Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

Infinity Lautsprecher richtig Platzieren

Recommended Posts

Wollte ich schon immer mal fragen: Stört das den rückseitigen Schall nicht wenn die Bässe von hinten in den Mittel Hochton „blasen“? Mann sieht recht häufig dass die Bass Säulen hinter, zu mindest teilweise, den Panels stehen!

Hi Stefan,

wenn Du das auf mein Bild beziehst, kann ich wie schon oben gesagt, nur darauf verweisen, dass dieses Bild nicht mehr ganz aktuell ist. Inzwischen stehen die Bässe wieder weiter außen. Als Übergangslösung mag das noch akzeptabel sein, wenn man weiß, dass es so nicht bleiben wird. Die Zukunft wirds zeigen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

nein, beziehe ich nicht auf das Bild, das sieht man ja recht häufig, meine Frage war allgemein gestellt!

Wenn man nicht mal ein Rack höher wie 50cm hinter die Panels stellen soll stellt sich die Frage ob die

Bassäulen nicht stören, vor allem die Emims?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das sehe ich genau so. Aus der Sicht ist das bei mir auch noch nicht optimal! NOCH! Ob die Bässe "dahinter" stören? Naja, also ich nehme da derzeit keine Nachteile wahr. Rein technisch denke ich aber schon, dass die Schwingungen durch die Bässe auch von hinten auf die Emimfolien treffen und dort zumindest Beeinflussungen bewirken. Ob und inwieweit das hörbar ist, habe ich bei mir noch nicht ausmachen können, weil die Platzverhältnisse das einfach nicht zulassen.

 

Bei mir ist das Rack auch zu hoch, so dass ein Teil des rückwärtigen Schalls der MH Säule über die Wand reflektiert abgedeckt ist. Zum Glück sind aber nicht ganz so viele Geräte im Rack unter gebracht, so dass auch noch ein Teil des Schalls dadurch kommt. Optimal ist anders, aber wenn der Platz das nicht hergibt, muss man eben kleine Kompromisse eingehen und das habe ich halt gemacht.

 

Ich arbeite daran, dies deutlich zu verbessern, aber dazu braucht es auch ein klitzekleines bisschen Zeit. Die wird hoffentlich mal kommen und dann mache ich das auch. Ich plane, die Anlage komplett umzubauen, was das Rack angeht. Das soll dann gesplittet werden und der bisherige "Altar" gehört dann der Vergangenheit an, auch wenn er noch so praktisch war :Hmmmph: . Dann gibts auch garantiert neue Bilder. :alter_mann:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan

 

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Die Wings fressen doch die Schwingungen der Bässe .

Bei so vielen stehen Sie fast zu 50% abgedeckt hinter den Wings.

Die Wings schwingen ja dann mit so wie mein Hosenbund.

 

Aber bin wohl zu blöd dies zu verstehen und hab ja von Akkustik eh keine Ahnung.

:smiley1670::smiley1670::smiley1670:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan

 

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Die Wings fressen doch die Schwingungen der Bässe .

Bei so vielen stehen Sie fast zu 50% abgedeckt hinter den Wings.

Die Wings schwingen ja dann mit so wie mein Hosenbund.

 

Aber bin wohl zu blöd dies zu verstehen und hab ja von Akkustik eh keine Ahnung.

:smiley1670::smiley1670::smiley1670:

Ooch Gunter, nimm das nicht so ernsteiei.gif.

 

Schwingen tut da aber nix, weil die Bretter viel zu steif sind :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut Infinity „Suggested Starting Position“

 

Abstand Rückwand Forderkante Panel: 91,44-121,92cm

Abstand Seitenwand Achse Panel: ¼ der Raumbreite

Abstand Rückwand Forderkante Bass: 25,4-38,1cm

Abstand zwischen Außenkante Bass und Außenkante Panel: 10,16-20,32cm

 

1 foot = 30,48cm

1 inch = 2,54cm (Werte gerundet!)

 

wohl gemerkt vorgeschlagene Startposition!!!

RS1_Position.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab jetzt mal meine Bässe um 360° gedreht. Konnte aber keinen Unterschied hören. Was mach ich nur falsch... Big%20Grin.gif;)

Hi Don,

 

Noch zwei bis drei mal drehen. Erspart den Gang zum Fitnesstudio und irgendwann kotzen die Boxen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Wau, was für ein wahnsinnig gutes Thread habt ihr da organisiert!!! :Applause:

 

Wie ich gelesen habe, muss man dem Hardy wieder dafür danken! Naja, so verwunderlich ist das eigentlich gar nicht… :im Not Worthy: :im Not Worthy: :im Not Worthy:

 

Da gibt’s so viele Sachen die spezifisch auf mehrere Infinity Modelle zutreffen… Wird mit Sicherheit interessant in Laufe der Zeit! :jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hardy schrieb:"

Weniger die Basswiedergabe wird davon beeinflusst, aber massiv die MHT Wiedergabe.

 

Vermutlich deshalb sollen auch bei der Beta laut Bedienungsanleitung die Bässe 20-30cm nach außen versetzt von den MHT Paneelen stehen.

bearbeitet von audionics

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generell stellt sich für mich aber in Sachen Aufstellung und Eindrehung der Bässe die Frage, ob das bei so niedrigen Frequenzen wirklich noch so relevant ist. Die Beta geht bis 110 Hz, die 1B bis 150 Hz, die K9 bis 80 Hz und und und. Bei so niedrigen Frequenzen kann ich mir kaum noch vorstellen, dass es da einen Unterschied macht, ob sie nun 90° oder etwas mehr oder weniger eingedreht stehen.

 

Das läßt rein mathematisch sicher darstellen, aber ob unsere Ohren das auch noch so wahrnehmen? :Thinking::Whistle: Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Je höher die "noch" übertragene Frequenz ist, um so mehr wird der Effekt sicher auch wieder zum Tragen kommen, aber alles was unterhalb von 150 Hz passiert - das ist immerhin schon ein ordentliches Brummen und noch lange keine Stimmlage - hat wohl nur noch wenig bis gar keinen Einfluss darauf. Da müsste es eigentlich egal sein, ob eingdreht oder nicht :Smug: .

 

Macht doch mal einen Test mit einem Sinussignal um 110-150 Hz und dreht dabei doch mal die Säulen. Da wird sich im Klang wohl auch bei Euch nicht viel bewegen.......

 

Anders wird das natürlich bei Systemen aus einer Box bestehend, da hier ja auch die MT und HT's mit gedreht werden. Reine Bässe, also auch Subwoofer, sollten dahin gehend wohl nicht so kritisch sein. Der Alex wird uns das bestimmt noch mathematisch erklären, oder :Confused: ?

 

Klausi

 

 

Hi Klaus,

 

Das hast Du mit Sicherheit sarkastisch gemeint, oder? Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du es selber noch nicht rausgefunden hast. :Talking Ear Off:

 

Aber wenn es wirklich nicht als Spaß gedacht war, dann ist es eigentlich schade, dass Hardy das schon beantwortet hat. Denn da gibt’s eigentlich kaum etwas Mathematisches dabei, aber physikalisches…

 

Hättest einfach die Basssäulen so angewinkelt, wie auch am Anfang beschrieben, also 90°. Und dann hättest doch bestimmt ein Unterschied sofort raus gehört. Und warum ist das so? Der Schall breitet sich doch unter 200 Hz 4Pi, also kugelförmig und sogar darüber ändert sich das doch nicht schlagartig, sondern schleichend. Dementsprechend sollte die Positionierung doch so gut wie egal sein und trotzdem klingt es anders, wenn die Treiber gegen die Wand spielen. Naja, Hardy hat schon den Grund dafür genannt. Nur das es bei leichtem einwinkeln Die Raummoden Anregung nicht so gravierend, nicht so deutlich ist, als wenn die gegen die Wand direkt spielen. :Devil:

 

Anderer grausam- deutlicher Beispiel, den man auch durchführen kann, ist z.B. die Basssäulen ins andere Raumhälfte stellen. Also irgendwo wo normalerweise der Hörplatz sich befindet. Normalerweise sollte man dann auch einen mehr als nur deutlichen Unterschied hören, denn die akustische Phase verschiebt sich um einiges zu MHT. Also, Zeitrichtigkeit ist hier der Stichpunkt. Aber bei leichtem einwinkeln passiert natürlich nicht besonders viel, denn die Schwingspulen befinden sich dann trotzdem fast auf der gleicher Ebene und dementsprechend auch die SEO. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vom Hardy habe ich mir folgende Tipps für Kappaist und Don Camillo zusammenkopiert:

 

Einzelene Frauenstimme. In 5cm Schritten auseinandergehen bis der Focus zu "schwimmen" beginnt. Wieder 5cm zusammen gehen. Abstand zur Wand 1,5m. Stimme zu groß Abstand zu groß.

 

 

Hallo zusammen,

 

beim Lesen hab ich auch mal wieder Lust zum Schieben bekommen.

 

Welche CD wäre denn hierfür besonders gut geeignet?

 

Für den Bass hätte ich die uralte Audio Hörtest CD Stakkato zur Verfügung. Titel 1 hiervon sollte in Ordnung gehen, oder?

 

viele Grüße

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ooch Gunter, nimm das nicht so ernsteiei.gif.

 

Schwingen tut da aber nix, weil die Bretter viel zu steif sind :Whistle:

 

Also bei mir schwingt auch nichts mehr, zumindest im steifen Zustand :Big Grin: :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

Noch zwei bis drei mal drehen. Erspart den Gang zum Fitnesstudio und irgendwann kotzen die Boxen ...

 

 

....hab mir erst kürzlich das Fett aus meinen Gesäß in den Waschbrettbauch spritzen lassen, weil die Mädels so scharf auf mich sind. Was will ich da noch in der Muckibude ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab nochmal gemessen, so steht die 1b momentan bei mir:

 

Vorderkante MHT zur Rückwand 1,08m

 

Mitte HT zu HT 1,80m

 

Mitte EMIM zur Seitenwand 1,22m

 

Bässe 21cm nach hinten versetzt (zur hinteren Kante des MHT-Wing) und 11cm seitlich zur äusseren Kante des MHT

 

Hörabstand ca. 3,20m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....hab mir erst kürzlich das Fett aus meinen Gesäß in den Waschbrettbauch spritzen lassen, weil die Mädels so scharf auf mich sind. Was will ich da noch in der Muckibude ? ;)

Ich wusste das was mit meinem Bauch nicht stimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die einen nennen es Bauch, ich nenne es einen empfindungsoptimierten Bassaufnehmer. Big%20Grin.gif

....und der Taktstock s(ch)wingt dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...also, immer dieses laute Glockengeläut´ Just%20Kidding.gif

Das passiert, wenn die Glocken länger sind als der Strang...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab jetzt mal meine Bässe um 360° gedreht. Konnte aber keinen Unterschied hören. Was mach ich nur falsch... Big%20Grin.gif;)

Don, es kommt ganz darauf an, ob Du ihn links rum oder rechts rum gedreht hast. Als Linkshänder musst Du ihn links, als Rechtshänder rechts rum drehen - gaaanz wichtig!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...