Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Ja lieber Hardy,

deine Aussage macht mich sehr glücklich. Diese Pegel habe ich nicht für möglich gehalten. Ein IRS Besitzer hat mir das aber schon mal am Telefon erzählt, und

zwar mit -4 ML 33- also aktiv und er hat es in den absoluten Himmel gehoben.

 

Bei solchen Aussagen werde ich ja immer etwas skeptisch, meist ist der subjektive Eindruck zu stark rausgehoben wird, ist ja nichts schlimmes, ich freue mich für den Hörer.

 

Aber wenn Du das bestätigst,seit ihr ja schon zwei. Und dein Wort hat schon mehr Gewicht.

Mit meinem Endstüfchen kann ich keine Dynamik erzeugen, nicht laut.

 

Mein Denkansatz war, du spannst die Folien vor und damit wird die max Auslenkung begrenzt. War wohl falsch, da ihr ja jetzt höhere Pegel erzeugen könnt. Das kommt davon, wenn man schneller schreibt als denkt.

 

Jeder von euch denkt jetzt, er hat eine IRS, ist aber zu geizig um die Anlage bei 100 % zu halten. Stimmt irgendwo, ich liebe meine Anlage, ich liebe die Musik noch mehr. Dieser Thread hat mich wieder aufgemuntert die IRS aufzurüsten.

 

Also, her mit den Pass 1 ? wäre zur Zeit meine erste Wahl, Preis /Leistung

 

oder ML 333 ebenfalls P/L

oder eine schöne runde Jeff Rowland Nr. 8 oder 9 ?

 

eine neue Pass 600 ? wow, da liege ich aber preislich schon zu weit oben

 

die McIntosh Monos 1201 wäre auch was schönes, träum weiter

 

eine alte Ichiban ? gibt es schon zu vernünftigen Preisen

 

eine AR Ref.300 ? zu teuer

 

die Silver Six ? leider noch nie gehört - 4500 wäre in Schlagweite. Ostern bin ich ganz in seiner Nähe, aber 12 Tubes pro Seite ? hört sich nach

vielen Problemen an

 

Conrad Johnson Premiere 8, ein Traum

 

und vielleicht weitere....

 

Ach Mist, die Realität holt mich wieder ein, ich habe gerade auf meinen Kontoauszug geschaut ! :Cry:

 

Also bis bald

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich ist die Lautstärke für mich nicht so wichtig trotzdem würde mich interessieren ob mit Röhren Endstufen auch derartige Pegel erreicht werden können. Also ich kann lauter hören als ich möchte, wieviel db das ist weiß ich natürlich nicht! Hier mal die Daten meiner Mittel Hochton Endstufen, geklaut von der Homepage, kann man von den Werten sowas wie „max. Lautstärke“ ableiten, oder spielen Röhren bauartbedingt „leiser“

Leistungsmerkmale

· power output 100 - 140 watt (sin)

· power output pulse (34 Veff.-8 ohm)

· power consumption 280 / (max. 400 watt)

· power consumption "stand-by" 60 watt, (tube-heating)

· input sensitivy 0 dBm

· input resistance 2x47 K

· power bandwidth 5-50.000 Hz

· output impedance 2-4-8 ohm

· damping factor 20

· distortion 0.15%- 50 watt

· S/N - 82 dB

· weight 26 kp

· dimensions 420 x 250 x 220 mm (d x b x h )

· hergestellt aus lasergeschnittenem 5 mm Stahl mit hochglanz Pulverbeschichtung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich ist die Lautstärke für mich nicht so wichtig trotzdem würde mich interessieren ob mit Röhren Endstufen auch derartige Pegel erreicht werden können. Also ich kann lauter hören als ich möchte, wieviel db das ist weiß ich natürlich nicht! Hier mal die Daten meiner Mittel Hochton Endstufen, geklaut von der Homepage, kann man von den Werten sowas wie „max. Lautstärke“ ableiten, oder spielen Röhren bauartbedingt „leiser“

Leistungsmerkmale

· power output 100 - 140 watt (sin)

· power output pulse (34 Veff.-8 ohm)

· power consumption 280 / (max. 400 watt)

· power consumption "stand-by" 60 watt, (tube-heating)

· input sensitivy 0 dBm

· input resistance 2x47 K

· power bandwidth 5-50.000 Hz

· output impedance 2-4-8 ohm

· damping factor 20

· distortion 0.15%- 50 watt

· S/N - 82 dB

· weight 26 kp

· dimensions 420 x 250 x 220 mm (d x b x h )

· hergestellt aus lasergeschnittenem 5 mm Stahl mit hochglanz Pulverbeschichtung

Ich kenne deine Anlage leider nicht. Wie heißen die guten Mono Blöcke ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@relax

AudioValve Challanger (www.audiovalve.de) mit KT88, waren davor an der Beta vom Marcell, der hat sich Gott sei Dank Audio Research Monos zugelegt, dann waren sie übrig, keiner wollte sie und nun tuen sie ihren Dienst an der RSIb

@hardy

aha, wieder was gelernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@hardybayer

der gute Mann mit den Siegfried VTL´s, hatte er zufällig vorher oder zeitgleich die ML-33 ? Und besitzt er neben der IRS auch die Genesis 1.1 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@relax

AudioValve Challanger (www.audiovalve.de) mit KT88, waren davor an der Beta vom Marcell, der hat sich Gott sei Dank Audio Research Monos zugelegt, dann waren sie übrig, keiner wollte sie und nun tuen sie ihren Dienst an der RSIb

@hardy

aha, wieder was gelernt

Hallo,

Audio Valve kenne ich nicht. War wohl Hip als ich gerade mit anderen Sachen beschäftigt war. Werde ich mal nachholen. Google sei Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@relax

AudioValve Challanger (www.audiovalve.de) mit KT88, waren davor an der Beta vom Marcell, der hat sich Gott sei Dank Audio Research Monos zugelegt, dann waren sie übrig, keiner wollte sie und nun tuen sie ihren Dienst an der RSIb

@hardy

aha, wieder was gelernt

So, habe schon mal geschaut.

Sehen sehr profesionell aus, denke eine gute Wahl. KT 88 klingen eh schön voll und eher warm, passt schon.

Und wenn es an einer Beta super geklungen hat, wird es für die RS 1 dicke reichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, habe schon mal geschaut.

Sehen sehr profesionell aus, denke eine gute Wahl. KT 88 klingen eh schön voll und eher warm, passt schon.

Und wenn es an einer Beta super geklungen hat, wird es für die RS 1 dicke reichen

 

 

 

 

 

 

 

Äh, die RS1 ist auch nicht weniger anspruchsvoll wie eine Beta im MHT denke ich. Im TT verbrennt die noch mehr, weil der Servokreis der RS1 mehr Power schluckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stefan, die Aufstellung hat sich gegenüber der lezten nicht großartig verändert. Die Bässe sind noch etwas mehr noch vorne gewandert und MHT vielleicht 10cm weiter nach innen gerückt.

 

Und ich kann mich doch wg. dem Foto nicht schon wieder besaufen, obwohl iss`ne gute Ausrede... Big%20Grin.gif:prost2:

 

 

Klanglich aber hat sich viel getan!

 

Echt wahnsinn.....im%20Not%20Worthy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

 

Du hast wirklich etwas sehr interessantes über symmetrische Geschichte geschrieben. Vielen Dank dafür, ich habe wieder etwas dazu gelernt! :im Not Worthy:

 

Allerdings habe ich gleich ein paar Fragen. Ist die Sache allgemein so? Ich meine, kommt der Signal bei allen Endstufen nur asymmetrisch an, bzw. wird bei allen nur asymmetrische Signal benötigt und dementsprechend immer durch Symmetrierer gejagt, wenn die Endstufe mit der Quelle durch XLR verbunden wurde?

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich schon wieder.

 

Jetzt habe ich etwas über elektronische Sicherungen gelesen, die Du eingebaut hast.

Erzähl doch bitte etwas Näheres darüber. Wozu ist das gut? Wird das etwa nur für die Messungen benötigt, oder bringt die Geschichte bei LS selber etwas?

 

Ich gehe da komplett anders vor, bei den absoluten Schalldruck Messungen. Und zwar, in der Softwahre kalibriere ich zuerst die ganze Messkette, Referenzwerte der Messendstufe sowie der Wert für Preamp Gain usw. Und beim bestimmtem Mic Abstand dann einfach akustische Messung durchführen. Aber nicht mit Musik, sondern Sinuston, Weißes Rauschen, Rosa Rauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex,

 

ich bin zwar nicht Hardy, nehme aber an du meinst Circuit Breaker (CB). Das sind elektronische Sicherungen die in dem Fall imho die Chassis (gerne mal der HT) im Betrieb schützen sollen.

Gegenüber normalen Sicherungen müssen die CB nicht ausgetauscht werden nachdem sie mal ausgelöst haben.

 

Die Dinger werden gerne auch an anderen Stellen eingesetzt und sind demenstsprechend auch in heftigen Leistungsklassen verfügbar.

 

Nachdem ich die Dinger nur aus der Industrie kenne, möge mich Hardy berichtigen wen ich im Fall von LS falsch liegen sollte.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oliver, vielen Dank für Aufklärung! :im Not Worthy:

 

Jetzt warten wir noch etwas bis der Hardy selber etwas dazu sagt. Ich meine, bei meinen Kisten sind doch auch 4 Sicherungen pro Seite verbaut und wenn Die Sicherungen die der Hardy eingesetzt hat, klangliche Vorteile mit sich bringen, würde mich die Geschichte dementsprechend sehr interessieren.

 

Übrigens, ich habe jetzt gerade gesehen, dass die ganze Geschichte wahrscheinlich ziemlich wenig mit Messungen zusammen hängt. Weil der Don etwas über ein Messgerät vorher geschrieben hat, der wie ein Alkohmat aussieht. Also, höchstwahrscheinlich ein ganz normales Schallpegelmessgerät.

 

Also, das kommt davon wenn man die letzte Beiträge einfach überfliegt, ohne die genau zu lesen. Zusätzlich kommt die deutsche Sprache noch dazu… :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Äh, die RS1 ist auch nicht weniger anspruchsvoll wie eine Beta im MHT denke ich. Im TT verbrennt die noch mehr, weil der Servokreis der RS1 mehr Power schluckt.

Die kleine Röhre arbeitet an den Bässen oder an den MH Panelen ?

 

Die Beta braucht an den MHT definitiv mehr Leistung, L-Emims sind kritischer, an den Bässen kann es ähnlich sein, keine Frage.

Das sind meine Erfahrungen und Aussagen diverser Beta bzw. RS 1 Besitzer. Ich hatte keine von beiden.

Hänge mal an eine Beta 2 x 50 Watt, bei mir geht das ! Natürlich nicht 114 db ! Aber es klingt lebending, nicht wie ein toter Hund warm zugedeckt

 

Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

ich bin zwar auch nicht der Hardy aber Messgeräte wurden schon eigesetzt. Hardy hat auch einen Impedanzschrieb durchgeführt. Zu guter letzt wurde der Alkohmat ( db Messgerät) zur feststellung des Pegels eingeschaltet.

 

 

 

Oliver, ich glaub Du hast mit Deiner Annahme bezüglich den Circuit Breaker schon wieder eine 1 geschrieben. Das Klischee des Strebers erfüllst Du leider auch nicht, denn die sind klein und schwach.

So langsam machst Du mir Angst...Big%20Grin.gif;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö. Diesmal nicht. :rolleyes:

Ciruit Breaker sind Bi.Metall Schalter, die bei einem definierten Strom schalten. Das gibt aber, da nur geringer Kontaktdruck, bei mehrmaligen Öffnen und Schließen Probleme.

However, damals hatten wir noch keine Alternative.

Heute gibt es Polyswitches mit recht scharfer Hysteresis (Kennlinie des Arbeitpunktes), die das besser können. Im Prinzip ein PTC (Positiver Temperaturcoeffizent eines Leiters), der ab einer bestimmten Temperatur verursacht durch den darin fließenden Strom, blitzartig hochohmig wird. In Zusammenhang mit Zenerdioden ein sehr effektiver Schutz.

 

 

 

....ich hab`s doch gewusst, Oliver Du Pfeife.... Big%20Grin.gif;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der Simmulation hast Du keinen Bass unter ca.65Hz (-20db bei 30Hz). Dafür bei 65 Hz eine Überhöhung um 15db :kopfwand:

Dreh doch mal versuchsweise um 90° das Ganze.

Sieht in der Simmulation viel besser aus, sollte aber entzerrt werden. Kann man mechn oder electr. machen.

 

Klipschorn - feines Teil, aber ganz anders. Und stellen kannste es nicht.

 

Hallo Hardy,

 

mit was hattest Du meine Raumakustik simuliert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man muss auch mal falsch liegen. ;):prost2:

 

Allerdings scheinen die CBs die ich kenne nicht so arg unterschiedlich zu denen in den LS zu funktionieren.

 

Die arbeiten auch mit einem Bimetall, ich kenne die Teile mit manueller Rückstellung (Knopf, Hebel) oder automatischer.

 

Probleme hatten wir damit allerdings nur sehr selten.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit meinem Computerprogramm :rolleyes:

Das ist der Wahnsinn , wie der Blitz ;-)

 

Ist das ein programm welches auf dem Markt erhältlich ist ?

Es gibt ja Cara, aber ob das was taugt ?

Mit meiner langen Wand ist das nix, ich würde gerne mal simulieren wie sich das mit den frequenzen verhält wenn ich die Dachschräge verkürze.

Aber bevor ich ne massive Wand da hinbaue (Ziegel/Gasbeton wieauch immer, halt massiv) würde ich es vorher simluieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, Cara taugt wirklich was, die gerechneten Ergebnisse brachten tatsächlich eine Verbesserung. Die hatte ich mal für einen Freund gemacht, der in seinen langen l-förmigen Raum doch ein paar Probleme hatte.

 

Nur bei den schrägen Wänden hatte ich dann doch keine Lust mehr mich da rein zu arbeiten.

Mittlerweile ist Cara frei erhältlich ? oder kostet immer noch 20 Euro !

 

@Hardybayer

Grundsätzlich sind L-Emims kritischer bei Endstufen als die Emims? Da hatte ich eine kleine Diskussion

 

Die Polyswitches wären doch auch was für mich - oder ?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Langsam wird mir wenigstens etwas klar. Zumindest weiß ich jetzt warum der Hubert (hier ist seine Seite Link) zu einem Kollege, der mit seinen Modulen Aktivierung vornehmen wollte und nicht vorhandene symmetrischer Eingang bemängelt hat, gesagt hat, dass seine Amp’s so bleiben wie die sind und wenn er so unbedingt XLR Anschluss sich wünscht, dann soll er Symmetrierer selber rein hauen.

 

Und die Vorteile bezüglich längeren Kabeln sind für uns doch sowieso total unwichtig, ich meine im HiFi Bereich.

 

Ersetz die Sicherungen durch die Polyswitches und Zenerdioden. Ich leg Dir bei Deinem Krempel was bei.

Vielen, vielen Dank!!! :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die kleine Röhre arbeitet an den Bässen oder an den MH Panelen ?

 

Die Beta braucht an den MHT definitiv mehr Leistung, L-Emims sind kritischer, an den Bässen kann es ähnlich sein, keine Frage.

Das sind meine Erfahrungen und Aussagen diverser Beta bzw. RS 1 Besitzer. Ich hatte keine von beiden.

Hänge mal an eine Beta 2 x 50 Watt, bei mir geht das ! Natürlich nicht 114 db ! Aber es klingt lebending, nicht wie ein toter Hund warm zugedeckt

 

Grüße Thomas

 

Wenn du mit den kleinen Röhren die AudioValve meinst: natürlich am Mittelhochton!

Äh, Hardy, was ist eine gewagte Aussage in der Beschreibung von AudioValve, habe ich schon wieder nicht verstanden :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...