Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi claus, ich habe mich auf dem ami markt diesbezüglich schon umgeschaut, aber die preise für eine in-wall thx klipsch front sind nicht ganz ohne! Am liebsten würde ich meine teufel front einsetzten, aber die sind mir etwas zu tief, ich wollte wenn möglich nur 20 cm weg von der rückwand. Außerdem hat der oli irgendwas erzählt dass man normale lautsprecher nicht einfach so „einbauen“ darf, die fachausdrücke weiß ich nicht mehr, oli hilf mir mal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

eine In-Wall Lösung schwebt mir in meinem zukünftigen Wohnzimmer vor (wenn ich denn mal zu einem Eigenheim kommen sollte).

 

In Ceileing stehe ich auf Grund der bauartbedingt ungünstigen Positionierung (in der Decke, also eigentlich viel zu hoch) etwas skeptisch gegenüber, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :prost2:

 

Für hochwertige Hintergrungbeschallung aber imho auf jeden Fall eine sehr gute Sache.

 

Normale Lautsprecher kann man ja leider nicht Bündig in die Wand einbauen ohne die Frequenzweiche anzupassen (Sichwort Bafflestep). Einige Modelle kann man für den Wandeinbau umschalten, andere müsste man mit dem Lötkolben bearbeiten. Leider ist das Angebot an hochwertigen In-wall Lösung recht gering (wie Klaus schon geschrieben hat). Vielleicht ändert sich das bis ich soweit bin.;)

 

Center für die RS1 ist erstens schwer zu finden

Hier würde ich zur RS2b greifen, hinter einer schalltransparenten LW sollte sie eine guten Kompromiss darstellen.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, das sieht nach einer sehr guten In-Wall Lösung aus.

Bleibt mir nur die Befürchtung dass ich mir nach dem Bezahlen der Lautsprecher vom Restgeld maximal noch ne Garage leisten kann, das Haus fällt dann wohl aus.Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meine "ideale" Anlage soll Stereo und Mehrkanal gleichgut können...

 

Was so gesehen wiederum schwierig ist - ein echts HK-System (ich sage mal THX- oder andere Sat-Sub-Sets) für Musik ist doch genauso "fragwürdig" wie Fullrange-LS für Surround wie hier in den letzen Posts genannt wurde.

Dann scheint wohl eine getrennte Lösung das Beste zu sein - was dann natürlich erhebliche Mehrkosten mit sich bringt.

 

Für mich zählt die Musik- wie Surroundwiedergabe gleichmäßig und so ist mein Set für mich zur Zeit ein guter Kompromiss. Sollte sich irgendwann meine Wohnsituation verändern, würde dann höchstwahrscheinlich auch ein reines Heimkino mit dementsprechender Ausstattung und Ausrichtung eingeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ben,

 

lies mal über die letzten Posts, es ist imho nicht fragwürdig sondern ein Kompromiss.

 

Für mich (und anscheinend auch für dich) ist der Kompromiss Filme mit Hifi- Lautsprechern zu schauen ein kleinerer als Musik mit HK Lautsprechern zu hören.

 

Kompromisslos geht es nur mit getrennten Anlagen für jede Anwendung. Da ich aber weder die finanziellen Mittel noch den Platz für beides habe, bleibt mit nur ein Kompromiss übrig.

 

Bei Musik bleibt der Sub aus und beim Film gibt er die LFE Signale wieder.

 

Natürlich ist die Sprachverständlichkeit bei HK Lautsprechern besser, aber damit muss ich leben.

 

wie Fullrange-LS für Surround

 

Was spricht gegen Fullrange LS im Surroundbereich? über die AV Vorstufe kannst du sie doch nach unten begrenzen wenn du willst.

 

Eine Standbox als Center ist natürlich auch nur ein Kompromiss wegen dem Abstrahlverhalten, allerdings verhält sie sich klanglich sehr homogen zu den Frontboxen und hat eine anständige Belastbarkeit. Die fertigen Infinty Center sind gerade bei diesen Aufgaben (Belastbarkeit und Homogenität) zumindest für mein Empfinden absolut nicht zufriedenstellend.

Mal davon abgesehn dass es sie ja nur für die Kappas gibt.

 

 

alles in Allem stellt eine passende Standbox als Center für mich den kleinsten Schmerz dar.

 

Gruß :prost2:

 

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Eigentlich kann man doch auch ein passendes Bausatz sich holen und ihn dann direkt in die Wand einbauen. Es gibt doch auch sehr gute Bausätze mit Koax Treibern. Natürlich ist dann erforderliche Korrektur wegen Bafflestep nötig, aber ich denke es wird auch bei richtigen In-Wall Lautsprechern irgendeine Korrektur erforderlich sein. Außerdem denke ich, dass auch normale In-Wall Treiber seine Volumen benötigen und genau deswegen spricht es doch nichts dagegen eine Kiste ins Wand reinzusetzen. Natürlich kein Standlautsprecher, aber wenn man will… Oder?

 

@Klaus

Wenn ich gerade an die richtige Magnat In-Wall Treiber denke, dann ist es kein Wunder, dass Klipsch besser ist. Es ist dann eigentlich egal welche In-Wall Lautsprecher, die werden trotzdem besser sein als Magnat. Hast du Magnat Interior gehabt? Wenn ja, dann sind die nicht unbedingt für Musikwiedergabe gedacht, sondern mehr oder weniger für Deckeninstallationen in Warteräumen von Arzt Praxen bestimmt.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver,

 

Eine exakt die gleiche Standbox als Center wie die vordere LS ist nicht nur gut, sondern sogar die optimalste Lösung

 

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimmt, aber dann steht eben eine zweite sigma im keller :im Not Worthy: obwohl ich insgeheim der meinung bin das der oli nach wie vor denkt das sich die sigma im dunklen keller mit der ebenfalls dort stehenden ren 80 paart und irgendwann eine kleiner center geboren wird, weil wer kennt sich schon 100% ig aus mit dem paarungsverhalten der infinity?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ja, dann sind die nicht unbedingt für Musikwiedergabe gedacht, sondern mehr oder weniger für Deckeninstallationen in Warteräumen von Arzt Praxen bestimmt.

 

-

 

 

...weiß den Namen nicht mehr, aber sowas wird´s gewesen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimmt, aber dann steht eben eine zweite sigma im keller :im Not Worthy: obwohl ich insgeheim der meinung bin das der oli nach wie vor denkt das sich die sigma im dunklen keller mit der ebenfalls dort stehenden ren 80 paart und irgendwann eine kleiner center geboren wird, weil wer kennt sich schon 100% ig aus mit dem paarungsverhalten der infinity?

 

Wenn irgendwann mal Zwillinge geboren werden, darf ich vielleicht dann eins adoptieren? Bitte, bitte… :Praying:

bearbeitet von Ale#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, das sieht nach einer sehr guten In-Wall Lösung aus.

Bleibt mir nur die Befürchtung dass ich mir nach dem Bezahlen der Lautsprecher vom Restgeld maximal noch ne Garage leisten kann, das Haus fällt dann wohl aus.Big%20Grin.gif

 

Gruß :prost2:

 

oliver

.

 

 

...kleiner Tipp zur Finanzierung! (kein Schmarrn, eher meine Branche!):

Feste, mit dem Haus verbundene Einbauten, wie Toilette, Bad, Einbauküche, Einbauschränke in Diele und Schlaf- und Kinderzimmer, etc. sowie technische Einbauten, die fest mit dem Haus verbunden sind (=Einbaulautsprecher!), gehören zu den Anschaffungs- und Herstellkosten der Immobilie und sind daher finanzierungsfähig. D.h. Du finanzierst Deine Lautsprecher mit dem Haus und die anteiligen Zinsaufwendungen kannst Du Deine ESt. Erklärung vom Einkommen abziehen. Vgl. Ähnliches mit Bausparerprämie vom Staat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi claus, ich habe mich auf dem ami markt diesbezüglich schon umgeschaut, aber die preise für eine in-wall thx klipsch front sind nicht ganz ohne!

.

 

 

...die Lautsprecher, um die es in diesem Forum geht, sind ja auch keine "Schnäppchen"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für mich ist es ja auch ein Kompromiss.

 

Dieses "fragwürdig" ist vll nicht der passende Ausdruck, aber ein HK-Set für die Stereowiedergabe wäre hier doch genauso ungeeignet wie ein Surroundset aus Fullrange-LS sofern man diese komplett ansteuert wg dem Verlust der Dynamik. Was ich bei der pers. Neigung (entweder Stereo oder Surround) zu einer bestimmten Wiedergabe auch verstehe.

Da ich aber auch Wert auf eine gute Stereowiedergabe lege laufen sie im Fullrange (im Direct-Modus ohne Sub)

 

Andererseits ist es für mich auch einfach eine Frage des Geschmacks. Die Fullrange-LS nach Dolby- THX- oder EBU Normen einstellen und nicht komplett ansteuern zwecks besserer Dynamik oder durch die volle Ansteuerung aller LS aus meiner Sicht einen räumlich homogeneren Klang zu haben.

Für mich ist Variante zwei besser. In Sachen Aufstellung versuche ich auch schon die Norm einzuhalten sofern es eben möglich ist.

 

Kompromisslos geht es nur mit getrennten Anlagen für jede Anwendung. Da ich aber weder die finanziellen Mittel noch den Platz für beides habe, bleibt mit nur ein Kompromiss übrig.

 

Sehe ich auch so und die Situation ist bei mir gleich.

 

Das solls aus meiner Sicht nun zum Thema Surround/Stereo etc gewesen sein, denn ich bin mit dem was ich habe sehr zufrieden und habe meinen Spaß damit, was letztendlich nur zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

...kleiner Tipp zur Finanzierung! (kein Schmarrn, eher meine Branche!):

 

ein super Tipp, danke.

 

Dürfte ich mal auf dich zukommen wenn es bei mir soweit ist?

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.

 

 

...die Lautsprecher, um die es in diesem Forum geht, sind ja auch keine "Schnäppchen"!

hi claus,

stimmt natürlich :Big Grin: :prost2:

war trotzdem etwas "überrascht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Mehrkanal hatte ich auch einiges ausprobiert. Hab dann eine Zeit lang die RS I B und die RS II A als Quadro laufen und zu guter letzt bin ich wieder auf Stereo zurückgekehrt. Simply the best! Zumindest für mein Frankenohr. :Whistle:

 

Hab in meinen Wohnzimmer 0815 Jbl 6.1 und einen Sony Schlagmichtotirgendwas stehen das mir vollends genügt.

Das schalte ich ca. alle 2 Monate für einen Film ein. Naja, vielleicht komme ich eines Tages auch noch dahinter....

Geli freut es das Sie keine großen Lautsprecher im Wohnzimmer ertragen muss, gell Stefan? :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hi Wolf,

 

Flatscreens gehören imho ins Wohnzimmer und Beamer ins Heimkino, sonst passt das Bild nicht zum Ton.

 

Gruß

 

oliver

 

Mein Wohnzimmer ist bildschirmfreie Zone; im HK steht der HD-Beamer mit BRP und 5.2-Anlage.

Und ja, Hardy,

Stimmt. alles unter 2,7m Breite ist Kindergeburtstag.
, die Breite beträgt 2,90m; die Diagonale (16:9) somit ca 3,40m. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, ich hab zwar auch schon festgestellt dass das mit dem guten sehen immer immer schlechter wird aber 1,36 Bild geht noch ganz gut. Wer weiss was ist wenn ich 45 Jahre bin.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja ja don,

der oli hat sich damals schön verquatscht bei meiner freundin, und ich mußte mir dann wieder was anhören, dafürmuß mir der unterfranke pfingsten ein ausgeben, der sauhund :Big Grin: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

der oli hat sich damals schön verquatscht bei meiner freundin, und ich mußte mir dann wieder was anhören, dafürmuß mir der unterfranke pfingsten ein ausgeben, der sauhund :Big Grin: :prost2:

 

mache ich doch glatt :prost2:

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...es gibt ja fast nichts was man mit einem bier nicht wieder gut machen kann :prost2::nacht:

 

 

Ich fasse mal zusammen: Der Oliver hat die Frage Deiner Lebensgefährtin (stehen bei euch die Boxen auch im Wohnzimmer?)mit nein beantwortet.

Seit August 2009 gibt es im regelmäßigen Abstand ( ich unterstelle jetzt Mal den Frauen das sie alle gleich sind) den Hinweis das die Anlage nicht ins Wohnzimmer passt.

Das bewirkt bei einem Mann das dieses "sticheln" sich schlimmer anhört wie eine RS I an der 12 Emims defekt sind.

Und dafür gibt es dann ein Bier? ;) :Big Grin: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War fast noch schlimmer, meine Freundin beschwerte sich ob der hausbackenden und ausladenden Optik der Ib, und Oli der hinterhältige Hund sagte sinngemäß: aus Rücksicht seiner Freundin gegenüber ist er extra mit seinen ganzen Geraffel in einen kleineren Raum gezogen, obwohl das Wohnzimmer größer und besser geeignet wäre – und seit dem muss ich mir immer wieder anhören wie rücksichtslos und ignorant ich bin...

Aber gut, er war geständig, von daher konnte ein einberufenes Tribunal die Strafe von „standrechtliches Erschießen“ auf Zahlung eines Bieres abschwächen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War fast noch schlimmer, meine Freundin beschwerte sich ob der hausbackenden und ausladenden Optik der Ib, und Oli der hinterhältige Hund sagte sinngemäß: aus Rücksicht seiner Freundin gegenüber ist er extra mit seinen ganzen Geraffel in einen kleineren Raum gezogen, obwohl das Wohnzimmer größer und besser geeignet wäre – und seit dem muss ich mir immer wieder anhören wie rücksichtslos und ignorant ich bin...

Aber gut, er war geständig, von daher konnte ein einberufenes Tribunal die Strafe von „standrechtliches Erschießen“ auf Zahlung eines Bieres abschwächen

 

 

..wir sollten uns mal wieder bei Dir treffen. Der Spass wäre mir auch ne halbe Wert... :Big Grin: ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..wir sollten uns mal wieder bei Dir treffen. Der Spass wäre mir auch ne halbe Wert... :Big Grin: ;)

....aber nur wenn wir anschließend zu dir fahren, mit im Gebäck habe ich dann einen Ausschnitt verschiedener Postings der letzten 2 Jahre, in gebundener Form für Geli zum nachlesen...du darfst dafür in der erste Woche deines Getrenntlebens bei mir nächtigen, bin ja kein Unmensch.... :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...