Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Bei mir laufen überwiegend CD Rips und ein paar Hires und DSD Files und natürlich Vinyl. Der CD Player läuft so gut wie gar nicht mehr.

Für Tonband und MC gibt es imho keinen Bedarf mehr, insofern habe ich weder Geräte noch Medien.

Nachdem wir keinen Empfang haben, höre ich nur Internetradio (eher selten)

 

 

 

 

Gruß

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schätze mal 75% CD, 10% Vinyl, 10%Hires, DSD, geripptes und Sonstiges, 5% Internetradio...

Ab und an natürlich auch mal eine BluRay oder DVD.

 

Momentan wieder das meiste auf der großen Anlage, macht einfach mehr Spaß und klingt natürlich viel Größer :Cowboy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir läuft die (digitalisierte) Musik weitestgehend ohne Berücksichtigung der Bitrate oder der Samplingfrequenz. Seit ich Roon als Software nutze ist die Integration meiner NAS (mit ca 1.600 gerippten CDs und 600 HighRes Files) mit Tidal Hifi perfekt. Erstmalig erschließt sich mir der Sinn des Streaming richtig. Ich höre jedenfalls einerseits wieder viel Musik von früher und andererseits entdecke ich Musik, die ich sonst nie gesucht hätte. Denn auch die größte Datenbank nützt nichts, wenn man nicht das Suchkriterium, eben der Name des Künstlers oder des Albums, kennt. Woher soll ich das aber bei mir unbekannten Interpreten kennen!?!

Natürlich gibt es bei gut gemachten HighRes Files Vorteile gegenüber einem CD Rip. Aber der Zugewinn an Vielfalt durch das Streaming ist für mich deutlich wichtiger als die leicht bessere Auflösung bei HighRes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

Ich hoffe du meinst nicht die Software von Roon Labs?

 

Gruß

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da Toralf ja auch nach der Euphorie sicherlich hinsichtlich Klang fragte, Hires ist sicherlich etwas besser als CD, aber den riesengroßen Wow-Effekt habe ich letztendlich nicht so empfunden, aber irgendwie habe ich mich damals auch etwas vom Hype anstecken lassen, vom Komfort und Vielfalt muss ich Wolf schon Recht geben, ist natürlich ein Gewinn, allerdings wie ich schon oft betont habe, ich bin und bleibe halt Nostalgiker und liebe die alten Formate und Geräte, am liebsten würde ich noch eine Bandmaschine haben, aber der Nutzen und der sehr hohe Aufwand rechtfertigen bei mir eine Anschaffung nicht...

 

Letztendlich hängt immer noch viel von der Aufnahme an, schlechtes Vinyl klingt auch grausig und eine richtig gut gemachte CD klingt nicht viel schlechter als die anderen Medien, vorrausgesetzt man hat einen wirklich guten Player

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, das nenne ich mal Old School, sehen toll aus deine Gerätschaften :Applause:

 

Ich werde mir auch nichts anderes mehr holen in Richtung Wandler/Streaming, bin mit dem zufrieden was ich hier habe, habe jetzt auch rausgefunden, wie ich den Laptop fernbedienen kann, aber ich habe auch nach wie vor keine Probleme damit aufzustehen und was auf- oder einzulegen.

Nun, die Vorraussetzungen schaffen für ein ungetrübtes Streaming-Vergnügen ist dann tatsächlich mitunter ziemlich aufwendig, das Einrichten der Geräte, des Netzwerks, das Rippen und Sichern auf einer weiteren Platte und und und...

Das Hören ist dann sicherlich bequem und der schnelle Zugriff auf tausende von Alben hat auch schon was, aber ich ziehe auch Old School vor und erfreue mich an der Anfassqualität, der Optik und dem tollem Klang der alten Helden :prost2:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

Ich hoffe du meinst nicht die Software von Roon Labs?

 

Gruß

 

Oliver

Doch, genau diese!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Habe ich mir vor einiger Zeit mal angesehen.

Haben die noch diese unverschämte Preispolitik?

Von den Funktionen her lag es weit hinter anderer Software.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War mal auf deren Homepage, also günstig ist was anderes, aber gut, ich kenne den Umfang und den Nutzen der Software auch nicht, wenn man es regelmäßig nutzt und sehr zufrieden damit ist rechtfertigen sich solche Ausgaben vielleicht, im ersten Moment schreckt mich solch eine Preispolitik allerdings ab...

 

Da ich jetzt eine Möglichkeit gefunden habe die Freeware Media Monkey mit dem Smartphone und der App MMRemote fernzusteuern habe ich keinen Bedarf mehr nach was anderem, mir gefällt der Klang mit dem Laptop auch sehr gut, zumindest besser als vorher mit dem Mediaplayer Himedia 900b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich interessant finde sind die Threshold SA-11 in kleinanzeigen.

 

Ich hatte mal mit jemanden Kontakt, der die auch besaß, damals hatte ich Interesse an einer SA-4/e, die er ebenfalls hatte. Der meinte damals, die SA-4/e ist die beste Stereoendstufe, die er von Threshold gehört hatte, die wurde aber noch getoppt von den SA-11, die seiner Meinung sogar besser waren/sind als die SA-12.

Die sind relativ selten, genau wie die Monos SA-6/e, die ich letztens auch irgendwo gesehen hatte (weiß gar nicht mehr genau wo, war glaube ich ebay aus Frankreich)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde ich schon gerne, Threshold ist halt was ganz Besonderes, aber sitzt absolut nicht drin, also bleibe ich beim Lux, der ist schon spitze!

 

Die einzige Baustelle, die ich irgendwann in nächster Zeit mal angehen möchte ist ein vernünftiges MC-System für meinen Dreher, MM ist nicht gerade die Stärke vom Lux, hier soll laut Tests MC erheblich besser gehen, es wurde geschrieben, das die Phonostufe im Luxman zwar eine erstaunlich gute Figur macht, aber nur in Verbindung mit MC-Systemen, bei MM klingt es mitunter zu vorlaut oben rum und dadurch etwas hart, kann ich so bestätigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Habe ich mir vor einiger Zeit mal angesehen.

Haben die noch diese unverschämte Preispolitik?

Von den Funktionen her lag es weit hinter anderer Software.

 

Gruß

 

oliver

Sie haben eine unveränderte Preispolitik; ob diese unverschämt ist muss jeder selbst beurteilen.

Ich habe Roon einige Tage getestet und fand für den Zugewinn an Komfort, insbesondere durch die sehr gut gemachte Tidal-Integration, den Preis (470€) für die Anschaffung in Ordnung.

Wenn ich mir so meine Kabelkiste ansehe, so liegen dort ungenutzte Kabel im Gegenwert von mehreren Roon Lifetime Accesses drin.

Also, immer locker bleiben. Ist ja nur ein Hobby. In diesem Zusammenhang fand ich die Auslobung als "lifetime access" interessant. Da habe ich auch noch jPlay und Fidelizer Pro rumdümpeln. Nutze ich nur nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolf,

 

du hast recht, ist nur ein Hobby.

Auch ich habe schon mehr Geld als den Gegenwert von Roon für (im Nachhinein) Unsinn ausgegeben.

Trotzdem tut es mir immer weh, wenn ein Hersteller für etwas Geld verlangt was man eigentlich umsonst bekommen könnte.

 

Hier mal meine persönliche Liste an Mediaplayer Software die imho alle Wünsche erfüllen kann:

 

- KODI (läuft auf fast jeder Hardware PC, Raspberry PI, Android usw.)

- Libreelec (KODI Version mit minimal Linux als feretiges Image für fast jede Hardware)

- Daphile (genialer Musikserver/player für PC inkl. Ripfunktion)

- Vortexbox (Musikserver/Player und Ripper für PC)

- Picoreplayer( Musikplayer für Rasperry PI, geniale Multiroomkombi mit Daphile als Server)

- Volumio (Musikplayer für Raspberry PI)

- Media Portal (Mediaplayer / server für PC)

- Mood Audio (genialer Mediaplayer für Raspberry Pi, kostet aber 10€ für Lifetime)

- Pi Musikbox (PLayer für Raspberry Pi)

- Rune Audio (PLayer für Raspberry Pi)

 

Je nach Software ist eine Integration verscxhiedener Streamingdienste möglich.

Alle sind Hires fähig, die meisten können DSD (inkl. Formatwandlung)

Mit den Programme lassen sich Multiroom lösungen aufbauen.

KODI, Librelec und Mediaportal können auch Videos abspielen. Bei geigneter Hardware (z.B. Amlogic 905x Boxen mit Libreleelec) bis zu 4k@60hz und HDR.

Bei vielen lassen sich Filter (z.b. zur Raumkorrektur) und Equalizer einbinden.

Die meisten sind Airplay fähig, alle können UPNP, viele können Logitech.

Alle sind netzwerkfähig.

Fast alle beherrschen Upsampling

Alle geben bitgenau aus und sind benutzerfreundlich.

Die Bedienung kann je nach Software per Smartphone/Tablet (Android oder IOS) oder per angeschlossenen Bildschirm und Fernbedienung erfolgen.

 

 

Bis auf Moode Audio (10€) sind alle kostenlos

 

Bei keiner Software sind große Kenntnisse in Hard- und Software nötig.

 

 

Alle genannten Programme hatte oder habe ich im Einsatz.

 

Meiner Meinung wird dem klassischen Musikhörer suggeriert, dass Streamer und Mediaplayer etwas furchtbar kompliziertes und magischen sind.

Man verkauft damit entweder teurere Fertiglösungen oder teurere "Audiophile" Software für Funktionen die in der Computerwelt seit langer Zeit perfekt und kostenlos verfügbar sind.

 

 

also wenn ich mir Euch so anhöre, wie oft im Jahr Ihr neue Software und evtl. sogar Hardware in Eure Ketten "einschleift" um HiRes-technisch up to date zu sein, stellt sich für mich die Frage, wann Ihr vor lauter installieren, upgraden und was weiß ich noch nicht alles überhaupt noch zum Musik hören kommt. (M)Ein schnöder alter Plattenspieler läuft - einmal vernünftig installiert - ein paar Jahre OHNE irgendwelche updates, upgrades, downloads und dergleichen...

 

Einmal installiert läuft das Zeug problemlos. Updates kommen automatisch ohne Aufwand.

 

 

Nur meine 2 Cents zum Thema Mediaplayer.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...das ist doch die Rolls-Royce-Perlmuttweiß-Dauerbrenner-Beta

Joo - das sind sie❣️(Und Nein, es sind nicht meine - hab nur das Foto gemacht)

post-103684-0-93943900-1493631940_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alle fertigen Mediaplayer haben das selbe Schicksal, wenn ein neues Format kommen sollte sind sie veraltet. Das gilt auch für die Ayons. Zum Glück finden im Audiobereich (Stereo) nicht so häufig Formatwechsel statt wie im Heimkinobereich. Mit einem Mediaplayer der Wav, mp3, flac und dsd bis 24/192 bzw dsd256 beherrscht dürfte man die nächsten 10 Jahre gerüstet sein. Ein anderes Problem sind die Streamingdienste, wenn es kein Plugin für den Mediaplayer gibt ist man halt raus.

Hier sind die selbstgebauten Kisten mit freier Software klar im Vorteil, entweder die Community entwickelt ein Plugin oder man wechselt einfach die Software.

Updates kommen übrigens automatisch und mychen keine Probleme.

 

Gruß

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oliver, da Du Dich mit der Technik gut auskennst, ist das für Dich alles einfach.

Ich hingegen benötige einfach zu installierende Lösungen und bin gerne bereit, den Entwicklern dafür auch Geld zu zahlen. Wenn ich mir meine ca 1.500 CDs ansehe und bedenke, das ich davon nur noch ca 300 höre, steckt hier sicherlich am meisten "verlorenes" Geld drin. Aber "damals" wollte ich die eben haben; das bereue ich auch nicht.

@Toralf, das wird Dir mit Deiner Software, bzw. Deinen LPs, sicher ähnlich gehen.

Aber, wie gesagt, es ist eben ein Hobby...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kosten und Nutzen stehen manchmal nicht im Verhältnis, wenn ich bedenke, was Vinyl teils kostet und wie wenig es dann auf dem Teller läuft.

Nach aussen hin erscheinen so manche Hobbys/Leidenschaften unvernünftig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...