Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi Hardy,

der Alex hat die grobe Anleitung zur Positionierung schon gepostet, brauchst du also nicht mehr , Danke Alex! Kannst du nochmal Hilfestellung zur Einstellung der Servo tätigen? Wie schon geschrieben bilde ich mir ein Dass das Klangbild besser geworden ist seit genau symmetrische Verhältnisse vorliegen, allerdings ist mir der Mittelhochton jetzt fast etwas zu „vorlaut“ oder der Tiefton zu „zurückhaltend“. Natürlich habe ich in der Gebrauchsanleitung der Servo nachgelesen, trotzdem wäre ich für zusätzliche Hilfestellungen dankbar..

Stefan

 

Hi Stefan,

 

Die Anleitung die ich reingestellt habe, ist auch vom Hardy die er damals geschrieben hat. Ich hatte die damals schon abgespeichert und so konnte ich die schnell reinstellen, ohne lange Sucherei.

 

Dass es momentan bei Dir die Anlage besser klingt, hängt natürlich auch mit symmetrischen Bedingungen zusammen. Allerdings für den Klang relevanteste Spiegelschalquellen sind in der Mitte, zwischen den Lautsprechern. Es wird halt von solchen Flächen der Rückwärtsschall direkt reflektiert den man auch direkt vom Hörplatz sehen kann. Also damit möchte ich auf kein Fall sagen, dass die symmetrischen Bedingungen unwichtig sind. Das sind die und wie... Aber den größten Teil der Klangveränderung bei Dir, hat mit Sicherheit die optimalere Aufstellung mit sich gebracht. Auf dem ersten Bild war die unmöglich. Natürlich kann man nicht hundertprozentig nur von einm Bild sagen, was die optimalste Position wäre, aber es würde sich bestimmt noch etwas verbessern, wenn die Basssäulen näher an die Paneele und auch nach vorne gerückt werden.

 

Die Funktionen von einzelnen Drehreglern beim Servo, sind in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

Wenn ich mich noch richtig erinnere, liegt die Eingangsimpedanz von Deinen Audio Valve bei ca. 50 kOhm. Aber das muss auch in der Bedienungsanleitung stehen. Also ist die Position von erstem Regler schon mal vorgegeben.

 

Wie der Pegel eingestellt wird (letzte Regler), wurde eigentlich auch schon ein paar Mal beschrieben. Zuerst Bass Endstufe ausschalten und mit Rosarauschen Pegel von MHT Paneelen mit einem normalem Pegelmessgerät messen. Und das Gleiche dann mit Bässen wiederholen. Also MHT Endstufe ausschalten und Bass messen. Und so dann den Pegel angleichen.

 

Für die Einstellung von anderen 3 Regler, wären eigentlich die akustische Messungen in Deinem Raum sehr Vorteilhaft.

Bezüglich der Einstellung von unterster Frequenz, kannst Du die erste Raummode ausrechnen. Und zwar zwischen am weitesten entfernten Begrenzflächen (Wänden). Weil so das auch die tiefste Raummode sein wird und so auch ungefähr der Frequenz entsprechen würde, wo der Druckkammereffekt einsetzen wird. Klar ist alles Pi mal Daumen, aber wenn es nicht anders geht... Also Einstellung für den 2en Regler ist dann 343 / (Deine längste Seite in m * 2) =? Hz Ich denke aber, dass in Deinem raum die 1 Position schon sehr gut möglich ist.

Ob die zusätzlich Abschwächung oder auch Anhebung im unteren Frequenzbereich nötig ist, kannst Du z.B. mit Sinus Tönen durchgehend messen. Ich meine die Sinus Töne in 10 Hz oder 5 Hz Schritten auf eine CD brennen und dann Ton für Ton abspielen und mit einem Pegelmessgerät messen und Pegel für jeden Ton notieren. So kannst Du dann sehen, ob Anhebung unter 50 Hz nötig ist oder eben nicht.

 

Übrigens bezüglich der Aufstellung im Raum und dadurch resultierende Auswirkungen am Hörplatz, auch von Dipolen (aber natürlich nur sehr grob und logischerweise bezüglich unteren Frequenzbereich), kannst Du etwas mit dem Tool rumspielen:Link

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schoooode, ist aber eigentlich logisch. Spass in Deutsche Land geht nicht! Aber wie wäre es denn mit dem Smart four four ? :rolleyes:

 

weisst aber scho, des iss nur Spass.... :prost2:

Na klar doch.

 

Der For Four würde auch gehen. Wer will aber in so ne Hasenkiste einsteigen?

 

Ach, man hat's schon nicht leicht.

So muss ich halt mit meinem popeliken BMW weiter fahren.

 

Wenn die Dieselpreise so weiter gehen, hole ich mir das einzig wahre Auto: einen Tahoe.

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex, Danke, habe mir drei (Beruhigungs) Bier kalt gestellt und werde heute mal noch etwas probieren! Bisher habe ich mich exakt an die Vorgaben aus der Anleitung gehalten, mal sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na klar doch.

 

Der For Four würde auch gehen. Wer will aber in so ne Hasenkiste einsteigen?

 

Ach, man hat's schon nicht leicht.

So muss ich halt mit meinem popeliken BMW weiter fahren.

 

Wenn die Dieselpreise so weiter gehen, hole ich mir das einzig wahre Auto: einen Tahoe.

 

:prost:

 

oder wenn´s eh schon egal ist vielleicht den

 

sowas ähnliches von AMG hat doch auch der Hardy oder :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

2. Subsonic. In der Regel die Stellung 2 = 22hz nehmen. Stellung 1 = 15 hz, Stellung 3 = 30Hz.

 

 

 

Ja für sein 40 Quadratmeter Raum würde der Regler Stellung mit 22 Hz wahrscheinlich auch passen.

 

Aber in der Anleitung steht doch: Stellung 1 = 22 Hz, Stellung 2 = 30Hz, Stellung 3 = 36 Hz. Stimmt das etwa nicht? Das klingt eigentlich auch logisch, dass bei Stellung 1 arbeitet die Anlage dann ohne Subsonic-Filter. Läuft soweit die halt kann runter (22 Hz, f3 unter 20 Hz) und mit anderen zwei Stellungen kann man etwas auf kleinere Räume anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So meine Herren, erstmal besten Dank, also ich habe nach eurer Anleitung hin und her gestellt, es klingt tatsâchlich etwas anders und (wohl) besser, ist aber auch schwierig zu beurteilen! Ich habe mal die Panels 1,5 Meter von der Wand weg, ich denke das macht sich nochmal positiv bemerkbar, da macht aber meine Freundin nicht mit!

Naja, die drei Bier haben auch nicht gereicht, jetzt geht's in die Falle..... Danke nochmal an Hardy und Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

@pascal

 

wäre diese Endstufe nichts für dich? http://cgi.ebay.de/Onkyo-Integra-M-5060R-HighEnd-Endstufe-10995-/380308870554?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item588c2cd59a

 

sie baut eine breite Bühne eines Orchesters auf.. :smiley1560: :Big Grin:

 

 

Was soll ich mit dieser Scheiße ? Dann kann ich mir ja direkt wieder ne Rotel Rb 980 aufbauen.

:Shocked: :Shocked: :Shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was soll ich mit dieser Scheiße ? Dann kann ich mir ja direkt wieder ne Rotel Rb 980 aufbauen.

:Shocked: :Shocked: :Shocked:

 

Apropos Rotel Rb 980 die finde ich nach wie vor klasse.... :coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider nein, Don. Aber auf Mercedes stehe ich sowieso nicht. Sind zu oft defekt...

 

 

na da bin ich doch froh , das ich nen ollen brabus fahre....hehe..... dann hatte don zumindestens "hoffentlich" nicht die finger im spiel....

 

keine angst... läuft wie ein uhrwerk.... :smoke: :smoke: :smoke:

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@schoppe

 

im ernst? du fährst nen brabus? :im Not Worthy: toller schlitten :wub:

 

von denen gibt´s doch auch nen Smart.... süßer kleiner Scheißer für die Stadt :prost2: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da die RS1 (x) ja an Beliebtheit zunimmt hab ich mal ne Frage aufgrund einiger Bilder hier im audiomap:

gesehen hab ich diese Naka 7 an ner RS1er und diese Naka 7 an ner RS1er - ist die kleine jetzt ein unterschätzter Insider-Tip für nicht ganz soooo kritische á la K9 oder sind die Besitzer der abgebildeten Einser technisch noch auf dem aufsteigendem Ast (vorsichtig formuliert) - rein interessehalber :Confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

von denen gibt´s doch auch nen Smart.... süßer kleiner Scheißer für die Stadt :prost2: :prost2:

 

 

hehe ist nicht der kleine iss der große....lach wird ja nicht mehr gebaut.... und noch gepimpt... also die landstrasse iss mein :Big Grin: :Big Grin:

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da die RS1 (x) ja an Beliebtheit zunimmt hab ich mal ne Frage aufgrund einiger Bilder hier im audiomap:

gesehen hab ich diese Naka 7 an ner RS1er und diese Naka 7 an ner RS1er - ist die kleine jetzt ein unterschätzter Insider-Tip für nicht ganz soooo kritische á la K9 oder sind die Besitzer der abgebildeten Einser technisch noch auf dem aufsteigendem Ast (vorsichtig formuliert) - rein interessehalber :Confused:

 

Hi,

 

Nahkampfmuschi ist sehr, sehr gut "klingender" Amp. Schaltungstechnisch auch lizensiertes Threshold Nachbau mit Stasis Schaltung. Welchen Threshold genau erinnere ich mich nicht mehr, S 450 oder auch S 400, ist auch egal... Allerdings nur Schaltungstechnisch ein Nachbau, verwendete Transistoren sind schlechter als beim besagtem Threshold. Aber auch günstiger, was u.a. auch auf den Gesamtpreis sich wiederspiegelt.

 

Also die Endstufe ist schon richtig gut, für den Preis fast schon unschlagbar. Bezüglich des Klangs kommt die natürlich nicht an den Threshold ran, der hat nunmal hochwertigere Bauteile.

 

Nahkampfmuschi ist zwar auch Laststabil und PA 7E 2 ist auch noch stabiler als normale PA 7E, aber an der K9 wird die bestimmt trotzdem abschalten. Ich meine wenn schon deine S 500 abschaltet, dann...

 

Und da Du mein Bild verlinkt hast, kann ich Dir auch die Frage bezüglich dem technisch aufsteigendem Ast wahrscheinlich beantworten. Ich bin der Meinung, dass man sich so gut wie immer Anlagenmässig verbessern kann. Wenn ich jetzt z.B. IRS zusammen mit SA1 haben würde und gleichzeitig eine Maschine die mir Geld mallt, dann würde ich IRS mit SA 1 so schnell beim Sperrmüll entsorgen, so schnell kann man gar nicht gucken, und dann etwas gescheites hinstellen. Da ich aber noch nicht so eine Wundermaschine bekommen habe, muss ich leider mich mit dem zufrieden geben was ich habe. Wenn ich aber die Möglichkeit bekomme, würde ich die Nahkampfmuschi natürlich sehr gerne gegen ML 336 oder ML 335 austauschen. Wenn ich jetzt aber genug Geld für eine ML zusammenhabe, dann würde ich aber zuerst für ein paar andere Sachen ausgeben. Und erst dann wieder für ML sparen. Denn erstens ist die PA 7E 2 eigentlich ziemlich gute Endstufe und da die Basssäulen befeuert, lässt sich damit noch gut leben.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nahkampfmuschi ist sehr, sehr gut "klingender" Amp. Schaltungstechnisch auch lizensiertes Threshold Nachbau mit Stasis Schaltung... Ich meine wenn schon deine S 500 abschaltet, dann... Gruß Alex

 

ich glaub schon, dass die PA 7 (xx) gut klingt. Auch ne Onkyo klingt gut (für meine Ohren und relativ), is aber eben nix für größere Infinity. Rein preislich liegt die 7 II ja oft an ner 300er Threshold o.ä. - wäre vielleicht was für Pascals Omega... als "Übergangslösung"

Meine S/500 schaltet wahrscheinlich wegen eines Defektes der F-Weiche der 9er ab bzw. grillt die 6.3er Sicherungen bei "etwas zu hohem" Pegel. Naja, die Kappa9, hmmm - aber wenn das Biest funktioniert, is der Bass schon gewalttätig :Big Grin: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hehe ... also die landstrasse iss mein :Big Grin: :Big Grin:

 

gruß

 

:coke:

 

...weil so schnell oder immer im Weg? :prost2: :prost2: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...