Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Hi,

die Rohre fürs Rack sind gekommen, jetzt geht es ans Schneiden.

Hab mich dazu entschlossen erstmal einen Prototypen für die Zweitanlage zu bauen. Aus Kostengründen verwende ich dafür 48er Edelstahlrohre und Birke Multiplexplatten die ich auf Palisander beize. Wenn das klappt werde ich wohl auf der Basis zwei weitere Racks für die Hauptanlage bauen, wobei ich dort andere Bretter verwenden möchte.

Ansonsten betreibe ich noch ne Menge Infinities bei mir. 2xEpsilon, Sigma und Ren80 sind im Einsatz. Ren90, Studio Moitor 2A und 1001A stehen auf dem Dachboden. Im nächsten Jahr wirden wohl noch 2 Paar dazu kommen. Außer Infinity hängen bei mir noch 3 Teufel Surroundsets rum.

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich stell Bilder ein wenn ich soweit bin, dadurch erklärt es sich von selbst.

Die Ren80 werden ihren Platz wohl irgendwann mit den 90igern tauschen. Bisher war ich einfach zu faul die LS durch die Gegend zu schleppen.

Vielleicht fliegen auch beide Rens raus ich besorge mir was anderes. Mal sehen, das Ganze ist noch nicht zu ende gerdacht.

 

Gruß

 

oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, ein Teil der benötigten Teile ist schon da. Jetzt wird bei Gelegengeit erstmal getestet ob die Rohre sich exakt und 100%ig gerade schneiden lassen. Wenn das klappt bestelle ich die restlichen Teile und lasse die Bretter sägen. Ich mache ne kleine Bilderserie zum besseren Verständnis.

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Viel Spaß und Erfolg beim Rack gestalten und bauen, das habe ich auch schon mehrfach hinter mir, hat mich mitunter auch einige Nerven gekostet gehabt, aber hinterher ist man zufrieden und kann stolz sagen: Das ist meine eigene Konstruktion!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Neben der Tatsache, dass ich ein vernünftiges Rack für die Zweitanlage brauche ist es auch ein Test für die zwei weiteren Racks, die ich für die Hauptanlage bauen will.

Beim ersten Rack behalte ich auch das Budget im Auge, die anderen dürfen dann auch mehr kosten.

Es geht mir übrigens ausschließlich darum ein optisch ansprechendes und stabiles Rack zu bauen, Klangveränderungen erwarte ich keine.

Bin selbst gespannt was daei rauskommt. Hab zwar schon einige Möbel gebaut aber noch nie ein Rack.

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da konnen durchaus Klangveränderungen entstehen, für mein erstes Rack hatte ich damals relativ dünne Holzplatten verwendet, beim zweiten schon wesentlich stabilere, meiner Meinung nach mit positiven Ergebnis. Beim dritten Rack habe ich dann auch angefangen alle einzelnen Ebenen zu entkoppeln und die Rohre mit Quarzsand zu füllen, nochmals ein Fortschritt...

Mein jetziges Racksystem ist auch sehr flexibel, ich kann es immer wieder anderen Geräten oder der Anzahl von Geräten anpassen, das ist mir sehr wichtig, optisch hat natürlich auch jeder einen anderen Geschmack, wobei man die Kosten natürlich auch im Auge behalten muss, aber wenn man sich die Preise der professionellen Racks so anschaut ist man meistens deutlich günstiger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir ist alles gut, große Anlage läuft momentan so oft es nur geht, macht Spaß :D

Zweitanlage wurde um einen Sony CDP-990 mit schönen Holzseitenteilen erweitert, gutes altes Hifi, das war noch Wertarbeit (Metallfront, Lade aus Metall), spielt und klingt sehr gut.

Am Zweitdreher musste ich ein neues System drunter schrauben, beim alten war warum auch immer plötzlich die Nadel verbogen, habe mich für ein günstiges Ortofon 2m red entschieden, deutlicher Fortschritt zu vorher, da war ja nur das ganz günstige Einstiegssystem Technica AT-95E drunter.

Sonst alles beim Alten, plane für die große Anlage noch ein weiteres Gerät, aber da muss ich noch etwas sparen, dauert wohl noch ein bisschen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb kappaist:

Bei mir ist alles gut, große Anlage läuft momentan so oft es nur geht, macht Spaß :D

Zweitanlage wurde um einen Sony CDP-990 mit schönen Holzseitenteilen erweitert, gutes altes Hifi, das war noch Wertarbeit (Metallfront, Lade aus Metall), spielt und klingt sehr gut.

 

 

CD 990 habe ich auch am Start. 

Leider ohne schöne Holzseitenteile.

Solides Stück!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb E=mc2:

Oli was macht denn Dein Rackbau? Wie geht´s voran und wie sieht es aus? 

 

Der Tobias ist auch wieder eingenickt, is ja schlimm hier :)

Geht leider nur schleppend voran. 50% der Teile stehen da. Der Plan steht komplett. Erste Schnittversuche sind vielversprechend. Leider fehlt mir die Zeit um das Ding endlich fertig zu machen.

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Hannes-Bachmann:

CD 990 habe ich auch am Start. 

Leider ohne schöne Holzseitenteile.

Solides Stück!

 

 

Holzseitenteile wurden vom Vorbesitzer angefertigt, sehen schöner aus als die originalen Sony-Holzseitenteile, hat was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb E=mc2:

was hast denn für ein Gerät ins Auge gefasst? 

Möchte den Raummoden etwas entgegenwirken, die werden teils nach Sickentausch jetzt meiner Meinung nach etwas stärker angeregt, vor allem um 100Hz habe ich eine richtig fiese Erhöhung des Pegels, die je nach Aufnahme störend sein kann.

Wird aber wohl kein Antimode, sollte schon etwas höherwertiger sein (will nicht zweimal investieren, also gleich das bessere), einen Audyssey Sub Equalizer möchte ich auch nicht mehr, da hat man keine manuellen Einstellmöglichkeiten, ich will das auch jederzeit an- und abschalten können, manchmal brauche ich gerade das Grummeln einer Mode:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da würde ich auf einen Antimode 2.0 oder Dirac setzen. Von Audyssey gibt es imho keine abschaltbare 2 Kanallösung.

Der Antimode reicht qualitativ locker um den Bassbereich zu entzerren, er bietet verschiedene Kurven und lässt sich per FB abschalten.

Dirac benötigt halt einen PC und ist vom Einmessvorgang her komplizierter.

Der klassische EQ bringt in dem Fall nicht viel, bei Moden kommst du imho neben baulichen Maßnahmen nur mit FIR oder IIR Filtern weiter.

 

Gruß

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dirac wird es definitiv nicht, wenn ich über Laptop/DAC höre kann ich mit dem intergrierten parametrischen Equalizer von der Software jriver media center sehr gut was machen, aber da ich immer noch hauptsächlich CD höre bringt mir das natürlich nichts.

Antimode 2.0 wäre die Alternative falls es mit dem anderen Gerät nicht klappt...

Klassischer graphischer Equalizer ist sicherlich eine nette Spielerei, aber ernsthaft einsetzen kann man so ein Dingens in einer hochwertigen Kette wohl nicht, also kommt absolut nicht in Frage.

Obwohl, solche Teile haben doch was (ist allerdings auch ein parametrischer Equalizer):

https://www.stereo.de/hifi-test/klassiker/equalizer-technics-sh-9090/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Dirac ist ähnlich einem Audyssey ein eigenes Gerät Link zum Ding.

Lediglich zum Einmessen benötigst du einen PC.

 

Gruß

 

Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, hatte mir das Gerät auf der Seite auch schon angeschaut, da würde ich den Antimode vorziehen ;)

Hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt, den jriver habe ich erwähnt wegen der Möglichkeit mit dem parametrischen Equalizer den Frequenzgang zu beeinflussen, geht ja mit dem Antimode auch manuell.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moien,

die Moderation im Hifi-forum ist echt genial.

Haben die mich jetzt mal gepflegt für ein halbes jahr gesperrt.

Nur weil ich denen mal ganz klar mitgeteilt habe was ich von deren Moderation halte.

Nämlich gar nix.

 

Schade das hier nix mehr los ist. Hier hat es mir immer gut gefallen.....

 

 

Viele Grüsse 

 

Frank 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, da sind sie schnell mit im HF, ich war ja auch schon mal längere Zeit aus dem Forum raus, war aber meine eigene Entscheidung damals...

Nach 20 Jahren Hobby Hifi, vielen Erfahrungen mit Infinity und jahrelanger Teilnahme an den Foren und deren Threads rund um Infinity fällt es manchmal schwer immer was Neues zu schreiben, hinzu kommt noch das ich keine Infinity mehr habe und auch nicht weiß ob ich jemals wieder eine besitzen werde, einiges schreckt mich mittlerweile doch eher ab (Basteleien, Magnetfraß, zum Teil hohe Einstiegskosten und hohe Folgekosten etc.)...

Außerdem bin ich der Vulkan zu sehr verbunden um mich nochmals davon zu trennen, bin auch sehr zufrieden, raumakustisch möchte ich noch ein wenig ändern, aber da kann die Vulkan ja nicht dafür, mit anderen Lautsprechern hat man mit Moden auch Probleme.

Ich könnte mir auch eine RS2b holen, würde ich finanziell hinkriegen, Vulkan weg, Luxman weg, etwas Geld drauflegen für die 2b, Threshold würde ich für den Gegenwert der Luxman kriegen, muss noch eine Vorstufe her, würde sich aber decken mit dem Wunsch nach dem Gerät, womit ich den Raummoden entgegen wirken will, ist nämlich ebenfalls ein vollwertiger Vorverstärker, okay müsste dann noch eine Phonovorstufe dazu, da kein Phonozweig vorhanden ist - also möglich wäre das alles, aber ich werde nicht noch mal den gleichen Fehler machen und die Vulkan verkaufen, bin froh , das ich das eine Mal die Kurve gekriegt habe als ich schon drauf und dran war, aber den Ersatz, den ich mir schon besorgt hatte (Kappa 90) war dermaßen unterlegen, das ich zur Vernunft gekommen war. Letztendlich fehlt mir die Bereitschaft für die Mehrausgabe, die nicht im Verhältnis zur Verbesserung steht.

Bleibt nur ein unerwarteter Geldsegen, womit ich mir ohne Kopfzerbrechen einfach ein Paar und Threshold dazu kaufen könnte ohne die Vulkan abzustoßen und dann könnte ich je nach Lust und Laune hin und her schieben... nur, ich spiele kein Lotto :P

Ansonsten war es immer toll hier, stimmt, vielleicht ist auch ein wenig die Luft raus weil die Gemeinschaft teils auseinander gegangen ist, nach den Workshops und Hardy hatten sich irgendwann zwei Lager gebildet.. und jeder hat für sich seinen Weg gefunden und wir sind vielen "Neulingen" (davon sind im HF einige mehr unterwegs) erfahrungstechnisch doch einiges vorraus.

Anfangs war das alles toll, aber als es anfing mit den ganzen Modifikationen habe ich mich auch zurückgezogen, ich bin halt dafür das der Originalzustand möglichst erhalten bleiben sollte (soweit aus Alterungsgründen möglich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...