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naja, jeder der so eine Anlage zu Hause hat möchte doch dass das Beste raus kommt. Also wird jeder bemüht sein sich irgendwo Hilfe und Ratschläge zu holen, alles andere wäre ignorant oder dumm, vielleicht auch beides! :alter_mann:

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Abtrünninger, dat is Unsinn! Wenn sie so steht klingt sie einfach Sch....

 

nana, würd ich so nicht unterschreiben. Ist zwar nicht perfekt, aber Spass hatte ich damals mit meiner falsch aufgestellten Berta auch. Einige hier hatten sie auch so bei mir gehört und fanden es durchaus erträglich. :rolleyes:

 

Klar, perfekt war es nicht, aber da wusste ich es auch nicht besser.... :prost2:

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Klar, perfekt war es nicht, aber da wusste ich es auch nicht besser.... :prost2:

Das ist genau der Punkt. Wenn mans nicht besser kennt, denkt man es ist perfekt.

 

Wenn man dann mal gehört hat was gehen kann, weiß man erst wie sch... es vorher geklungen hat.

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Das ist genau der Punkt. Wenn mans nicht besser kennt, denkt man es ist perfekt.

 

Wenn man dann mal gehört hat was gehen kann, weiß man erst wie sch... es vorher geklungen hat.

 

 

....es ist halt wie so vieles Geschmackssache, was der eine als eine Brummschleife empfindet ist für den anderen der perfekte Bass.

Zum anderen, wie muss es der "perfekte" den Klang sein, bzw. wie sollte er sich denn anhören?

Für den einen ist ein bestimmtes Klangbild zu neutral, zu ehrlich, ein anderer widerum fährt voll darauf ab.

Eine Beta kann den Bass richtig richtig gut, wird aber dem Orginal eher selten gerecht. Trotzdem macht es Spass so zu hören, zumindest traf das bei mir so zu.

Nochmal, ich fand es nie beschissen, nach der optimierung war es dann besser!

 

Unter beschissenen Klang verstehe ich etwas anderes....

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....es ist halt wie so vieles Geschmackssache, was der eine als eine Brummschleife empfindet ist für den anderen der perfekte Bass.

Zum anderen, wie muss es der "perfekte" den Klang sein, bzw. wie sollte er sich denn anhören?

Für den einen ist ein bestimmtes Klangbild zu neutral, zu ehrlich, ein anderer widerum fährt voll darauf ab.

Eine Beta kann den Bass richtig richtig gut, wird aber dem Orginal eher selten gerecht. Trotzdem macht es Spass so zu hören, zumindest traf das bei mir so zu.

Nochmal, ich fand es nie beschissen, nach der optimierung war es dann besser!

 

Unter beschissenen Klang verstehe ich etwas anderes....

Na ja, ein bischen anderst sehe ich das schon.

 

Für mich ist der perfekte Klang der, der dem Original am nächsten kommt.

 

Wenn Du mal mit beim Ösi gewesen wärst, und hättest die Genesis 1.2 bzw. (als Steigerung) die Martin Logan Statement gehört, dann wüsstest Du was perfekter Klang ist.

 

Da ist eine Epsilon ein Kinderspielzeug dagegen. Ebenso die Beta.... :prost2:

 

Ansonsten hast Du natürlich recht. Dem Michael gefällt z.Bsp. vom Klangbild her seine 8er auch besser als meine Epsilon.

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Volker, genau das ist aber das Problem: wer weiß schon wie das Original klingt? Nur der der es gehört hat oder sonst wo die Information bekommen hat! Das habe ich schon am WS1 kund getan, Hier hat halt Hardy gesagt wie was wann klingen muss!

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Volker, genau das ist aber das Problem: wer weiß schon wie das Original klingt? Nur der der es gehört hat oder sonst wo die Information bekommen hat! Das habe ich schon am WS1 kund getan, Hier hat halt Hardy gesagt wie was wann klingen muss!

Stefan, ich denke, wenn ich eine endsprechende Anlage habe, die ehrlich ist und nichts dazu gibt und nichts weg lässt, dann ist das, was ich höre das Original.

 

Vorausgesetzt die Aufnahme wurde nicht von vorneherein verändert....

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Volker, genau das ist aber das Problem: wer weiß schon wie das Original klingt?

 

Einfach mal ins Konzert gehen? :Thinking:

 

Arbeitshypothese: das Leben ist größer als seine Reproduktion. Deshalb funzen die großen Boxen auch besser als die kleinen Quäker. Ausnahme: Sologitarre, Solovioline, kleine Kammermusik.

 

Erfahrung aus dem Konzertsaal: man hört weniger "Tiefenstaffelung" im Orchester, als auf CD Abmischungen.

 

Und: die Musik ist 100 Mal wichtiger als die Ortbarkeit der Instrumente. Sorry, ist aber so. Ich verstehe andererseits, dass der HiFi Guru das benötigt, um die Anlage technisch zu justieren.

 

Auch bei einem Popkonzert mit riesigen PA Lautsprechern, die über die Halle verteilt sind, wird den meisten Zuhörern die peinlich genaue Ortbarkeit einzelner Musiker egal sein und nicht das Entscheidende am Musikerlebnis sein.

 

 

Gruß aus dem sonnigen Upstate New York :Big Grin:

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Einfach mal ins Konzert gehen? :Thinking:

 

Hab ich auch schon des öfteren gemacht. Da ich aber vor lauter Rausch immer am Boden rumgekugelt bin bräuchten meine Lautsprecher keine Hochtöner... Big%20Grin.gif

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Hab ich auch schon des öfteren gemacht. Da ich aber vor lauter Rausch immer am Boden rumgekugelt bin bräuchten meine Lautsprecher keine Hochtöner... Big%20Grin.gif

Ich war ja auch schon öfters auf Konzerten. Diejenigen, die von Anfang an im Rausch waren, egal wie er zu Stande kam, habe ich nie verstanden. Die haben doch von der Musik null mitbekommen.

 

Warum gehe ich dann zu einem Konzert?

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Also mit Konzerten kann ich mithalten :smiley1560:

 

Wenn Hardy wieder in der Nähe ist darf er aber gern mit mir rumschieben.

Der erste Abend auf der Terrasse war auch goil.

:smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

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...Mir geht es immer um das ganzheitliche Erlebnis....

 

...das kann man ganz groß schreiben!!! Dann erübrigten sich auch die alle 100 Seiten auftauchenden Fragen nach dem richtigen oder falschen Verstärkern und ob zu klein oder zu groß, zu silbern oder zu gülden...

 

Aber besoffen aufn Konzert hat auch was :prost2: Don - hattest Du auch das Gefühl die Band stünde in einer Röhre? ...ich dachte ja lange Zeit, dass genau DAS der sogenannte Tunneleffekt ist :LMAO:

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...das kann man ganz groß schreiben!!! Dann erübrigten sich auch die alle 100 Seiten auftauchenden Fragen nach dem richtigen oder falschen Verstärkern und ob zu klein oder zu groß, zu silbern oder zu gülden...

 

Aber besoffen aufn Konzert hat auch was :prost2: Don - hattest Du auch das Gefühl die Band stünde in einer Röhre? ...ich dachte ja lange Zeit, dass genau DAS der sogenannte Tunneleffekt ist :LMAO:

 

 

Ich dachte eher alle Besucher standen auf meiner Röhre. ;)

 

Volker, Bingo. Hab das auch nie verstanden warum Leute mit 12 Promille in ein Konzert taumeln, nur um zu schlafen.....

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Nein Volker, da habt ihr mich falsch verstanden. Wenn ich eine Anlage einstellen, ausrichten oder einmessen will, brauche ich Referenztitel oder Messtöne wie rosa Rauschen oder einen Sinuston. UND ich muß wissen wie der Titel oder Tzestton klingen muß dass es paßt. Beispiel: Der Hardy hat sinngemäß beim WS1 gesagt: Bei dem Stück muß die Pauke rechts auf halber Höhe stehen, der Chor mittig von oben, die Violine steht links hinter dem Sänger und der muß auf Augenhöhe mittig stehen. Kenne ich diese Details nicht, weiß ich natürlich auch nicht ob das was aus der Anlage kommt in Ordnung ist. Dann hörst du Madonnas „Frozen“ (bitte nicht diskutieren ob diese Aufnahme einer High End Anlage würdig ist oder nicht!) und der Bass läßt im wahrsten Sinne des Wortes die Hosenbeine flattern. Ist das jetzt so gewollt vom Tonmeister oder dickt meine Anlage den Bass auf? Ich hoffe jetzt ist klar geworden was ich meine und wo ich die Probleme sehe!!!

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Da Ihr alle von dem Bass in der Aufnahme von Madonnas "Frozen" schwärmt, muss ich mir, glaube ich, dann doch mal die CD kaufen, um eure Schwärmerei beurteilen zu kônnen. Obwohl ich die Musik nicht sonderlich mag...

 

Ich befürchte jedoch, es wird wieder so enden wie schon öfters: auf Michis Kappa 8 hört sich's richtig gut an, auf der Epsilon weniger!

 

Warum: weil die K8 "sounded"...Und die Epsilon (ich habs schon öfters geschrieben) das spielt, was auf der Scheibe drauf ist. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Aber auch da haben wir ja bereits festgestellt, dass das nicht jeder mag.

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Da Ihr alle von dem Bass in der Aufnahme von Madonnas "Frozen" schwärmt, muss ich mir, glaube ich, dann doch mal die CD kaufen, um eure Schwärmerei beurteilen zu kônnen. Obwohl ich die Musik nicht sonderlich mag...

...eher für den, der halt diese Dame mag! Ich find an dieser sooft beschworenen Platte auch nichts besonderes!

Wenn´s denn um "abgrundtiefen" Baß gehen soll, nimm Pink Floyd "Pulse" und die hast Du wahrscheinlich eh...!

 

Aber jetzt etwas "echte" Musik: "The Bach Gamut" Virgil Fox, live in San Francisco 1976, 24Bit HDCD Recording, mein lieber Mann, da "fühlst" Du echt die unteren zwei Oktaven, ganz hervoragende Aufnahme und

Cameron Carpenter, "Revolutionary". Ist zwar eine TELARC Aufnahme, aber es ist auch eine DVD dabei. Der Mann ist der "schnellste" Orgelspieler der Welt. Er interpretiert Bach auf dieser CD zudem aberwitzig gut, jugendlich forsch und spannend.

 

Aber, wie er mit den Füßen die Basspedale bedient, ist aberwitzig! Er spielt die Bassläufe schneller mit Füßen, als sehr gute Musiker mit Händen dies könnten... Auch musikalisch hervorragend, ein Wahnsinniger...Tipp: zuerst die DVD anschauen (dauert nur 15 Minuten) und dann start the engine... :prost2:

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...eher für den, der halt diese Dame mag! Ich find an dieser sooft beschworenen Platte auch nichts besonderes!

Wenn´s denn um "abgrundtiefen" Baß gehen soll, nimm Pink Floyd "Pulse" und die hast Du wahrscheinlich eh...!

 

Aber jetzt etwas "echte" Musik: "The Bach Gamut" Virgil Fox, live in San Francisco 1976, 24Bit HDCD Recording, mein lieber Mann, da "fühlst" Du echt die unteren zwei Oktaven, ganz hervoragende Aufnahme und

Cameron Carpenter, "Revolutionary". Ist zwar eine TELARC Aufnahme, aber es ist auch eine DVD dabei. Der Mann ist der "schnellste" Orgelspieler der Welt. Er interpretiert Bach auf dieser CD zudem aberwitzig gut, jugendlich forsch und spannend.

 

Aber, wie er mit den Füßen die Basspedale bedient, ist aberwitzig! Er spielt die Bassläufe schneller mit Füßen, als sehr gute Musiker mit Händen dies könnten... Auch musikalisch hervorragend, ein Wahnsinniger...Tipp: zuerst die DVD anschauen (dauert nur 15 Minuten) und dann start the engine... :prost2:

Die "Pulse" hab ich. Ist ganz anständig.

 

Besser ist die von Dir beschriebene Virgil Fox. Die hab ich als Schallplatte.... Gigantisch!

 

Oder auch sehr gut: Stakkato 2 von der Zeitschrift "Audio". Da hast Du einen echten Orgelton/Bass von 16,2 Hertz. Da flattert das ganze Zimmer...

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Mir geht es immer um das ganzheitliche Erlebnis.

Aber alles mit Geschmkack zu erklären ist nicht zielführend!

Absolut einverstanden!

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Besser ist die von Dir beschriebene Virgil Fox. Die hab ich als Schallplatte.... Gigantisch!

 

Sicherlich, aber kaum ein Organist wird so oft einen 32 Fuss registrieren (einschalten), in diesem Sinne finde ich dass der Organist die Stücke ziemlich dick, warm und weich "einpackt" und damit eine sehr amerikanische Interpretation liefert, die ich ein wenig effekthascherisch empfinde, aber da sind wir natürlich in einer ganz anderen Diskussion...

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Sicherlich, aber kaum ein Organist wird so oft einen 32 Fuss registrieren (einschalten), in diesem Sinne finde ich dass der Organist die Stücke ziemlich dick, warm und weich "einpackt" und damit eine sehr amerikanische Interpretation liefert, die ich ein wenig effekthascherisch empfinde, aber da sind wir natürlich in einer ganz anderen Diskussion...

...hör ich genauso! Die Aufnahme ist nichts desto Trotz gut...

Dann kann es sein, daß Dir die Boston Pops auch nicht sooo gut gefallen? (mir gefallen sie nämlich nicht, zu "amerikanisch aufgeblasen")

 

Auch so ein Versuch: "Concierto Aranjuez" von Joaquin Rodrigo. wird normaler Weise von Konzertgitarristen gespielt, hab jetzt eine Aufnahme von Paco de Luca, eher ein virtuoser Jazzgitarrist, auch perfekt, perfekte Aufnahme...aber gefällt mir irgendwie trotzdem nicht so recht...

sh. obigen Ausführungen von Dir und Hardy... :prost2:

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Gast OMI/POWER

Da hast Du einen echten Orgelton/Bass von 16,2 Hertz. Da flattert das ganze Zimmer...

 

Kann die Epsilon auch diese abspielen ?

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Kann die Epsilon auch diese abspielen ?

 

 

...kommt auf den Raum an, die Welle ist 10,49 Meter lang... :alter_mann:

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Die Version mit de Lucia gefällt mir sehr gut, kangtechnisch wie musikalisch :im Not Worthy:

 

Die Virgil Fox finde ich auch grandios, ich mag das durchaus gerne pompös, die amerikanischen Abmischungen sagen mir schon zu, wobei ich es anders auch mag.

 

Wobei ich mitunter sehr auf spektakuläre Musik stehe, mit Mainstream-Rock a la AC/DC, Judas Priest oder Iron Maiden z.B. kann ich manchmal auch nicht wirklich viel anfangen, ich mag eher symphonischen Bombastrock a la Yes oder Emerson, Lake and Palmer, aus der progressiven Rockecke gibt es für mich viele interessante Bands :prost2:

 

Auch mag ich die Effekthascherei bei der Synthimucke vom Klaus Schulze.

 

Früher konnte ich mit kleinen Besetzungen in der Klassik nicht so viel anfangen, selbst heute höre ich viel lieber ein großes Orchester, ich lieb die Dynamiksprünge zwischen leisen und lauten Passagen und den vollen Klang.

Im Jazz mag ich bisher eher kleine Besetzungen, sonst wird es mir zuviel durcheinander, aber ich bin gerade erst dabei den Jazz für mich zu entdecken.

 

Frozen von Madonna habe ich früher auch sehr gerne gehört, über gesoundete Lautsprecher wie die Kappas oder eine Quadral Vulkan hat das richtig Spaß gemacht, aber ich denke die Beta wird das auch recht ordentlich rüberbringen, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.

Habe schon ein paar elektronische Sachen wie Trentemöller oder K. Schulze gehört, hat mir sehr gut gefallen über die Beta, kommt absolut brachial und sehr volumig, trotzdem höre ich mehr Feinheiten und Details als jemals zuvor.

 

Ich denke, wenn so ein Lautsprecher vernünftig steht werden auch solche Sachen ordentlich klingen, wenn nicht ist die Aufnahme halt absolut beschissen.

 

Wie gut ein Lautsprecher im audiophilem Sinne klingt werde ich natürlich nicht mit Madonna oder Yello oder ähnliches festmachen können, aber ich finde es schön wenn diese Scheiben trotzdem gute Laune machen, aber deswegen würde ich die Lautsprecher nicht so in den Raum platzieren, das sie bei Scheiben, wonach ich die gute Aufstellung beurteilen kann nicht mehr richtig klingen.

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