Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hallo Willibald :prost2:

 

 

wenn Du mit dem "Umbauteam" dieses eine meinst, dass mit kleinen Filmchen selbst in ebay wirbt, lass die Finger besser davon!!!

Ich hab auch ne Kappa 9 und mit Hardy genau dieses Thema besprochen. Ich meine er hätte gesagt, die machen dort durch den Weichenumbau aus der Kappa 9 einen "Drei-Wege-Lautsprecher", der dann eben keine so hohen Anforderungen mehr an die Amps stellt und somit weniger Strom frisst - aber keine Kappa 9 mehr ist!!!!!

 

 

 

ja!!! man baut doch eine Infinity nicht um!!! Weiß streichen ist ok, aber umbauen...?!?! :prost2:

 

Ok, das mit dem "Umbauen" hab ich ja jetzt verstanden. Und zu wem ich nicht hin soll weis ich jetzt auch. Kondensator-Bausätze taugen auch nix. Aber was ist denn mit anderen Werkstätten die ich gefunden habe. Die machen das mit einfacheren Methoden und auch günstiger. Zumindest sieht das auf den Bildern nicht so komplex aus. Eher ganz nach der Manier "Alt gegen Neu". Und da liegen die Preise bei den meisten bei ca. 350€ pro Paar. Das klingt doch recht preiswert. Mache ich damit dann vielleicht auch etwas falsch?

 

Umbauteam in Ebay? Davon weis ich nichts. Wo finde ich das denn da?

bearbeitet von Willibald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willibald,

 

zu dem zitierten technischen Unfug nur soviel: Die manifestierte Unwissenheit über elektroakustische Fragen, schlimm, wenn der Verfasser selbst an den Dummfug glaubt!

Grundsätzlich sollte eine K9 klingen wie sie erdacht wurde. Die Umbaumassnahmen des Herrn Fricke &Klangmeister haben eine andere Box zur Folge. Willst Du das?

Früher stand auf den Dingern Ecouton drauf, nicht Infinity. Was soll das also?

 

Das Märchen des veränderten Wirkungsgrades hält keiner Überprufung stand.

 

Wer Strom sparen will, sollte sich keinen Lautsprecherboliden kaufen :alter_mann:

 

Natürlich kann man eine Weiche überarbeiten, aber das Ziel sollte immer in die Richtung Originalklang gehen. Wenn mir der nicht gefällt, habe ich die falsche Box gekauft.

 

Die angebotenen "Bauteilsätze" sind, nett ausgedrückt, windig. Mach es richtig, oder lass es.

 

Aha, naja. Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Text. Da stand noch mehr. Darf man hier Links reinstellen wo ich den Text gefunden habe? Vielleicht habe ich einen unvollständigen Block zitiert. Vielleicht habe ich mich aber auch verlesen oder falsch verstanden.

bearbeitet von Willibald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne den vollständigen Text.

 

Ok. Wenn Sie das sagen muss was dran sein. Dann lass ich es lieber und melde mich bei Ihnen wenn ich soweit bin. Ich dachte halt, wenn sich jemand soviel Mühe bei einem Weichenumbau gibt( die Bilder dort sind ja wirklich interessant ) dann muss da schon Liebe zum Detail hinterstecken. Das war zumindest bis eben mein Gedanke. Ich hätte nicht gedacht das solche Mühen auch zu negativen Ergebnissen führen können. Zumal die Preise dafür ja doch ganz schön hoch sind. Aber jetzt bin ich zumindest um einiges schlauer. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok. Wenn Sie das sagen muss was dran sein. Dann lass ich es lieber und melde mich bei Ihnen wenn ich soweit bin. Ich dachte halt, wenn sich jemand soviel Mühe bei einem Weichenumbau gibt( die Bilder dort sind ja wirklich interessant ) dann muss da schon Liebe zum Detail hinterstecken. Das war zumindest bis eben mein Gedanke. Ich hätte nicht gedacht das solche Mühen auch zu negativen Ergebnissen führen können. Zumal die Preise dafür ja doch ganz schön hoch sind. Aber jetzt bin ich zumindest um einiges schlauer. Danke.

Das von Dir beschriebene hab ich mal in ähnlicher Weise an meiner Kappa 8A durchführen lassen.

Nur soviel, ich hab danach alles rausschmeisen lassen und die Weiche mit den Originalwerten(soweit möglich) bestücken lassen.

Ich bin jetzt soweit zufrieden.

Der Rückbau und die neubestückung hat 300 gekostet und hört sich gut an , die Wunderweiche hat 800 gekostet und hört sich nicht gut an um es vorsichtig auszudrücken.

 

Wenn schon ein tuning, dann eine schon getunte Kappa 9 in aller Ruhe gegen eine nicht getunte hören.

Aber eine kappa9 zu tunen macht eher keinen Sinn, sie ist eigentlich schon getunt und zwar von Infinity, damit ist die zur Legende geworden.

Oder eben eine andere Box kaufen die dem Hörwunsch entspricht, so wie einige es auch schon gesagt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das von Dir beschriebene hab ich mal in ähnlicher Weise an meiner Kappa 8A durchführen lassen.

Nur soviel, ich hab danach alles rausschmeisen lassen und die Weiche mit den Originalwerten(soweit möglich) bestücken lassen.

Ich bin jetzt soweit zufrieden.

Der Rückbau und die neubestückung hat 300 gekostet und hört sich gut an , die Wunderweiche hat 800 gekostet und hört sich nicht gut an um es vorsichtig auszudrücken.

 

Wenn schon ein tuning, dann eine schon getunte Kappa 9 in aller Ruhe gegen eine nicht getunte hören.

Aber eine kappa9 zu tunen macht eher keinen Sinn, sie ist eigentlich schon getunt und zwar von Infinity, damit ist die zur Legende geworden.

Oder eben eine andere Box kaufen die dem Hörwunsch entspricht, so wie einige es auch schon gesagt haben.

 

Ohjeh. Dann bin ich ja wirklich froh hier gestrandet zu sein. Den Ärger will ich mir nicht antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok. Wenn Sie das sagen muss was dran sein. Dann lass ich es lieber und melde mich bei Ihnen wenn ich soweit bin. Ich dachte halt, wenn sich jemand soviel Mühe bei einem Weichenumbau gibt( die Bilder dort sind ja wirklich interessant ) dann muss da schon Liebe zum Detail hinterstecken. Das war zumindest bis eben mein Gedanke. Ich hätte nicht gedacht das solche Mühen auch zu negativen Ergebnissen führen können. Zumal die Preise dafür ja doch ganz schön hoch sind. Aber jetzt bin ich zumindest um einiges schlauer. Danke.

 

Willy, Du musst allgemein mit allen möglichen Anbieter im Netz sehr vorsichtig sein!

 

Natürlich steckt da die Liebe zum Detail. Und ich bin mir sogar sicher, dass der Typ sich viele Gedanken gemacht hat. Und höchstwahrscheinlich wollte er nicht nur Geld kassieren, nur gute Wille alleine reicht noch lange nicht. Physik ist kein Wunschkonzert, was einige aber leider immer noch glauben. Einige sogenannte Experten haben eine Idee, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, aus den Fehlern lernt man, aber nach so einer Maßnahme sind die dann nicht mal in der Lage die ganze Geschichte Messtechnisch nachzuweisen. Was soll das??? Die können am Ende doch so nicht mal prüfen, ob der Lautsprecher akustisch noch funktioniert. Ich meine wenn schon jemand absolut nichts von Lautsprechertechnik versteht und durch sein Wunschdenken ein ofensichtlichen und brutalsten Fehler macht, dann sollte er doch wenigstens zum Schluss in der Lage sein alle mögliche und Aussagekräftige akustische und elektrische Messungen durchzuführen um seinen eigenen Fehler zuerkennen bevor man irgendeine Tuningmaßnahme auf den Markt wirft. Aber das ist leider so gut wie nie der Fall, so wie es aussieht, wenn man einige Lautsprecher anschaut!!!

 

Bei 99% allen Lautsprechern die sozusagen optimiert, getunt usw. sind, ist das im Endeffekt nur ein klanglicher Rückschriet. Bei einigen mehr, bei anderen weniger und die dritte sind einfach unwiderruflich zerstört. Obendrauf verlieren solche Lautsprecher einiges an Wert. Und wenn man viel Glück bei so einer Optimierung hatte, dann zahlt man etwas später viel Geld um den gleichen Lautsprecher in original Zustand zurück zubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willy, Du musst allgemein mit allen möglichen Anbieter im Netz sehr vorsichtig sein!

 

Natürlich steckt da die Liebe zum Detail. Und ich bin mir sogar sicher, dass der Typ sich viele Gedanken gemacht hat. Und höchstwahrscheinlich wollte er nicht nur Geld kassieren, nur gute Wille alleine reicht noch lange nicht. Physik ist kein Wunschkonzert, was einige aber leider immer noch glauben. Einige sogenannte Experten haben eine Idee, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, aus den Fehlern lernt man, aber nach so einer Maßnahme sind die dann nicht mal in der Lage die ganze Geschichte Messtechnisch nachzuweisen. Was soll das??? Die können am Ende doch so nicht mal prüfen, ob der Lautsprecher akustisch noch funktioniert. Ich meine wenn schon jemand absolut nichts von Lautsprechertechnik versteht und durch sein Wunschdenken ein ofensichtlichen und brutalsten Fehler macht, dann sollte er doch wenigstens zum Schluss in der Lage sein alle mögliche und Aussagekräftige akustische und elektrische Messungen durchzuführen um seinen eigenen Fehler zuerkennen bevor man irgendeine Tuningmaßnahme auf den Markt wirft. Aber das ist leider so gut wie nie der Fall, so wie es aussieht, wenn man einige Lautsprecher anschaut!!!

 

Bei 99% allen Lautsprechern die sozusagen optimiert, getunt usw. sind, ist das im Endeffekt nur ein klanglicher Rückschriet. Bei einigen mehr, bei anderen weniger und die dritte sind einfach unwiderruflich zerstört. Obendrauf verlieren solche Lautsprecher einiges an Wert. Und wenn man viel Glück bei so einer Optimierung hatte, dann zahlt man etwas später viel Geld um den gleichen Lautsprecher in original Zustand zurück zubringen.

 

Wow, das war ne Menge Input. Habs auch verstanden. Also keine "Verbasteleien". Ich schrieb ja weiter oben bereits das ich mehrere Anbieter fand die ebenfalls von Tuning abgeraten haben und ich mir hier ein Urteil dazu holen wollte. Dann weis ich jetzt zumindest mal das die Ratschläge der anderen Anbieter ehrlich gemeint waren. Ich werde die Kappa aber eh später von Herr Bayer prüfen und dann auch gegebenenfalls direkt reparieren lassen. Von daher....

Habt recht vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, das war ne Menge Input. Habs auch verstanden. Also keine "Verbasteleien". Ich schrieb ja weiter oben bereits das ich mehrere Anbieter fand die ebenfalls von Tuning abgeraten haben und ich mir hier ein Urteil dazu holen wollte. Dann weis ich jetzt zumindest mal das die Ratschläge der anderen Anbieter ehrlich gemeint waren. Ich werde die Kappa aber eh später von Herr Bayer prüfen und dann auch gegebenenfalls direkt reparieren lassen. Von daher....

Habt recht vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe.

Gute Entscheidung. Du wirst sehen, es lohnt sich und macht hinterher richtig Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willy, Du kannst Dich auch gerne hier einmal vorstellen. Wir hier im fred sind alles Hifibekloppte die richtig Spass an der Sache haben und auch schon mal 700km fahren um in einem workshop das ein oder andere Thema ( z.B. Klingen Verstärker, Vorstufen anders, wie hört man richtig, worauf kommt es an usw.) zu ergründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schönen Abend und willkommen Willi auch wenn du eine Welle der Bestürzung auslöst wenn du eine K9 zähmen willst? Lass die mal wie sie die Erbauer seiner Zeit ersonnen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willi Du bist hier willkommen, aber bei Herrn Bayer hinten anstellen bitte :i5595_jubel2: :i5595_jubel2: :i5595_jubel2:

 

Da sind wichtige Aktionen zu bewältigen :smiley1869: :smiley1869:

 

Würde nie so weit fahren um Verrückte in geballter Form zu treffen :jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und nächstes Jahr kommt erst mal der Audyssey bei mir :alter_mann:

 

Aber eins nach dem anderen, wir sollten nicht vergessen, Hardy hat auch noch Berufs- und Privatleben ;)

 

Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen, Willi :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werden übrigens demnächst zwei Sony CD-Player frei (XA-50ES und X777ES), vielleicht hat ja jemand Interesse :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werden übrigens demnächst zwei Sony CD-Player frei (XA-50ES und X777ES), vielleicht hat ja jemand Interesse :Whistle:

 

 

WADIA, ick hör Dir trapsen.... Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

WADIA, ick hör Dir trapsen.... Big%20Grin.gif

Was wird's denn für einer, Tobias?

 

Bei den High End Brokern gibt's nen 581 SE. Nur 6 mon alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schönen Abend und willkommen Willi auch wenn du eine Welle der Bestürzung auslöst wenn du eine K9 zähmen willst? Lass die mal wie sie die Erbauer seiner Zeit ersonnen haben...

 

 

Schon klar, Ihr habt mich alle überzeugt. Finger weg von Überzüchtungen, einfache Reparatur wenn nötig. Hab ich verstanden und wird auch so gemacht. Aber...erst nächstes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sach ma, Klaus (Krixe),

 

Was sind's denn jetzt für Lautsprecher geworden?

 

Nicht dass ich Neugierig wäre, aber interessieren würde es mich schon...! :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sehr schöne Lautsprecher, die der Gunter da hat...

Ihr Geheimniskrämer....

 

Ich verrate euch auch nichts mehr, so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Machst Du ja eh nicht, möchte nur an den Director erinnern :-)

 

Oder dein Kabelgedöns :i5595_jubel2: :i5595_jubel2: :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Machst Du ja eh nicht, möchte nur an den Director erinnern :-)

 

Oder dein Kabelgedöns :i5595_jubel2: :i5595_jubel2: :i5595_jubel2:

...genau! Zeigst Du mir Deins, zeig ich Dir meins... :Party:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Machst Du ja eh nicht, möchte nur an den Director erinnern :-)

 

Oder dein Kabelgedöns :i5595_jubel2: :i5595_jubel2: :i5595_jubel2:

Das mit dem Director war Hardys Schuld. Jawohl! :Big Grin:

 

Und was interessiert Dich an meinem Kabelgedöns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...