Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

hi marcell,

super dass alles geklappt hat :prost2:

wie sieht es mit dem netzteil aus, ist es umschaltbar!

 

Hi Stefan,

Also es ist nicht per Schalter umschaltbar oder so, aber ich gehe von einem problemlosen Umbau aus. Werde dazu die Tage mal R.Fischer interviewen.

Zur Zeit läuft er über ein 200W Transformer, das reicht locker aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcell

Sieht ja nach nem tollen Einkauf in USA aus.

Hast wohl grad wieder nen Lauf ( Tippspiel :) )

 

Optisch ist der Vorverstärker ja scheußlich ( mit schwarzer Platte besser ) aber technisch sicher das Richtige für deine Röhrenteile.

Wann kommen denn mal wieder aktuelle Bilder, habe gesehen Du hast etwas umgestellt.

War Dir der Turm zu schallfressend :).

 

Gruß :prost2:

Gunter

bearbeitet von GUSMaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Gunter,

ja, läuft tippmäßig bisher ganz gut dieses Wochenende, vielleicht mal wieder nen Tagessieg abgreifen :Money Eyes:

Also so scheußlich find ich die Ref2 gar nicht.

Neue Bilder kommen, wenn irgendwann mal an einem Samtag- oder Sonntagvormittag die Sonne in mein Wohnzimmer scheint und genug natürliches Licht vorhanden ist.

Den Turm wollte ich schon seit Langem aus der Mitte haben. Musste halt nur mal gemacht werden :Straight Face:

Irgendwann war dann ne Spontanaktion.

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcell,

 

glückwunsch zur AR.Money%20Eyes.gif Also ich finde sie echt Schmuck, schönes Teil! Und für den eventl. nächsten workshop haben wir sogleich das nächste Thema.B)

 

 

 

 

 

So Männer`s,

 

 

dann leg ich mal los was Hardy so bei mir getrieben hat. Als er gestern bei mir angekommen ist haben wir erst einmal einen Kaffee getrunken. Anschliesend gab es Schnitzel vom toten Schwein. Danach wurde geraucht. Hab ich irgend etwas vergessen....????:Whistle:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcell,

 

glückwunsch zur AR.Money%20Eyes.gif Also ich finde sie echt Schmuck, schönes Teil! Und für den eventl. nächsten workshop haben wir sogleich das nächste Thema.B)

 

 

 

 

 

So Männer`s,

 

 

dann leg ich mal los was Hardy so bei mir getrieben hat. Als er gestern bei mir angekommen ist haben wir erst einmal einen Kaffee getrunken. Anschliesend gab es Schnitzel vom toten Schwein. Danach wurde geraucht. Hab ich irgend etwas vergessen....????:Whistle:;)

 

 

Es freut mich das bei dir dann wenigstens alles in Ordnung ist.

 

 

 

Sach noch mal, wann genau hattest Du mir die Einladung geschickt ? Ich find sie gerade nicht , aber der Motor läuft bereits und die andern Jungs vom Fred warten schon in der Karre

 

War nur die Familie da, aber über einen spontanen Besuch von euch hätte ich mich natürlich gefreut.

Ich habe einen von dem Grappa in der Socke. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mike, war natürlich nicht Ernst gemeint. Hardy hatte alle Hände voll zu tun, klingt schrecklich iss aber so.

 

Gestern war ich einfach zu kaputt um zu beschreiben was so abging.

 

Bei den Weichen meiner Beta handelt es sich um eine G-Version im orginal Zustand. Hardy hat andere Sicherungen in die Weiche eingebaut.

An den Chassis gab es einiges zu tun. Sascha, vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

Das hat Hardy aber mit einer selbstverständlichkeit und profesionalität umgesetzt, da kommt man aus dem staunen nicht mehr raus.

Als die L- Emims gespannt wurden hat es mir schier die Sprache verschlagen.

Dann ist der Moment gekommen wo das 1. Musikstück aus den Boxen kam. Wow, was für ein Unterschied!!! Begeisterung, staunen, Verlust über die Kontrolle des Schließmuskels.... einfach nur der HAMMER. Weitere Musikstücke folgten.

Danach hat Hardy noch die Aufstellung der Boxen und die SCU an den Raum angepasst.

Was jetzt noch kommt ist Musik pur.:Applause:

Dann haben wir noch CD gegen Flac laufen lassen. Den Unterschied kann man nun deutlich hören.

Ich weiss ja nicht ob ihr schon einmal mit einer Lautstärke von 114 dB gehört habt, aber hier bei mir klingt`s ganz gut Big%20Grin.gif

 

 

Hardy, Danke für die Klasse Arbeit. Ich bin wirklich total begeistert und froh das Du dich um unsere ollen Mädel`s kümmerst.

 

 

@all: Es lohnt sich wirklich. :prost2:

 

 

So, jetzt schalt ich mal die OULOCH (Anlage) ein :smoke:

 

 

 

Und bitte, nennt Hardy nicht Gott, ich mag es nicht wenn ihr meinen Vornamen Mißbraucht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir hatten bei Sascha auch fast 107db, Hardy sagte da kann man mit der 1B auch durchaus hinkommen, vorrausgesetzt alle ist optimal.

 

Aber die Beta geht lauter ;)

 

@Don

 

Danke nochmal für deinen Anruf, konnte mir denken, das du auf Wolke sieben schwebst, wenn der Hardy bei dir war, er hat einfach "Zauberhände" :Big Grin:

 

Freut mich für dich, das es so toll ist mit deiner dicken "Berta" :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Don,

114DB ist verdammt viel. Das kann die Beta? Wie habt ihr das gemessen?

 

 

Hardy hat das mit einen Meßgerät ermittelt das so ähnlich aussah wie ein Alkohmat von der Polizei B)

 

 

Aber ich geb Dir Recht, ist schon verdammt laut, aber auch gut. Die Threshold`s hatten damit auch gar kein Problem. Big%20Grin.gif:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut, wenn man das als stinknormaler User liest, der von Elektrotechnik nicht sonderlich viel Ahnung hat, versteht man davon leider so gut wie nichts!

Ich als Laie schließe daraus Folgendes:

Symmetrische Anschlüsse bei HiFi-Geräten sind, soweit sie im Home-Hifi eingesetzt werden, totaler Unfug.

Röhrengeräte, die mit symmetrischen Anschlüssen ausgestattet wurden sind schon mal sowieso totaler Unfug und soweit diese auch noch NUR über symmetrische Ausgänge verfügen nahezu Fehlkonstruktionen, was bedeuten würde, dass ich einem Irrglauben unterliege, wenn ich meine symmetrischen Audio Research V140 Fehlkontruktionen mit auch noch mit XLR-Kabeln verbinden möchte. Somit wäre es also auch völlig egal und einflussfrei wenn man die XLR-Kabel mit Adaptern an RCA haut, ist je eh alles das Gleiche.

Einzig und Allein bei Tonabnehmern macht es Sinn diese mit symmetrischen Anschlüssen zu betreiben (wobei ich mich dann frage, warum die allermeisten Dreher, Tonarmkabel, Phonoplatinen, Phono-Pre-Geräte etc. bereits herstellerseitig mit Cinch Anschlüssen angeboten werden, was wohl daran liegt das auch die Hersteller nicht wissen was sie tun). Wahrhaftig märchenhaft, aber verbesser mich ruhig, wenn ich es falsch interpretiert haben sollte, dass Du gerade die gesamte Audio-Industrie hinsichtlich der symmetrischen Anschlüsse eines Besseren belehrt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Alle heimgesuchten. Mir hats viel Spass gemacht, wenn Ihr zufrieden seit passt es!

Schwieriger war es, den Kater aus dem Bett zu treiben. Der dachte, er hätte nun hier das Sagen.

 

:Big Grin:

 

Jau, der Jackie ist schon einer... :D

 

Bin beruhigt und erleichtert, das meine 1ser einen guten Allgemeinzustand hat und irgendwann demnächst wieder in Höchstform laufen kann :im Not Worthy:

 

Danke fürs Kompliment mit dem Hören können, irgendwie hat mich die ganze Zeit die allerletzte, fehlende Auflösung gestört (sowie schlechte Ortung und räumliche Bühne), hab ich mich also doch nicht getäuscht, die 1ser muss einfach mehr drauf haben :Whew:

 

Sie klang zwar nicht schlecht (immerhin im kranken Zustand immer noch etwas besser wie eine Vulkan, obwohl der abstand deutlich größer sein musste), aber auch alles andere als richtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Alle heimgesuchten. Mir hats viel Spass gemacht, wenn Ihr zufrieden seit passt es!

Schwieriger war es, den Kater aus dem Bett zu treiben. Der dachte, er hätte nun hier das Sagen.

 

 

 

 

Wusste gar nicht das man in Ainring die Postboten Kater nennt. :Whistle:

 

Hardy, zufrieden bin ich nicht, das Wort begeistert trifft es eher. Schön Dich jetzt persönlich kennengelernt zu haben. Neben den technischen Qualitäten bist Du auch noch ein ausgesprochen symphatischer Mensch. Vielen vielen Dank noch einmal für alles, Hardy.

 

So jetzt muss ich zu meinen Vadder die eingekochten Fleischgläser nachzählen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Ausführungen. Damit steht man ja im Grunde vor der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Die Cinch-Lösung ist also mal grundsätzlich nicht das Gelbe vom Ei und bei der XLR-Lösung hat man zu viele Verstärkerstufen im Weg.

Im Grunde ist es dann doch Jacke wie Hose was man benutzt.

Ist denn die Aussage, dass bei höheren Kabellängen XLR die bessere Lösung ist auch nur eine Mahr? Da ich ja den Turm aus der Mitte geholt habe aber die Endstufen noch da stehen nutze ich derzeit 10m XLR-Kabel zur Verbindung. Mit Cinch hätte ich da auf Grund der allgemeinen Aussagen dazu Bedenken...

 

Die Hersteller der Dreher etc bauen das ein, was normalerweise verlangt wird.

Naja... nun ist es ja nicht gerade so, dass die Kunden auf den Hersteller zugehen und Wünsche äußern, sondern es ist ja eher anders herum.

Die Hersteller bauen was, erzählt dazu ein paar lustige Geschichten und die Kundschaft glaubt und kauft, glaub6t nicht aber kauft trotzdem, oder kauft eben nicht.

Das erklärt aber nicht, warum die Hersteller im Phonobereich dann technisch hanebüchenes Zeug bauen und symmetrische Anschlüsse völlig außer Acht lassen, wobei es technisch doch dann wohl nicht nur besser sondern auch mehr "in" wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Spannen der L-Emims würde mich auch interesieren.

Ich glaube ja, dass meine dies vertragen würden.

Hatte ja schon immer den Eindruck, dass Sie zu lange Wege machen.

 

Naja werd mir dies beim Treffen anschauen.

Bring wieder "The Catch, 25years" mit, bei den Percussions hatten ja meine und Udo's L-Emim extreme Ausschläge.

 

Gruß :prost2:

Gunter

bearbeitet von GUSMaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Hardy.

Also sind die Ausschläge im Sinne des Erfinders.

Ich glaube für Dich als Profi klingt dies schlimm aber ich tu mir echt schwer Dir zu folgen z.B. was sind Quellimpedanzen ?

 

Gruß :prost2:

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hätte e-technik studieren sollen, blicke überhaupt nicht mehr durch :Thinking::kopfwand::Hmmmph:

und was in aller welt wird mit den emims der Ib gemacht, IN EINFACHEN WORTEN bitte :prost2: :Big Grin: :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke, und bei welchen emims ist das so, bei den der RSI, Ia, oder Ib, oder ist das typ unabhängig?

wie erkennt bzw. hört man den mangel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ausschläge sollen es eben nicht sein, sondern Auslenkungen. Bei Ausschlägen würde das Ding anschlagen und schnattern, was je nicht sein darf. Wirst aber Auslenkungen gemeint haben, oder hast Du Klirren?

Quellimbedanz ist der Ausgangswiderstand einer Quelle, ergo hier der Ausgangswiderstand der Vorstufe, denn diese ist die Quelle für die Endstufe.

Grundsätzlich gilt, ja höher die Impedanz desto leichter kann man sich Schweinereien durch Störfelder fangen.

Letzlich ist die Betrachtung der Störspannung deshalb falsch, wir müßen die Störleistung beachten. Diese folgt aber dem ohmschen Gesetz U²/R. Wobei U die Spannung und R der Widerstand ist. Daraus folgt, das die notwendige Störleistung bei einer kleinem Impedanz viel höher sein muss als bei einer hohen.

Klarer?

 

 

Ja jetzt ist es ein Stück klarer.

Danke

Nein hab kein Klirren und meinte natürlich :) Auslenkungen.

 

 

Gruß

Gunter

 

P.S.

Typ 1 oder 2 Diabetiker ?

bearbeitet von GUSMaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Ausführungen. Damit steht man ja im Grunde vor der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Die Cinch-Lösung ist also mal grundsätzlich nicht das Gelbe vom Ei und bei der XLR-Lösung hat man zu viele Verstärkerstufen im Weg.

Im Grunde ist es dann doch Jacke wie Hose was man benutzt.

Ist denn die Aussage, dass bei höheren Kabellängen XLR die bessere Lösung ist auch nur eine Mahr? Da ich ja den Turm aus der Mitte geholt habe aber die Endstufen noch da stehen nutze ich derzeit 10m XLR-Kabel zur Verbindung. Mit Cinch hätte ich da auf Grund der allgemeinen Aussagen dazu Bedenken...

 

 

Naja... nun ist es ja nicht gerade so, dass die Kunden auf den Hersteller zugehen und Wünsche äußern, sondern es ist ja eher anders herum.

Die Hersteller bauen was, erzählt dazu ein paar lustige Geschichten und die Kundschaft glaubt und kauft, glaub6t nicht aber kauft trotzdem, oder kauft eben nicht.

Das erklärt aber nicht, warum die Hersteller im Phonobereich dann technisch hanebüchenes Zeug bauen und symmetrische Anschlüsse völlig außer Acht lassen, wobei es technisch doch dann wohl nicht nur besser sondern auch mehr "in" wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und was möchtest Du uns sagen???

Stimmt, bin aber am weiterschreiben gehindert worden - ehmm

 

Ja, die symetrische/nichtsymetrische Konstruktion hat ja die Hifi-Gemeinde schon Ende der 80er stark beschäftigt.

Da gibt es einen Herteller aus Berlin, da wurden explizit die Vorteile der symetrischen Schaltung in einer High End Zeitung aufgeführt. Danach wollte wohl jeder nur noch symetrisch. Hatten damals Geräte mit sym.Eingang mehrfach höhere Preise am Gebrauchtmarkt erzielt, sind die Preise heute ziemlich gleich. Also, auch hier spricht der Markt über die Preisgestaltung ein klares Urteil.

 

 

Natürlich wollte das wohl jeder mal ausprobieren, ich hatte dann die ML-26 und ML-28 mit symetrischen Ein-Ausgängen und konnte am Wadia auch symetrisch, keine Vorteile erkennen.

 

Dann lese ich die max möglichen Schallpegel bei der RS 1 bzw. Beta. Siehst Du da auf Dauer kein Problem mit den Emims bzw. L-Emims ? Da hätte ich doch so meine Bedenken.

Max. Schallpegel ist ganz schön, hat sich bei der Einstellarbeit eventl. auch die Dynamik verbessert ? Das würde mich mehr interessieren.

Das soll nicht heißen, daß ich gegen Lifemusik bin, finde ich auch ganz wichtig, nur so kann ich keine 3 Stunden Musik hören, da fiepst es bei mir in meinen Ohrwatscheln.

 

Die großen Genesis Modelle haben bei sehr lauter Wiedergabe mit der Zeit arge Probleme gehabt. Ein Bekannter hat dann immer ein Bändchen auf Reserve aufbewahrt. Gottseidank kommt ja der Hersteller aus D. So war das kein Problem.

Bei den Emim´s und L-Emims sieht es ja leider ganz schlecht aus.

 

Also schreibt eure neuen Erfahrungen fleißig hier in den Thread, ich finde es super spannend.

 

Bis bald

bearbeitet von relax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Dann lese ich die max möglichen Schallpegel bei der RS 1 bzw. Beta. Siehst Du da auf Dauer kein Problem mit den Emims bzw. L-Emims ? Da hätte ich doch so meine Bedenken.

Max. Schallpegel ist ganz schön, hat sich bei der Einstellarbeit eventl. auch die Dynamik verbessert ? Das würde mich mehr interessieren.

Das soll nicht heißen, daß ich gegen Lifemusik bin, finde ich auch ganz wichtig, nur so kann ich keine 3 Stunden Musik hören, da fiepst es bei mir in meinen Ohrwatscheln.

 

Die großen Genesis Modelle haben bei sehr lauter Wiedergabe mit der Zeit arge Probleme gehabt. Ein Bekannter hat dann immer ein Bändchen auf Reserve aufbewahrt. Gottseidank kommt ja der Hersteller aus D. So war das kein Problem.

Bei den Emim´s und L-Emims sieht es ja leider ganz schlecht aus.

 

Also schreibt eure neuen Erfahrungen fleißig hier in den Thread, ich finde es super spannend.

 

Bis bald

 

Das sind ja auch Pegel, die sollte man nicht jeden Tag fahren, auf Dauer den Ohren sicherlich nicht zuträglich.

Und für mehrere Stunden ist das schon crazy, ich habe das schon bei ner Visaton Monitor mitgemacht, danach dachte ich echt mir bluten die Ohren :hau:

 

Aber Hardy hat gezeigt, es ist möglich, ohne das der Lautsprecher Schaden nimmt, wenn alles vernünftig läuft.

 

Zu wissen, das deratige gewaltige Reserven/Potentiale in den LS stecken ist doch auch schön :Big Grin:

Bei mir dürften solche Pegel nur sehr selten wenn überhaupt vorkommen, denn dann bekomme ich wahrscheinlich doch Ärger mit den Nachbarn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thomas,

 

die 114 db empfand ich schon als sehr laut. So kann man sich einmal 1 oder 2 Lieder anhören.

Wie Tobias schon geschrieben hat: Schön ist es zu wissen was mit der Anlage möglich ist, man muss ja nicht jeden Tag Vollgas geben. Shame%20On%20You.gif

 

Gerade endecke ich meine Beta wieder auf das neue. Einfach unglaublich. im%20Not%20Worthy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thomas,

 

die 114 db empfand ich schon als sehr laut. So kann man sich einmal 1 oder 2 Lieder anhören.

Wie Tobias schon geschrieben hat: Schön ist es zu wissen was mit der Anlage möglich ist, man muss ja nicht jeden Tag Vollgas geben. Shame%20On%20You.gif

 

Gerade endecke ich meine Beta wieder auf das neue. Einfach unglaublich. http://www.audiomap.de/forum/public/style_emoticons/default/im%20Not%20Worthy.gif[/hi don,

wie steht denn die berta jetzt? mach mal ein bild, auch wenn es wie üblich von grottenschlechter qualität ist, oder trink vorher eins, dann ist es wenigstens nicht ganz so verwackelt :prost2: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...