Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Alle REN Typen MÜSSEN mit der Abdeckung betrieben werden. Diese ist intern mit Filz bezogen und die EMIT und EMIN stehen dann bündig zur Oberfläche.

Hab ich extra in die Anleitung geschrieben...

Ansonsten hättest Du natürlich Recht, Toralf.

 

na dann ist die Ren aber auch nix für mich - ich möchte die Dinger doch "offen tragen" :i5595_jubel2: ...was nun Herr Bayer? K9 lassen und das Haus umbauen :smoke::hau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na dann ist die Ren aber auch nix für mich - ich möchte die Dinger doch "offen tragen" :i5595_jubel2: ...was nun Herr Bayer? K9 lassen und das Haus umbauen :smoke::hau:

Leute, Ihr habt Probleme.

 

Hab mir die Epsilon nicht dananch gekauft ob ich die Bespannung abnehmen kann oder nicht sondern nach dem Klang! :dance:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute, Ihr habt Probleme.

 

Hab mir die Epsilon nicht dananch gekauft ob ich die Bespannung abnehmen kann oder nicht sondern nach dem Klang! :dance:

 

is doch kein Problem :Just Kidding: meine Kisten stehen aber mitten im Wohnzimmer und ab und zu schau ich die Dinger auch an - da möchte ich auch, dass sie mir gefallen :) sonst kann ich mir auch Visaton-Kisten ausm Baumarkt holen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hi Hardy,

 

da du auch im Heimkino-Bereich tätig bist habe ich ein paar fragen an dich.

Ich habe ja einen Rotel Mehrkanal Receiver, der früher sehr teuer war. Glücklicher

weise sind die Preise der alten Receiver gesunken da sie weder HDMI noch die neuen

Tonformate können. Da ich meistens meine Filme eh über den PC via BluRay Laufwerk

abspielen lasse würde ich mir gerne eine noch bessere Soundkarte kaufen. Ich habe

momentan eine Creative Audgy Z2 Soundkarte. Diese habe ich über die Analogen Ausgänge

am Rotel angeschlossen. Der vergleich zwischen einer externen Soundkarte zum On-Board Sound

war schon gewaltig. Jetzt habe ich eine neue Soundkarte gesichtet die auch die neuen Ton-Spuren

über eine Zusatz Analog Karte ausgeben kann. Hier sind auch die OPAMPs gesockelt und können gegen

bessere ausgetauscht werden ? Hier mal 2 Bilder der guten Karte :

 

hdav1.3deluxe0hz.jpg

 

21342_2.JPG

 

 

Laut Internet Tests die beste Computer Soundkarte in diesem Bereich ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine Kappa 8 ist schon ein toller Lautsprecher! Für meine Ohren ist aber ein Polydome, Polygraph gegenüber EMIM, L-EMIM gnadenlos unterlegen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

da du auch im Heimkino-Bereich tätig bist habe ich ein paar fragen an dich.

Ich habe ja einen Rotel Mehrkanal Receiver, der früher sehr teuer war. Glücklicher

weise sind die Preise der alten Receiver gesunken da sie weder HDMI noch die neuen

Tonformate können. Da ich meistens meine Filme eh über den PC via BluRay Laufwerk

abspielen lasse würde ich mir gerne eine noch bessere Soundkarte kaufen. Ich habe

momentan eine Creative Audgy Z2 Soundkarte. Diese habe ich über die Analogen Ausgänge

am Rotel angeschlossen. Der vergleich zwischen einer externen Soundkarte zum On-Board Sound

war schon gewaltig. Jetzt habe ich eine neue Soundkarte gesichtet die auch die neuen Ton-Spuren

über eine Zusatz Analog Karte ausgeben kann. Hier sind auch die OPAMPs gesockelt und können gegen

bessere ausgetauscht werden ? Hier mal 2 Bilder der guten Karte :

 

hdav1.3deluxe0hz.jpg

 

21342_2.JPG

 

 

Laut Internet Tests die beste Computer Soundkarte in diesem Bereich ....

 

Hiho,

 

Du sowas wäre im Forum Computer und Musik besser aufgehoben.

Andere kucken nicht im Infinity-Forum.

 

ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

is doch kein Problem :Just Kidding: meine Kisten stehen aber mitten im Wohnzimmer und ab und zu schau ich die Dinger auch an - da möchte ich auch, dass sie mir gefallen :) sonst kann ich mir auch Visaton-Kisten ausm Baumarkt holen

Na, ist doch ganz einfach: Zum Ansehen Bespannung ab; zum Hören Bespannung dran :Batting Eyelashes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seh ich auch so, Kappas sind tolle Lautsprecher mit viel Spass- und Suchtfaktor, aber die EMIM, L-EMIM-Modelle sind eindeutig besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hi,

 

die Soundkarte kann 7.1 digital , und 7.1 Analog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Die anderen werden wohl über die Hauptkarte laufen.

Hier ein paar Technische Details :

 

Output Signal-Rauschabstand (A-gewichtet):

Bis zu 120 dB für alle Kanäle dB dB

Ausgang THD + N bei 1kHz:

Bis zu 0,0004% (-108dB)

Frequenzbereich (-3dB, 24-bit/96kHz Eingang):

<10Hz bis 46kHz

Sample Rate Conversion Quality:

Nahezu verlustfreie, High-Fidelity-Floating-Point-Filter, mit:

-140dB THD + N (typischer Wert für 44.1k-> 48kHz, 24bit)

145dB Dynamikbereich (typischer Wert für 44.1k-> 48kHz, 24bit)

 

Audio Processor:

ASUS AV200 High-Definition Sound Processor (Max. 192kHz/24bit)

24-Bit DA Wandler von digitalen Quellen:

TI Burr-Brown PCM1796 * 4 (123dB SNR, Max. 192kHz/24bit)

24-Bit AD-Konverter für analoge Eingänge:

Cirrus Logic CS5381-* 1 (120dB SNR, Max. 192kHz/24bit)

 

Analog Output Jack:

RCA-Buchse * 8

Analog Input Jack:

Line-In/Mic-In 3,50 mm Klinkenstecker * 1

Andere Line-Level-Analogeingang (für CD-IN/TV Tuner):

CD-In, Aux-In (4-Pin-Header auf der Karte)

Digital S / PDIF-Ausgang:

Koaxial-und optische High-bandwidth Combo Connector

Unterstützt 192kHz/24bit

Digital S / PDIF-Eingang:

Koaxial-und optische High-bandwidth Combo Connector

Unterstützt 192kHz/24bit (Shared mit Line / Mic In)

HDMI Input / Outut:

HDMI1.3 - In / Out Typ A * 1

 

Mehr Informationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine nackte Ren90 geht mal gar nicht.Sogar ich mit meinen Holzohren merke den Unterschied. :smiley1552:

 

Die Kappa 8A macht einen großartigen Job,wer nicht höchste Klangtreue bzw neutrale Reproduktion erwartet,kann mit ihr glücklich werden. :smiley1869:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, ist doch ganz einfach: Zum Ansehen Bespannung ab; zum Hören Bespannung dran :Batting Eyelashes:

Es gibt Modelle an denen kannst du die Bespannung nicht ab machen (Epsilon z. Bsp).

Aber das wäre nie ein Kriterium für mich, eine Box deswegen nicht zu kaufen, wenn sie ansonsten gut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt Modelle an denen kannst du die Bespannung nicht ab machen (Epsilon z. Bsp).

Aber das wäre nie ein Kriterium für mich, eine Box deswegen nicht zu kaufen, wenn sie ansonsten gut ist!

 

 

...vielleicht hilft es einen Nacktscanner aufs handy zu laden, kommt doch immer in der Werbung auf Sport 1, da zieht auch die Box blank.... Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt Modelle an denen kannst du die Bespannung nicht ab machen (Epsilon z. Bsp).

Aber das wäre nie ein Kriterium für mich, eine Box deswegen nicht zu kaufen, wenn sie ansonsten gut ist!

Kann man bestimmt tunen :Shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

apropos vorverstärker:

 

http://cgi.ebay.de/Sansui-CA-3000-CA-3000-Vorverstarker-Preamp-Amplifier-/110580043721?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker

 

so eine kiste finde immernoch faszinierend, weiß leider nicht ob die was taugt, aber

irgendwie hat die was, zumindest optisch und in meinen augen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab ne Marktlücke entdeckt: Infinitys zum Mieten! :Applause: heißt dann "Rent a box" oder machst Du das eh schon Klaus? :Thinking:

ich würde mir mal ne Ren90 übers Wochenende mieten - ohne Sch... wie soll man denn sonst - ohne großen Invest - die für sich passenden Boxen rausfinden??!! :Waiting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann man bestimmt tunen :Shocked:

Wie meinst Du das mit dem "tunen", Wolf?

 

Ich gebe ja zu, das ich auch schon daran gedacht habe "wie klingen die Epsilon ohne Bespannung" und hätte es gerne mal ausprobiert.

Aber die Bespannung ist von hinten mit Schrauben befestigt. An die oberen kommt man leicht heran. Aber für die anderen muss die Box von hinten und von unten geöffnet werden.

Und da, muss ich gestehen, traue ich mich nicht dran. Bevor was kaputt geht.....nö,nö.

 

Hatte mit Hardy mal darüber gesprochen. Der meinte nur "viel Spaß bei der Sache".

Also für mich: Finger weg!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab ne Marktlücke entdeckt: Infinitys zum Mieten! :Applause: heißt dann "Rent a box" oder machst Du das eh schon Klaus? :Thinking:

ich würde mir mal ne Ren90 übers Wochenende mieten - ohne Sch... wie soll man denn sonst - ohne großen Invest - die für sich passenden Boxen rausfinden??!! :Waiting:

Moin Toralf,

yepp, das habe ich schon gemacht, aber nur im kleinen Rhamen. Ich kann Dein Anliegen schon verstehen.

 

Das Problem ist nur, wenn Du das für alle Geschmäcker machen willst, brauchst Du fast von jedem Modell und jeder Serie ein Paar in Bereitschaft. Wer soll das bezahlen und wo soll der nötige Platz dazu her kommen? Also ich kann das nicht, weder finanziell noch platzmäßig.

 

So schön die Idee auch ist, aber das ist einfach unpraktikabel. Wenn Dir dann mal ein Paar zurück gebracht wird und es ist danach defekt, dann war das natürlich schon vorher so und keiner ist schuld daran. Das Risiko trägst Du dann selber oder Du musst Dich für solche Fälle in geeigneter Weise absichern.

 

In dem Fall musst Du vorbeugend schon eine gewisse "Versicherungspauschale" erheben, nur um den evt. Schaden halbwegs zu decken. Das aber das treibt die Kosten nach oben und schon ist keiner mehr daran interessiert, schließlich darf so eine Leihaktion ja möglichst nichts kosten.

 

Zuminderst was die Infinitys angeht, sehe ich da keine großartige Zukunft. Wer wäre denn von Euch dazu bereit, seine Lieblinge mal für einige Wochen zu verleihen? Von der Schlepperei mal ganz abgesehen. Ich habe zwar eine Paar für solche Zwecke parat, aber es wird davon nur sehr wenig Gebrauch gemacht.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alle REN Typen MÜSSEN mit der Abdeckung betrieben werden. Diese ist intern mit Filz bezogen und die EMIT und EMIN stehen dann bündig zur Oberfläche.

Hab ich extra in die Anleitung geschrieben...

Ansonsten hättest Du natürlich Recht, Toralf.

 

Hi Hardy,

 

Wie kann denn das stimmen?

 

Oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden, oder halt Antwort?

 

Dass die RENs mit Bespannung arbeiten müssen, ist natürlich logisch. Aber doch nur hauptsächlich wegen Kantenbeugungseffekten.

 

Ich sage natürlich nicht, dass der Filz überhaupt keinen Einfluss hat. Man merkt schon manchmal ein Unterschied von nackter zu furnierter Kiste. Obwohl da auch schon die Schalldurchlässigkeit in den Klang mit einspielt.

 

Aber lackierte, furnierte, oder irgendwelche andere Schallharte Schallwände müssen doch nicht automatisch akustische Schwierigkeiten mit sich bringen!

 

 

mal ne Frage zum Filzbezug bzw. eben nicht:

 

 

Der auf der Frontseite einer beispielsweise Kappa 9 :Big Grin: aufgebrachte Filzbezug hat doch seine Daseinsberechtigung indem er die kugelförmig von der Membranfläche austretenden Schallwellen, die nach hinten auf das Gehäuse treffen, absorbiert - richtig? Warum hat dann beispielsweise eine Ren90 in Klavierlack keine "Akustikprobleme?"

 

@Toralf

Lackierte Lautsprecher bzw. die Schallwand bedeutet doch auf kein Fall akustischen Nachteil!!!

 

Sonst würde es automatisch heißen, dass tausende Lautsprecher absichtlich mit einem klanglichen Nachteil konstruiert wurden. Obwohl so ein Lautsprecher mit dem Filz, oder eigentlich mit dem Moosgummi, um einiges weniger kosten würde, als eins mit einer lackierter Schallwand.

 

Alle die Leute, die bei diesjähriger High End Messe im München waren können das eigentlich auch bestätigen. Dabei denke ich gerade an einen bestimmten Lautsprecher: TIDAL Link

Bei der Vorführung konnte man in dem Hörraum ausschließlich nur begeisternde Gesichter sehen. Schon nur aus dem Beispiel darf man doch eigentlich nicht sagen, dass lackierte Lautsprecher automatisch irgendwelche akustische Schwierigkeiten mit sich bringen!

 

Du darfst mich hier aber natürlich nicht falsch verstehen… Wenn man bei einem Fertiglautsprecher mit Moosgummi die Schicht abreist, kann man auch die klangliche Unterschiede erwarten. Denn ob welche Schallwand und in welchen Bereichen Vor- und Nachteile verursacht, oder eigentlich besser gesagt, in welchen Bereichen die Nachteile besser physikalisch entschärft werden, bevor die Weichenkorrekturen an der Reihe sind und ob da überhaupt etwas elektrisch korrigiert wurde, kann man doch einfach so nicht sagen. Ob es viel ausmacht, oder eben nicht, ist ganz andere Frage, ist auch von den Lautsprechern abhängig.

 

Aber, wie ich schon sagte, bringt lackierte Schallwand grundsätzlich keine akustischen Schwierigkeiten mit sich. Und je nach dem was besser ist, hängt auch von mehreren Faktoren ab. Da hat auch @mlp666 auch Recht, denn es hängt auch indirekt von der Schallwand ab. Auch von der Konstruktion ab, auch was man mit den Lautsprechern erreichen möchte bzw. was in einem bestimmtem Fall einfach besser funktionieren würde. Es hängt auch unter Umständen von den verwendeten Chassis ab, wie die halt bündeln, oder eben nicht und im Zusammenhang mit dem Konstrukt. Ich kenne einige Treiber bei denen der Hersteller Moosgummi auch empfiehlt. Und wiederrum andere, die nachgewiesener weise mit Moosgummi einfach besser funktionieren.

 

Bei vielen Konstruktionen, erfährt man aber was besser ist, nur durch ausprobieren. Bei sehr vielen kann man es auch kaum messtechnisch erfassen. Wenn man nur bedenkt, dass 5mm Wellenlänge 68,6 kHz entspricht. Es ist natürlich logisch, dass für hörbare Auswirkung nicht vollständige Absorbation sein muss, es reicht schon deutlich weniger als 1/4. Und so landet man natürlich, auch bei 5mm Moosgummi, im hörbaren Frequenzbereich, aber trotzdem zu weit oben. Die hat aber trotzdem klangliche Auswirkungen. Das hängt aber nicht, wie Du es vermutet hast, direkt mit Absorbation. Höchstens nur zu einem geringem Anteil, der aber zusammen mit anderen Sachen, zu einem ganzem summiert. Was auch nicht ein kleiner Anteil ist, ist die Verlangsamung von Schallausbreitung entlang der Schallwand. Was wiederrum auch durch Absorbation passiert.

 

Ich habe im Anhang ein PDF bezüglich einigen Einflüssen von Schallwand und Wavequide Untersuchungen von Kirchner eingehängt. Eigentlich auch mit Mitarbeit von Borowski, wenn ich es richtig verstanden habe. Übrigens, sehr netter Kollege, wie viel Geduld er mit mir hat, ist einfach unglaublich.

Es ist aber klar, dass das Thema im PDF nicht behandelt wird. Ich habe es nur angehängt damit man auch sehen kann wie, was, warum z.B. Schall entlang der Schallwand sich ausbreitet. Eigentlich nicht mal das direkt, zumindest extrem verkürzt, denn das gehört eigentlich zu Grundkenntnissen. Aber etwas kann man doch bestimmt entnehmen.

 

Grob gesagt verläuft es so, dass die Schallwelle bei einer bestimmten Frequenz dementsprechend auch bestimmte Länge hat. Und die Welle breitet sich auch sozusagen halbkugelförmig von entsprechender Länge vom Treiber Richtung Schallwandkante. Irgendwann ist die Schallwand zu Ende und der Halbkreis der Welle trifft doch auch die Kante nicht exakt mit dem Halbkreisende, es passiert nur bei wenigen Frequenzen. Sondern trifft die Kante irgendwo in der Mitte des Halbkreises. Das passiert auch logischerweise überwiegend im ganzen Frequenzbereich. Was passiert jetzt dort? Ganz einfach, die Schallwelle bricht. Es entstehen 2 andere, kürzere Wellen. Und dementsprechend entsprechen die logischerweise ganz anderen Frequenzen, je nach Länge halt. Es entsteht eine virtuelle Schallquelle an der Kante!!!

 

Übrigens bei Dipolen ist die Geschichte um einiges deutlicher und komplizierter was Konstruktion und Abstimmung angeht. Denn bei denen kommen noch die Schallwellen von hinten, weswegen die Geschichte durch Schalldruckmaximum um einiges verstärkt. Oder eben durch Schalldruckminimum abschwächt. Oder eben je nach Frequenz fast auslöscht. Was logischerweise eine Abfolge von Minima und Maxima in Amplitude bedeutet. Diesbezüglich kann man einiges auf der Seite vom Linkwitz nachlesen, er ist halt der Vorreiter in Sachen Dipol und Kardioiden.Link

 

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, ist halt ziemlich schwer beschreibar ohne Begriffe und ohne Füßen und Händen. Aber da sieht man warum auch die Schallwand durch ein paar Umwege eine Rolle spielt, wie @mlp666 das eigentlich auch gesagt hat.

 

Also, kurz gesagt, bedeutet der Filz natürlich gewisse Einflüsse auf den Klang. Bei einem Lautsprecher mehr, bei anderem weniger. Aber auf kein Fall bedeutet die Schallwand ohne Filz, akustische Schwierigkeiten. Bei vielen Lautsprechern wäre er entweder überflüssig und in seltenen Fällen eventuell sogar konterproduktiv. Aber bei manchen Lautsprechern kann man so auf physische Art und Weise etwas korrigieren, bevor man mit der Weiche Rest korrigiert. Außerdem sind es ziemlich viele kleine Einflüsse und zwar im Zusammenhang, warum Filz bei manchen Lautsprechern klanglicher Unterschied mit sich bringt. Ziemlich oft trifft man Filz bei Lautsprechern mit einer breiten Schallwand, eventuell auch mit breiten Schallwandphasen. Denn entweder ist dann Rundstrahlverhalten unerwünscht und man minimiert dann auch in dem Fall unerwünschte virtuelle Schallquelle. Oder man erreicht den gewünschten Rundstrahlverhalten auf andere Weise, z.B. durch Verwendung von bestimmten Schallwandlern (Flachmembranen, Kalotten…). Hin und wieder ist es manchmal auch so, dass jemand der Lautsprecher baut kein Lust hatte die Chassis einzufräsen und dann mit Moosgummi auf einfachere Weise die Kantenbeugungseffekte eliminiert.

 

Na sieh mal an, Kappa erfüllt einige Beispiele…

 

Gruß Alex

schallwandwaveguide.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Amerikanischen bezeichnet man diese Effekte als Early Reflections. Natürlich ist es abhängig von der Frequenz, Abstrahlwinkel des Treibers, Form der Leinwand, Art des Treibers, Wave Guide etc etc.

Hier im konkreten Fall ging es um die REN80/90, die reagiert empfindlich darauf. Deshalb die Anordnung der MHT AUF der Schallwand, mit der Bespannung (MDF mit Filz) wird der Treiber bündig.

Lackierte und/oder harte Oberflächen können - müssen aber nicht . Nachteile bringen. Bei den EMITs fand ich gedämpfte Oberflächen fast immer besser.

 

Aha, ist ok…

 

Kamm halt bei mir so rüber, weil Kappa mit seiner Filzschicht, und im Vergleich direkt Lackierung erwähnt wurde. Und im Bezug auf die Lackierung akustische Schweinereien vermutet wurden. Da bei RENs die Treiber nicht bündig zu Schallwand stehen, ist natürlich logisch, dass die Bespannung seine Aufgaben erfüllt. Und obendrauf sehen die Treiber bei RENs dementsprechend, ähnlich der Kappa, auch den Filz, der bestimmt dann auch sein Übriges zum Klang beiträgt. Aber egal, habe ich halt festgehalten, dass bei irgendwelchem anderem lackiertem Lautsprecher, bei dem die Chassis halt auch bündig zu Schallwand eingelassen wurden, nur wegen der Schallharter Schallwand nicht unbedingt irgendwelche akustische Probleme zu erwarten sind.

 

Eigentlich ist die Bündigkeit zu Schallwand, so gut wie bei allen Lautsprechern die Voraussetzung. Außer Basstreibern halt, die nicht extrem hoch spielen. Bis jetzt habe ich aber schon einen Treiber kenngelernt, das wirst Du nicht glauben Hardy, der sogar nicht eingefräst sich besser misst. Und zwar ist das Seas SDT26N. Und jetzt wird es noch komischer, das ist ein Hochtöner und er hat außerdem ziemlich dicke Platte. Und die Hochtöner reagieren doch normalerweise auf die Kantenbeugungseffekte besonders allergisch, wegen seinen kurzen Wellenlängen. Aber bei dem Teil ist das andersrum, unglaublich aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaut mal,

 

ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen:http://www.vfxboard.de

 

Ich sehe überhaupt keine Ähnlichkeit zu unserem Thread, nicht wahr !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaut mal,

 

ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen:http://www.vfxboard.de

 

Ich sehe überhaupt keine Ähnlichkeit zu unserem Thread, nicht wahr !

Moin Thomas,

naja, das ist doch einfach erklärbar. Der Betreiber hat sich eben auch für die gleiche Software entschieden und irgendwann werden es halt immer mehr, die diese Form auch gut finden und dann entsprechend nachziehen. Audiomap war hier wieder mal der erste :im Not Worthy: :alter_mann:

 

Wo Du aber auch immer so unterwegs bist :Talk to the Hand: :undweg:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie, nix los im Liebhaber-Thread :Hmmmph:

 

Also ich hab meine 1er heut abend besonders lieb, bloß mein Katerchen faucht gerade meine Lautsprecher an :He He:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Morgen die ganze Anlage neu verkabeln , dass wird spaß machen. :o :o :o .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...