Workshop IV -Die Erfahrungen und Eindrücke
Geschrieben 18 September 2011 - 12:39
Die K8 würde ich auch als einen "getunten" LS ansehen, da bessere Kondensatoren verwendet wurden, also Schaltung original 8a aber mit besserem Material :Thinking:
Wahrscheinlich kann man jeden LS noch etwas pimpen und noch mehr rausholen, sicherlich geht das auch bei der Beta oder Epsilon, hat halt alles seinen Preis.
So kann dann natürlich eine K8 durchaus mit einer K9 mithalten, sie eventuell gar übertrumpfen (in diesem Fall, da K9 nicht in Ordnung sogar mühelos) :rolleyes:
#42 Guest_OMI/POWER_*
Geschrieben 18 September 2011 - 12:41
taxidriver, on 18 September 2011 - 12:39 , said:
Entscheidend ist, das der Vergleich sowieso nicht richtig möglich war, weil die K9 "Krank" ist!
Der Vergleich müsste mit einer "gesunden" K9 noch mal gemacht werden!
Dazu brauch dann die "gesunde" Kappa auch diese genannten "besseren" Kondensatoren.
Aber davon mal abgesehen, was könnte an der Kappa 9 Faul sein ? Die Weiche ?
Geschrieben 18 September 2011 - 12:51
http://www.lessloss....rums-p-203.html
Scheint ganz interessantes Material zu sein, leider bin ich mit meinem Laptop und externer Soundkarte EMU 0404 (http://www.amazona.d...article_id=1175) nicht gerade bestens gerüstet :rolleyes:
Aber einen guten CD-Tipp habe ich auch noch parat :P
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51CeZULY3aL._SS400_.jpg
Geschrieben 18 September 2011 - 14:45
kappaist, on 18 September 2011 - 12:51 , said:
http://www.lessloss....rums-p-203.html
Scheint ganz interessantes Material zu sein, leider bin ich mit meinem Laptop und externer Soundkarte EMU 0404 (http://www.amazona.d...article_id=1175) nicht gerade bestens gerüstet :rolleyes:
...
Thks :prost2: bin mal gespannt ob ich das zum laufen bekomme.
Einen DVD player habe ich der 24 bit /96 khz auslesen kann (Yamaha DVD S540)
Einen Receiver hab ich auch der das kann (Onkyo 707)
Brennt man das einfach als Wav file auf eine DVD ?
Oder kann man das auf CD brennen ?
Muss ich mal ausprobieren.
So long
Geschrieben 18 September 2011 - 15:53
taxidriver, on 18 September 2011 - 13:02 , said:
leider gibt´s da nicht viel zu erklären! Die 9er hört sich unter räumlich (nahezu) optimalen Bedingungen eben anders an als bei mir hier. Daher zeigten sich jetzt wohl auch die Fehler, die ich bei mir gar erkannt hab. Was an der 9er nicht stimmt wird sich zeigen wenn sie offen ist.
Auf alle Fälle - und das hat mir Hardy mehrfach unter Zeugen versprechen müssen und versprochen - ist und bleibt sie eine Kappa 9 (also ohne A oder sonst was)!!! http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_024.gif
Oder wir sägen sie oberhalb der Bässe ab und machen nen 4-Säuler draus
Geschrieben 18 September 2011 - 16:03
E=mc2, on 18 September 2011 - 15:53 , said:
Auf alle Fälle - und das hat mir Hardy mehrfach unter Zeugen versprechen müssen und versprochen - ist und bleibt sie eine Kappa 9 (also ohne A oder sonst was)!!! http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_024.gif
Oder wir sägen sie oberhalb der Bässe ab und machen nen 4-Säuler draus
Hallo Toralf,
Wie ich sehe bist Du gut zu Hause angekommen. Das mit dem 4 Säuler finde ich ne gute Idee... :Big Grin:
Geschrieben 18 September 2011 - 16:50
taxidriver, on 18 September 2011 - 16:03 , said:
Wie ich sehe bist Du gut zu Hause angekommen. Das mit dem 4 Säuler finde ich ne gute Idee... :Big Grin:
...bin auch gut angekommen, hab den Wolf smt Sohn vorher gut zum Bahnhof gebracht.
Es ist zum Verzweifeln: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich, wenn ich das Ergebnis dieser High-Res Geschichte vorher gewusst hätte, nochmals auf den analogen VV-Zug aufgesprungen wäre!
Jetzt ist es amtlich: Vinyl hat keinen Vorsprung mehr! Und aus reiner Liebhaberei noch die Vinyl-Geschichte am Leben erhalten? Ich weiss es nicht.
Ansonsten, großartig, wie immer.
Neben dem Dank an Hardy (warum macht er das eigentlich, wegen des Geldes kann´s nicht sein - da wäre denn schon Gerhard/Salzburg die richtigere Adresse...)
möchte ich auch wieder der Susanne danken: Vergleichbar etwa dem Öl im Getriebe: (ohne dem geht nämlich auch nicht) Unermüdlich im Hintergrund die Chose am Laufen halten, einfach toll, wie sie das immer macht! Kaffee Nachschub sichern, Speisen bereiten, Scheiß-Zigarretten-Aschenbecher leeren, Geschirr wegbringen und reinigen, alles laut- und klaglos im Hintergrund - Wobei Grund zur Klage durchaus gewesen wäre. Ein Kollege hinterlegte im Gefrierabteil des Kühlschranks seine Pilsflasche zum vermutlich Spontankühlen und vergass sie...Den stinkenden und gefährlichen Rest der gefrorenen Flasche entfernte: Susanne...
Natürlich war es wieder ein WE voller High-Lights!
Ultimativer Höhepunkt und der Spruch des WE´s waren und prägten jedoch Robert:
Sonst gnadenlos analytisch und extrem kritisch war er vom positiven Effekt des Anmalens von CD´s derart verblüfft, dass ihn glatt der Ausspruch entwich: "Ich mal hier CD´s an, ich glaub, ich werd verrückt"
Merke: Zwischen null und eins gibt´s noch allerhand!
Vieleicht beschreiben noch andere ihre Eindrücke, aber jetzt noch rein formal: Ich habe im Kofferraum eine rote Tasche, Fabrikat unbekannt und Eigentümer auch und einen 10l Topf vom Toralf, den ich ihm dieser Tage wieder vorbeibringe...
Geschrieben 18 September 2011 - 17:28
krixekraxe, on 18 September 2011 - 16:50 , said:
Hallo Krixe,
Schön das Ihr wohlbehalten angekommen seid.
Bei der Entscheidung Vinyl oder nicht Vinyl kann ich Dir helfen: ich bin gerne Abnehmer wenn Du Dich dagegen entscheiden solltest... :Big Grin:
Geschrieben 18 September 2011 - 18:43
Streaming war für mich vor dem WS undenkbar - jetzt ist es undenkbar ohne Streaming sinnvoll weiter zumachen. So kurz mein Statement dazu.
PS:
DAS ist mal ein downgrade was?!!! Und was soll ich sagen?! - wird natürlich mit der S/500 betrieben - leider hör ich nun, dass ein Bass kratzt. Ich freu mich
Ref.30.JPG (134,2K)
Anzahl der Downloads: 20
Geschrieben 18 September 2011 - 18:46
Der Gunter hat mir das mit den Bits und Bytes novhmsl erklärt, jetzt habe ich nicht nur gehört sondern sogar technisch verstanden.
Die K8 klang tatsächlich besser, aber dir K9 dieht besser aus, und gehört einfach mal durch gecheckt, dann passt das schon.
Die Heimfahrt war eone Katastrophe und ich habe die ersten 30 Minutenen des Spieles verpssst. Der Co Trainer hat gute Arbeit geleistet und wir hsben 1-0 gewonnen!
Ansonsten war es sehr informstiv, und am meisten habe ich mich gefreut alle mal wieder zu sehen,
ZUM SCHLUSS HERZLICHEN DANK AN DIE GASTGEBER, 12 INFITY BEKLOPFTE ZU BEWIRTEN HAT JA SCHON FAST MACHOCHISTISCHE ZÜGE, DANKE UND EINEN SCHÖNEN ABEND NOCH!
Geschrieben 18 September 2011 - 18:51
Der Gunter hat mir das mit den Bits und Bytes nochmsl erklärt, jetzt habe ich es nicht nur gehört sondern sogar technisch verstanden.
Die K8 klang tatsächlich besser, aber dir K9 sieht besser aus, und gehört einfach mal durch gecheckt, dann passt das schon.
Die Heimfahrt war eine Katastrophe Stau stau Stau, und ich habe die ersten 30 Minutenen des Spieles verpssst. Der Co-Trainer hat gute Arbeit geleistet und wir hsben 1-0 gewonnen!
Ansonsten war es sehr informstiv, und am meisten habe ich mich gefreut alle mal wieder zu sehen,
ZUM SCHLUSS HERZLICHEN DANK AN DIE GASTGEBER, 12 INFITY BEKLOPFTE ZU BEWIRTEN HAT JA SCHON FAST MACHOCHISTISCHE ZÜGE, DANKE UND EINEN SCHÖNEN ABEND NOCH!
Geschrieben 18 September 2011 - 19:05
Bin jetzt auch zu Hause.
Wie Stefan schon schrieb ein Horrortrip *ätz*
Klaus die rote Tasche gehört mir :-)
Wie immer war es ein super WS und in allen Richtungen ein Gewinn.
Hoffe ich habe nicht wieder alle vor den Kopf gestoßen.
Unsere Neuzugänge sind eine tolle Bereicherung, extrem sympathisch. :i5595_jubel2:
Die Jugend hat mir besonders gut gefallen.
Wolf > Chapeau :smiley1560:
Die Besuche bei Stefan und Alex waren TOP.
Vielen Dank an Susanne. :smiley1869:
Hardy hat wie gewohnt alles TOP vorbereitet und uns wie immer manipuliert. :alter_mann:
weitere Danksagungen morgen.
Der Kollege aus Dreieich darf ruhig auch was schreiben, trotz der vielen Frevel :i5595_jubel2:
Gruß
Gunter
P.S.
Habt Ihr auch den Eindruck, dass Hardy immer netter, freundlicher und offener wird *schmunzel*
Geschrieben 18 September 2011 - 19:06
E=mc2, on 18 September 2011 - 18:43 , said:
Streaming war für mich vor dem WS undenkbar - jetzt ist es undenkbar ohne Streaming sinnvoll weiter zumachen. So kurz mein Statement dazu.
Problematisch ist momentan aber noch die Auswahl, so wie ich das gesehen habe, ist das zu großen Teilen das typische audiophile Gebritzel was auf Vorführungen verwendet wird bzw. kenne ich viele Sachen gar nicht.
Ich hoffe, das wird schnell geändert und gängigere Sachen stehen auch zur Verfügung.
Und die Preise find ich auch nicht gerade ohne dafür das man nur Dateien bekommt, man hat in dem Sinne ja nichts in der Hand :rolleyes:
Ich bin mal gespannt auf die detaillierten Berichte, die noch kommen werden, mich interessiert vor allem welche Geräte, Kabel und welche Abspielformate bzw. CDs verwendet wurden (natürlich interessieren mich hier auch nackte Tatsachen bezüglich Anschaffungspreis).
Ich hoffe ich bekomme irgendwann in nächster Zeit auch mal die Möglichkeit den Unterschied zu hören :prost2:
Auf jeden Fall freut es mich für euch, das ihr den WS wohlbehalten und erfolgreich und mit viel Freude und Spass bestritten habt ;) :prost2:
Geschrieben 19 September 2011 - 00:15
als erstes stand der Vergleich Kappa 9 gegen Kappa 8 an. Beim Aufstellen und "Einhören" der 9er zeigte sich binnen Sekunden Hardys unerschöpfliche Erfahrung und wir schoben die 9er rasch in Position. Beide (K8 + K9) liefen im vertikalen Bi-Amping mit Threshold S/500 MK II, die meiner Meinung nach beide Lautsprecher sovereign im Griff hatten ;)
Trotzdem war da leider was zu hören, was ich zwar in meinen Räumen so nicht höre, aber nicht weg zu diskutieren war. Die 9er ist also nicht in Ordnung. Wir wechselten schnell auf die gepimpte 8er, die deutlich besser ging - heißt ihre Chassis deutlich getrennter zum Einsatz brachte, sich dabei keine Fehler leistete und irgendwie ausgewogener und harmonischer klang.
Zum Thema Streaming und hochauflösende, neue Formate. Ich habe schon einige viele Orchester in Opernhäuser live gehört, aber das was da in flac-Datei über den D/A Wandler an die Wisdom L 75 geschickt wurde war schon sehr sehr nahe dran am Live-Erlebnis. Wir hörten von Anne-Sophie Mutter "Carmen" - und allein der Gedanke an die Grobdynamik schießt mir die Gänsehaut über den ganzen Körper! Sascha und ich waren uns einig, man kann sogar hören, ob der Bogen der Geige gezogen oder geschoben wird (Live-erfahrung schadet bei dieser Einschätzung nicht), so detailliert und brillant auch die Feindynamik! Auch gewinnt die Bühnentiefe enorm an Ausmaß und suggeriert einen tieferen Raum als er in Wirklichkeit im Hörraum zur Verfügung steht. Die Positionierung der einzelnen Personen, ob nun Musizierender oder Sänger, sind punktgenau - und zwar auf weniger als nen halben Meter - ortbar und man kann ihnen förmlich ins Gesicht sehen so klar erscheint einem das. Resume für mich: brauch ich!
Zum Thema Kabel: Also man hört jetzt nicht genau, ob Robert oder ein anderer die CDs mit schwarzem Edding angemalt hat, aber das stand beim Vergleich Digi-Koax gegen HDMI auch nicht im Fokus :Big Grin:
Im direkten Vergleich gewinnt zwar hier das HDMI-Kabel dahingehend, dass es den Bass genauer wiedergibt, es gibt kein undefinierbares Wummern, die Stimmen - für mich besonders markant immer wieder ein gesungenes "s" - nicht aufdringlich und schrill, sondern etwas sanfter und klarer. Alles in allem runder, harmonischer und homogener. Allerdings ist der Unterschied nicht sonderlich groß und in dem Ausmaß im direkten Vergleich gemacht worden. Ich glaub, wenn man das nicht 1 zu 1 umschalten kann wie beim WS merkt man das auch nicht im Alltag.
Also, auch wenn ich jetzt keine 9er mehr hier hab, der WS war ein voller Erfolg und eine Bereicherung in Sachen HighFidelity-Kenntnis. Auch wenn es nun das Bild meiner audiophilen Endlösung teilweise zerstört hat.
Ach ja, fast vergessen; Robert machte seine Sache als Novize sehr gut, zog gleich mal ein paar Kabel aus Hardys filigran zusammengesteckter Anlagenkomposition und nix ging mehr. Seine daraufhin hektisch angebrachten mehr gut gemeinten als guten Ratschläge halfen auch nicht aus der prekären Situation, sorgten aber bei Klaus und mir für langanhaltende Kontraktionen der Lachmuskeln. Wir boten ein Starthilfekabel zum Überbrücken von Vorstufe auf Endstufe, das wurde aber nicht angenommen. Und so sind sich Hardy und Robert dann beim kollektiven Kabel raus und reinstecken näher gekommen.
Geschrieben 19 September 2011 - 01:27
So, jetzt bin ich auch wieder zurück angekommen. Danke noch mal an Gastgeber, hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht und natürlich auch einige Erkenntnisse gebracht. Wenn die Workshopzeit nur nicht sooo schnell verfliegen würde... :unsure:
Sogar die Rückfahrt war jetzt etwas besonderes, was Unterhaltungsfaktor angeht und zumindest ab München. Keine irgendwelche hochauflösende Wiedergabe, sondern ich wurde ab München mit purer live Musik verwöhnt. Wenn der Interpret nur nicht versucht hätte einen anzukotzen, wäre es perfekt... :Hypnotized:
Gruß Alex
Geschrieben 19 September 2011 - 04:13
E=mc2, on 19 September 2011 - 00:15 , said:
als erstes stand der Vergleich Kappa 9 gegen Kappa 8 an. Beim Aufstellen und "Einhören" der 9er zeigte sich binnen Sekunden Hardys unerschöpfliche Erfahrung und wir schoben die 9er rasch in Position. Beide (K8 + K9) liefen im vertikalen Bi-Amping mit Threshold S/500 MK II, die meiner Meinung nach beide Lautsprecher sovereign im Griff hatten ;)
Trotzdem war da leider was zu hören, was ich zwar in meinen Räumen so nicht höre, aber nicht weg zu diskutieren war. Die 9er ist also nicht in Ordnung. Wir wechselten schnell auf die gepimpte 8er, die deutlich besser ging - heißt ihre Chassis deutlich getrennter zum Einsatz brachte, sich dabei keine Fehler leistete und irgendwie ausgewogener und harmonischer klang.
Zum Thema Streaming und hochauflösende, neue Formate. Ich habe schon einige viele Orchester in Opernhäuser live gehört, aber das was da in flac-Datei über den D/A Wandler an die Wisdom L 75 geschickt wurde war schon sehr sehr nahe dran am Live-Erlebnis. Wir hörten von Anne-Sophie Mutter "Carmen" - und allein der Gedanke an die Grobdynamik schießt mir die Gänsehaut über den ganzen Körper! Sascha und ich waren uns einig, man kann sogar hören, ob der Bogen der Geige gezogen oder geschoben wird (Live-erfahrung schadet bei dieser Einschätzung nicht), so detailliert und brillant auch die Feindynamik! Auch gewinnt die Bühnentiefe enorm an Ausmaß und suggeriert einen tieferen Raum als er in Wirklichkeit im Hörraum zur Verfügung steht. Die Positionierung der einzelnen Personen, ob nun Musizierender oder Sänger, sind punktgenau - und zwar auf weniger als nen halben Meter - ortbar und man kann ihnen förmlich ins Gesicht sehen so klar erscheint einem das. Resume für mich: brauch ich!
Zum Thema Kabel: Also man hört jetzt nicht genau, ob Robert oder ein anderer die CDs mit schwarzem Edding angemalt hat, aber das stand beim Vergleich Digi-Koax gegen HDMI auch nicht im Fokus :Big Grin:
Im direkten Vergleich gewinnt zwar hier das HDMI-Kabel dahingehend, dass es den Bass genauer wiedergibt, es gibt kein undefinierbares Wummern, die Stimmen - für mich besonders markant immer wieder ein gesungenes "s" - nicht aufdringlich und schrill, sondern etwas sanfter und klarer. Alles in allem runder, harmonischer und homogener. Allerdings ist der Unterschied nicht sonderlich groß und in dem Ausmaß im direkten Vergleich gemacht worden. Ich glaub, wenn man das nicht 1 zu 1 umschalten kann wie beim WS merkt man das auch nicht im Alltag.
Also, auch wenn ich jetzt keine 9er mehr hier hab, der WS war ein voller Erfolg und eine Bereicherung in Sachen HighFidelity-Kenntnis. Auch wenn es nun das Bild meiner audiophilen Endlösung teilweise zerstört hat.
Ach ja, fast vergessen; Robert machte seine Sache als Novize sehr gut, zog gleich mal ein paar Kabel aus Hardys filigran zusammengesteckter Anlagenkomposition und nix ging mehr. Seine daraufhin hektisch angebrachten mehr gut gemeinten als guten Ratschläge halfen auch nicht aus der prekären Situation, sorgten aber bei Klaus und mir für langanhaltende Kontraktionen der Lachmuskeln. Wir boten ein Starthilfekabel zum Überbrücken von Vorstufe auf Endstufe, das wurde aber nicht angenommen. Und so sind sich Hardy und Robert dann beim kollektiven Kabel raus und reinstecken näher gekommen.
Danke Toralf,
so hat man schon mal einen, kleinen ersten Eindruck vom Streaming auch wenn man nicht dabei war, klingt interessant, der Unterschied scheint größer, als ich gedacht hätte, obwohl ich das wohl nicht so genau erkannt hätte, ich bilde mir zwar ein ein recht gutes Musikgehör zu haben, aber mir fehlt etwas die Liveerfahrung ;)
Ich hoffe deiner 9er geht es nicht allzu schlecht und der Fehler hält sich in Grenzen, Hardy wirds schon richten :prost2:

Hilfe
Bookmark
Del.icio.us
Digg
Email
Facebook
Google
Mixx
Reddit
StumbleUpon