

 

Gruß

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Norman.

 

Für mich ist 8800 Euro Ansatz (auch wenn VHB) einfach zuviel, vor allem, wenn der Originalzustand vielleicht verändert wurde, denn da steht was von "richtige Kondensatoren und Bauteile verwendet", also heisst das für mich, da wurde was verändert, diese Box würde ich für den Preis und ohne Experten vor Ort nicht kaufen.

 

Ist nur meine Meinung, muss ja jeder selber wissen, wie er da vorgeht, ich will den Verkauf ja auch nicht behindern, ich finde nur das man inzwischen nach den ganzen verbastelten Kisten mit einer gesunden Skepsis rangehen sollte, auch wenn der Besitzer in der Szene kein Unbekannter sein sollte.

Ich will ja auch nicht behaupten, das die Beta Mist ist, nur man sollte sie genau unter die Lupe nehmen, mir ist der Preis auch generell zu hoch, mehr als 7500 (selbst da tu ich mir bei dem Alter noch schwer) würde ich niemals für eine Beta ausgeben und dann muss sie wie geleckt sein!!

 

Hallo, ich kann Dir zu der Beta im Audiomarkt recht geben.

 

Mein Freund hat sich für die Beta interessiert und dort angerufen. Die Artikelbeschreibung und die Aussagen am Telefon

widersprechen sich.

 

Laut Aussage des Verkäufers wurde die Beta von einem Dieter aus Essen überholt und modifiziert.

 

Die Passiv-Weichen wurden komplett umgebaut, die alte Weiche ist dort nicht mehr verbaut!

Nach Angaben des Verkäufers soll die Beta jetzt 126db machen.

 

Was mich wundert, beim ersten Anruf gab der Käufer an, dass einzelne Bauteile auf der Weiche gewechselt wurden.

Beim zweiten Anruf, gut 1 Woche später, hieß es, dass die Komplette Weiche erneuert wurde.

 

Der Verkäufer besitzt 2 Paare von der Beta, die andere Beta ist im original Zustand. Die Überholte wird verkauft, dass finde ich schon merkwürdig.

 

Den Rest kann sich jeder denken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo@all!

Weiß einer für welche Tarife die Servo Control für Beta / Gamma so gehandelt werden?

Aus reiner Neugierde?

Mit dem Servo könnte ich doch auch mein Subwoofer filtern, oder???

Danke für Infos!

 

Gruß

 

Frank

 

Um die 800€ bis 1000€ wenn sie original ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Danke für die vielen Antworten, ich werde diese heute Abend beantworten.

 

Ich habe die Epsilon zuhause, dass war eine Schlepperei.

 

Nun habe ich zu der Epsilon, die eine oder andere Frage.

 

Ich würde gerne die Bespannungen abbauen, um diese zu reinigen.

Es hat sich mit der Zeit etwas Staub angesammelt, welchen ich entfernen möchte.

 

Ich habe die oberen Schrauben und die Schrauben, die unter der Bodenplatte versteckt sind gefunden und gelöst.

Leider lässt sich die Bespannung nicht abnehmen, in der Mitte häng sie fest.

 

Weis jemand von euch, ob es noch mehr versteckte Schrauben gibt?

 

Ich habe überall gesucht, auch hinten wo der L-Emim sitzt.

Erst mal Glückwunsch zum Erwerb der Epsilon.

 

Ansonsten, denke ich, kann das exakt nur der Hardy beantworten. Oder hattest Du die Bespannung schon mal ab, Oliver? Also ich noch nicht. Hardy hatte mir nur mal gesagt das es nicht so einfach ist.

 

Was mich aber mal interessieren würde: was hast Du dafür bezahlt?

Ist es eine normale oder ne Anny?

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Taxidriver

 

Wo liegt der Unterschied, zwischen einer Epsilon und einer Epsilon Anniversary?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Swift

Schau mal ein paar Seiten zurück, da ist ein Test der Epsilon Ani., dort werden Sie geholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Taxidriver

 

Wo liegt der Unterschied, zwischen einer Epsilon und einer Epsilon Anniversary?

Der Unterschied liegt in den, von einem autorisiertem Fachmann, geänderten Frequenzweichen, dem modifizierten SCU und der geänderten Dämmung innerhalb der Box.

Noch mal ein Klanggewinn gegenüber der normalen Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Unterschied liegt in den, von einem autorisiertem Fachmann, geänderten Frequenzweichen, dem modifizierten SCU und der geänderten Dämmung innerhalb der Box.

Noch mal ein Klanggewinn gegenüber der normalen Version.

 

 

Wie kann ich feststellen, ob meine Epsilon eine Annyversary ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie kann ich feststellen, ob meine Epsilon eine Annyversary ist?

Optisch ist der Unterschied erkennbar an der Rückwärtigen goldfarbenen Abdeckplatte. Dort steht bei der normalen die Seriennummer u. Christi Design. Bei der Anny steht noch zusätzlich Annyversary, wenn ich's richtig im Kopf habe.

 

2. Merkmal: bei der normalen ist der obere Innenbereich kompakt mit PU Schaum bzw. Glaswolle gedämmt. Bei der Anny sind die Innenwände mit einem Spezialschaumstoff ausgeschlagen und nur locker mit Schaumstoff ausgelegt, so dass der Schall des Emim und des L- Emim zum Teil auch nach hinten strahlt.

 

Also, was ist Deine für eine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann habe ich wohl eine normale Epsilon, auf der Abdeckplatte steht nichts von Anniversary.

 

Da ich immer noch auf der Suche nach den restlichen Schrauben der Bespannung bin, habe ich mir an der Glaswolle, die hinten

drin steckt, die Unterarme zerkratzt. Das brennt und juckt wie teufel!

 

Ich habe auch schon Probleme mit meiner Epsilon.

Das Bass-Chassi auf dem rechten Kanal macht geräusche, es tockt und poltert.

Auf der Linken Seite ist alles okay.

 

Wenn ich an der SCU, die Phase von 0 auf 180 verstellen möchte, dann schaltet die SCU sofort ab. Die SCU läuft nur, wenn die Phase auf 0 steht.

 

Als ich am Samstag in Wiesbaden war, konnte ich die Epsilon nicht Probehören, da die Leute mitten im Umzug waren

und die Elektronik schon in der neuen Wohnung ist.

 

Ich glaube, dass ich voll auf die Nase gefallen bin!

Das ist die Epsilon aus dem Audiomarkt, die für 6000€ angeboten war. Die Anzeige steht immer noch drin.

 

Das ich die Epsilon, ohne zu hören mitgenommen habe, war sehr naiv von mir, daran lässt sich jetzt nichts ändern :hau:

 

Ich habe das Gefühl, dass das Bass-Chassi lose ist, dass hört sich merkwürdig an. Vielleicht kann man auch sagen, dass das Chassi anschlägt.

Wie gesagt, auf der Linken Seite ist alles bestens.

 

Bevor Fragen kommen, die Folien der L-Emim und Emim sehen wie neu aus.

 

Dann habe ich noch eine Frage zur SCU.

Von meiner Beta kenne ich, dass die SCU von rot auf grün schaltet. Die SCU der Epsilon schaltet von rot auf rot.

Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...