Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Meine Meinung bezüglich Wiedergabe über PC ist, dass wenn alles wirklich stimmt, dann hört man auch keinen Unterschied.

 

Erster Punkt ist die Soundkarte! Beim einmessen der LS benutze ich Computerbasierende Maßsysteme, bei denen die Soundkarte u.a. auch sehr große Rolle spielt. Ich habe zwar ein paar Gerüchte gehört, dass in manchen PCs zufriedenstellende Soundkarte verbaut sein soll. Ich bin mir sogar sicher, dass das unter Umständen sein kann. Aber ich habe bis jetzt noch keinen einzigen PC gesehen, bei dem die interne Soundkarte, den Ansprüchen genügt. Gut, messen und hören sind zwei unterschiedliche Sachen, aber trotzdem…

 

Anderer Punkt ist das Betriebssystem. Das Windows ist bestimmt für alles Mögliche ausgelegt, aber nicht extra nur für Audioanwendungen. Vor gar nicht so langer Zeit war es schon ziemlich schwierig ein Audiosignal auf 16 Bit und 48 Kilohertz zu sampeln. Es gibt zwar auch unterschiedliche Treiber für solche Probleme, aber das Windows wird sich trotzdem nie nur auf eine einzige Aufgabe sich konzentrieren. Natürlich ist die Musikwiedergabe nicht unbedingt so eine Tätigkeit die sehr viel Leistung benötigt, aber ständig unterschiedliche Auslastung des Prozessors, weil er doch auch mit anderen Dingen sich zwischenzeitlich beschäftigt, hat auch Auswirkungen auf die Wiedergabe. Aber dementsprechend ständig ändernder freier Platz des Arbeitsspeichers, hat noch mehr Auswirkungen auf die Stabilität der Widergabe. Dazu kommen noch die längeren Signalwege im Rechner und irgendwelche Störstrahlungen. Und bei längeren Signalwegen gibt es viele Möglichkeiten, wo noch Probleme mit Jitter dazu kommen und dementsprechend Verzerrungen.

 

Fast alles von mir aufgelistete, habe ich wahrscheinlich mind. 10mal übertrieben dargestellt, aber trotzdem…

 

Aber natürlich kann man mit Hardware und Softwaren alles optimieren.

 

Es gibt z.B. Programme (cics Memory Player) die die Audiodatei vor der Wiedergabe zuerst von der Festplate in Arbeitsspeicher verschiebt und von dort aus abspielen. Um Jitter Geschichten umzugehen, ist das zumindest nicht verkehrt. Aber von mir, als Beispiel, genannte Programm macht nicht nur das, sondern kapselt die sich soweit es geht vom Windows ab. Die schaltet auch alle möglichen Prozesse ab, die nicht für Wiedergabe benötigt werden. Sogar der Windows Explorer wird lahm gelegt. Man braucht aber noch „Cplay“ Player, der genau dafür programmiert wurde. Früher war es noch „Foobar“, aber der will einfach zu viel Windows Ressourcen haben. Die Programme verarbeiten WAV und FLAC und zwar mit Auflösung bis 24 Bit und 192 Kilohertz. Außerdem hat der „Cplay“ Player eine sogenannte Resampling-Funktion, mit der man die Musikdateien auf bis zu 24 Bit und 192 Kilohertz selber hochrechnen kann. Auch ein paar andere Sachen, aber die sind für uns uninteressant. Die sind auch kostenlos. Aber wenn jemand von euch die ausprobieren möchte, dann bitte nicht von erstem Eindruck sich erschrecken lassen. Weil der Windows auf Minimum abgeschaltet wird, sieht die ganze Geschichte graphisch ziemlich scheiße aus.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Macht der Hardy beim Treffen eine " i make it and you feel good " Reparaturecke auf ?

Dann würde ich meine SCU auch mitbringen zum prüfen etc.

 

Gruß :prost2:

Gunter

 

 

 

 

 

Schicke die Weiche doch einfach zu Hardy und lasse Sie durchschecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2 Bier und ne Brezen das es nicht funktioniert. Schau Dir mal an, wo überall Jitter entsteht. Wetten?

 

Kein Problem, Du bekommst noch ein paar kurze obendrauf, aber nur wenn Du es mir erklärst!!! :coke:

Ich lese es aber morgen, jetzt muss ich los…

 

Ich dachte nur, dass bei jeder Form von digitaler Musikwiedergabe der Jitter schon eine Rolle spielt. Und da die Signalübertragungskette in einem Rechner nicht gerade kurz ist, gibt’s jede Menge Möglichkeiten, zusätzlich Jitter zu „induzieren“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nachdem die Röhren gerade angesprochen wurden, hätte ich mal ne Frage zu dem Thema.

 

Bei meiner AR LS16 MK II dürften bald neue Röhren fällig sein. Im Moment sind die beiden originalen Sovtek 6h30 drin, alternativ könnte man auch die 6h30 von Electro- Harmonix reinstecken. Hat da jemand Erfahrungen mit den beiden Röhren machen können?

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

 

Hi Oli,

 

ich habe schon 4 Stück KT88 von Electro Harmonix bei dem Dealer in Nürnberg gekauft. Man bekommt Röhren event. etwas billiger im Netz, aber 1. sind die Erstaustatter von AudioValve und 2. sind die schnell und äußerst kompetent, Adresse hast du ja, einfach mal anrufen :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Es gibt z.B. Programme (cics Memory Player) die die Audiodatei vor der Wiedergabe zuerst von der Festplate in Arbeitsspeicher verschiebt und von dort aus abspielen. Um Jitter Geschichten umzugehen, ist das zumindest nicht verkehrt. Aber von mir, als Beispiel, genannte Programm macht nicht nur das, sondern kapselt die sich soweit es geht vom Windows ab. Die schaltet auch alle möglichen Prozesse ab, die nicht für Wiedergabe benötigt werden. Sogar der Windows Explorer wird lahm gelegt. Man braucht aber noch „Cplay“ Player, der genau dafür programmiert wurde. Früher war es noch „Foobar“, aber der will einfach zu viel Windows Ressourcen haben. Die Programme verarbeiten WAV und FLAC und zwar mit Auflösung bis 24 Bit und 192 Kilohertz. Außerdem hat der „Cplay“ Player eine sogenannte Resampling-Funktion, mit der man die Musikdateien auf bis zu 24 Bit und 192 Kilohertz selber hochrechnen kann. Auch ein paar andere Sachen, aber die sind für uns uninteressant. Die sind auch kostenlos. Aber wenn jemand von euch die ausprobieren möchte, dann bitte nicht von erstem Eindruck sich erschrecken lassen. Weil der Windows auf Minimum abgeschaltet wird, sieht die ganze Geschichte graphisch ziemlich scheiße aus.

 

Gruß Alex :prost2:

 

Hi Alex,

 

wenn es um Programme geht probiere ich immer gern mal rum, also habe ich die beiden schnell mal runtergeladen.

Obwohl hier steht, das die Virenmeldung falsch ist, habe ich nur Probleme bis zum Absturz des Rechners:

 

http://www.klangundton.de/?p=903

 

Schade drum, hätte ich gern mal ausprobiert, wenn die 1er wieder läuft :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke für den Tipp mit den EH Röhren und für die Bezugsquellen.

 

Die Sache werde ich in den nächsten Wochen wohl mal angehen.

 

Bei mir steht noch ein Phono Pre mit 2*ECC83 rum, macht es Sinn die gegen die hochgelobten 803s zu tauschen?

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat jemand schon einmal die LS gehört???

Duntech Sovereign

 

@Hardy du bestimmt, können die ne RS1B vom Klang her schlagen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Duntech Princess hat es schon in sich ;)

Nur im Bass waren sie mir vielleicht etwas zu dünn, da dürfte die Sovereign aber nochmal ein Pfund drauflegen, hören würde ich die gerne mal, sehen auch klasse aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auja. Zumal ich weiß, wo welche rumstehen :Big Grin: :Big Grin: :Big Grin: :smoke:

 

 

Wäre schon echt Reizvoll den Gedanken voll auszuspinnen mit der IRS aber da gibt es einfach zuviele aber....

 

Nein, ich bleib vernünftig und hör weiter mit der Hardy, äh meinte Berta. So habe ich wenigstens noch ein Teil von dem ich träumen kann.:prost2:

 

 

Thomas, wie gesagt, der WAP ist für das Kleingeld absolut zu empfehlen, er würde im Vergleich bestimmt viele CD Player doof aussehen lassen. Ich empfinde den TEAC nach wie vor als eine gute Spassmaschine.:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

wenn du irgendwann doch mal Ernst machst mit der IRS, denk an mich, ich mag deine dicke Be®ta :Big Grin:

 

Aber ehrlich gesagt, ich würde es an deiner Stelle lassen, mit deiner Beta bist du erstklassig unterwegs und so ne IRS ist bestimmt erstmal ne ganz schöne Baustelle, da gibt es bestimmt mehr zu optimieren als an einer 1er oder Beta :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

wenn du irgendwann doch mal Ernst machst mit der IRS, denk an mich, ich mag deine dicke Be®ta :Big Grin:

 

Aber ehrlich gesagt, ich würde es an deiner Stelle lassen, mit deiner Beta bist du erstklassig unterwegs und so ne IRS ist bestimmt erstmal ne ganz schöne Baustelle, da gibt es bestimmt mehr zu optimieren als an einer 1er oder Beta :Thinking:

JA, auch meine Meinung. Don, wenn Du mit deiner Beta nicht zufrieden bist, wirst Du es mit der IRS auch nicht sein.

Dann gehörst Du zu den Suchenden die nie zufrieden sind, ist auch nur eine Sucht, wie alle anderen Suchtarten auch.

 

Siehe Tiger Woods !

 

Duntech Sovereign ist schon sehr, sehr gut. Ich höre sie regelmäßig bei einem Bekannten. Hätte ich die IRS nicht....allerdings ist die wirklich anders, aber auch sehr räumlich, sehr natürlich von der Tonalität, aber ein wenig steif und kompakter in der räumlichen Darstellung.

Und Du brauchst Megaendstufen, die SA 1 alleine dürfte die nicht packen, aber mann kann die Duntech auftrennen.

 

IRS eine Baustelle ?, ich hoffe ihr habt unrecht. Nach dem Transport werde ich das ja sehen, die Bilder kommen auf jeden Fall, keine Sorge. Anfang März baue ich die IRS ab :kopfwand: 5 Mann werden wohl helfen müssen ! Sonst komme ich im Treppenhaus nicht um die Ecke. Das ist das absolut negative bei der IRS. Die Beta könnte ich zur Not alleine schleppen.

 

Bis bald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

JA, auch meine Meinung. Don, wenn Du mit deiner Beta nicht zufrieden bist, wirst Du es mit der IRS auch nicht sein.

Dann gehörst Du zu den Suchenden die nie zufrieden sind, ist auch nur eine Sucht, wie alle anderen Suchtarten auch.

 

Siehe Tiger Woods !

 

IRS eine Baustelle ?, ich hoffe ihr habt unrecht. Nach dem Transport werde ich das ja sehen, die Bilder kommen auf jeden Fall, keine Sorge. Anfang März baue ich die IRS ab :kopfwand: 5 Mann werden wohl helfen müssen ! Sonst komme ich im Treppenhaus nicht um die Ecke. Das ist das absolut negative bei der IRS. Die Beta könnte ich zur Not alleine schleppen. Bis bald

 

 

Heist er jetzt nicht Tiger Wutz ? Big%20Grin.gif

 

Ich denke zufrieden kann man mit einer Beta wirklich sein und ich bin es derzeit mehr als nur zufrieden. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

wenn du irgendwann doch mal Ernst machst mit der IRS, denk an mich, ich mag deine dicke Be®ta :Big Grin:

 

Aber ehrlich gesagt, ich würde es an deiner Stelle lassen, mit deiner Beta bist du erstklassig unterwegs und so ne IRS ist bestimmt erstmal ne ganz schöne Baustelle, da gibt es bestimmt mehr zu optimieren als an einer 1er oder Beta :Thinking:

 

 

Hi Tobias, würde ich auch jeden Fall machen, aber ihr habt ja Recht. Sehe ich auch selber so....:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Don

Moin Don, nu brauch ich doch nich zu Dir zum Nacktputzen kommen....die Madonna CD ist Klasse !!! 2,95 inkl.Porto......Läuft grad :-)

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Don

Moin Don, nu brauch ich doch nich zu Dir zum Nacktputzen kommen....die Madonna CD ist Klasse !!! 2,95 inkl.Porto......Läuft grad :-)

Gruß Michael

 

 

....irgendwie Schade. Wer stimuliert mich jetzt.....? Big%20Grin.gif

 

 

Freut mich das sie Dir gefällt, die CD wird für mich mit jeden Mal hören besser....:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Scheiße. Damit hätte ich mein nächstes Auto finanziert, einen Maybachkombi.

 

 

 

Wenn Du jetzt Maibaum geschrieben hättest käme es eher hin. Du bist ja ein Discounter was Deine Preise angeht. Und dafür bekommt man einen 101%tigen Service. :Applause:

 

 

Ok, genug geschleimt, jetzt muss ich auf die Arbeit, vielleicht erreeecht mich das ein wenig, nach dem der Mich`l sich nicht naggisch machen will. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da muss ich mal für Don ne Lanze brechen. Doch doch dass muss sein.

Viele, allzuviele Damen ab 65 fahren so gerne in fränkische um Amusement Parks zu besuchen. Und da muss der arme Don dann ran, koste es was wolle. Das ist nicht einfach, so seinen Mann zu stehen. Respekt Don.

 

 

....jetzt weisst Du auch warum es bei mir unten herum so fischelt.....:Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

alte audio research monos in der bucht, würde mich mal interessieren ob die auch heute noch in der obersten liga mit spielen? mit neuen röhren, warum eigentlich nicht?

ebay: 170447952815

kann man doch mal mit einem spanien urlaub verbinden, gell marcell :rolleyes: :Big Grin: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So da bin ich wieder. Mensch, Mensch drüben ist ja schon wieder ne dolle Stimmung! Black%20Eye.gif

 

Was hast Du denn für Arbeitszeiten??? Da lohnt das Losgehen ja nicht mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...der WAP ist für das Kleingeld absolut zu empfehlen, er würde im Vergleich bestimmt viele CD Player doof aussehen lassen.

 

Der WAP alleine ist klanglich eine Katastrophe, von daher trifft die Aussage nur in Verbindung mit einem vernünftigen DAC zu.

Soweit man den WAP nicht über den Wandler eines vorhandenen Gerätes betreiben kann, sollte man die Zusatzkosten für einen DAC auf jeden Fall mit einplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...