Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi,

 

klar können die Beiträge in den Foren eine Rolle in der Preisentwicklung gespielt haben,aber die Ren90 unterliegt seit Fünf Jahren solchen Preisschwankungen und die liegen durchschnittlich zwischen 700-1400 Euro und können stark varieren.Von daher nichts neues eigentlich. :jubel:

 

Bei der Preisspanne gebe ich dir recht, in den letzten 2 Jahren hat sich der durchschnittliche Verkaufspreis allerdings deutlich erhöht.

Während vor 2 Jahren die meisten Ren90 (nicht Klavierlack) für um die 900 Euro rausgingen, gehen sie jetzt in der Regel für 1100 oder mehr raus, Tendenz steigend.

Damit erreichen sie zwar nicht die Steigerung der Kappas, aber dennoch ist die Steigerung deutlich erkennbar.

Rechnet man noch den eigentlich eintretenden Wertverlust durch das fortschreitende Alter rein, ergibt sich eine noch signifikantere Steigerung, selbst wenn man die (in den letzten 2 Jahren nicht dramatische) Inflationsrate mit einrechnet.

 

 

Schau dir auch mal die (bekanntgewordenen) Verkaufspreise für die Beta oder die Epsilon an. Hier sind, vor Allem bei der Epsilon, deutliche Steigerungen zu erkennen.

 

Genau aus dem Grund habe ich auch mal vor längerer Zeit eine Datenbank vorgeschlagen in der die (bekannten) Preise und der angegeben Zustand erfasst werden kann um die Preisentwicklung zu verfolgen und den Marktpreis zu ermitteln. Leider ist die Sache viel zu aufwendig und würde auf Grund der mangelhaften Daten kein genaues Ergebnis liefern.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö, ist ganz einfach. Was wird Dich auf DAUER zufriedenstellen? Welchen Sinn gibt es wo Geld reinzustecken?

Audyssey - ist davon unabhängig. Der Umbau RS1 SCU kostet nicht viel. Aufpimpen der Weiche MHT bei der RS1 ist möglich, aber kostenintensiv - und es wird trotzdem eine RS1 bleiben.

Ergo Audyssey + Änderung machen und sich dann in Ruhe umschauen.

 

 

Hast Recht, Hardy, so hatte ich es auch im Hinterkopf, nichts überstürzen, erst mal bei der 1er bleiben, dann in Ruhe schauen.

Und wenn es am Ende doch die 1b bleibt, kann ich die Weiche immer noch von dir pimpen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit meiner Beta hatte ich enormes Glück, sonst hätte ich Sie mir nicht gekauft.

Mir fehlt aber immer noch der *Hardy pimpt* Aufkleber, macht sicher auch noch einiges an Mehr aus :smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schau dir auch mal die (bekanntgewordenen) Verkaufspreise für die Beta oder die Epsilon an. Hier sind, vor Allem bei der Epsilon, deutliche Steigerungen zu erkennen.

 

Für die Beta und Epsilon kann ich nicht wirklich sprechen,die habe ich zu wenig beobachtet.Dennoch ist es mir nicht entgegangen,dass die beiden Lautsprecher deutlich im Preis zugelegt haben,da gebe ich dir schon recht! :prost2:

 

Ist es euch auch schon aufgefallen,dass die Omega die preisstabilste Infinity Box ist? Die geht seit Jahren im Durchschnitt für ca 1800 Euro weg,in sehr gutem Zustand versteht sich.

 

 

Genau aus dem Grund habe ich auch mal vor längerer Zeit eine Datenbank vorgeschlagen in der die (bekannten) Preise und der angegeben Zustand erfasst werden kann um die Preisentwicklung zu verfolgen und den Marktpreis zu ermitteln. Leider ist die Sache viel zu aufwendig und würde auf Grund der mangelhaften Daten kein genaues Ergebnis liefern.

 

Die Idee finde ich grundsätzlich super! Wie Du schon gut beschrieben hast,wird es wohl an der aufwendigen Umsetzung scheitern.

 

Manche LS sind auch durch die Foren erst bekannt geworden. Ich denke hierbei speziell an die Epsilon, oder die Sigma bzw. Omega.

Ja,mir ging es genauso! Erst durch das Internet bzw Foren habe ich die meisten Infinitys kennengelernt. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da geb ich den auch Oliver Recht, an der Preisentwicklung der versch. Modelle sind wir nicht ganz unschuldig.

 

Die Ren`s sind aber auch klasse Einsteigermodelle, könnte es auch verstehen wenn man bei den Dingern bleibt.

 

Eine Beta, oder RS I, die 100%tig in Ordnung darf auch mal ein paar Groschen mehr kosten, aber da gibt es halt gaaaaaaaaaaaaaanz wenige auf dessen Aussage man sich verlassen kann! Eigentlich kenne ich nur einen..... :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich kenne die Epsilon schon ewig (gehört habe ich sie allerdings erst beim Volker), die neuere IRS-Serie kannte ich vor der älteren aus damaligen Originalprospekten.

Davon konnte man damals nur träumen.

Die Beta habe ich erst später mal in einer Zeitschrift gesehen und die 1b habe ich erst durchs Hifi-Forum kennengelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir war's so, dass ich mich für Infinity erst Mitte der Achziger interessiert habe. Kannte allerdings die Kappa Serie und die darauf folgende Delta/Gamma und auch Beta nur durch Prospekte.

 

Der eine Geselle von mir war total Infinity verrückt und hatte damals die RS 2b. Durch Ihn habe ich den Hardy kennen gelernt und die Beta zum ersten mal gehört. Dann hat sich mein ehemaliger Geselle ne Gamma gekauft. Dadurch habe ich die kennen gelernt. War mir aber alles viel zu teuer. 1996 habe ich mir dann meine erste Infinity gekauft, die 9.2i. Und die hatte ich 14 Jahre lang. Und jetzt die Epsilon.

 

Die Alten Modelle kannte ich gar nicht oder nur aus Prospekten bzw. hab sie durch das Forum kennen gelernt. Eigentlich interessant wie man zu Infinity gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In den späten Achzigern und frühen Neunzigern waren Infinity Lautsprecher für mich als Student soweit weg wie der Mond, aber die Gier nach einer großen Infinity schlummerte irgendwo im Verborgenen! Irgendwie habe ich im Netz dann den Don und den Oli kennen gelernt, und dann nahm das Unheil seinen Lauf!!!

Nach dem ersten Besuch in Bad Windsheim hat sich einiges getan....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hachja .. Bad Windsheim ist schon ein schöner Fleck :P

 

Die Bilder von Hardy zeigen mir wieviel glück ich hatte mit den Ren 90... bei denen scheint alles in Ordnung zu sein.

 

 

Zum Thema kennenlernen.

 

Ich kenne Infinity aud meiner Führerschein zeit als es darum ging mal n bisschen was am Car-Hifi zu tun.

Dann stellte sich heraus, das mein Schwager sich ein Pärchen Kappa 90 ersteigert hatte.

Dann hörte ich beim Besuch eines Freundes die Kappa 8.2i des Vaters ... ja und dann gibts da noch so ne Beta die mich mehr als nur begeistert hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh weia, das sah ja echt übel aus mit der Ren 80 :Nail Biting:

 

Da kann man mal sehen, was teils durch Verschleiß, unsachgemäßer Bearbeitung und wahrscheinlich Überlastung nach eigentlich so noch nicht mal so vielen Jahren mit einem Chassis geschehen kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Da kann man mal sehen, was teils durch Verschleiß, unsachgemäßer Bearbeitung und wahrscheinlich Überlastung nach eigentlich so noch nicht mal so vielen Jahren mit einem Chassis geschehen kann :(

 

Da sehe ich einen ganz klaren Betrug seitens des Verkäufers. Die Emims wurden zerblasen und dann daran rumgebastelt. Das Ausmaß wurde dem Käufer offensichtlich verheimlicht (sonst hätte er sie wohl nicht gekauft).

Mit Sicherheit ein Extrembeispiel, es zeigt aber dass inzwischen auch bei den neueren Modellen massiv verpfuschte Exemplare unterwegs sind.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Emims ursprünglich nichtmal aus der Ren80 stammen würden, sondern mit den Emims aus der Ren80 ein größeres Modell repariert und der übriggebliebene Schrott dann notdürftig zum laufen gebracht und in die kleine Ren (das kleinste Modell mit Emims) gesteckt wurde.

 

 

Das Ganze erinnert echt immer mehr an die Verhältnisse auf dem Gebrauchtwagenmarkt :kopfwand:

 

Gruß :prost2:

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn der Emim nachweislich offen war und der Verkäufer dies nicht kund tut liegt für mein laienhaftes juristisches Denken ein Vorsatz der arglistischen Täuschung vor! Nur was tun, stehen die Dinger erstmal im Wohnzimmer ist es meist zu spät! Ich bleibe trotzdem dabei: man muss sich mit Verkäufer auseinander setzen und sich ein Bild von seinem Charakter machen. Klappt nicht immer, aber man sollte es versuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Ich habs wie oft schon geschrieben: Alle High Energy EMIMs müssen geöffnet, die Magnete überprüft/versiegelt, die Schaumstoffteile ersetzt werden. ...

 

... was ist dann eigentlich mit den EMITs und SEMITs einer Kappa? Von den Probs, die man mit Polygraph und Polydome haben kann wäre das ja dann der Problemlautsprecher par excellence :Thinking::Confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
. Beide werden geöffnet, alle Magnete gesäubert und wieder FALSCH reingepappt. Schaumstoff im Inneren defekt, da schneid ich mir was zu, Folie klemmt, die mach ich schmäler. Fertisch! Shit, es kommt kaum was raus.

Hhmm mehr Gas. Oh jetzt stinkt es. Puh - verkaufen.

 

Schlimm,ganz schlimm :Nail Biting:

Vermeintliche Schnäppchen entpuppen sich manchmal als Reinfall! :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was meinst Du ?

ich meine, dass Polygraph und Polydome bei einer Kappa ja schon eine Herausforderung darstellen können sofern diese mal defekt sind, da die Ersatzteilbeschaffung sehr schwer ist. Wenn nun ein EMIT oder SEMIT einer Kappa das gleiche ereilt wie der von Dir dokumentierte EMIM (für mein laienhaftes Verständnis sind die drei doch vom Aufbau her zumindest ähnlich, was das Material angeht), dann kann sich doch eine Kappa als Fass ohne Boden erweisen, oder? Das wollte ich damit sagen bzw. fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für alle, die sich für die technischen Probleme rund um die digitale Musikwiedergabe interessieren, gibt es die Folge 154 "Digital Audio. Warum die Darstellung von Klängen und Geräuschen in Nullen und Einsen nicht so einfach ist" von Chaosradio Express. Habe ich mir auf dem Flug in die USA angehört. Nach drei Wochen wieder Musik aus Infinity Lautsprechern hören, das ist schon toll, z.B. Mahlers 3. mit Michael Tilson Thomas und dem San Francisco Symphony Orchestra. Werde mir jetzt mal die Erkenntnisse aus dem WS3 reinziehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

mal ne Frage aus der Mehrkanalwelt, bei der ich schon die verschiedensten Meinungen dazu gelesen habe:

 

Mal angenommen man verfügt über 3 paar Infinity Lautsprecher, die klanglich zusammenpassen (quasi aus einer Modellreihe).

Mal weiter angenommen man könnte sie normgerecht im Raum aufstellen.

 

Was wäre für eine Heimkinoinstallation besser (Mehrkanalmusik und Film)?

 

1. die klassische 6.1 Aufstellung 3 vorne, einer hinten und zwei an der Seite (grobe Positionsangabe)

2. eine 7.1 Aufstellung mit Phantomcenter vorne (wie beim Hardy), zwei hinteren und zwei seitlichen LS (wiederum grobe Positionsangabe)

 

Wie stark sind die Nachteile eines fehlenden Centers wenn nur eine relativ kleine Anzahl Personen (ca 4-6), die nicht allzu weit von der Mitte (Hörplatz) beschallt werden sollen?

Wie stark sind die Nachteile einer ausgewachsenen Standbox als Center bei der reinen Stereowiedergabe, da sie ja zwischen den Front LS steht?

 

An welcher Position sollten die Lautsprecher auf Grund ihrer Wiedergabequalität (z.B. Front->beste,Center->zweitbeste, Rears->drittbeste) stehen?

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kappa 9 steht nun endlich auf "Füßchen", 60,5 cm von der Rückwand entfernt, 244 cm von LS Mitte zu LS Mitte, Hörplatz 250 cm entfernt.

Geräte sind alle ausgephast, (Cinchkabel sind noch ausbaufähig :Nail Biting: ), dann Leona Lewis - Run mit SP9-Lautstärkepoti auf 12 Uhr, .....Waaaaaahnsinnnnnnn!!! Gerhard, die CD nehm ich das nächste mal mit zu Dir :Big Grin:

Zusammen mit dem Ausphasen ist das "Entkoppeln der K9" ein sehr großer Schritt gewesen! Da wummert kein Bass, der ist nun staubtrocken, kontrolliert und ganz schön tief, die Höhen sind nicht mehr schrill und dominant. Mitten - passt (meine Eindrücke)

Noch vor drei Jahren hörte ich das Ergebnis von Infinity Minuette und einem Sony 5.1 Verstärker :( ... und nun glaube ich langsam das Potenzial einer Kappa 9 erahnen zu können...

 

Das Weitergeben von Erfahrungen und das faire, freundschaftliche behandelt werden hier im Forum trugen maßgeblich dazu bei - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toralf, ich glaube 244cm sind bei dem Hörabstand definitiv zu weit auseinander...ich denke 60-80 cm weiter zusammen sollte so ziemlich das beste Ergebnis erzielen :Thinking:

der Abstand zur Rückwand hört sich gut an (vielleicht solltest du nochmals um 10-20cm probieren...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

werde ich mal probieren, danke Sascha.

Mein größtes Problem in punkto Aufstellen ist dieser Kamin.

 

xhulp2o3.jpg

 

irgendwo da wäre der optimale Hörplatz :mellow:

hab auch schon überlegt die Anlage hier

 

evym57dg.jpg

 

unter die Schräge zu stellen. Gefällt mir nicht und ob´s besser wäre?....

So rutsch ich eben hin und wieder mal die 9er um ein paar Zentimeter vor und zurück und das sieht derzeit so aus.

 

zagmaquz.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Kappaist,

wie ist da die Aufnahme, alles was ich so von Paco rumfliegen habe ist zwar auch schön, aber die Aufnahmen sind bescheiden.

Daher sind es nicht mehr CDs geworden :-(

Mit guter Aufnahme würde ich mir noch die eine oder andere kaufen.

 

Gruß Elmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi infinityfreunde,

 

ich habe meine 1b verkauft.

wenn jemand interesiert ist in meinen threshold SA-4E bitte melden uber pn.

mvg pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...