Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Mal ne Frage an die Techniker unter euch. Möchte den Endstufenausgang meiner Nakamichi PA 5E II über einen Lautsprecherumschalter auf wahlweise 2 Lautsprecherssteme umschalten können. Es sollen 2 Kippschalter (für jeden Stereokanal einen) verwendet werden. Die Betätigung erfolgt rein mechanisch direkt an den Schaltern. Geschaltet wird sowohl plus als auch der minus Anschluss jedes Lautsprechers. Daher müsste jeder Schalter zwei unabhängige Wechslerkontakte beinhalten

 

Dodocus bietet ähnliche Systeme an. Ich habe schon alle Teile zusammengestellt nur die Auswahl der korrekten Kippschalter fällt mir nicht leicht. AMP soll wohl sehr gut sein. Die Schalter müssen im sehr leisen Betrieb absolut Wiederstandsfrei durchschalten und sie sollen gleichzeitig auch die mögliche Vollast der Nakamichi problemlos übertragen können.

 

Hat jemand einen Tipp welche AMP Schalter mit den Stellungen A-0-B dafür ok wären und wo man sie beziehen kann? Welche verwendet denn Dodocus? Standartteile oder Spezialanfertigungen von AMP?

Die Lautsprecher und Endstufenausgangsleitungen wollte ich direkt an den Schaltern auflöten.

 

Was ist wenn Du Dodocus auch direkt anschreibst, als ob Du die Umschaltbox bei denen anfertigen lassen möchtest, und bezüglich der möglichen Schalter Dich auch dort erkundigst.

 

Aber sonst würde ich mich bei üblichen Verdächtigen wie z.B. Thel umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also ich habe ja den 557 ESD vom Tobias derzeit übernommen (3 Jahre her...) und seitdem spielt das gute Stück bei mir in der Anlage ohne Murren und wirklich hervorrgend. Ich habe ihn jetzt sogar, wie bereits erwähnt direkt an der SCU, weil ich auf die Vorstufe noch warte, bis meine Steuer erstattet wird :jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Hat jemand einen Tipp welche AMP Schalter mit den Stellungen A-0-B dafür ok wären und wo man sie beziehen kann? Welche verwendet denn Dodocus? Standartteile oder Spezialanfertigungen von AMP?

Die Lautsprecher und Endstufenausgangsleitungen wollte ich direkt an den Schaltern auflöten.

 

Leistungs Kippschalter gibt es z.B. in der Bucht Link, das scheint ein 2*um zu sein

 

wenn du mehr leistung brauchst, würde ich mich nach einem 4*um und nimmst ihn doppelt.

 

Dodocus lässt sich sein Zeug recht teuer bezahlen (Stereo: .... hat einen nahezu genialen Umschalter entwickelt, wenn ich das schon lese, in dem Ding ist fast nix drin), das bekommst du für ein fünftel des Preises selbst gebaut. Wenn es allerdings versilberte Schaltkontakte sein sollen, wirst du wohl zu den Docodus Geräten greifen müssen.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, Sony ist wohl nicht mehr das, was es mal war, heutzutage ist doch vieles darauf ausgelegt, das es nach einer gewissen Zeit kaputt geht, so kann die Industrie nochmal an den Reparaturen verdienen, oder die Leute sollen dazu getrieben werden, sich das nächste Gerät zu kaufen :mad:

 

Der Laptop, auf dem ich hier gerade tippe, scheint auch schon ne Macke zu haben, der Lüfter schaltet nicht mehr ab (Gerät ist gerade mal zwei jahre alt, gut, das ich ihn gebraucht gekauft habe) :(

 

Das ist leider nicht nur bei Sony der Fall!

 

Wir haben hier zwei Notebooks verschiedener Größen- ein Samsung Q10 und ein kleines Asus mit 8 oder 9 Zoll, beide nach zwei Jahren defekt.

 

Wurden beide neu gekauft. Im zweiten Jahr wurde in den Samsung auch schon eine neue Festplatte installiert plus ein USB angeschafft der den

 

Ton wieder möglich machte, weil der Soundchip den Geist aufgegeben hatte und eine Reparatur nicht lohnt. Nach Aussage der Werkstatt ist der

 

Q10 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei dem Asus funzt die Taste nicht mehr und das Bild flackert manchmal wie eine Sylvesterrakete.

 

Alles nur noch Betrug heute. Ich kauf jetzt keine Laptops mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wo wird denn die Technologie in punkto hochwertige Tonquelle und Signalübertragung hingehen? Die MD hat sich ja nicht durchgesetzt (obwohl ich´s praktisch fand). Das Thema DVD oder bluray wird sich in Zukunft ja auch weg von der 12 cm Scheibe bewegen. Wo geht denn Eurer Meinung nach die Reise hin? Lohnt sich ein Invest in nen hochwertigen CD-Player überhaupt noch (wenn der eigene über den Jordan ging) oder wie spielt Ihr denn Eure La-La ab? :Thinking: :Thinking: :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wo wird denn die Technologie in punkto hochwertige Tonquelle und Signalübertragung hingehen? Die MD hat sich ja nicht durchgesetzt (obwohl ich´s praktisch fand). Das Thema DVD oder bluray wird sich in Zukunft ja auch weg von der 12 cm Scheibe bewegen. Wo geht denn Eurer Meinung nach die Reise hin? Lohnt sich ein Invest in nen hochwertigen CD-Player überhaupt noch (wenn der eigene über den Jordan ging) oder wie spielt Ihr denn Eure La-La ab? :Thinking: :Thinking: :Thinking:

 

Moin Einstein alter Schwede,

 

also ich höre immer öfter dass die Leute Teile ihrer Anlagen z.T. aufgeben weil sie ihre Musik jetzt streamen- was auch immer das jetzt heißt!

 

Ich will es auch garnicht wissen, weil es mich nicht interessiert.

 

Momentan bleibe ich noch bei der CD weil ich diese auch im Auto brauche

 

ansonsten da ich schon ein :alter_mann: bin, liebe ich noch immer das Medium Schallplatte und bin wieder fleißig am sammeln

 

weil der Markt nach der langen Stagnation sich endlich wieder belebt

 

Insbesondere weil es jetzt ja auch diese 180 gramm Platten gibt, zwar teuer aber absoluter Spitzenklang

 

:smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Ich will es auch garnicht wissen, weil es mich nicht interessiert...

 

Momentan bleibe ich noch bei der CD weil ich diese auch im Auto brauche...

 

...kein erwachsenes Argument! ("Nur die erlebte Wahrheit ist die echte Wahrheit, alles Andere unterliegt der Interpretation und damit der Fehlinterpretation" -S. Freud-)

 

Grundsätzlich: Die Daten liegen auf der CD schon digital vor, genauso können sie auf ein anderes Trägermedium aufgebracht werden, das digital speichern kann, z.B. Festplatte oder USB-Stick, komprimiert oder nicht!

Im Auto verwendet man dann statt einer beschädigungsanfälligen CD einen verhältnismäßig robusten USB-Stick auf den ich zudem leichter mein gewünschtes Repertoire aufbringen kann, als eine CD selbst zusammenzustellen und zu brennen.

 

Es ist nicht unbedingt alles schlecht und des Kennenlernens nicht würdig, was neu oder unbakannt ist (...es riecht nicht alles gut, was kracht...(Valentin, mit "Fau")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, wenn ich mir so den Verschleiß an Laptops anschaue, würde ich auch bei der CD bleiben.;)Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wau, mir ist gerade ziemlich komische Geschichte passiert... :blink: :blink:

 

Ich habe gerade eine Scheibe erhalten, die ich neulich bei Amazon bestellt habe. Und zwar geht es um die CD:

 

post-103777-099937500 1294837472_thumb.jpg

 

Und die CD ist auch neue, die war gerade noch original verpackt und auch mit dem Aufkleber oben versigelt. Die habe ich gerade aufgemacht und drin ist auch die richtige Scheibe drin, auf der halt Living Stereo Tchaikovsky Symphony No. 6 "Pathetique" drauf steht. Also alles so wie es halt auch sein muss. Allerdings habe ich die gerade abgespielt und da wurde ganz anderes Album aufgenommen. Und zwar "Rite Time". :Silly:

 

post-103777-025024200 1294837522_thumb.jpg

 

Aber auch als SACD mit Untertiteln und allem drum und dran. Sowas habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen. Aber die Scheibe werde ich auf jeden Fall behalten. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig! Lauter ist ein rein subjektiver begriff, der untauglich ist, um techn. Vorgänge zu beschreiben.

Nur weil eine aufnahme lauter empfunden wird, muss diese nicht lauter sein.

Ein Vergleich mit verschiedenen Aufnahmen geht garnicht!!! Wwer weiß denn schon, wie weit ausgesteuert wurde? Wurde komprimiert? Wurde geziehlt verzerrt?

 

Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...kein erwachsenes Argument! ("Nur die erlebte Wahrheit ist die echte Wahrheit, alles Andere unterliegt der Interpretation und damit der Fehlinterpretation" -S. Freud-)

 

Grundsätzlich: Die Daten liegen auf der CD schon digital vor, genauso können sie auf ein anderes Trägermedium aufgebracht werden, das digital speichern kann, z.B. Festplatte oder USB-Stick, komprimiert oder nicht!

Im Auto verwendet man dann statt einer beschädigungsanfälligen CD einen verhältnismäßig robusten USB-Stick auf den ich zudem leichter mein gewünschtes Repertoire aufbringen kann, als eine CD selbst zusammenzustellen und zu brennen.

 

Es ist nicht unbedingt alles schlecht und des Kennenlernens nicht würdig, was neu oder unbakannt ist (...es riecht nicht alles gut, was kracht...(Valentin, mit "Fau")

 

Bosnikel alter.....:hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wer Interesse an Bildern der alten Rockgarde aus den Sechzigern hat

 

findet diese im Offtopic unter Rock meets Classic

 

(Konzert Dreiländerhalle Passau am 11.01.2011)

 

viel Spaß damit

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nein,ist kein auktion.es gibt kein enddatum.

mann muss einfach so ein code einfullen wenn man bietet.bekommt dann auch ein e-mail.

prijs beteutet einfach wass der verkaufer am liebsten haben will,also preis.

wenn man die prijs bietet hat man noch garnichts,man hat es erst wenn man es abgehold und bezahlt hat.

es gibt null komma null regeln.

 

Dankesehr!

 

:Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die steht nicht das erste Mal drin - beobachte das schon ne Weile B) ...is halt ne "Händlerpreisvorstellung"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiss nicht ob ihr es schon wusstet, aber ich hab jetzt erst einmal bis Montag frei :i5595_jubel2:

 

An alle die jetzt weiter Knechten gehen: ÄÄÄÄÄTSCH :Tounge: :Tounge: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

 

 

An alle die jetzt weiter Knechten gehen: ÄÄÄÄÄTSCH :Tounge: :Tounge: :prost2:

 

das Wochenende ruft ! :nacht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiss nicht ob ihr es schon wusstet, aber ich hab jetzt erst einmal bis Montag frei :i5595_jubel2:

 

An alle die jetzt weiter Knechten gehen: ÄÄÄÄÄTSCH :Tounge: :Tounge: :prost2:

Ja, ja, das sind die gestressten Franken.

 

Du hast ja mehr Frei als das Du arbeitest. Erzähl noch mal was von....

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

Das ist so nicht richtig interpretiert Alex. Live End bedeutet eben nicht vorne dämpfen (Live = lebendig, lebhaft). Die Early Reflections sind in der Tat eines der Hauptprobleme, solange diese aber unter < 5msec bleiben, können sie die Ortung nicht stören. Ich denke, Du meinst damit das Gesetz der ersten Wellenfront?

Der Hinweis auf das tote Ende ist sehr wichtig und richtig.

 

Dann ist diese Definition hier Link falsch? (bilde mir auch ein das Ganze in einem Buch mal andersrum gelesen zu haben)

Da wird nämlich hinter den LS gedämpft und hinter dem Hörer diffusiert.

 

 

es würde zumindest meine Höreindrücke bestätigen.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

 

 

Dann ist diese Definition hier Link falsch? (bilde mir auch ein das Ganze in einem Buch mal andersrum gelesen zu haben)

Da wird nämlich hinter den LS gedämpft und hinter dem Hörer diffusiert.

 

 

es würde zumindest meine Höreindrücke bestätigen.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Ja ja, immer wieder die gleiche Schwierigkeiten, vorne und hinten zu unterscheiden... :unsure: :Big Grin:

 

Aber darüber kann man sich lange streiten, wo man am bestem dämpft. Also liebe etwas flexibel die ganze Geschichte ansehen und vom Fall zu Fall entscheiden. ;)

 

LEDE Konzept bedeutet nicht, dass man nur da oder da dämpft, sondern es heißt mehr entweder oder...

Mit anderen Worten soll es heißen, dass es egal ist was Du gelesen hast, beides entspricht LEDE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die Early Reflections sind in der Tat eines der Hauptprobleme, solange diese aber unter < 5msec bleiben, können sie die Ortung nicht stören. Ich denke, Du meinst damit das Gesetz der ersten Wellenfront?

Der Hinweis auf das tote Ende ist sehr wichtig und richtig.

 

Ja, das Gesetz der ersten Wellenfront ist auch gemeint. Allerdings wenn ich mich richtig erinnere, tritt unter 2 ms der Summenlokalisationseffekt ein. Also die ganze Geschichte mit Mikrofonie und Stereofonie. Aber schon nach 2 ms muss man schon von Präsedenzeffekt sprechen. Na gut, gleich nach 2 ms wird die zweite Wellenfront bestimmt auch nicht gleich kritisch sein. Ich meine sowas ist doch genauso wie mit der Abstrahlung, bei 200 Hz ändert sich die Abstrahlung doch auch nicht schlagartig von 4 Pi zu 2 Pi, sondern es passiert mehr schleichend. Und mit der zweiter Wellenfront bzw. deren Auswirkung wird bestimmt auch so sein. :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...