Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi Stefan,

 

deine Erkenntnisse über die SCU passen schon, mach dir da mal keine Sorgen.

Der Behringer kann keinen Steuer-Regelkreis bilden, dazu ist er technisch nicht in der Lage.

Das Ding ist höchstwahrscheinlich eine digitale Weiche oder ein DSP sowas: DEQ2496 oder sowas:DCX2496

Die Geräte gibt es z.B. bei Thomann für schmales Geld (knapp unter 300 Euro).

 

Ach so, in verständlichen Worten: Die SCU ist eine analoge Servoeinheit und analoger EQ (speziell auf die RS1 abgestimmt). Die Behringer Geräte sind digitale Frequenzweichen und EQ (parametrisch wie auch grafisch) und universell einsetzbar.

 

Im Allgemeinen gehen die Meinungen zu dem behringer Geräten auch stark auseinander, der Hersteller ist eher im günstigen Studiosegment angesiedelt.

Einige klagen über starkes Rauschen der Geräte, ab und zu geht wohl auch mal eines kaputt. das Preis/Leistungsverhältnis der Behringer Geräte ist aber echt topp.

 

@Conni, Glückwunsch zum Rundumschlag, tolle Anlage hast du da gekauft. :prost2: Jetzt kannst du vielleicht einige Aussagen aus der Vergangenheit hier im Fred nachvollziehen. ;)

Zum Thema Behringer würde ich folgendes Vorschlagen: Wenn du dich etwas (ein paar Wochen) in die neue Anlage eingehört hast, tausche einfach mal den Behringer gegen die original SCU und höre ein paar Wochen damit. Danach poste bitte deine Einschätzung.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erster Eindruck: die (oder heißt es der?) SP9 scheint alles noch ne Spur leichter zu können als die/der SP4. Dann ist sie noch feiner zu justieren (der Lautstärke-Poti) und kommt auch optisch sehr gut rüber :i5595_jubel2:

 

Genau!!!ICH bin der erste und einzige Bewerber für Dons schwarze Heizung. Wir haben auch ausgemacht, wenn ich seine 500er bekomm, kann er den ganzen Sommer mit Connis ollem Porsche fahren :prost2: :prost2: :prost2: ...der hängt das nächste halbe Jahr eh vor seinen Sammlung an 1ern :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Wenn mich nicht alles täuscht war die Behringer eine DC1- nagel mich aber bitte nicht fest jetzt. Und laut Rechnung und Kaufvertrag, hat die auch einiges mehr als 300 Euro gekostet.

Aber das ist ja auch egal. Es geht nur um die Qualität. Und da hat die Behringer bei mir ganz klar die Nase vorn.

 

Hmm, ne DC 1 ist mir nicht bekannt (ich kenne allerdings auch nciht die gesamte Palette von behringer, allerdings kennt Freund Google das Teil auch nicht).

 

Schau doch mal bitte aucf die beiden Links in meinem vorherigen Posting, vielleicht erkennst du sie optisch wieder.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Gerhard hat erst gestern auf einen Rechteck-Wiedergabe Abgleich bei Beta Servo hingewiesen. Das hat mit der Thema zwar wenig zutun, aber damit wollte ich nur sagen, dass mit Behringer oder mit jedem anderem DSP auch, alles andere als Rechtecksignal bei Messung rauskommen wird.

 

.............. Aber dann kommt doch noch der Raum... Und da kann so ein "Vorentzerrer" einfach nicht ausreichend Einstellmöglichkeiten bitten. :(

 

Gruß Alex

 

Danke, Alex!

 

:prost2:

 

Sag ich doch seit 14/18.

 

:alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal was ganz was anderes.

 

Weiss jemand, was das für Lautsprecher sind?

 

Mal davon abgesehen, dass sie sicher falsch aufgestellt sind.... :Black Eye:

post-102568-051513900 1296504941_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal was ganz was anderes.

 

Weiss jemand, was das für Lautsprecher sind?

 

Mal davon abgesehen, dass sie sicher falsch aufgestellt sind.... :Black Eye:

 

Hiho Gerhard,

 

woher haste das denn?

 

Das nenne ich mal ein Aufgebot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Gerhard,

 

woher haste das denn?

 

Das nenne ich mal ein Aufgebot....

 

Chrisi, wenn ich das noch wüsste...

 

Habs irgendwann mal beim Stöbern nach Infinity gefunden.

Sind aber sicher keine Infinity....

 

Oder war's beim Stöbern nach dicken Endstufen...?

:Batting Eyelashes:

 

:smiley1552:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

 

Hmm, ne DC 1 ist mir nicht bekannt (ich kenne allerdings auch nciht die gesamte Palette von behringer, allerdings kennt Freund Google das Teil auch nicht).

 

Schau doch mal bitte aucf die beiden Links in meinem vorherigen Posting, vielleicht erkennst du sie optisch wieder.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

nein Oliver, keine der beiden schaut aus wie die DC1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, dann bin ich echt mal gespannt was es genau ist, wenn du die Anlage dann hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Trinkt aus der Not heraus das Frankenbier

Und man staune eines schmeckt mir sogar sehr gut ! :coke: :coke:

 

Achja und meine Beta bringt mich zur Weiß - Glut :smiley1869:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und dabei habe ich nur die billigen. Marken mit gebracht....

Nein, war Spaß, wie unschwer erkennbar ist haben alle den urigen Bügelverschluss, gib Bescheid was am besten mundet und beim Gegenbesuch kannst du davon so viel saufen wie du willst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch,Omo!

 

Jetzt gehörst Du wohl zur Elite! Mal im Ernst das ist doch mal ein großártiger Schritt nach vorne!

 

Als Chef sollte man mindestens eine Rs1 sein Eigen nennen.Was unterscheidet dich sonst vom Fußvolk? :Big Grin:

 

Vielleicht sollte ich auch Unternehmer werden,bin ja nicht ganz talentfrei,komme aus einer kaufmännischen Familie.Mein Opa war ein erfolgreicher Kaufmann.

 

Ich hab festgestellt,dass man als Arbeiter keine Zeit hat,richtig Geld zu verdienen. :Silly:

 

:nacht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal was ganz was anderes.

 

Weiss jemand, was das für Lautsprecher sind?

 

Mal davon abgesehen, dass sie sicher falsch aufgestellt sind.... :Black Eye:

 

 

hehe die ls kenne ich nicht.... doch die endstufen ( Jeff Rowland Mono´s) nehme ich gerne :rauch:

 

 

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias ,

 

hast du schon deine Röhren bekommen ?

 

Gruß Pascal

 

 

Nein, warte immer noch sehnsüchtig :Waiting:

 

Wird schon kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thema Behringer:

Wenn mich nicht alles täuscht war die Behringer eine DC1- nagel mich aber bitte nicht fest jetzt. Und laut Rechnung und Kaufvertrag, hat die auch einiges mehr als 300 Euro gekostet.

Aber das ist ja auch egal. Es geht nur um die Qualität. Und da hat die Behringer bei mir ganz klar die Nase vorn.

Von Rauschen oder ähnlichem war da natürlich nix zu hören. Und nach dem Vergleich zu urteilen hatte ich das Gefühl das die Behringer einfach ehrlicher war.

als die Infinity. Die Infinity klang für mich eher einlullend und leicht träge. Die Behringer klang knackiger,direkter und provokanter und war meiner Meinung nach um Klassen besser.

Natürlich gehört die SCU der Infinity zum Umfang.

Moin Conni,

 

ganz egal, was es auch immer für eine Behringer ist. Wenn sie ausschließlich den Bass "bedient" mag das evt. ja klanglich hinkommen (Deine Ohren sind dabei für Dich maßgebend). Wenn die Behringer das Signal genau so "verbiegt", wie die Original SCU, damit der Bass wieder stimmt, dann ist das aus meiner Sicht durchaus ok. Falls dabei die Phasenlage nicht stimmt, so kann auch das ohne weiteres elektronisch korrigiert werden (vielleicht auch schon in der Behringer). Bei der Genesis 2.5 ist das im Basskonzept ja von Haus aus frei einstellbar schon vorgesehen. Warum also sollte das nicht auch woanders funktionieren?

 

Was aber ist bei der Behringer mit dem Ausgang für die MH-Endstufen? Ist da auch was vorhanden? Wie ist die Beschaltung für den wevt. vorhandenen MH-Ausgang? Aktiver Hochpass?

 

Ist da überhaupt nichts vorgesehen? Dann laufen die MH-Panels vermutlich ja voll auf Breitband. Warum? Weil die Infinity SCU einen passenden Hochpass Ausgang für die MH-Panels anbietet, was vermutlich der Behringer "abgeht". Aus der Sicht, solltest Du die SCU doch noch einsetzen, wenn auch "nur" für die MH-Panels.

 

Wenn die Endstufen für die MH-Panels direkt am PreOut hängen, sind die 6 Emims bis 600 Hz zumindest einer gewissen Überlastung ausgesetzt, weil die aktive Auftrennung der SCU vor den Endstufen fehlt. Ich würde das zumindest mal überdenken, auch wenn man so die Boxen betreiben kann (Die MH-Panels klingen so "etwas fülliger"). Machen sollte man das aber trotzdem nicht, wegen der Belastung.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal was ganz was anderes.

 

Weiss jemand, was das für Lautsprecher sind?

 

Mal davon abgesehen, dass sie sicher falsch aufgestellt sind.... :Black Eye:

Die Dinger kenne ich zwar auch nicht, aber was die Aufstellung angeht, kann man nicht generell sagen, das sie falsch aufgestellt sind. Schon gar nicht, wenn man die Boxen nicht einmal kennt und damit auch nicht deren Kozeption. Natürlich sieht die Aufstellung nach unserem von Infinity geprägten Empfinden schon sehr merkwürdig aus. Wer weiß, vielleicht ist das aber auch Teil des Kozepts.

 

Falls hier für uns unsichtbar ein Dipolsystem dahinter steckt, traue ich dem System aufgrund der naja unvorteilhaften Aufstellung nicht sonderlich große Räumlichkeit zu. Vielleicht hat der Betreiber aber auch einfach kein Gefühl dafür, wie sowas richtig aufgestellt wird. Wir wissen das aber alles nicht und können nur spekulieren. Imposant ist der Anblick allemal.

 

Bei der Menge an Endstufen gehe ich auch mal davon aus, dass hier eine entsprechende Elektronik für die richtigen Einstellungen sorgt, wie auch immer die aussehen mag. Das ist auf dem Bild nicht zu erkennen.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daran kann man erkennen wie dumm ein Mensch manchmal sein kann. Vor wenigen Wochen habe ich einen Xindak an einer K9 in den höchsten Tönen gelobt und heute würde ich keinen Cent mehr dafür geben!

Ich denke der :alter_mann: wird das sicher bestätigen.

 

Naja, Conni, dumm würde ich das nicht nennen; Du kamst halt sehr begeistert rüber damals, und das war doch echt und hat Spaß gemacht zu lesen. :prost:

 

Vielleicht wird sich Deine Einstellung zur SCU auch noch ändern. Immerhin ist das eine Regelung, die aktiv in die Tonbildung eingreift, also auf den Lautsprecher reagiert und ihn korrigiert; eine Frequenzweiche tut das nicht. :Talking Ear Off:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen Klaus,

 

Klaus, nichts für ungut, aber ich habe gerade Dein Beitrag 3-mal durchgelesen und ich kann immer noch nicht glauben was ich da lese...

 

Sowas ist niemals im Leben möglich!!! Die Geräte arbeiten auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Und ich kapiere einfach nicht wo und welche Gemeinsamkeiten Du da entdeckt hast.

 

Wenn die Behringer das Signal genau so "verbiegt", wie die Original SCU, damit der Bass wieder stimmt, dann ist das aus meiner Sicht durchaus ok.

 

Die Geschichte mit dem Signal "verbiegen" habe ich nur deswegen so beschrieben, damit es auch allgemein verständlich bleibt. Denn beim Servo noch eine Rückkopplung dazu kommt und ohne Regelschleife ist die Geschichte wenigstens etwas verständlicher. Allerdings nach Deinem Beitrag bezweifle ich dass das auch wirklich verständlich genug war.

Und abgesehen davon gibt’s schon einige Sachen die niemals unberücksichtigt bleiben dürfen und die nicht im ganzen Umfang erwähnt wurden. Da es auch nicht wirklich möglich ist...

 

Falls dabei die Phasenlage nicht stimmt, so kann auch das ohne weiteres elektronisch korrigiert werden (vielleicht auch schon in der Behringer). Bei der Genesis 2.5 ist das im Basskonzept ja von Haus aus frei einstellbar schon vorgesehen. Warum also sollte das nicht auch woanders funktionieren?

 

Womit???????????????? Jetzt belehre mich bitte...

 

Also ich habe keine einzige Genesis bis jetzt gehört, geschweige da etwas verstellt (im Gegensatz zu Dir). Aber ich kann Dir versichern, dass der Eingriff in die Phase nicht möglich ist!!!! Und es hat doch bestimmt ein Grund, warum ich das so sicher schreibe...

 

Ich meine damit natürlich nicht dass es überhaupt nicht möglich ist. Aber erstens steht die Frage mit welchem Konzept FIR, IIR, oder... Und dann taucht die Frage auf, auf welche Art und Weise was überhaupt möglich ist, und was man dabei woanders einfängt. Und dementsprechend was dagegen spricht. Klaus, das ist nunmal nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst. Und mit Wunschvorstellungen geht das sowieso nicht.

 

 

Klaus, jetzt aber ganz ehrlich, beschäftige Dich doch bitte etwas mit einfachsten Grundlagen. Das ist auch nicht irgendwie böse gemeint, oder herablassend. Aber nachdem wäre es zumindest einigermaßen möglich eine oder andere Sache Dir zu erklären. Und obendrauf erklären sich solche Sachen für Dich ganz von alleine. Abgesehen davon gibst Du auch ständig irgendwelche Ratschläge für andere Leute die aber komplett auf Deinem Wunschdenken basieren, aber sogar teilweise Grundlagen der Physik wiedersprechen. Wie gesagt sei mir bitte nicht böse, das ist auf kein Fall irgendwie auch böse gemeint, aber wie und auf welche Art Du einige Sachen wiederfragst (und nicht fragst) und von welchen Du eigentlich nicht viel verstehst, ist irgendwie...

 

Was aber ist bei der Behringer mit dem Ausgang für die MH-Endstufen? Ist da auch was vorhanden? Wie ist die Beschaltung für den wevt. vorhandenen MH-Ausgang? Aktiver Hochpass?

 

Ist da überhaupt nichts vorgesehen? Dann laufen die MH-Panels vermutlich ja voll auf Breitband. Warum? Weil die Infinity SCU einen passenden Hochpass Ausgang für die MH-Panels anbietet, was vermutlich der Behringer "abgeht". Aus der Sicht, solltest Du die SCU doch noch einsetzen, wenn auch "nur" für die MH-Panels.

 

Die Geschichte mit MHT Ankopplung ist eigentlich auch die unproblematischste Sache von allen. Von Dir erwähnter Hochpass ist auch passiv erledigt, aktiv wird zusätzlich nur ein Filter 1. Ordnung dazu geschaltet. Aber es geht doch nicht nur um die Trennung alleine, oder eigentlich schon, aber man darf doch nicht alle mögliche Punkte vergessen, die mit der Trennung zusammenhängen. Und die Du nicht mal erwähnst, was zumindest so aussieht, dass es für Dich keine Rolle spielt.

 

Wenn die Endstufen für die MH-Panels direkt am PreOut hängen, sind die 6 Emims bis 600 Hz zumindest einer gewissen Überlastung ausgesetzt, weil die aktive Auftrennung der SCU vor den Endstufen fehlt. Ich würde das zumindest mal überdenken, auch wenn man so die Boxen betreiben kann (Die MH-Panels klingen so "etwas fülliger"). Machen sollte man das aber trotzdem nicht, wegen der Belastung.

 

Zumindest die Vorwarnung ist sowas von wurscht...

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falls jmd sich für die Genesis 200i interessiert,hier mal nen Testbericht:

 

Der Test enthält eine Passage, die genau und zu 100% mein Problem mit der Musikwiedergabe über Lautsprecher beschreibt. Daran hat sich prinzipiell seit der Umstellung von RS5000 auf Ren 90 nichts geändert. Offenbar braucht es für große Ereignisse auch richtig große Lautsprecher. Ich hänge den Ausschnitt mal hier an. In meinem Fall gilt der Schluss in Klammern, da ich die große Genesis nicht kenne.

post-103896-057013100 1296552715_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Ale#,

 

Da hast Du sehr viel "geredet (geschrieben)", aber mir nichts gesagt! Ich habe nur versucht, in relativ kurzer Form zusammen zu fassen, was für unseren Conni wichtig ist. Ich hatte nicht im geringsten die Absicht, daraus eine furchtbar aufgeblähte Wissenschaft zu machen. Das hilft dem Conni dann auch nicht mehr.

 

Was die Angaben betrifft, soweit ich das bei Deinem Text heraus verstanden habe, und was die uns allen immer noch unbekannten Behringer betrifft, bleibt nur die Spekulation. Ernst wird es erst, wenn wir das Modell und damit hoffentlich auch die kompletten Funktionen genau kennen. Das ist Dir bei meinen Aussagen sicher entgangen. Kann ja mal passieren.

 

Was die Phasenverschiebungen bei der Genesis angeht, frag mal den Wolf. Der hat ja sowas bei seiner 2.5er drin.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Ale#,

 

Da hast Du sehr viel "geredet (geschrieben)", aber mir nichts gesagt! Ich habe nur versucht, in relativ kurzer Form zusammen zu fassen, was für unseren Conni wichtig ist. Ich hatte nicht im geringsten die Absicht, daraus eine furchtbar aufgeblähte Wissenschaft zu machen. Das hilft dem Conni dann auch nicht mehr.

 

Was die Angaben betrifft, soweit ich das bei Deinem Text heraus verstanden habe, und was die uns allen immer noch unbekannten Behringer betrifft, bleibt nur die Spekulation. Ernst wird es erst, wenn wir das Modell und damit hoffentlich auch die kompletten Funktionen genau kennen. Das ist Dir bei meinen Aussagen sicher entgangen. Kann ja mal passieren.

 

Was die Phasenverschiebungen bei der Genesis angeht, frag mal den Wolf. Der hat ja sowas bei seiner 2.5er drin.

 

Klausi

 

Ich habe Garnichts überlesen!

 

Ich habe lediglich bezüglich einigen Aussagen aus Deinem Beitrag und sehr erfahrenen Hinterfragungen (keine einzige Frage) etwas geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Na gut, da der ganze Beitrag einfach nur auf einem Wunschdenken basiert und so die Tipps auch gegeben wurden, kam auch die Empfehlung bezüglich einfachsten Grundlagen.

 

Ausgegangen bin ich von einem perfektesten IIR-Filter, mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten die ein IIR nur betten kann. Und welcher noch nicht erfunden wurde. Aber auch bezüglich zukünftigem DSP kann man jetzt schon sagen, was er niemals machen würde, da er einfach auf eine bestimmte Art und Weise arbeitet. Also es ist egal was für Behringer und mit welchen außerirdischen Möglichkeiten jetzt kommen soll.

 

Da hast Du sehr viel "geredet (geschrieben)", aber mir nichts gesagt!

 

Naja ich habe gesagt, dass Deine Annahmen einfach nur falsch sind.

 

Aber Du hast schon Recht, ich habe nichts Konkretes gesagt. Aber so einfach ist das auch nicht. Ich kann doch nicht irgendein Buch mit Grundlagen hier hinschreiben.

Nur ein kleines Beispiel, was aber auch oft passiert:

Wenn sich ein Anfänger, der gerade sich angemeldet hat, sofort ein Aufruf nach Hilfe startet, weil er eine 3 Wege Box entwickeln möchte. Und er hat doch schon eine universelle Weiche bei eBay gekauft, auf der sogar 500W drauf steht. In so einem Fall kann man auch nur darauf hinweisen, dass es so nicht funktioniert. Und Bücherei mit viel Literatur empfehlen. Wenn dann noch ein anderer Anfänger dazu kommt und natürlich ein paar Chassis für den Projekt empfehlen will, dann stimmt schon irgendwas nicht. Aber die 2 wollen doch daraus keine furchtbar aufgeblähte Wissenschaft machen. Die Treiber sind natürlich auch schon ausgesucht, die haben sogar identische Farbe und Größe. Dass da ein Hochtöner fehlt interessiert niemanden, denn so ein Treiber ist einfach viel zu klein für High-End Konstrukt.

 

Also bezüglich der Geschichte, ich sage nicht dass es unmöglich ist, aber ich habe große Bedenken ob es auch ohne gravierende Abstriche Funktionieren würde, wenn überhaupt. Milde ausgedrückt!!!

 

Ich wollte eigentlich gerade etwas darüber schreiben, was mir bei RS1 Treibern dabei Sorgen macht, auf was man da hauptsächlich achten sollte, was sowieso auf der Strecke bleibt, warum Entzerrung auf Raum mit Servo automatisch mehr Sinn ergeben würde usw. Aber auch wenn ich nichts Konkretes schreiben würde, wird es trotzdem alle Rammen sprengen. Aber das ist auch egal... Denn wenn überhaupt muss es sowieso jemand durchführen, der auch etwas Ahnung hat. Und Messungen sind genauso erforderlich, aber nicht mit irgendeinem "Fisch" Gerät. Wenn man dabei nur an die kleinste Problem denkt, bezüglich der MHT Ankopplung und Symmetrie von akustischem Roll-Off (nicht elektrischem!!) und Auswirkungen dabei auf ganze MHT, auch auf EMITs usw.

 

Was die Phasenverschiebungen bei der Genesis angeht, frag mal den Wolf. Der hat ja sowas bei seiner 2.5er drin.

 

Ach Klaus, da muss ich niemanden fragen.

 

Eingriff in die Phase erlauben nur FIR-Filter. Und Genesis hat sowas nicht! Und zwar aus ganz einfachem Grund, FIR-Filter als Weiche und das in HiFi Geräten, werden momentan noch nicht produziert. Raumentzerrer arbeiten nur teilweise mit FIR und nur wenige. Als FIR Weiche ist momentan immer noch ein ganzer PC nötig.

 

Das was Du bei Genesis entdeckt hast, sind entweder normale Delayeinstellungen, was auch ein DSP bitten soll. Oder Phasenbeziehung, was aber sogar mittelmäßiger Sub bitten würde. Und zwar mit stufenloser Verstellung und oft sogar mit 360° Verschiebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...