Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Dachte so, bis 1200 €. Wenn möglich, einer den ich sowohl für die Kappa 70, wie auch zukünftig für die Ren. 90 verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... ach ja, Norman meinte, dass ich bei einer Zimmergröße von knapp 40 qm auch mit der Ren. 90 nicht glücklich würde, sondern empfahl, die Kappa 9 in die engere Wahl zu nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass diese noch leistungshungriger sein dürfte. Gibt es denn überhaupt eine Endstufe, die ich im Moment für meine Kappa 70 verwenden kann und die auch für die Ren. 90 oder gar Kappa 9 passt? Immerhin dürfte ja ein himmelweiter Unterschied in der Leistungsaufnahme dieser LS liegen.

 

Beste Grüße, Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich selbst höre eigentlich quer Beet von Klassik bis Rock. Mein 10-jähriger Sohnemann mags natürlich gerne auch mal etwas lauter. Gleichzeitig werden die Boxen übrigens auch zur Beschallung des Heimkinos benutzt und die Leinwand dazwischen heruntergefahren. Anbei schicke ich mal ein Bild. Wie man sieht, ist der Standort der Boxen alles andere als günstig. Besonders die linke Box steht schon ziemlich eingequetscht da. Nach vorne ziehen kann ich sie leider auch nicht, da sonst die Terassentür dagegen haut. 

 

Beste Grüße, Ronny

post-104426-0-74638400-1479904192_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die LS stehen echt suboptimal.

K9 ist natürlich echt ne Ansage, benötigen halt echt laststabile Endstufen.

Bei 40qm würde ich persönlich auf Omega, Sigma oder Gamma setzen. Preislich geht das Ganze dann natürlich spätestens bei der Gamma nach oben und die benötigt auch zwingend zwei Stereoendstufen.

 

Gruß

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Oliver für Deinen Tipp. Was die LS angeht, so muss ich glaube ich zukünftig mal schauen, ob ich diese mal probehören kann. Da ich im Moment jedoch ohnehin nicht das Geld für neue LS UND Endstufen habe, stellen sich mir zwei Fragen.

 

1. Kann ich zunächst eine Endstufe (oder zwei) zu meinem Yamaha-Receiver kaufen, der sowohl die Kappa 70 wie auch später LS größeren Kalibers versorgen kann und erreiche ich somit schon eine Verbesserung des Klanges mit meinem derzeitigen Equipment? Wenn ja, welche könntet ihr für den gesetzten Rahmen von rund 1.200 € empfehlen?

 

2. Ist es möglich, dass die Endstufe(n) die Frontspeaker versorgen und Rears + Center weiterhin über meinen Yamaha-Receiver laufen?

 

Beste Grüße, Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn dein Yamaha auch Pre outs zur Verfügung stellt kannst du problemlos einen Gemischtbetrieb fahren.

Die Endstufenempfehlung überlasse ich den Anderen, da mir in der Preisklasse nichts einfällt außer vielleicht von Aaron.

 

Nachdem ich mir dein Bild nochmal angeschaut habe, hätte ich noch ein paar Tipps für dich.

1 Der Center muss weiter nach unten um möglichst auf gleicher Höhe mit den Front LS zu sein.

2 Wenn deine Leinwand nicht schalltransparent ist, dann lass den Center komplett weg sonst wird es nie klingen.

3 Am Besten würde es klingen, wenn du den Schrank zwischen LS irgendwo anders im Raum unterbringst.

 

Mach doch auch mal ein Bild vom hinteren Bereich.

 

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

das ist doch schon einmal gut zu wissen, dass der "Gemischtbetrieb" der Lautsprecher prinzipiell möglich ist. Pre-Outs hat mein Receiver nämlich.

 

Auch vielen Dank für Deine Tipps, die mir theoretisch allesamt einleuchten. Mir ist auf jeden Fall bewusst, dass vieles an der derzeitigen Lösung kompromissbehaftet ist. So ist es eben, wenn man im Wohnbereich versucht, eine Anlage zu integrieren und bei einer Doppelhaushälfte sind die Möglichkeiten begrenzt. Zudem ist die aus rein technischer Sicht gesehene Optimum nicht immer deckungsgleich mit dem ästhetischen Empfinden meiner Frau. ;)

 

Das geschlossene Billy-Regal kann ich leider nirgends sonst hinstellen und ich habe den Center oben platziert, da ich dort einfach die Tür weglassen konnte, während untendrunter eine große durchgehende Regaltür ist. Kann aber was das angeht, gut mit dem Kompromiss leben. Da es keine schalldurchlässige Leinwand ist, wird der Center eben etwas lauter gestellt und mit dem Verlust an Höhen kann man immer noch leben. Habe noch nie darüber nachgedacht, ihn wegzulassen. Wenn ich meinem Receiver sage, es gibt keinen Center, dann wird er vermutlich das Center-Signal auf die Front-LS packen. Ich kann ja mal ausprobieren wie das klingt.

 

Nun bin ich auf jeden Fall gespannt, ob jemand hier noch einen Tipp bezüglich Endstufen für mich hat.

 

Beste Grüße, Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Probiere es mal ohne Center, sollte erheblich besser klingen.

ich hab in der Vergangenheit viel mit Centern herumprobiert und hatte auch schon 3 identische LS an der Front stehen. Letztlich hat bei mir die Sache ohne Center das klanglich  beste Ergebnis geliefert und wurde bis heute beibehalten.

 

Das Problem mit der Wohnraumgestalltung ergab sich bei mir auch, aus dem Grund habe auch beim Hausbau das Heimkino im Keller gleich mit eingeplant und verwirklicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ja, ein eigener Raum fürs Heimkino wäre toll. Habe im Keller mein Büro einrichten müssen. Von irgendetwas muss man ja leider auch leben, um sich das Hobby leisten zu können. :)

 

Immerhin habe ich beim Hausbau die Lautsprecherkabel und den Stromanschluss für Beamer und Motorleinwand von vornherein einplanen können.

bearbeitet von Romius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine guten Ratschläge E-mc2. Was mir schon einmal sehr geholfen hat ist die Aussage, dass die Endstufen eigentlich nicht zu groß sein können. Ich muss also keine Angst um meine "kleinen Kappas" haben, wenn ich denen einen großen Vollverstärker vor die Nase setze. Du schreibst mir aus der Seele, dass die Zwischenlösungen viel Geld kosten und ich würde gerne jetzt in eine gute Endstufe investieren und später dann größere sowie damit leistungshungrige Lautsprecher nachrüsten. Ob es dann die Ren 90, Kappa 9 oder gar Omega, Sigma oder Gamma werden, wird sich zeigen.

 

Leider fehlt es mir an Freunden und Bekannten, die ähnliche Ambitionen haben, so dass ich tatsächlich darauf angewiesen sein werde, über Foren dieser Art ein paar Tipps zu bekommen. Neuanschaffungen scheiden sowieso aus, da die richtig potenten Verstärker auch einen ebenso potentes Portemonnaie voraussetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf dem Gebrauchtmarkt immer mal wieder Schätzchen zu kaufen gibt, die man einigermaßen günstig erwerben kann, da nur Kennern deren Qualität bekannt ist. Auf Tipps dieser Art aus Eurer Community würde ich mich sehr freuen, um dann gezielt danach Ausschau zu halten.

 

Beste Grüße, Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Vielleicht setze ich mich mal mit ihm in Verbindung. Wäre ja tatsächlich nicht zu weit von hier.

Habe mich gerade mal auf Audiomarkt.de umgesehen. Dort wird eine Endstufe von Onkyo M-5000R für 1.290 € angeboten, was in etwa die Hälfte des Neupreises wäre. Außerdem wäre da eine offensichtlich leistungsstärkere Endstufe Bose 1800 Series Three III für 790 € im Angebot.

 

Wäre eine der beiden Eurer Meinung nach ausreichend oder sind sie zu schwach auf der Brust, um in Zukunft wie geplant Infinitys größeren Kalibers anzutreiben?

bearbeitet von Romius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir sind überein gekommen, dass ich Norman einen Besuch abstatte, wenn ich das Geld für die Endstufe UND die Lautsprecher habe. Es macht wahrscheinlich echt mehr Sinn, dann doch in Kombination zu kaufen und vor Allem bei ihm auch Probe zu hören. Bis dahin heißt es einfach, das Sparschwein noch weiter zu füttern.

 

Habe mir übrigens mal die Maße der Kappa 9 genauer angeschaut. Wenn ich nicht mein komplettes Wohnzimmer neu einrichten will, passen diese schon allein von ihrer Breite her gar nicht da hin. Es muss also etwas "schlankeres" her. Bei der Auswahl, die Norman zu haben scheint, mache ich mir da aber keine Gedanken. Auch wenn es schwerfällt, vielleicht muss ich auch mal bei anderen Herstellern schauen, was so im Angebot ist. Zunächst heißt es wie gesagt, erst einmal sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dabei würde ich die Kappas schon als zierlich - wenn auch nicht schmal - bezeichnen.

Noch ein Grund sich von dem Schrank zwischen den LS zu trennen ;)

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihr habt recht. Ich habe bereits eine Lösung gefunden, mit der auch die beste Ehefrau von Allen einverstanden ist. Das mittlere der drei Billy-Regale wandert an einen anderen Platz. Bei der Gelegenheit fliegt auch der Center, übrigens auch ein Infinity, raus, was ja auch ein Vorschlag aus Eurer Runde war.  Somit gewinne ich 80 cm mehr Platz. Links und rechts habe ich dann etwa 90 cm. Die K9 ist rund 50 cm breit und somit hätte ich rund 20 cm links und recht Platz. Das ist zwar immer noch nicht ideal, aber ein guter Kompromiss. Die Kappa 70 + Center werde ich verkaufen und damit das Sparschwein für die neuen LS und die Endstufe füttern. So ist jetzt mal der Plan.

 

Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch Ronny.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das klingt doch nach einem guten Plan.

Höre dir aber neben den Kappas auch mal Ren und Omega an.

 

Gruß

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...