Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

Infinity Lautsprecher richtig Platzieren

Recommended Posts

Gast INFINITY&PARASOUND

Super ,

 

dann mal los :

 

 

Wie stellt man am meisten eine Infinity Kappa auf ?

2-3 Meter weit auseinander stellen. Ganz gering

anwinkeln ? Versuchen sie 1 Meter mindestens von der

Rück bzw Neben wand weg zu stellen.

 

Jetzt braucht man dafür nur den entsprechenden Raum und gut ist :Big Grin: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja so hab ich mir das auch gedacht.

Meine Gamma soll man ja nicht winkeln.

Aber sonst passt die Beschreibung :smiley1670: :smiley1670: :smiley1670:

 

Achja Rack und Fernseher noch woanders hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2-3 Meter? - das ist ja schon mal eine Toleranz von 50%! :alter_mann: Ich finde leider den Bericht über die richtige Vorgehensweise beim Aufstellen von Hardy nicht mehr, such aber weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vom Hardy habe ich mir folgende Tipps für Kappaist und Don Camillo zusammenkopiert:

Grundsätzlich wird immer zuerst die MHT Screen positioniert. Alle Regeler auf neutral. Abstand 2m HT zu HT. Bass 30cm nach hinten versetzt, Abstand 10cm zu den Wings. Einzelene Frauenstimme. In 5cm Schritten auseinandergehen bis der Focus zu "schwimmen" beginnt. Wieder 5cm zusammen gehen. Abstand zur Wand 1,5m. Stimme zu groß Abstand zu groß.

Bei der Positionierung werden die Bässe mitbewegt. Dann erst die Positionierung der Bässe vornehmen. Gezupfter Kontrabass geht am besten. Probieren wie das Ding reagiert. Zuvor Pegel auf in etwas ausgeglichen einstellen. Sowohl seitlichen Abstand als auch Wandabstand verändern. Näher zur Wand bedeutet Anhebung im unteren Bereich. Der Bass muss tief, aber mit Contouren kommen. Dann erst die Regler einstellen. In kleinen Räumen Subsonic auf 3. Die Lautsprecher müssen frei stehen. Endstufen können auf den Boden dahinterstehen. Keine Racks oder ähnlich dazwischen!

...

Zusätzlich Die Bässe sollten angewinkelt sein auf den Hörplatz. Mit Hilfe von Contour und Subsonic kannst Du den Bass auch in der Ecke entzerren. Der Anpassungsschalter darf nur auf -12db stehen.

...

Schau das nix dazwischen steht. Da ist die zickig. Die 2m sind der Ausgangswert! Wenn bei Dir 1.8m rauskommt, so what. Steller: Immer mit einer Stimme testen. EMIM zu viel Stimme zu sehr im Vordergrund, zuwwenig Stimme ist zu weit hinten.

EMIT: Zischlaute

SEMIT: Damit kannst Du die räumliche Höhe beeinflussen. Wie gross ist das Weib? Steht sie unter der Decke? Tipp: Stimme sollte etwas in Oberkantenhöhe Box lokalisiert werden können. Natürlich wirken die Pegelsteller auch tonal, aber die Anlehnung an räumliche Abbildung geht schneller und besser. Stimmt die Abbildung, stimmt das Ding auch tonal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bässe einwinkeln gilt nach Bedienungsanleitung für die Beta, bei der 1b nicht, aber ich denke auch hier ist ausprobieren angesagt, ich habe meine Bässe jedenfalls nur geringfügig eingewinkelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bässe einwinkeln gilt nach Bedienungsanleitung für die Beta, bei der 1b nicht, aber ich denke auch hier ist ausprobieren angesagt, ich habe meine Bässe jedenfalls nur geringfügig eingewinkelt ;)

 

 

Meine sind auch leicht eingewinkelt.

 

Hat Hardy so gemacht. Ist auch so in der originalen Bedienungsanleitung abgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was die Aufstellungen angeht, gibt es tatsächlich je nach Modell auch unterschiedliche Empfehlungen. Mal 90° und mal eben je nach Entfernung die Eindrehung. Das variiert auch bei den Modellen innerhalb einer Serie, z.B. Quantum. Am besten ist wohl tatsächlich: probieren geht über studieren.

 

Bei mir stehen die Bässe der 1B in 90° zur Wand. Auch bei den Tesis und den SS1 ist das so. Nur bei den 1500e ist das etwas anders. Da wird geringfügig eingedreht, allerdings nicht direkt auf den Hörplatz.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generell stellt sich für mich aber in Sachen Aufstellung und Eindrehung der Bässe die Frage, ob das bei so niedrigen Frequenzen wirklich noch so relevant ist. Die Beta geht bis 110 Hz, die 1B bis 150 Hz, die K9 bis 80 Hz und und und. Bei so niedrigen Frequenzen kann ich mir kaum noch vorstellen, dass es da einen Unterschied macht, ob sie nun 90° oder etwas mehr oder weniger eingedreht stehen.

 

Das läßt rein mathematisch sicher darstellen, aber ob unsere Ohren das auch noch so wahrnehmen? :Thinking::Whistle: Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Je höher die "noch" übertragene Frequenz ist, um so mehr wird der Effekt sicher auch wieder zum Tragen kommen, aber alles was unterhalb von 150 Hz passiert - das ist immerhin schon ein ordentliches Brummen und noch lange keine Stimmlage - hat wohl nur noch wenig bis gar keinen Einfluss darauf. Da müsste es eigentlich egal sein, ob eingdreht oder nicht :Smug: .

 

Macht doch mal einen Test mit einem Sinussignal um 110-150 Hz und dreht dabei doch mal die Säulen. Da wird sich im Klang wohl auch bei Euch nicht viel bewegen.......

 

Anders wird das natürlich bei Systemen aus einer Box bestehend, da hier ja auch die MT und HT's mit gedreht werden. Reine Bässe, also auch Subwoofer, sollten dahin gehend wohl nicht so kritisch sein. Der Alex wird uns das bestimmt noch mathematisch erklären, oder :Confused: ?

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die QLS zählt auch als Dipol oder ?

Hab mal ein wenig, sehr wenig, eingewinkelt, hat mir ein bischen besser gefallen.

Allerdings ist ein einwinkeln in einer Dachschräge nicht wirklich repräsentativ :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was hast du denn nach Deiner Auffassung richtig gemacht???

Ungenutzte Chancen.

Folgendes wird das Ding nun machen:

Instabile Abbildung -Stimme wandert

Unsaubere Abbildung - Stimme wackelt und hat unklaren Focus

Änderung der Größenabbildung abhängig vom Pegel - Stimme wird größer bei größerer Lautstärke (böser Fehler!)

Größenverhältnisse der Stimmen/Instrumente zueinander falsch, zudem noch ständig sich verändern.

HiFi steht für Wirklichkeitstreue Wiedergabe, nicht für Showeffekte!

 

Hardy alles was Du beschreibst macht meine Gamma.

Bei höherem Pegel kommt mir die Stimme entgegen.

Sie wandert auch um ca 1m.

Dass Sie wackelt empfinde ich nicht.

 

Wenn ich´intensiv Musik höre stehern Sie auch gerade und etwas näher am Rack somit raus aus der Ecke.

Jedoch habe ich eine Regierung im Haus und die möchte die Wummen niocht mitten im Zimmer stehen haben, fertig.

 

Ich habe gestern bei Volker und auch bei Don nicht den Eindruck gehabt, dass hier die Vorgaben auch nur im geringsten erfüllt sind.

Auch muss für mich Musik klingen und nicht in den Ohren weh tun.

 

Diesen Eindruck hatte ich gestern bei Volker.

Wie gesagt bin ja gespannt was uns bei Dir so erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von wollen kann gar nicht die Rede sein Hardy.

Aber ich muss Kompromisse eingehen.

Du vieleicht nicht, schön für Dich.

 

Ich hoffe mit dem DPA vieleicht einiges besser hinzubekommen.

 

Wir sollten es damit gut sein lassen denke ich

 

Grus

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ich hoffe mal, dass Du 90° und 180° verwechselt hast...

Hmmm, dann sag' ichs mal so: wenn ich in die Rückwand der Bässäulen ausreichend große Löcher bohre, können die 6 Magneten die rückwärtige Wand und deren Tapete besichtigen :Whistle: :Big Grin:

 

Natürlich meine ich das so, wie es sich gehört. Zumindest habe ich bislang noch nie die Bässe seitlich zur Wand und auch nicht in die andere Richtung gedreht. Wie sieht das denn aus :Waiting::hau::wacko:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich meine ich das so, wie es sich gehört. Zumindest habe ich bislang noch nie die Bässe seitlich zur Wand und auch nicht in die andere Richtung gedreht. Wie sieht das denn aus :Waiting::hau::wacko:

Durch das leichte Drehen in die Raummitte verändern sich vermutlich die Reflexionen, es gelangt weniger Schallenergie an die Seitenwände und in einem anderen Einfall-/Ausfallwinkel zum Hörer, die Bassüberhöhung durch Aufstellung in der Ecke wird reduziert, wäre jedenfalls meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, dann ist das Chassis 180°zur Wand stehend :Whistle:

Joo, so issas wohl :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Durch das leichte Drehen in die Raummitte verändern sich vermutlich die Reflexionen, es gelangt weniger Schallenergie an die Seitenwände und in einem anderen Einfall-/Ausfallwinkel zum Hörer, die Bassüberhöhung durch Aufstellung in der Ecke wird reduziert, wäre jedenfalls meine Vermutung.

Ääähm, nicht dass wir uns da falsch verstehen. Ich habe bisher mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass ich irgendwelche Probleme mit dem Bass hätte und dann folglich um Hilfe suche :alter_mann: . Ich beteilige mich einfach nur an der Diskussion....... :Whistle: Nur mal so zur Info :undweg:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ääähm, nicht dass wir uns da falsch verstehen. Ich habe bisher mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass ich irgendwelche Probleme mit dem Bass hätte und dann folglich um Hilfe suche :alter_mann: . Ich beteilige mich einfach nur an der Diskussion....... :Whistle: Nur mal so zur Info :undweg:

 

Klausi

... ja ne, is klar! Hätte ich auch nicht vermutet! Kannst auch meinetwegen "in die Rückwand der Bassäulen ausreichend große Löcher bohren, können die 6 Magneten die rückwärtige Wand und deren Tapete besichtigen" :Whistle: :Big Grin:

Dann aber bitte um Hörbericht :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ich hoffe mal, dass Du 90° und 180° verwechselt hast...

 

na vielleicht stellt sich der Klaus wie bei einem riesigen Kopfhörer zwischen seine Boxen - wer weis :alter_mann:

 

es kommt drauf an zu welcher Wand die Grad gemeint sind. Zur seitlichen Wand passts dann wieder.

 

Ich hab meine K9 gar nicht mehr gewinkelt und etwa 70cm von der Wand weg. Seitlich hab ich von jeder 9er bestimmt nochmal vier Meter zu den jeweiligen Wänden. Aber leider ist am optimalen Hörpunkt ein Kamin :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab nun auch nochmal nachgerückt.

1 Meter von der rechten Wand weg, nochmal von der Rückwand 50cm zusätzlich.

Beide Boxen um ca. 50 cm zueinander.

Dies ist mein bestmögliche Position im Moment.

Leichte Veränderung bei Pegelanstig aber lang nicht mehr so viel.

Achja beide nicht angewinkelt.

 

So werden Sie stehen wenn Volker kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab nun auch nochmal nachgerückt.

1 Meter von der rechten Wand weg, nochmal von der Rückwand 50cm zusätzlich.

Beide Boxen um ca. 50 cm zueinander.

Dies ist mein bestmögliche Position im Moment.

Leichte Veränderung bei Pegelanstig aber lang nicht mehr so viel.

Achja beide nicht angewinkelt.

 

So werden Sie stehen wenn Volker kommt.

Hi Gunter,

 

Werd's mir anhören. Bin gespannt.

 

Bis dann

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na vielleicht stellt sich der Klaus wie bei einem riesigen Kopfhörer zwischen seine Boxen - wer weis :alter_mann:

 

es kommt drauf an zu welcher Wand die Grad gemeint sind. Zur seitlichen Wand passts dann wieder.

Wer es genau wissen will, braucht doch nur in meine Galerie zu schaun. Da sind doch recht aktuelle Bilder zu sehen. Hier gehts lang: http://www.audiomap.de/forum/gallery/image/4136-derzeitige-hauptanlage/

 

Damit sollte zumindest die Situation bei mir klar sein. Das Bild ist schon wieder etwas veraltet. Die Bässe stehen schon wieder anders, aber NICHT gedreht! :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wollte ich schon immer mal fragen: Stört das den rückseitigen Schall nicht wenn die Bässe von hinten in den Mittel Hochton „blasen“? Mann sieht recht häufig dass die Bass Säulen hinter, zu mindest teilweise, den Panels stehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mutiges Bild, Klaus :Nail Biting:

Jaja, Du weißt doch: Den Mutigen gehört die Welt :Big Grin:

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...