Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Auf die Gefahr hin mir nochmal ne blutige Nase zu holen:

 

ich schätze mal der Satz ist gemeint:

 

Vielmehr benötigen wir die Endröhren lediglich als Stromlieferanten, und welche Endröhre in unseren Endstufen den Strom liefert wird zu einer untergeordneten Fragestellung. Im Klartext bedeutet dies, wir sind in unserer Schalltung nicht von den Kennwerten der Endröhre abhängig

 

Die Kennlinie der Röhre ist bei der Schaltungsart wohl nicht ganz so dramatisch, aber sie fällt trotzdem ins Gewicht (wenn auch nicht so stark).

 

Es ist also nicht so egal welche Röhren man reinsteckt wei es auf der Herstellerseite geschrieben steht.

 

Hardy möge mich wieder berichtigen wenn ich es damals völlig falsch verstanden haben sollte (ich habe ja auch schon lange keine Röhrenbücher mehr gelesen).

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Kathodenfolger (eine Schaltungsvariante) ist die Empfindlichkeit nicht ganz so groß, diese als nicht gegeben wie Audio Valve auf der Website darzustellen halte ich für, na sagen wir verwegen.

 

Auf die Gefahr hin mir nochmal ne blutige Nase zu holen:

 

ich schätze mal der Satz ist gemeint:

Vielmehr benötigen wir die Endröhren lediglich als Stromlieferanten, und welche Endröhre in unseren Endstufen den Strom liefert wird zu einer untergeordneten Fragestellung. Im Klartext bedeutet dies, wir sind in unserer Schalltung nicht von den Kennwerten der Endröhre abhängig

 

 

Die Kennlinie der Röhre ist bei der Schaltungsart wohl nicht ganz so dramatisch, aber sie fällt trotzdem ins Gewicht (wenn auch nicht so stark).

 

Es ist also nicht so egal welche Röhren man reinsteckt wei es auf der Herstellerseite geschrieben steht.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Das stimmt aber so nicht. Der Hersteller spricht weder davon, dass die Empfindlichkeit beim Kathodenfolger "nicht gegeben ist", noch spricht er davon, dass es "egal ist", welche Endstufenröhre man verwendet, sondern die Aussage ist, dass es "eine untergeordnete Rolle" spielt, was (zumindest in meinem Sprachverständnis) nochmal ein gehöriger Unterschied ist und Eurer Interpretation zuwider läuft.

Selbstverständlich ist es, sowohl technisch als auch klanglich, ein Unterschied, ob man eine EL34 oder eine KT88 verwendet.

Auch die Verwendung von KT88 mit unterschiedlichen Kennwerten ist und bleibt technisch gesehen ein Unterschied, den der Hersteller auch nicht wegdiskutiert; ob dieser bei dem Konzept allerdings am Ende hörbar ist wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marcell,

 

menie Aussage bezog sich auch mehr auf den Satz "Im Klartext bedeutet dies, wir sind in unserer Schalltung nicht von den Kennwerten der Endröhre abhängig".

Die unterschiedlichen Kennlinien können aber beim Katodenfolger imho nur ein Stück besser kompensiert werden als z.B. bei der Katoden-Basisschaltung.

 

Wie dem auch sei, die Endstufen klingen richtig gut und sehen auch noch toll aus.

 

Wenn der Stefan sie nicht behalten hätte würden sie jetzt bei mir stehen. :prost2:

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier mal nette Links da immer mehr Mitglieder auf Sovereign und Aaron schauen denke ich einmal :)

 

http://www.6moons.com/audioreviews/sovereign/glory.html

http://www.6moons.com/audioreviews/aaron2/aaron.html

 

Die Glory ist neuer Referenzverstärker von www.highfidelity.pl

Auf 6Moons.com - eine der größten Hifi-Publikationen mehr als 120.000 Leser pro Monat zum nachlesen.

 

Englisch solltet Ihr aber schon können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guddn Daach

 

ich hab da mal ne Fräge. Kann es sein das auch die Lautsprecher eine " Warmlaufphase" haben? Die Chassis entwickeln ja auch Wärme im Betrieb, das müsste sich doch auch auf den Klang auswirken.

 

 

:Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir gerade die "Ray of light" von Madonna angehört.

 

Ich versuche es mal meine Höreindrücke zu schildern: Leck mich am Ar... ist das Geil !!! Big%20Grin.gif

 

Sascha, Tobias, die Scheibe zieht euch mal komplett auf der Beta rein, da haut es euch den Vogel raus. aber tüchtig Strom draufgeben, dann macht es so richtig Spass. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

zu dem LS kann ich nix sagen, aber meine Elektronik braucht schon 20-30min bis sie richtig klingt.

 

Da sich die LS zusammen mit der Elektronik "warmspielen" kann ich leider nicht sagen ob die auch besser klingen wenn sie warm sind.

 

Bevor ich ernsthaft höre, schalte ich immer 20-30min vorher die Quellgeräte (nur die ich nachher auch benutze), den Vorverstärker und die Endstufen ein.

Meistens lasse ich leise Radio laufen und bin nicht im Zimmer, danach geht es dann los.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir gerade die "Ray of light" von Madonna angehört.

 

Ich versuche es mal meine Höreindrücke zu schildern: Leck mich am Ar... ist das Geil !!! Big%20Grin.gif

 

Sascha, Tobias, die Scheibe zieht euch mal komplett auf der Beta rein, da haut es euch den Vogel raus. aber tüchtig Strom draufgeben, dann macht es so richtig Spass. :prost2:

 

Müssen wir mal machen, normal wär ich heut abend bei Sascha gewesen, aber meine Grippe macht das leider unmöglich :Cry:

Über die Visaton Monitor hat mir die Scheibe damals verdammt gut gefallen, bin mal gespannt wie es über die 1B kommt, wenn sie wieder läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

zu dem LS kann ich nix sagen, aber meine Elektronik braucht schon 20-30min bis sie richtig klingt.

 

Da sich die LS zusammen mit der Elektronik "warmspielen" kann ich leider nicht sagen ob die auch besser klingen wenn sie warm sind.

 

Bevor ich ernsthaft höre, schalte ich immer 20-30min vorher die Quellgeräte (nur die ich nachher auch benutze), den Vorverstärker und die Endstufen ein.

Meistens lasse ich leise Radio laufen und bin nicht im Zimmer, danach geht es dann los.

 

Gruß :prost2: oliver

 

 

Der Gedanke kam mir als ich mich an die Wärmegeschichte erinnerte die Gordi angestoßen hatte.

Aber das müsste doch eigentlich in das Klanggeschehen mit reinspielen, da sich die Spannung der Folien dadurch auch verändern.

Bei der AR ist es ja klar....

 

 

Tobias, nach dem der Hardy die Börta in der Mangel hatte müsst ihr euch das unbedingt antun, das ist der Hammer, was Du da hörst wirst Du wohl dem Fieberwahn zuschreiben.....:Silly:

 

Sieh zu das Du wieder Fit wirst, Mentholzigaretten und Kräuterschnaps helfen..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Sieh zu das Du wieder Fit wirst, Mentholzigaretten und Kräuterschnaps helfen..;)

 

 

:Sick::Skull:

 

Geh jetzt zum Arzt, lass mir was Vernünftiges verschreiben :Tounge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Don, hab grad mal Ausschnitte von allen Stücken gehört....naja.....öööhm....zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.....aber ein Lied is gut Big%20Grin.gif

 

Gruß Michael

 

Ich hab mir gerade die "Ray of light" von Madonna angehört.

 

Ich versuche es mal meine Höreindrücke zu schildern: Leck mich am Ar... ist das Geil !!! Big%20Grin.gif

 

Sascha, Tobias, die Scheibe zieht euch mal komplett auf der Beta rein, da haut es euch den Vogel raus. aber tüchtig Strom draufgeben, dann macht es so richtig Spass. prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Ray of Light finde ich schon nicht schlecht. Allerdings musste ich den Bass um 4db zurücknehmen sonst hätte es wohl die Fenster rausgedrückt.Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michl,

 

gut der Jazzliebhaber wird sich in der Scheibe nicht finden. Aber wie die Beta diese elektronischen Effekte raushaut ist schon sehr beeindruckend. Das war bei mir voher nicht so rauszuhören. Übrigens find ich die CD schon ganz gut, wenn man sie 2-3x gehört hat.:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don, vielleicht waren halt immer die falschen 30 Sekunden Ausschnitte zu hören Silly.gif .....vielleicht hol ich sie mir dann dochmal....kost ja nich die Welt.....

 

Hi Michl,

 

gut der Jazzliebhaber wird sich in der Scheibe nicht finden. Aber wie die Beta diese elektronischen Effekte raushaut ist schon sehr beeindruckend. Das war bei mir voher nicht so rauszuhören. Übrigens find ich die CD schon ganz gut, wenn man sie 2-3x gehört hat.prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich dachte ja erst, das sind Schrauben. Waren aber Eiszapfen.

Bin halt Warmduscher, Saunauntensitzer und Frauenversteher. Ich schäme mich.

 

 

Jetzt weisst Du ja auch warum meine Elektronik keine fast keine Drehregler haben, die lassen sich mit Fäustlingen (Handschuhe ohne Finger) so schlecht bedienen. Das verrate ich natürlich keinen, denn offiziell bin ich ein Freund des puristischen Klanges, upps. ;)

 

 

Oliver, ich muss jetzt nix mehr Pegeln, so wie der Hardy das eingestellt hat passt es einfach ! :Angel:

 

Mich`l, wenn Du die Ray of light holst, hast Du die paar Groschen gut investiert. Lohnt sich wirklich.:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

uuund weeeehe nich...dann dann komm ich zu Dir....uuund Du mußt ein Bier zaaapfen...jawoll Big%20Grin.gif

 

Mich`l, wenn Du die Ray of light holst, hast Du die paar Groschen gut investiert. Lohnt sich wirklich.prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja natürlich stimmt das. Es sind letztlich Federsysteme und deren Parameter sind Temperaturabhängig.

 

PS: Deshalb gibts bei der Wisdom ein Paar "Tricks" um die Tension kontant zu halten.

 

 

Shit, dann dreh ich die Heizung halt wieder auf.....Big%20Grin.gif;)

 

 

Im Ernst, das ist gut zu wissen, denn bis Dato habe ich nur die Geräte warmlaufen lassen. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

uuund weeeehe nich...dann dann komm ich zu Dir....uuund Du mußt ein Bier zaaapfen...jawoll Big%20Grin.gif

 

Mich`l, wenn Du die Ray of light holst, hast Du die paar Groschen gut investiert. Lohnt sich wirklich.prost2.gif

 

 

 

...hoffentlich gefällt sie Dir nicht, dann musste vorbeikommen.....:Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.....blooooß nich....dann hätte ich hinterher den HWF.......hätte das Wohnzimmer vollgestellt und wäre wieder Junggeselle...ääääähmöööhmm.....Hypnotized.gif

 

...hoffentlich gefällt sie Dir nicht, dann musste vorbeikommen.....Whistle.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir gerade die "Ray of light" von Madonna angehört.

 

Ich versuche es mal meine Höreindrücke zu schildern: Leck mich am Ar... ist das Geil !!! Big%20Grin.gif

 

Sascha, Tobias, die Scheibe zieht euch mal komplett auf der Beta rein, da haut es euch den Vogel raus. aber tüchtig Strom draufgeben, dann macht es so richtig Spass. :prost2:

 

... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

tach freunde des guten geschmacks, ich hab da mal wieder was gekauft, jajaja net steinigen iss keine infinity aber ne kleine Sonofer SF 9.01, bin gerad so ein bisschen am hören und testen netter LS, aber da bin ich auf nette mucke gestossen..... kennt ihr allan taylor ?

 

bsp.: a house by the river denke mal don das da deine beta´s gefordert werden......

 

pfeiff dir das mal rein...

 

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja natürlich stimmt das. Es sind letztlich Federsysteme und deren Parameter sind Temperaturabhängig.

 

PS: Deshalb gibts bei der Wisdom ein Paar "Tricks" um die Tension kontant zu halten.

 

Lasse mich mal raten Bimetalle die wie eine Feder wirken damit die Folie immer die selbe Spannung hat :) Treffer????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir gerade die "Ray of light" von Madonna angehört.

 

Ich versuche es mal meine Höreindrücke zu schildern: Leck mich am Ar... ist das Geil !!! Big%20Grin.gif

 

Sascha, Tobias, die Scheibe zieht euch mal komplett auf der Beta rein, da haut es euch den Vogel raus. aber tüchtig Strom draufgeben, dann macht es so richtig Spass. :prost2:

 

 

 

Bleib mal ganz ruhig Don, die 1B macht die Arbeit keineswegs schlechter, vielleicht 4-5 DB leiser.

 

Immer werden Beta Besitzer angesprochen, ich darf mir die Scheibe also nicht kaufen :(

 

Wer war das noch gleich der so begeistert von meiner letzten CD Empfehlung war???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...