Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

genau so sehe ich das nicht - denn wenn ich/man nicht weiß welches Ziel (und ich denke das Ziel heißt hier doch für jeden "möglichst nah am Original") ich verfolge dümpel ich im Dunkeln. jm2c

 

Und wer bestimmt, was das Original ist?

 

In der Definition liegt doch schon die Diskrepanz.

 

Wenn man aber sagt "möglichst nahe an dem was ich als Optimum empfinde" .........!

 

Wenn man Menschen um sich hat, die einem helfen eine Auswahl zu treffen is das super,

absolut is es auch nicht und welche Pilze einem dann gefallen / gut schmecken muss man auch erst raus finden.

Aber sich die Fliegenpilze zu ersparen is ja ganz hilfreich.

 

@ Volker :prost2:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich nehme bei dem Versuch Musik möglichst "original" über die Anlage zu hören nicht ein Konzert als Maßstab, das schon über Verstärker und Lautsprecher vorgeführt wird aus. Mein heißgeliebtes AC/DC hörte sich auf meiner wesentlich "schlechteren" Anlage gefühlt besser an als jetzt. Live ist da wieder was anderes und so hörte sich das Black Ice Konzert 2009 in Oberhausen auch anders an als in München open air.

Ich meine eine kleine Kombo mit nem Kontrabass, nem Klavier (besser noch ein Flügel - ja den Unterschied hört man wenn man die Instrumente schon mal live gehört hat!) und evtl. einem Sax, einer Trompete oder eines anderen Saiteninstrumentes. Genau so eine kleine "Band", nach dessen Höreindruck viele hier (denke ich jedenfalls) ihre Anlagen aufgestellt haben. So wurde es uns ja auch gesagt und mehrfach vorgemacht.

 

Wir haben bei uns im Laden öfter mal eine Jazz-Band, da hörst du/man wie eine Trompete, ein Sax, ein Bass usw. klingt. Und du/man merkt auch, wenn z.B. der Raum für die Band eigentlich zu klein ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben bei uns im Laden öfter mal eine Jazz-Band, da hörst du/man wie eine Trompete, ein Sax, ein Bass usw. klingt. Und du/man merkt auch, wenn z.B. der Raum für die Band eigentlich zu klein ist.

Ja Super! Wenn dem so ist, dann hast Du doch Deine Referenzen die Du brauchst...! :jubel2::prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sehe ich ähnlich!

 

Vor allem bei Rockkonzerten höre ich lediglich, wie der Mensch am Mischpult elektrisch eingehende Signale verändert/abändert und dann diese Signale extrem verstärkt an gestackte JBL Boxentürme weiterleitet. Das ist natürlich nur "sound", da ist, bis auf vieleicht das Schlagzeug nix "natürlich". Was nicht heißt, das mir das nicht gefällt! Ich liebe Lautstärke, aber nur live! Über 100dB in heimischen Räumen und von Boxen wiedergegeben empfinde ich als Lärm! Ich war da schon oft bei den Stones, den Who, Rory Gallagher (da stand ich vor der Bühne und hatte Ohrenschmerzen...!), Status Quo (da hab ich auf dem nachhause Weg zur U-Bahn absolut nix mehr gehört...!) Turner, Clapton, Jeff Back (brutal laut im Stadion, schön laut im "Club")u.s.w.

 

Gehe ich dann wieder in Opernhäuser (auch das mach ich gerne), frage ich anfangs gerne nach dem "Bassregler"! :Whistle:

 

Ich gehe auch manchmal in die "Unterfahrt" die der Robert ein paar posts vorher angedeutet hat, aber wenn ich dann schon wieder Mikrofone und die kleinen Boxen incl. Verstärker sehe, graut mir schon wieder...

 

Akustisch ein wirklicher Höhepunkt wird daher wieder das kommende WE sein. Und da bin ich jetzt beim Toralf: da findet in einer sehr guten Konzerthalle in München das Abschlussfest der Musikstudenten im Fach Alpenländische Volksmusik statt: Kein Micro, kein Verstärker, optimale akustische Umgebung, gepflegte Instrumente und beste Musikanten. Die Aufnahmen werden vom BR aufwändig mitgeschnitten, verschwinden aber dort in den Archiven. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich liebe Lautstärke, aber nur live! Über 100dB in heimischen Räumen und von Boxen wiedergegeben empfinde ich als Lärm!

Och, na ja. Kommt wohl auf die Anlage und den Raum an. Wir haben bei Hardy schon Lautstärken an die 120dB gehört, über die Wisdom, und es Klang richtig Gut...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wir haben bei Hardy schon Lautstärken an die 120dB gehört, über die Wisdom, und es Klang richtig Gut...!

 

....ich auch, deshalb kam mir ne Wisdom ins Haus. :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sehe ich ähnlich!

 

Vor allem bei Rockkonzerten höre ich lediglich, wie der Mensch am Mischpult elektrisch eingehende Signale verändert/abändert und dann diese Signale extrem verstärkt an gestackte JBL Boxentürme weiterleitet. Das ist natürlich nur "sound", da ist, bis auf vieleicht das Schlagzeug nix "natürlich". Was nicht heißt, das mir das nicht gefällt! Ich liebe Lautstärke, aber nur live! Über 100dB in heimischen Räumen und von Boxen wiedergegeben empfinde ich als Lärm! Ich war da schon oft bei den Stones, den Who, Rory Gallagher (da stand ich vor der Bühne und hatte Ohrenschmerzen...!), Status Quo (da hab ich auf dem nachhause Weg zur U-Bahn absolut nix mehr gehört...!) Turner, Clapton, Jeff Back (brutal laut im Stadion, schön laut im "Club")u.s.w.

 

Gehe ich dann wieder in Opernhäuser (auch das mach ich gerne), frage ich anfangs gerne nach dem "Bassregler"! :Whistle:

 

Ich gehe auch manchmal in die "Unterfahrt" die der Robert ein paar posts vorher angedeutet hat, aber wenn ich dann schon wieder Mikrofone und die kleinen Boxen incl. Verstärker sehe, graut mir schon wieder...

 

Akustisch ein wirklicher Höhepunkt wird daher wieder das kommende WE sein. Und da bin ich jetzt beim Toralf: da findet in einer sehr guten Konzerthalle in München das Abschlussfest der Musikstudenten im Fach Alpenländische Volksmusik statt: Kein Micro, kein Verstärker, optimale akustische Umgebung, gepflegte Instrumente und beste Musikanten. Die Aufnahmen werden vom BR aufwändig mitgeschnitten, verschwinden aber dort in den Archiven. :unsure:

Ja vollkommen richtig - "ideal" ist wie du schon sagst, wenn da ein guter Raum ist, wo nur Instrumente/Sänger und keinerlei Wiedergabeelektronik ist.

Bei Rockkonzerten hat man oft ständig einen 100dB Klangteppich, oft minutenlang ohne Pause. Dynamisch ist das auch nicht. Aber bei einem Klaviervortag auf Konzertflügel wird es für kurze Zeit mal sehr laut und dann auch wieder leise, so auf & ab halt. Danach piepsen die Ohren auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja vollkommen richtig - "ideal" ist wie du schon sagst, wenn da ein guter Raum ist, wo nur Instrumente/Sänger und keinerlei Wiedergabeelektronik ist.

... Dynamisch ist das auch nicht. Aber bei einem Klaviervortag auf Konzertflügel wird es für kurze Zeit mal sehr laut und dann auch wieder leise, so auf & ab halt.

 

...ein großes Hohner Akkordeon, nicht verstärkt, gespielt von Hubert von Goisern (als er noch nicht so bekannt war) in einer kleinen Wirtschaft: dann weiß man, was "Dynamik" bedeuten kann... :im Not Worthy:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Off topic:

 

Das hier ist auch gut:

 

es wird u. a. erklärt, warum eine geschlossene Box und die richtigen Sicken wichtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Off topic:

 

Das hier ist auch gut:

 

es wird u. a. erklärt, warum eine geschlossene Box und die richtigen Sicken wichtig sind.

 

 

 

....aus welchem Friedhof haste den denn ausgebuddelt...... Big%20Grin.gifprost2.gifwink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt schon einige wenige Lautsprecher, die das können und mit 24 bit kommste schon ziemlich nahe.

However, in der Praxis kaum darstellbar.

Die Behauptung, wir holen den Konzertsaal nach Hause, ist Unsinn. Die Anlage, die uns ein virtuelles Bild im Kopf zaubert, macht´s gut.

Ich höre z.Zt. mit Aaron No1, REN 90 und Zappiti Player. Und das geht gut. Da werd ich auch nicht unzufrieden.

Oftmals wird aber Unzufriedenheit mit Neugierde verwechselt. Ich kann doch zufrieden genießen und trotzdem neugierig sein.

 

Warum wird von einigen Neues als Bedrohung empfunden?

 

Du hörst gerade aber ne Ren.90 in überarbeiteter Version? Oder? :Peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh Mann! Ich habe gestern heftig viele Pakete bekommen! Jetzt bin ich ja mal zufrieden! :smoke:

Vielen Dank Hardy!

Das möchte ich auch mal. Zufrieden sein wenn man bezahlen muss...! :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schon angeschlossen?

Haste sowieso wieder alles viel zu gut gemacht! :Hypnotized: weiß Er doch gar nicht zu schätzen...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö nix angeschlossen! Noch keine Zeit, leider, wohl auch in der nächsten Woche nicht.

Aber dann! Wird dann auch alles ausgephast!(Hatte ich mich erschrocken, als auf dem WS das Netzkabel der Endstufe gedreht wurde!!! :Shocked: )

Und wieso sollte ich mich nicht freuen, ich gehe fest davon aus, das jetzt endlich alles zusammen paßt und da bezahle ich doch auch gerne was, wenns sein muß, ist doch normal oder???

 

 

Und die Sache mit dem zu schätzen wissen, Volker, ehrlich, bin ich wirklich so schlimm??? :Nerd:

 

 

:prost::prost2::prost::prost2::prost:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nail%20Biting.gif...schlimmer-...oder auch'Wenn Worte es nicht beschreiben können!' Big%20Grin.gif

...so, meine Vorhänge sind angebracht, nun noch Einmessen....i5595_jubel2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....und da bezahle ich doch auch gerne was, wenns sein muß...

Das ist mal ne Aussage die alles sagt....! :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist mal ne Aussage die alles sagt....! :Just Kidding:

 

Ja, oder??? :Silly:

 

 

Kriege ich dafür jetzt auch hoffentlich ein paar positive Bewertungen für??? :undweg:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kriege ich dafür jetzt auch hoffentlich ein paar positive Bewertungen für??? :undweg:

Ich, mit meine Wurstfinger Hau immer daneben und dann wird's Minus....willst Du das? :smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...