Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Gast INFINITY&PARASOUND

Hi Toralf,

 

nie wieder was von Onkyo - die können ihre Kaffe schei?e behalten.

 

 

Für mich kommen Cd-Player von folgende Marken in frage :

 

SONY ES

TEAC

ARC

:smiley1670:

 

Trotzdem danke Toralf

 

Bleibt eigentlich die ARC SP4 bei dir ?

 

Kann dir jedenfalls sagen das die SP 9 einfach der Kracher ist !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toralf,

 

nie wieder was von Onkyo - die können ihre Kaffe schei?e behalten.

 

 

Für mich kommen Cd-Player von folgende Marken in frage :

 

SONY ES

TEAC

ARC

:smiley1670:

 

Trotzdem danke Toralf

 

Bleibt eigentlich die ARC SP4 bei dir ?

 

Kann dir jedenfalls sagen das die SP 9 einfach der Kracher ist !!

 

ich fahr demnächst mal wieder zum Gerhard und dann schaun wir mal was uns da wieder so einfällt :Big Grin:

Ist Deine SP9 die schwarze MK II aus Holland? Sieht schon super aus :Applause:

 

 

PS: Sony??? hmm, na gut, wenigstens gehen da die Laser nie aus gell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mein Ayon CD ist auch nicht der Schlechteste :i5595_jubel2:

 

Okay Östereich ist nicht Japan oder USA, aber die Röhren in Ihm haben was :i5595_jubel2:

Der kommt fast nur analog in den Lyngdorf.

Gute Kombination und klanglich besser als die digitale Variante.

Den analogen Übergang betreibe ich mit XLR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

ich fahr demnächst mal wieder zum Gerhard und dann schaun wir mal was uns da wieder so einfällt :Big Grin:

Ist Deine SP9 die schwarze MK II aus Holland? Sieht schon super aus :Applause:

 

 

PS: Sony??? hmm, na gut, wenigstens gehen da die Laser nie aus gell...

 

Hi Toralf,

 

ja die SP9 ist aus Holland.

Der Zustand ist einfach genial - der Klang auch.

Was ich auch sehr an der ARC SP9 schätze sind die guten Cinch Buchsen auf der Rückseite.

So kann ich meine dicken Silber Kabel ohne bedenken anschrauben ohne das ich angst haben muss

das sich so eine cinch Buchse von der Platine löst.

 

 

Sony hat sehr gute CD Player gebaut.

Aber dann bitte nur aus der ES Serie.

Teac soll laut Hardy auch sehr gut sein.

 

Hätte auch gerne einen Wadia , aber wir sollen mal nichts überstürzen !!

 

Gruß Pascal

 

PS :

 

Vielleicht bekommst ja bald ne ARC SP9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mein Ayon CD ist auch nicht der Schlechteste :i5595_jubel2:

 

Okay Östereich ist nicht Japan oder USA, aber die Röhren in Ihm haben was :i5595_jubel2:

Der kommt fast nur analog in den Lyngdorf.

Gute Kombination und klanglich besser als die digitale Variante.

Den analogen Übergang betreibe ich mit XLR

 

ok, der ist aber auch ne andere Liga denk ich. Meine Onkyos haben mal 1200 gute alte Deutschmark gekostet - ähh jeder natürlich :alter_mann: da wirds von Ayon nix geben oder? ...aber vielleicht gibt´s beim nächsten WE ja n paar Vergleiche :Thinking: ...aber Sony?? ...kenn nur ein Paar CD-Player von denen aber nix g´scheites - gibt´s da was von denen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Toralf,

 

google mal nach Teac VRDS 25X

 

Soll richtig gut sein - und mit Wadia mithalten können !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die besten Player von Sony sind meiner Meinung nach der 557, der 777 und der XA-50ES, die neueren kenne ich nicht.

Nun gut, Wadia ist besser, aber auch teurer halt, fürs Geld sind die Sony schon verdammt gut, den Teac habe ich noch nicht gehört, wenn ich den Wadia nicht gefunden hätte, dann wäre ich wahrscheinlich auch auf Teac gegangen, ob er mit Wadia mithalten kann weiß icht nicht, hat aber glaub ich das gleiche Laufwerk wie mein Wadia ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab den Sony CDP-X 777 ES und bin absolut zufrieden.Top Laufwerk& sehr hochwertige Verarbeitung überzeugen auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Also ich hab den Sony CDP-X 777 ES und bin absolut zufrieden.Top Laufwerk& sehr hochwertige Verarbeitung überzeugen auch noch.

 

Macht auch sicherlich Optisch was her , gell ?

 

Nur mann sollte bei den Sony Geräten erwähnen das es keinen bzw kaum Läser Ersatz gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

TEAC hat das VRDS-Laufwerk.

 

Das Laufwerk gibt es afaik in drei Ausbaustufen (ist auch in einigen Krells verbaut gewesen).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab den Sony CDP-X 777 ES und bin absolut zufrieden.Top Laufwerk& sehr hochwertige Verarbeitung überzeugen auch noch.

Ich hatte mal den Sony CDP-X 77 ES, der Vorgänger des 777. Den hat jetzt mein Sohn und obwohl der Player um die 20 Jahre alt ist, spielt und funktioniert er wie am ersten Tag.

 

Damals hat Sony noch super Player gebaut. Geht in Richtung Panzerschrank.

 

Auch vom Klang her ist er immer noch Top. Haben Ihn mal mit dem Linn Unidisc SC verglichen. Und obwohl der Linn erst ein paar Jahre alt ist, konnte er den Sony nicht abhängen. War eher ein Patt.

 

Wenn man solch einen Player auch noch mit Swoboda Modifikation bekommt, hat man einen absoluten Top Player der kaum einen Vergleich zu scheuen braucht.

 

Letztens wurde im AM einer mit Swoboda 2+ Modifikation für 600 € angeboten. Wenn ich nicht in andere Richtung schielen würde, hätte ich mir den geholt.

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Oliver,

 

wann machst du die ML locker ?

 

:prost2:

 

Die steht hier erstmal gut, bezahlt ist sie auch noch nicht. Mal sehen was draus wird.

Zwei Rotel RB 1090 kann ich dir allerdings anbieten.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte mal den Sony CDP-X 77 ES, der Vorgänger des 777. Den hat jetzt mein Sohn und obwohl der Player um die 20 Jahre alt ist, spielt und funktioniert er wie am ersten Tag.

 

Damals hat Sony noch super Player gebaut. Geht in Richtung Panzerschrank.

 

Auch vom Klang her ist er immer noch Top. Haben Ihn mal mit dem Linn Unidisc SC verglichen. Und obwohl der Linn erst ein paar Jahre alt ist, konnte er den Sony nicht abhängen. War eher ein Patt.

 

Wenn man solch einen Player auch noch mit Swoboda Modifikation bekommt, hat man einen absoluten Top Player der kaum einen Vergleich zu scheuen braucht.

 

Letztens wurde im AM einer mit Swoboda 2+ Modifikation für 600 € angeboten. Wenn ich nicht in andere Richtung schielen würde, hätte ich mir den geholt.

 

:prost:

 

 

Volker Du schielst ?

Ist mir gar nicht aufgefallen.

Was veranlasst Dich den zum Schielen ?

Ein Schelak Player ? :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab den Sony CDP-X 777 ES und bin absolut zufrieden.Top Laufwerk& sehr hochwertige Verarbeitung überzeugen auch noch.

 

 

Der ist richtig gut, nicht wahr? ;)

 

Vor allem die Metallade ist wirklich ultrastabil, das vermisse ich bei einem Teac oder meinem Wadia :(

Hatte den ausgiebig mit einem topaktuellen Marantz verglichen (selbe Neupreisklasse), war klanglich ein Patt, verarbeitungstechnisch war der Sony deutlich besser :prost2:

 

Der XA-50, den ich noch habe, steht dem 777 in nichts nach, fällt mir ganz schön schwer, mich davon zu trennen :Cry:

Aber seit der Wadia hier ist, ist er kaum noch in Gebrauch und ihn aufzubewahren, nur weil der Wadia eine von meinen CD's nicht lesen kann lohnt sich nicht (die CD hat einen breiteren Plastikring um den Rand, da scheint der Wadia aufgrund der flachen Lade nicht mit klar zu kommen, dürfte beim Teac auch so sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Letztens wurde im AM einer mit Swoboda 2+ Modifikation für 600 € angeboten. Wenn ich nicht in andere Richtung schielen würde, hätte ich mir den geholt.

 

:prost:

 

Ist natürlich eine interessante Alternative, bloß wen der Laser seinen Geist aufgibt :Nail Biting:

 

habe ich bei Sony aber bisher nicht erlebt, keine Probleme mit Lasern.

 

Bei Onkyo sieht das ganz anders aus, hatte zwei, den 6850, katastrophal, der Laser war im kalten Gerätezustand nur am Springen, klanglich war der sauschlecht.

Dann hatte ich mir noch den 7711 (neu), bei dem fingen die Laserprobleme schon nach zwei jahren langsam an, habe ihn dann ganz schnell verkauft, obwohl der klanglich wiederum sehr gut war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mehr Wandabstand und dickere Absorber sind leider aus Platzgründen nicht möglich, deshalb habe ich mich für den kleineren Schmerz (gleimäßige Bedämpfung des Raums) entschieden, da die Nachhallzeit zu groß war und ich auch noch mit Flatterechos zu kämpfen hatte.

 

 

Hi Oliver,

 

Aber eigentlich wäre wenigstens ein kleines Abstand zu der Wand die optimalere Lösung. Ich meine die Auswirkung ist deutlich höher, wenn man viel weniger Absorbationsmaterial mit ca. 10 cm von der Wand anbringt, als wenn man das gleiche Platz nur mit Absorbern ausnutzt. Also deutlich dickere Absorber Platten, aber ohne Wandabstand. Denn auf die Art und Weise (mit Wand Abstand) nährt man sich mehr mit dem Absorbationsmaterial dem Schnellemaximum entgegen. Und je näher die Absorber dem Schnellemaximum Punkt angebracht werden, umso mehr wirken die auch. Wie Du es bestimmt weist, befindet sich Schnellemaximum bei 1/4 Lamba vor der Wand, wegen der Entstehung der stehender Welle. Und da wäre natürlich der optimalere Stelle für den Absorber, denn da wirkt er logischerweise am meisten. Aber da die Geschichte nunmal Frequenzabhängig ist, bzw. mit der Wellenlänge der einzelnen Frequenzen zusammen hängt, ist das auch so gut wie nie machbar. Trotzdem ist und bleibt ein gewisser Abstand zu der Wand deutlich wirkungsvoller. Und obendrauf ist sowas auch deswegen vorteilhaft, weil man die Absorber automatisch über der Schnellemaximum der oberen Frequenzen positioniert und so die Auswirkung dort etwas minimiert. Also es geht dann auch mehr in Richtung lineare Dämpfung.

 

Für Dich ist das natürlich jetzt sowieso uninteressant, da der Raum doch schon bedämpft ist. Aber für Dich, Elmar, als noch ein kleines zusätzlicher Gedankenanstoß...

 

Und der andere kleine Tipp diesbezüglich ist der Materialmix aus unterschiedlichen porösen Absorbern materialen bzw. deren Dichte, sowas ist für gleichmäßigere, lineare Dämpfung von Vorteil.

 

Bei Dipolen muss man imho wesentlich weniger bedämpfen um das Funktionsprizip des LS nicht auszuhebeln.

 

Das ist auch so... Der Dipol strahlt doch Prinzip bedingt viel gerichteter, im Vergleich zu Monopol, und die Rückwärtigen Reflektionen gehören sowieso zum Konzept dazu. Weswegen er auch in deutlich halligeren Räumen noch viel besser klingen würde, wo die meisten Monopole z.B. schon längst große Probleme bekommen würden. Natürlich gibt’s auch zwischen den Dipolen einige Unterschiede, auch bezüglich deren Rundstrahlverhalten. Die RS1 z.B. ist bezüglich Rundstrahlverhalten ziemlich großzügig, für einen Dipol. Auch die Auslöschungsachse ist bei RS1 deutlich weniger ausgeprägt, was sich auch auf Amplitudenabfall unter Winkel auswirkt. Es hängt beim Dipol von effektiver Membranfläche ab, aber auch von der Schallwand ab. Und die RS1 ist dafür mit seinen Schallwandpahsen ziemlich gutes Beispiel. Aber bei solchen LS wie die meisten Elektrostaten z.B., wo die Membran fast der Schallwandbreite entspricht, ist die Abstrahlung so gebündelt, dass man sowas ähnliches bei ganz anderen Konzepten mit normalen dynamischen Wandlern nicht mal mit Wavequide schafft. Die Beta habe ich zwar noch niemals vor Messmikrofon bekommen, aber da kann man sich eigentlich trotzdem sicher sein, dass die Geschichte mit der gerichteten Abstrahlung auch so ähnlich aussehen würde. Zumindest deutlich gerichteter im Vergleich zu RS1. Und sowas bittet logischerweise einige Vorteile...

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Volker Du schielst ?

Ist mir gar nicht aufgefallen.

Was veranlasst Dich den zum Schielen ?

Ein Schelak Player ? :smiley1560:

Moin Gunter,

 

Das ist die Kunst. Zu schielen ohne das es dem Anderen auffällt.

 

Ein Schelak Player? Gunter, Du warst doch bei mir, was hat da gestanden?

 

Ne, ne, geht in andere Richtung....

 

:Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

habe ich bei Sony aber bisher nicht erlebt, keine Probleme mit Lasern.

 

 

Aber bei Sony’s die auch für SACDs gedacht sind, sind solche Probleme so gut wie vorprogrammiert.

 

Und dann geht’s auch los...

 

Egal ob der Player alt oder neue ist und sogar ziemlich oft im Garantizeitraum, sind die Ersatzteile nichtmehr vorhanden.

 

Einfach die Lasereincheit auszutauschen und dann abgleichen, funktioniert nicht. Die passt dann nichtmehr zu Hauptplatine. Hat man Hauptplatine, dann will die nicht mit der Lasereinheit zusammen laufen. Hat man Lasereinheit gefunden, dann will die nicht mit der Hauptplatine laufen. So oder so, man dreht sich im Kreis.

 

Befindet sich der Player noch im Garantizeitraum und geht dann logischerweise kaputt (ist normal, so muss es beim Sony sein) und man schickt die Kiste zu Sony Vertragswerkstatt, dann kann man lange warten... So ein Fehler darf man doch nicht machen, die Kiste gehört ins Müll, sonst verliert man viel Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, Sony ist wohl nicht mehr das, was es mal war, heutzutage ist doch vieles darauf ausgelegt, das es nach einer gewissen Zeit kaputt geht, so kann die Industrie nochmal an den Reparaturen verdienen, oder die Leute sollen dazu getrieben werden, sich das nächste Gerät zu kaufen :mad:

 

Der Laptop, auf dem ich hier gerade tippe, scheint auch schon ne Macke zu haben, der Lüfter schaltet nicht mehr ab (Gerät ist gerade mal zwei jahre alt, gut, das ich ihn gebraucht gekauft habe) :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, Sony ist wohl nicht mehr das, was es mal war, heutzutage ist doch vieles darauf ausgelegt, das es nach einer gewissen Zeit kaputt geht, so kann die Industrie nochmal an den Reparaturen verdienen, oder die Leute sollen dazu getrieben werden, sich das nächste Gerät zu kaufen :mad:

 

Der Laptop, auf dem ich hier gerade tippe, scheint auch schon ne Macke zu haben, der Lüfter schaltet nicht mehr ab (Gerät ist gerade mal zwei jahre alt, gut, das ich ihn gebraucht gekauft habe) :(

Das Denke ich auch.

 

Früher war es wenigstens so, dass wenn Du hochwertige, teure Produkte gekauft hast, dann konntest Du durchwegs davon ausgehen das diese haltbar und zuverlässig waren.

 

Selbst das ist heutzutage nicht mehr unbedingt gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...