Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Da kommen wir wieder in die Richtung: es ist schlecht wenn die Glocken länger sind als der Strang...!

 

 

und der faule knecht wieder auf seinen säcken liegt....gell....hehe

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

Ich habe da eine kleine Frage...

 

Ich habe hier noch ein ganzes Haufen Chinch-Steckern und zwar in massiven Metallgehäusen. Auch wenn je nach Steckern, in unterschiedlichsten Gehäusen. Teilweise in Alu und auch aus irgendwelchen anderen Materialien, es ist eigentlich auch wurscht...

Und damit die nicht arbeitslos rumliegen wollte ich daraus Abschlusskappen basteln. Es ist natürlich logisch, dass das pures Voodoo ist, obwohl auch je nach verwendeten Geräten und unter Umständen vielleicht auch etwas bringen würde... Aber wie gesagt, da die sowieso nur rumliegen, kostet ausprobieren auch nichts. Und das offene Ende verschlisse ich dann auch noch.

 

Aber dabei bin ich halt auf etwas gestoßen was für mich neue ist. :unsure:

 

Und zwar, nach meinem Kenntnisstand, bekommen die Digitalausgänge einen Abschlussstecker mit 75 Ohm Wiederstand zwischen den Polen. Eigentlich nur nicht abschaltbare, aber...

 

Die Digitaleingänge bekommen 0 Ohm, also kurzgeschlossen.

 

Die Analogeingänge genauso, kurzgeschlossen.

 

Aber die Analogausgänge werfen bei mir einige Fragen auf. Normalerweise und nach meinem Kenntnisstand, sollen die Polen offen bleiben. Nur halt von außen durch Gehäuse abgeschirmt. Allerdings habe ich schon im Netz welche gesehen mit 47 kOhm für Analogausgänge. Also, darf ich das bedenklos übernehmen? Oder doch lieber nichts riskieren und die Ausgänge nur abschirmen? Ich meine, ich möchte ungerne, dass meine Ref5 sich mit einem Rauchzeichen verabschiedet... :Nail Biting:

 

Und noch mehr Fragen werfen bei mir die XLR Buchsen auf, da habe ich absolut keine Erfahrungen. Bei den gängigen Kappen auf dem Markt von z.B. Sieveking, Oehlbach usw. ist Schirm-Pol (Grund) mit Gehäuse der Abschlusskappe verbunden. Und dabei ist es egal ob Männlich oder Weiblich, auch egal Ein- oder Ausgänge, solange Analog. Nur welchen Sinn das machen soll, die Verbindung zwischen Grund und gleichzeitig Gehäuse des Gerätes, kapiere ich nicht ganz...

Von meiner früherer Endstufe, Audio Valve, weiß ich noch, dass dort bei RCA Verwendung und dementsprechend bei offenen XLR Buchsen, der Minus-Pol mit Grund kurzgeschlossen wurde. Aber es ist wahrscheinlich nur Markenbedingt, oder? :Confused:

 

Und außerdem, kann ich bei meiner Vorstufe, bei der bestimmte RCA Ein- und Ausgänge belegt sind, die gleichen, parallelen XLR Buchsen abschirmen? Ich meine, mit gängiger Methode, Kappe mit kurzgeschlossenem Grund und Gehäuse. Oder ist es sogar besser, wie bei Audio Valve, kurzgeschlossenem Minus mit Grund? :Thinking:

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex

 

Endlich les ich mal wieder was von Dir.

Warst ja wie verschluckt.

Hoffe alles ist gut bei Dir.

 

:prost2: :prost2: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

 

Bei mir ist alles o.k. Ich habe euch ausnahmsweise nur eine kleine Pause von mir gegönnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

nach langen Recherchen im Netz ist mir der Gedanke gekommen einmal ein entsprechendes Forum aufzusuchen und bin durch Empfehlungen auf dieses Forum gestoßen. Auch habe ich gehört/gelesen hier sei ein ehemaliger Mitarbeiter Infinity`s anwesend. Stimmt das? Besser beraten kann man - glaube ich - dann in meinem Fall nicht sein.

 

Ich habe da nämlich ein kleines Gedankenspiel mit meiner alten Kappa 9. Seit längerem bin ich der Meinung das die Kappa`s klanglich etwas nachgelassen haben und ich habe gelesen das es Sinn macht nach 20 Jaren wohl die Frequenzweichen einmal aufbereiten zu lassen. Oder meine Ohren lassen nach, was mit knapp 50J wohl "Verschleiss" genannt wird. Zumindest habe ich das Gefühl ein Bettlaken vor den Boxen hängen zu haben.

 

Durch Suchmaschinen bin ich auf einige Webseiten gestoßen die sich einschlägig mit diesem Thema beschäftigen. Doch so richtig schlüssig bin ich nicht geworden, weil die Meinungen dazu sehr stark auseinander gehen.

 

In einer dieser ganzen Webseiten habe ich sogar gelesen das man durch größere Umbauten - zusätzlich zur erhöhter Klangqualität - auch sehr viel Strom sparen kann. Hört sich interessant an. Zumindest mal für mich, da ich mein Haus mit Solarenergie betreibe. Hier mal ein Textausschnitt um lesbar zu machen was ich meine. Von dieser Seite aus habe ich das nämlich noch nie betrachtet.

 

Da steht folgendes:

 

"Und genau hier bei den bisher aufgezählten Positionen setzt nun meine "Stromspararbeit" an. Deren Auswirkungen bringen am Ende eine tatsächliche Einsparung in finanzieller Hinsicht. Und für die Umwelt wird letztlich auch etwas gutes getan. Wer will das nicht?

 

Hier soll nun erstmal mit Zahlenbeispielen deutlich gemacht werden, wie viel das im Beispiel ausmacht. Dazu nehmen wir den oben genannten Verstärker, der mit der Infinity Kappa 9 verbunden ist und daran bei einer vorgegebenen Lautstärke einen entsprechenden Schalldruck erzeugt. Die Zahlen sind nur Beispielhaft und sollten nicht als Fakt für alle Situationen und alle Modelle gelten.

 

Situation 1 - Zustand mit nicht refreshten, also Standard Boxen für eine definierte Lautstärke:

 

Schalldruck dadurch am Lautsprecher: 110 dB

dabei Ausgangsleistung des Verstärkers : 100 Watt (an normalen, nicht refreshten Boxen)

Stromverbrauch an der Steckdose : 100 Watt

 

Situation2 - Zustand mit getunten Boxen für die gleiche definierte Lautstärke wie in Situation 1:

 

Schalldruck dadurch am Lautsprecher: 110 dB (der Gleiche, wie vorher!)

dabei Ausgangsleistung des Verstärkers : 50 Watt (an refreshten Boxen)

Stromverbrauch an der Steckdose : 50 Watt

Stromersparnis : 50 %

 

Grund: Durchschnittlicher Gewinn durch meine Refreshingaktion an den Boxen : 3 dB

 

Hier ein Zahlenbeispiel einer Kostenrechnung.

Nehmen wir mal an, die Stromkosten betragen 0,20 Euro / Kilowattstunde. Nehmen wir weiter an, man hört im Durchschnitt täglich 2 Stunden Musik. Und nehmen wir auch an, das Ganze bei einer definierten Lautstärke, die einen Stromverbrauch durch den / die Verstärker von 100 Watt erzeugt. Dann würde das einen jährlichen Stromverbrauch von 2 Std. täglich x 365 Tage, also 730 Stunden x 0,20 Euro / kWH = 146,- Euro produzieren. Diese Kosten könnten sich auf 73,- Euro im Jahr reduzieren, wenn die Boxen ein Refreshing durch mich erfahren."

---

 

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber ich dachte immer, der Verstärker gibt die Leistung, bzw. den Stromverbrauch vor den ich über die Ohm-Zahl der Boxen von ihm fordere. Wie sollen solch extrem umgebaute Frequenzweichen das minimieren? Ist da wirklich etwas dran? Wenn ich mir das mal umrechne (der Weichen-Umbau würde dort in meinem Fall 960€ kosten) spare ich doch erst in ca. 12 Jahren. Das lohnt sich doch gar nicht, oder?

 

Ich bin kein Fachsimpler und in dieser Materie sozusagen eine Niete. Aber das interessiert mich dann doch mal. Daher bin ich für eine fachkundige Antwort dankbar bevor ich mich entschließe ob - und wenn, bei wem - ich meine Kappa`s umrüsten lasse. Eine Enttäuschung will ich mir bei den Boxen nicht leisten. Dafür waren sie damals mit rund 10.000DM einfach zu teuer. Wie ist Eure Meinung dazu? Lasst mich bitte nicht dumm sterben.

 

Danke im Vorraus

Willy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Willy,

 

erst einmal Willkommen. :prost2:

 

Zu dem von Dir angesprochenen Thema habe ich Folgende Meinung:

 

Wenn ich Strom sparen will sollte ich besser meine Anlage verkaufen. Es gibt Radios die man mit einer Kurbel betreiben kann. Sparen kann man da ohne Ende, aber ob man da noch Spass hat Musik zuhören??? Ich hätte bestimmt keinen... :prost2:

 

 

Welche Verstärker hast Du an der Kappa 9 ?

Die Möglichkeit besteht schon, dass an den Boxen was nicht stimmt, da würde ich an Deiner Stelle erst einmal die Ursache ermitteln, bevor ich an die Weichen gehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zwei Restek Extend Monoblöcke. An den Geräten kann es aber nicht liegen, denke ich. Weil die Regler hinten auf den Boxen keine, bzw. kaum Veränderung hervorrufen. Egal wie ich da dran drehe.

 

Naja, so richtig Stromsparen will ich ja auch nicht. Es war halt nur interessant es mal von dieser Seite zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Wenn ich mir das mal umrechne (der Weichen-Umbau würde dort in meinem Fall 960€ kosten) spare ich doch erst in ca. 12 Jahren. Das lohnt sich doch gar nicht, oder?

 

Und wenn du den Wertverlust den eine zerbastelete Kappa so mit sich bringt noch mit einberechnest, dürftest du erst nach 20-25 Jahren anfangen zu sparen. Wahrscheinlich dauert es aber noch länger, weil du mit dem Ergebnis unzufrieden bist und einfach nicht mehr so oft Musik hörst.

 

 

Im Ernst, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Weichen derart altern, aber dazu kann der Hardy und der eine oder andere Kappa Besitzer mehr sagen.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

 

 

Und wenn du den Wertverlust den eine zerbastelete Kappa so mit sich bringt noch mit einberechnest, dürftest du erst nach 20-25 Jahren anfangen zu sparen. Wahrscheinlich dauert es aber noch länger, weil du mit dem Ergebnis unzufrieden bist und einfach nicht mehr so oft Musik hörst.

 

 

Im Ernst, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Weichen derart altern, aber dazu kann der Hardy und der eine oder andere Kappa Besitzer mehr sagen.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Danke, das war schon mal ein erster Eindruck. Hardy....ist das der ehemalige Infinity-Mitarbeiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau das ist er, er kann die Kappa mit Sicherheit auch überprüfen und dir sagen was genau zu machen ist.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit Hardy hört sich gut an. Wenn ich Dich richtig verstanden habe - und Deinen Text richtig interpretiere - soll ich das mit dem Umbau wohl lieber lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass die Kappa erst mal von einem Profi überprüfen, sollte was kaputt sein, kann man es austauschen.

Bevor du eine genaue Diagnose hast, würde ich ert mal gar nicht umbauen (lassen).

 

Tuning- und Umbaumaßnahmen sollte man sich eh immer vorher anhören, der Klang wird dabei ja bewusst gegenüber dem Original verändert. Nicht jedem gefällt das Ergebnis.

Eine Restauration der Weiche (falls wirklich nötig) sollte zum ursprünglichen Klang führen.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass die Kappa erst mal von einem Profi überprüfen, sollte was kaputt sein, kann man es austauschen.

Bevor du eine genaue Diagnose hast, würde ich ert mal gar nicht umbauen (lassen).

 

Tuning- und Umbaumaßnahmen sollte man sich eh immer vorher anhören, der Klang wird dabei ja bewusst gegenüber dem Original verändert. Nicht jedem gefällt das Ergebnis.

Eine Restauration der Weiche (falls wirklich nötig) sollte zum ursprünglichen Klang führen.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Ok, das klingt logisch. Ich hab ja auch noch vier oder fünf andere Webseiten gefunden die eine Restauration anbieten und ähnliches wie Du schreiben. Aber wie gesagt, so richtig schlüssig geworden bin ich nicht.

bearbeitet von Willibald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wiily,

 

Was den Stromsparefekt betrifft gebe ich dem Don absolut recht.

 

Was den Vorhang betrifft, denke ich tatsächlich, du solltest die Boxen nachsehen lassen und eventuell die Fequenzweichen überholen lassen. Aber bitte nicht bei dem Du 960 € bezahlen würdest.

 

Mein Sohn hat eine Kappa 8. Die hat sich offensichtlich genauso angehört wie Deine Kappa 9. Der Hardy, früher Angestellter bei Infinity Deutschland, hat die Frequenzweiche fachmännisch überholt.

 

Ergebnis: du glaubst eine andere Box zu haben. Der Vorhang ist weg. Viel klarer in allen Bereichen. Viel Druckvollerer Bass. So wie sie mal am Anfang geklungen hat und wahrscheinlich sogar besser!

 

Deswegen, wende Dich vertrauensvoll an den Hardy, und lass Dir deine Schätzchen nicht verbasteln.

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit Hardy hört sich gut an. Wenn ich Dich richtig verstanden habe - und Deinen Text richtig interpretiere - soll ich das mit dem Umbau wohl lieber lassen?

 

Da ich im Juli mein Kappa 8 vom Hardy machen lassen habe, muss ich dazu sagen, dass es wirklich was bringt die Box überprüfen zu lassen und dann auch was machen zu lassen wenn was ist. Bei meinen Kappas waren die Weichen nicht im Orginalzustand und klingen jetzt nach dem "Tuning" besser als vorher. Bei denn genannten Angboten wäre ich vorsichtig, weil auch viel Unsinn damit Betrieben wird. Man braucht nur mal in EBay reinschauen, da hab ich viele verbaut Kappas von einem Bestimmten gesehen. Wurden komischer Weise immer einige Zeit nach dem Umbau verkauft. Höre dich einfach auch mal hier um, und lass dich gut beraten.

 

Schöne Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich im Juli mein Kappa 8 vom Hardy machen lassen habe, muss ich dazu sagen, dass es wirklich was bringt die Box überprüfen zu lassen und dann auch was machen zu lassen wenn was ist. Bei meinen Kappas waren die Weichen nicht im Orginalzustand und klingen jetzt nach dem "Tuning" besser als vorher. Bei denn genannten Angboten wäre ich vorsichtig, weil auch viel Unsinn damit Betrieben wird. Man braucht nur mal in EBay reinschauen, da hab ich viele verbaut Kappas von einem Bestimmten gesehen. Wurden komischer Weise immer einige Zeit nach dem Umbau verkauft. Höre dich einfach auch mal hier um, und lass dich gut beraten.

 

Schöne Grüße Michael

 

 

Mhh, mit Ebuy mache ich schon lange nichts mehr. Obwohl ich da vor ein paar Wochen noch Bausätze für Frequenzweichen gefunden habe. Kosteten rund 400€ für ein Paar. Mein Sohn ist da etwas geschickter drin und könnte mir die Teile einbauen. Aber taugt das was?

 

Und..wieso Kappa`s wieder verkaufen. Kann man das nicht mehr rückgängig machen lassen? Wäre doch einfacher, oder?

bearbeitet von Willibald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mhh, mit Ebuy mache ich schon lange nichts mehr. Obwohl ich da vor ein paar Wochen noch Bausätze für Frequenzweichen gefunden habe. Kosteten rund 400€ für ein Paar. Mein Sohn ist da etwas geschickter drin und könnte mir die Teile einbauen. Aber taugt das was?

 

Und..wieso Kappa`s wieder verkaufen. Kann man das nicht mehr rückgängig machen lassen? Wäre doch einfacher, oder?

Wenn Du die selben Kosten und mehr noch mal bezahlen willst, klar....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soweit ich es in Erinnerung habe sind bei Weichendefekten, bzw. Klangänderungen meistens die Schmelzsicherungen der Verursacher. Die unterliegen altersbedingt einen Verschleiss.

Hierzu gibt es aber alternativen, die den heutigen Stand der Technik entsprechen. Ein kompletter Umbau der Weichen ist nicht notwendig. :prost2:

 

 

Hardy, schreib mal was.... :Loser:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willy,

 

Ob da irgendein Bauteil in der Weiche defekt ist, oder etwas mit den Chassis nicht ganz in Ordnung ist, lässt sich schnell durch Impedanzmessung prüfen, solange man original Schrieb zum Vergleich hat. So oder so ist der Hardy natürlich ein passender Ansprechpartner. Und wie schon gesagt wurde, lass auf jeden Fall die Finger von so einem Tuning Angebot, damit kastrierst Du Deine Kappa, im wahrsten Sinne des Wortes! Genauso würde ich Dir abraten so ein Weichen-Bauteilesatz zukaufen, das ist im besten Fall einfach nur Geld Verschwendung. Und im schlimmsten Fall verändert man etwas den Klang. Man kann, wenn es schon sein muss, jedes einzelner Bauteil durchmessen und falls die Werte bei irgendeinem Bauteil abweichen, dann auch austauschen. In der Frequenzweiche verbaute Bauteile altern so gut wie gar nicht, außer höchstens die kleinste Elkos. Und wenn da die Werte abweichen, dann ist nur irgendein Bauteil defekt. Aber deswegen muss man doch nicht gleich alle austauschen…

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich merke das hier wahre Insider am Werk sind. Na dann werde ich mir das doch noch mal überlegen. Ich habe die Kappa`s derzeit eh erst mal noch außer Betrieb. Mein Wohnzimmer ist seit Freitag eine Baustelle und ich muss noch einige Zeit auf "Musik" verzichten. Von daher habe ich noch Zeit mich zu entscheiden. Derzeit nur Kofferradio auf Tapetzier-Tisch. Aber gut zu wissen das es Foren wie dieses gibt. Kann einem wohl viel Geld sparen.

bearbeitet von Willibald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Damit kannst du Beiträge, die dir gefallen positiv bewerten und die die dir überhaupt nicht gefallen negativ (Vorsicht mit Negativbewertungen, die sollten schon begründet sein).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Willibald :prost2:

 

 

wenn Du mit dem "Umbauteam" dieses eine meinst, dass mit kleinen Filmchen selbst in ebay wirbt, lass die Finger besser davon!!!

Ich hab auch ne Kappa 9 und mit Hardy genau dieses Thema besprochen. Ich meine er hätte gesagt, die machen dort durch den Weichenumbau aus der Kappa 9 einen "Drei-Wege-Lautsprecher", der dann eben keine so hohen Anforderungen mehr an die Amps stellt und somit weniger Strom frisst - aber keine Kappa 9 mehr ist!!!!!

 

... soll ich das mit dem Umbau wohl lieber lassen?

 

ja!!! man baut doch eine Infinity nicht um!!! Weiß streichen ist ok, aber umbauen...?!?! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Damit kannst du Beiträge, die dir gefallen positiv bewerten und die die dir überhaupt nicht gefallen negativ (Vorsicht mit Negativbewertungen, die sollten schon begründet sein).

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Ahja. Ist ein netter Gimmick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...