Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi Alex,

 

wenn ich dich also richtig verstehe steht LEDE lediglich für eine lebendiges und ein totes (bedämpftes) Ende. Welches ende jetzt wo ist, kann nach Bedarf unterschiedlich sein. So habe ich das noch nie gelesen. Je nach Quelle scheint einmal das bedämpfte Ende vorne und einmal hinten zu sein.

 

Für die Bedämpfung meines raumes habe ich mich damals an einem solchen Diagramm orientiert und versucht im Mittel auf 0,4s zu kommen:

 

 

http://www.burosch.d...makustik407.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke mit dem bedämpfen und "diffusieren" ist ne menge drin

Daher habe ich mal Kontakt zu rtfs aufgenommen und wir werden mal eine Hörsession machen und ein wenig ausprobieren(diffusoren/absorber etc)

 

Bin sehr gespannt was am ende rauskommt.

Und er ist wohl gespannt ein paar der alten low budget infinities zu hören.Sozusagen eine Win Win Situation wobei er aber noch ein bischen Geld verdient wenn es sich merkbar besser anhört :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fast Alles Conny

1. Lautsprecher haben keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit. Musikleistung oder Musikbelastbarkeit sind Bezeichnung von Werbetextern.

Korrekt wird die Belastbarkeit in Short- und Long-Therm angeben, ermittelt mit einem Rosarauschen.

Dieses Signal entspricht in seiner Energieverteilung in etwa einem Musiksignal.

Zusätzlich zur thermischen, ergo elektrischen Belastbarkeit ist die mechanische Belastbarkeit zu beachten. Diese bezieht sich fast immer auf den Bass und seine Auslenkungsgrenze.

2. Die Leistung ist immer das Produkt aus Strom und Spannung. Als Formel also UxI = P (U - Spannung, I - Strom, P- Leistung.

Umgestellt nach dem Ohm´schen Gesetz gilt P= U²/R oder I² x R.

3. Erstmal sagt die Leistung des Verstärkers nothing, nix, nada über Schallleistung aus. Diese errechnet sich aus der Empfindlichkeit (Kennschalldruck) des Lautsprechers, angegeben in 2,83V Eingangsspannung an 8 Ohm in 1 Meter Entfernung gemessen mit RosaRauschen. Bei 4 Ohm Lautsprechern muss 3db abgezogen werden. 2,83V zum Quadrat an 8Ohm sind 1 Watt, an 4 Ohm 2 Watt, deshalnb die Korrektur.

Dieser Wert und die Leistung des Verstärkers ergibt den max. erzielbaren Schalldruck in 1Meter, im Raum wird dieser noch durch die Bedämpfung des Raumes beeinflußt.

4. Grundsätzlich nimmt der Mensch Lautheit logarithmisch war. Deshalb finden wir hier immer das logarithische Verhältnismaß BEL. Das dies "unhandlich" ist, wird in Zehntel BEL gemessen, db = dezibel. 3db mehr Schalldruck bedeutet Leistungsverdopplung, doppelt so laut empfundene Wiedergabe bedeutet +10db was einer VERZEHNFACHUNG der Leistung entspricht.

5. ALL DIES HAT NIX MIT KLANGEIGENSCHAFTEN ZU TUN!!!

6.Zu große Verstärker sind in der Regel nicht das Problem, kurzseitig vertragen die Schwingspulen deutlich höhere Ströme. Das Problem sind zu kleine Verstärker, die in Clipping (to clip - abschneiden) geraten. Hierbei wird das Signal rechteckförmig, an den Flanken des Rechteckes entstehen hohe Verzerrungen. Verzerrungen sind aber IMMER ein Vielfaches der Grundfrequenz, da dies zwangsläufig als erstes die Hochtöner betrifft, brennen die als erstes durch.

7. Nur weil ein Verstärker eine hohe Leistung hat, bedeutet dies erstmal garnix. Denn 100V x 1A sind 100W genauso wie 4V x 25A. Beispiel Onkyo :rolleyes:

 

 

 

Naja, war ja wohl auch nicht anders zu erwarten :alter_mann:!

 

Ich bin eben ein technischer Blindgänger, trotzdem danke an alle für den Versuch mir hier was beibringen zu wollen

 

Offensichtlich ist das tatsächlich hoffnungslos :wacko:

 

Und wenn ich ehrlich bin möchte ich das auch garnicht lernen.

 

Wissen ist Macht.

 

Nix wissen macht auch nix.

 

:prost2::alter_mann::smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Info! Dann werd ich darauf achten, dass mein neuer AMG ein Getriebe aus diesem Zeitraum hat :Big Grin:

 

Hört Hört......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jetzt fällt mir gerade was zum Thema Sicherungen ein: nur mal angenommen man (also ich) würde die Kappa 9 wieder im Bi-Amping mit zwei S/500 MK II (als Beispiel) ansteuern, (jetzt die Theorie) dann könnte man (ich wieder) die 500er, die am Bass hängt, doch eigentlich mit (fast beliebig) großen Sicherungen ausstatten, ohne etwas zu zerstören - richtig? Folge: keine Sicherungen mehr, die fliegen, sehr sehr tiefer Bass (is jetzt schon enorm!!!) und den Folien passiert auch nix... oder is das alles Schmarrn?! :Thinking: :Shame On You:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jetzt fällt mir gerade was zum Thema Sicherungen ein: nur mal angenommen man (also ich) würde die Kappa 9 wieder im Bi-Amping mit zwei S/500 MK II (als Beispiel) ansteuern, (jetzt die Theorie) dann könnte man (ich wieder) die 500er, die am Bass hängt, doch eigentlich mit (fast beliebig) großen Sicherungen ausstatten, ohne etwas zu zerstören - richtig? Folge: keine Sicherungen mehr, die fliegen, sehr sehr tiefer Bass (is jetzt schon enorm!!!) und den Folien passiert auch nix... oder is das alles Schmarrn?! :Thinking: :Shame On You:

 

Alles richtig.

 

Auch die beiden letzten Worte.

 

:hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Conni, hier hab ich mal ne Tabelle zur Veranschaulichung von db und Empfinden der Lautstärke: demnach ist ne Kreissäge (100 db) "nur" doppelt so laut/hat doppelt soviel db wie ne normale Unterhaltung (50 db) - vorstellbar und hilfreich?

Interessant auch, dass manche von hier mit angeblich 90 db nächtens die Lebensgefährtin gesundheitlich langfristig schädigen - angesprochene können sitzen bleiben :i5595_jubel2:

 

dB Beschreibung

0 Hörschwelle

10 Blätterrauschen, ruhiges Atmen

20 leises Flüstern

25 Grenzwert für gewerblichen Lärm in der Nacht

35 Obergrenze für Nachtgeräusche in Wohngebieten, Schlaf-, Lern- und Konzentrationsstörungen möglich

40 leise Unterhaltung

45 Obergrenze für Taggeräusche in Wohngebieten

50 normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke

60 laute Unterhaltung, Stressgrenze

65 erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt

70 Haushalts- und Bürolärm

85 Gehörschutz im Gewerbe vorgeschrieben, jahrelang ausgesetzt treten Hörschäden auf

90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusche, Schnarchen

100 Motorrad, Kreissäge, Discomusik

110 Walkman laut, Rockkonzert

120 Flugzeug in geringer Entfernung, Techno-Musik, Hörschäden schon nach kurzer Einwirkung möglich

130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung

140 Gewehrschuss, Raketenstart, EU-Grenzwert zum Schutz vor Hörschäden

170 G3-Gewehr auf kurzer Entfernung, Ohrfeige direkt aufs Ohr

190 innere Verletzungen, Hautverbrennungen, tödlich

 

Quelle: Bundesumweltministerium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles richtig.

 

Auch die beiden letzten Worte.

 

:hau:

 

 

 

der war guuut :LMAO::LMAO::LMAO:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Conni, hier hab ich mal ne Tabelle zur Veranschaulichung von db und Empfinden der Lautstärke: demnach ist ne Kreissäge (100 db) "nur" doppelt so laut/hat doppelt soviel db wie ne normale Unterhaltung (50 db) - vorstellbar und hilfreich?

Interessant auch, dass manche von hier mit angeblich 90 db nächtens die Lebensgefährtin gesundheitlich langfristig schädigen - angesprochene können sitzen bleiben :i5595_jubel2:

 

dB Beschreibung

0 Hörschwelle

10 Blätterrauschen, ruhiges Atmen

20 leises Flüstern

25 Grenzwert für gewerblichen Lärm in der Nacht

35 Obergrenze für Nachtgeräusche in Wohngebieten, Schlaf-, Lern- und Konzentrationsstörungen möglich

40 leise Unterhaltung

45 Obergrenze für Taggeräusche in Wohngebieten

50 normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke

60 laute Unterhaltung, Stressgrenze

65 erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt

70 Haushalts- und Bürolärm

85 Gehörschutz im Gewerbe vorgeschrieben, jahrelang ausgesetzt treten Hörschäden auf

90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusche, Schnarchen

100 Motorrad, Kreissäge, Discomusik

110 Walkman laut, Rockkonzert

120 Flugzeug in geringer Entfernung, Techno-Musik, Hörschäden schon nach kurzer Einwirkung möglich

130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung

140 Gewehrschuss, Raketenstart, EU-Grenzwert zum Schutz vor Hörschäden

170 G3-Gewehr auf kurzer Entfernung, Ohrfeige direkt aufs Ohr

190 innere Verletzungen, Hautverbrennungen, tödlich

 

Quelle: Bundesumweltministerium

 

 

 

dann kommen aus meiner K9 mindestens 150 nach dieser Liste und meinen Ohren :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles richtig.

 

Auch die beiden letzten Worte.

 

:hau:

 

...mein ganz besonderer Dank an dieser Stelle gilt den immer wieder aufmunternden Worten von: Gerhard :prost2::Hug:

ich gründe jetzt dann die Selbsthilfegruppe für diskriminierte, problembehaftete Kappa9 Besitzer :Praying:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...mein ganz besonderer Dank an dieser Stelle gilt den immer wieder aufmunternden Worten von: Gerhard :prost2::Hug:

ich gründe jetzt dann die Selbsthilfegruppe für diskriminierte, problembehaftete Kappa9 Besitzer :Praying:

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toralf, welche Sicherung fällt denn bei Dir aus ? Ist es immer der selbe Kanal? Wo, bzw. welchen Ampere Wert steckst Du welche Sicherungposition?

Hab mir gerade mal meine S500 genauer angeschaut.

 

Danach kommt bei mir links oben eine 6A Sicherung und links unten eine 8A rein. Auf der rechten Seite oben eine 8 A und unten eine 6 A

 

Müsste bei dir auch so sein, oder? :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ja, das sind die gestressten Franken.

 

Du hast ja mehr Frei als das Du arbeitest. Erzähl noch mal was von....

 

:prost:

 

 

 

 

Da kann ich nichts erzählen, verstehe das eigentlich auch nicht. Aber was soll`s.... Hauptsache Freizeit! :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toralf, welche Sicherung fällt denn bei Dir aus ? Ist es immer der selbe Kanal? Wo, bzw. welchen Ampere Wert steckst Du welche Sicherungposition?

Hab mir gerade mal meine S500 genauer angeschaut.

 

Danach kommt bei mir links oben eine 6A Sicherung und links unten eine 8A rein. Auf der rechten Seite oben eine 8 A und unten eine 6 A

 

Müsste bei dir auch so sein, oder? :prost2:

 

is genau so und es sind immer beide F 6,3 A, die fliegen.

Hab auch nochmal mit Hardy tele deswegen, er nimmt die Weiche mal unter die Lupe, wenn er beim Klaus die Gamma tunt :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jemand von hier?

 

RS 1

 

optisch sind die ja ganz schön...

 

oder n Schnapp ausn Staaten

 

RS 1b

 

wenn der Transport/Zoll/blabla nicht wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

wenn ich dich also richtig verstehe steht LEDE lediglich für eine lebendiges und ein totes (bedämpftes) Ende. Welches ende jetzt wo ist, kann nach Bedarf unterschiedlich sein. So habe ich das noch nie gelesen. Je nach Quelle scheint einmal das bedämpfte Ende vorne und einmal hinten zu sein.

 

Für die Bedämpfung meines raumes habe ich mich damals an einem solchen Diagramm orientiert und versucht im Mittel auf 0,4s zu kommen:

 

 

http://www.burosch.d...makustik407.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Hi Oliver,

 

Wie Du es selber sagst, hast Du schon unterschiedliche Varianten gelesen, je nach Quelle. LEDE Definition beschreibt auch 1-mal Dead End und 1-mal Live End, das Ganze natürlich im gleichem Raum. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist auch der springender Punkt, so oder so bleibt der Raumklang erhalten. ;)

 

Welche Variante grundsätzlich und allgemein optimal wäre bzw. den Effekt auch mit sich bringt, den man mit LEDE auch erreichen möchte und definiert, ist aber nicht so einfach. Und auch auf von Dir verlinkter Wikipedia Seite steht, dass eine Vielzahl der Entwickler sich darüber immer noch streiten. Und ich kann Dir genauso leicht zuerst bezüglich einer Variante einige Seiten hier vollschreiben, was für eine Variante sprechen würde. Und logischerweise mit einem Haufen physikalischen Gesätzen untermauern und genauso vielen Beispielen und Messschrieben. Aber dann gleich im nachfolgendem Beitrag genau das Gleiche mit der anderer Variante widerholen... :unsure:

 

Und genau deswegen war auch mein Einwand, dass man nicht nur auf eine Seite bezüglich Bedämpfung sich fokussieren soll. Denn erstens wird sowas im Zusammenhang mit LEDE nicht erwähnt (wäre auch totaler Schwachsinn!!!). Zweitens wird mit LEDE zusammenhängende Auswirkung, die auch beschrieben ist und auch erwünscht ist, mit beiden Arten erzielt. Allerdings hängt das nunmal von einem ganzen Haufen Faktoren ab. Was auch dementsprechend den "LEDE" Weg definiert und vorgibt.

 

Eins kann man allgemein aber schon sagen, und zwar dass LEDE für Stereo mehr als nur gute Lösung bezüglich Raumakustik darstellt. Vorausgesetzt natürlich dass einem keine Fehler unterkommen (meistens beim dämpfen). Man muss halt aber auch nicht nur auf Raum bzw. nur seine akustische Eigenschaften schielen, sondern auch ein paar andere Punkte im Auge behalten. LS Aufstellung, Hörplatz, Polarplots der Schallwandler und logischerweise in verschiedenen Frequenzbereichen, Spiegelschallquellen, Positionierung der SEOs und auch als Relevation zueinander bzw. ob die gemeinsame Achse haben oder sich kreuzen, und, und, und............ Man muss es halt, wie so oft, die ganze Geschichte als ein großes Ganzes ansehen. Man muss natürlich auch schauen, dass man irgendwelchen Vorteilen von einem bestimmten Schalwandlerprinzip nicht ausschaltet. Damit meine ich z.B. sowas wie bei Punktschallquellen, da würde ich alles vermeiden was sich in Richtung Summenlokalisationseffekt nähert, um so die Vorteile von dem Prinzip zu erhalten. Was doch auch automatisch sagt, welche Seite am bestem gedämpft werden muss. Allerdings muss man auch in so einem Fall alle andere Faktoren mitberücksichtigen, nicht dass da einem etwas das Strich durch die Rechnung macht (ob Spiegelschallquelle, Aufstellung, Abmessungen, oder sonst was…). Man muss halt ein passendes Kompromiss finden, so zusagen.

 

Fakt ist, dass die Frühreflektionen mehr als nur unerwünscht sind. Und dabei ist es egal, ob die extrem kurz nach der ersten Wellenfront eintreffen, so dass man die noch nicht vom Direktschall unterscheiden kann. Denn das würde auf Kosten der Aufnahme gehen, bzw. sowas kann die verfälschen.

Alles was im Bereich liegt wo Präsedenzeffekt in Kraft tritt, ist sowas dann sowieso das kritischste, zumindest muss man da ziemlich aufpassen. Die Reflektionen können schon einiges ausrichten...

Aber auch die Reflektionen die über 50 ms liegen, dürfen nicht unbeachtet bleiben. Denn sowas zu Interferenzen führen kann.

 

Und anderer Fakt ist, dass auch Diffusschall bei der Wiedergabe doch benötigt wird. Weswegen man auch nicht einfach komplett alle Reflektionen eliminieren darf.

 

Und sowas muss nur in Einklang gebracht werden, was auch mit LEDE gute Lösung darstellt. Allerdings muss man doch beim sowas einiges im Auge behalten, wie ich es schon geschrieben habe, und sowas wird dann auch die Live Seite und Dead Seite vorgeben.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

dann ist ja alles klar und meine Verwirrung ist raus, bisher war ich der Meinung die beiden Enden sind festgelegt. :prost2:

 

Wie bereits geschrieben, habe ich es mal mit dem Dead End an beiden Seiten probiert und es hat nicht so recht gepasst. Insofern denke ich mein Kompromiss mit der gleichmäßigen Bedämpfung über den ganzen Raum ist schon OK ( quasi eine gemäßigte DEDE . Die 0,4 sek erreiche ich von 10khz bis ca 200hz runter , darunter steigt es rel. steil an, darüber geht es bis 0,2 runter bei 20khz. laut Messung.

 

Wenn ich irgendwann mal einen neuen Raum haben sollte (in dem ich die LS auch optimal aufstellen kann), werde ich wohl das Geld für eine professionelle (vielleicht hast du bis dahin ja ein Nebengewerbe in dem Bereich angemeldet Big%20Grin.gif) Beratung in die Hand nehmen. In meinem Jetzigen Raum sehe ich darin allerdings keinen Sinn.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias, wie ich im Hf gelesen habe, hattest Du ja wieder mächtig Spass.

 

Schuld biste ja eigentlich selber, hol Dir doch endlich mal ne Reisschüssel, die sind doch so günstig und einen Unterschied hört sowiso keiner. :LMAO:

 

Warum Porsche kaufen, ein Fiat rollt doch genauso... :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habe die Woche mein Wohnzimmer neu gestrichen, eine Scheiß Arbeit, egal!

Die CD Regale sind nun weg und ich bilde mir ein das durch die nun symetrischen Verhältnise die ollen Ami Kisten besser klingen, kann das sein, wie ihr wisst habe ich Holzohren!

Vorher:

post-103548-058447100 1295019985_thumb.jpg

Nachher:

post-103548-024321800 1295020010_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da hast Du ja einen neuen Raum geschaffen so super wie das aussieht!!! Herzlichen Glückwunsch, ist ja enorm aufgewertet find ich...

:Applause: :Applause: :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Ami RS1 hat arg mitgenommene EMIMS, Leute schaut Ihr Euch eigentlich die Bilder nicht richtig an???

 

Und alle Schrauben sind rostig, bzw. der Frequenzweichendeckel des MHT-Panels sieht aus, als ob er im Kuhstall gestanden hat.

 

Obwohl, ich glaube Kühe lieben Mozart. Vielleicht war die RS1 wirklich im Stall.

 

:Hypnotized:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...