Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

High End würde ich schon gerne mal sehen, aber ist zu weit für mich...

Den Gedanken an eine Infinity kann ich auch erst mal ganz weit hinten anstellen, Auto muss in die Werkstatt, wird größere Reparatur :(

Aber so ist das mit den Blechsärgen, fängt mit Au an und hört mit o(h) auf :P

Wenn, dann werde ich mich wohl erst auf den Plattenspieler konzentrieren, möchte ja gerne auf ein MC-System umsteigen, da der Luxman hier eine wesentlich bessere Figur machen soll, so ganz hundertpro bin ich auch nicht zufrieden mit dem Dreher, man hört schon ein Riesenpotential, aber an meinen vorherigen 126er mit SME3009-Tonarm kommt dieser nicht ran. Wobei ich denke das der TP-63 schon kein schlechter Tonarm ist, muss mal sehen. Leider eignen sich ja nicht besonders viele MCs an diesem Tonarm, weil er so leicht ist, vielleicht versuch es es mit dem Yamaha MC-9, soll ziemlich gut gehen an dem Tonarm...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bleibe auch beim Thorens, will nur den Tonabnehmer wechseln, ich mag die Thorens-Dreher, mein erster war damals auch einer (TD320MKII), am liebsten mag ich halt den 126er, deswegen komme ich auch immer wieder auf den zurück, obwohl ich gerne wieder einen mit SME3009/2 Arm hätte.

Muss mal schauen was da geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Momentan nutze ich des öfteren mal wieder HiRes, habe mir heute das Album gegönnt:

https://www.highresaudio.com/de/album/view/fqoqsn/detroit-symphony-orchestra-leonard-slatkin-mctee-symphony-no-1-circuits-einstein-s-dream-double-play-2015-remaster

Als DSD, ist schon eine verdammt gute Qualität, der Bass beim ersten Stück ist Hammer, die Räumlichkeit und der Fokus sind grandios, da sitzt man echt gebannt vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, ich hab meine ganzen SACDs gerippt und im DSD Format auf meinem Mediaplayer liegen. Leider kann mein Wandler nur PCM und ich muss sie on the fly in 24/176,4 PCM konvertieren . Vielleicht sollte ich mir doch mal einen DSD fähigen Wandler kaufen.

Der Raspberry kann zwar DSD, an der Zweitanlage höre ich aber keinen Unterschied.

Hat eigentlich schonmal jemand drn direkten Vergleich zwischen DSD und PCM gemacht?

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht, ich denke aber nicht, das die Unterschiede riesig sind...

Müsste man eigentlich mal machen, schade, das die Seite eClassical kein DSD anbietet, da hat man nämlich die Möglichkleit, wenn man HiRes kauft gleichzeitig auch Flac und MP3 runterladen kann, das wäre natürlich eine großartige Chance zu vergleichen. Blöd, das andere Anbieter wie hdtracks oder Highresaudio das nicht ebenfalls machen...

Habe kürzlich mir die Mühe gemacht, nochmal einige CDs mit dem Edding "zu behandeln", funktioniert immer noch, also ich höre da immer noch eine leichte Verbesserung, auch die Vulkan arbeitet solche Nuancen aus :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, ab einer gewissen Datenrate (>192) war es OK, wegen der verlustbehafteten Kompression hat es aber generell einen schlechten Ruf.

Über verlustbehaftete Bild und Videoformate hat sich verblüffenderweise keiner aufgeregt, sonst wäre z. B.  jpg, mpeg2 und h264 nie so populär geworden.

Mp3 macht imho heute eh keiner mehr. Die Speicher sind inzwischen groß genug für Flac und co. Selbst zum Joggen hab ich inzwischen Flac auf dem Handy weil ich zu faul zum konvertieren bin.

Gruß

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MP3 hört man sofort das es schlechter ist, ab 192 geht es allerdings, stimmt. Aber an einer großen Anlage hat MP3 keinen Sinn. Über meine Zweitanlage tu ich mir das schon mal an, da ich noch eine ganze Menge Musik habe, die ich nur in diesem Format besitze, hat sich eine zweitlang einiges angesammelt, ab und zu hör ich da mal rein um was Neues kennenzulernen (da ist noch viel dabei, was ich nicht kenne). Gefällt mir was sehr gut kann ich mir immer noch die CD oder anderes Format besorgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 17.5.2017 um 22:00 schrieb E=mc2:

es gäbe schon noch ein paar interessante Projekte zu verfolgen. Also die Sache mit den Audio Research M300 an der Beta hat es mir jetzt irgendwie angetan. Genauso finde ich schon lange die II b spannend.  Ich hab nur definitiv keinen Platz mehr hier...

 

PS: heute gesehen - am WE ist ja wieder die HighEnd  in München. Geht jemand hin/stellt jemand aus? 

Hi Toralf,

im Audiomarkt steht im Moment ein Paar ARC Classic 150 für knapp 4K, ist nicht viel für die tollen Monos. Oder meine VT200 für ebenfalls günstige 2,9K, wäre auch gut wenn die Röhren in Ordnung sind. Oder du leihst dir mal die VT200 vom Gerhard, vielleicht gefallen dir ja Röhren gar nicht... allerdings kannst du die nicht alleine tragen, wiegt 60 Kg:unsure: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So übel sind die Onkyo gar nicht, hatte ja die M5890 - die war im MHT wesentlich feinsinniger als die Denons, bloß im Bass fehlte mir doch etwas, aber angenehm überrascht war ich auch... naja, aber laststabil sind sie nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Onkyos sind gebraucht ja gar nicht mal so günstig, da würde mir was Besseres für um die 500 € einfallen.

Halt ohne VUs und mit etwas weniger Nominalleistung an 8 Ohm, dafür laststabil bis 2 Ohm und klanglich echt weit vorne.

 

Gruß

 

Oliver

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich mir die meisten Designs der heutigen Lautsprecher so anschaue - Würg da interessiert mich der Klang auch schon nicht mehr, die meisten Modelle sind doch eh nur noch auf Dynamik getrimmt, wo bleibt da die Musikalität? Also wenn ich mir die neue Quadral-Reihe angucke kriege ich eine Krise, da ist optisch ja wohl eine Katastrophe... naja, so sehe ich das zumindest...

Und die Preise für aktuelles High End, wieder das Beispiel Quadral, 15000 für eine Titan, sind die denn noch zu retten?!

Sorry, aber da kann ich mir so eine Messe auch sparen, dann schau ich lieber im Net nach Klassikern, wobei hier ja auch teils die Preise explodieren (scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein das die Menschen in Sachen Geld immer mehr den Bezug zur Realität verlieren)... dabei gerade zufällig gefunden:

http://www.aaanalog.de/media/analog/pdf/LP0213.pdf

Schöner Bericht über Thorens-Dreher drin, wenn es interessiert;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, alles hat halt seinen Preis, kann ja selber entscheiden was ich mit mache und was nicht;)

Eine Infinity z.B. kann ich mir endgültig erst mal abschminken, nach den hohen Reparaturkosten fürs Auto kommen jetzt meine Vulkan dran. Habe gerade entdeckt das die Sicken kurz vor Ende sind, hatte mich schon gewundert das die sich auf einmal so weich und klebrig anfühlen, jetzt enstehen an der Klebekante die ersten leichten Risse, bisher kaum erkennbar, aber das will ich natürlich nicht lange aufschieben, also werde ich das die nächsten Wochen angehen, vielleicht werde ich im Zuge dessen auch die Weichen ausbauen und checken lassen, der Ausbau geht relativ leicht von der Hand, das sind ja nicht solch monströse, unübersichtliche Weichen wie in den Infinitys...

So kommt eins zum anderen, der Plattenspieler muss jetzt warten, da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher wie ich das angehe bzw. welchen Tonabnehmer ich will, ob weiterhin MM (dann vielleicht mit einer externen Phonovorstufe), oder doch MC über den Luxman probieren?

Da will ich noch einiges querlesen, da ich auch bei der Einstellung eines Plattenspielers immer noch ziemlich unsicher bin, das habe ich jetzt auch wieder gemerkt nachdem sich eine Schraube am System gelöst hatte und sich der Tonabnehmer verschoben hatte! Irgendwie sitzt momentan ein wenig der Wurm drin, meine Mikrowelle hatte sich letzte Woche auch verabschiedet:mellow:

Zumindest steht jetzt erst mal fest, keine Infinity, eine RS2b hätte ja wahrscheinlich auch Handlungsbedarf im Verstärkerbereich bedeutet, da brauche ich mir erst mal keinen Kopf mehr machen, mir gefällt der Luxman auch sehr gut, gerade bei Klassik, Jazz, Blues, Rock und Funk macht der einen tollen Job (nur bei Pop wirkt er manchmal ein wenig leblos)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....ich beobachte die Scene um die Zuffenhausener Blechkisten schon eine lange Zeit. Die Preise für gebrauchte Karren sind in den letzten 2 bis 3 Jahren geradezu explotiert. Waren früher nur bestimmte Autos extrem preisstabil sind es heute fast alle Baureihen, modelübergreifend! Zudem kommt dass die Mehrzahl sehr pfleglich mit ihren Kisten umgeht, ergo stehen die i.d.R. sehr gut da für ihr Alter. Porsche macht das clever und konsequent: Man bekommt markante Bauteile, z.B. den Heckspoiler ders 911R nur, wenn man belegen kann dass man den 911R wirklich besitzt und wenn man belegen kann dass der Spoiler defekt ist. 

Zum Thema: Mich würde auch interessieren was aus all den alten Infinity Freaks und ihren Lautsprechern geworden ist. Natürlich habe ich die Spaltungen mit bekommen, was aber aus dem Lager rund um Hardy geworden ist weiss ich nicht würde mich aber auch interessieren.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...