Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

moin Omo,

 

das ist - auch wenn du es vielleicht nicht so sehen wirst - kein "freundschaftlicher (Kostenloser) Rat sondern schlichtweg eine Drohung, die einer Deeskalation nun völlig im Wege steht. Was soll das ?!? Hier ein auf "großer Macker" machen?!? Eine freundliche Bitte auch an dich: bitte die Bälle etwas flacher halten...

Das wäre schön - sofern irgendjemand den Chrisie beweisen kann, das "solche Leute offentsichtliche Lügner" sind und/oder andere Forenteilnehmer "diffamieren". Das dürfte aber äußerst schwierig werden.

 

Mein lieber Fidi;

 

Du magst ja ein netter Kerl sein, aber eine Drohung definiert sich folgendermaßen; Hier zum Nachlesen ein Auszug aus Wiki, Zitat:

 

„Eine Drohung ist die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen."

 

Meine Auslassung kann also demnach höchstenfalls als Warnung gelten, da keinerlei unangenehme Maßnahmen in Aussicht gestellt wurden; So die juristische Definition der Drohung.

 

 

Du hast mich auch nun schon des öfteren- einmal auch mit Hardy gemeinsam in einem Atemzug, belehren wollen und uns einen Rat erteilt. Gleichgültig ob zu Recht oder Unrecht. Das spielt dabei keine Rolle und ich habe mich weder dir gegenüber noch hier im Fred dazu geäußert. Aber in Anbetracht der Umstände hast du dir das meiner Meinung nach doch etwas zu einfach gemacht.

 

Und um auf das Thema zurück zu kommen; Da dieser Swift der weder dein Freund- noch dein Feind sein soll, hier bei seinem letzten Auftritt Forumsmitglieder öffentlich beleidigt und drohend aufgetreten ist, war meine Warnung an ihn folgerichtig und berechtigt wie sich gezeigt hat.

Er hat mir sogar gestern Abend gegen 08.30 hr pm noch eine pn geschickt. Ich hatte und habe auch im Vorfeld deswegen keinerlei Veranlassung einem solchen Mitglied gegenüber deeskalierend aufzutreten.

 

 

Mir ging es hier nur darum den guten Ruf des Mitglieds welchem dieser Swift mit Absicht und Vorsatz schaden wollte zu schützen weil seine Anschuldigungen und Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen konnten.

Rufschädigung jedenfalls ist für einen Geschäftsmann kein Kavaliersdelikt sondern eine elementare Bedrohung. Und dafür habe ich weiß Gott überhaupt kein Verständnis. Egal wie du dass siehst.

 

Also nichts für ungut und auch an dich freundliche und nette Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

am Seltensten sind die aus Zündholz :i5595_jubel2: (...oder war das ernst gemeint?)

Zündholz ist auch net schlecht, nein, ich meine ich hätte zuge meiner Recherchen zur kappa 8 mal ne Kappa in Rosenholz als Bild gesehen. Es war dunkler als die Eiche. Oder war es vielleicht auch Kirsche, ich weis es nicht mehr. Verdammt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zündholz ist auch net schlecht, nein, ich meine ich hätte zuge meiner Recherchen zur kappa 8 mal ne Kappa in Rosenholz als Bild gesehen. Es war dunkler als die Eiche. Oder war es vielleicht auch Kirsche, ich weis es nicht mehr. Verdammt.

vielleicht sprechen wir ja von der selben. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BalsaHolz wär auch geil.

Einmal Madonna Frozen und es fasert in der Bude :i5595_jubel2::smiley1560::i5595_jubel2:

 

da gäb´s ne Menge Sägespäne :i5595_jubel2:

 

 

Warum spielst Du so mit Deinem Leben? Musst Du einen Ring ins Feuer werfen... Big%20Grin.gif

 

Hardy ist die Zahnpasta ausgegangen und der nächste Tengelman ist von Ainring aus in Wien. Muss eh in seine Nachbarschaft und dann bring ich ihm halt welche mit und werf sie ihm aus dem fahrenden Auto übern Zaun - kann nix passieren :i5595_jubel2:is nur Gaudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

am Seltensten sind die aus Zündholz :i5595_jubel2: (...oder war das ernst gemeint?)

 

 

Infinity`s gibt es in Rosenholz und schaut verdammt gut aus.

 

Besser wie schwarz oder Eiche. Ist meine Meinung :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

..."Ende aller Diskussionen" nennt er die ... auch nicht schlecht! Da möchte ich ja gleich noch eine wenn ich das les.

@... was bringt denn die Marmorplatte zwischen der Bodenplatte der 9er und den Pucks? Oder ist das Voodoo

 

 

+ Bessere Entkopplung

+ Präziseren Bass

+ Mögliche Vibrationen werden verringert

+ Sieht besser aus

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Infinity`s gibt es in Rosenholz und schaut verdammt gut aus.

 

Besser wie schwarz oder Eiche. Ist meine Meinung :prost2:

Weiß nicht zu vergessen :smiley1560::i5595_jubel2::smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber ist bei dem Thema Entkoppelung nicht bauseits des Lautsprechers irgendwo das Ende des Fahnenmastes erreicht? Wenn das Lautsprechergehäuse schon eine gewisse Eigenschwingung mit ins Spiel bringt kann ich sie mir doch auch mit Heliumballons unter der Zimmerdecke schweben lassen und sie werden immer scheppern - oder? Stellt sich also für mich die Frage: Wie hoch ist die Eigenschwingung des Gehäuses einer (Beispiel) Kappa9? Wie hoch ist das Eig..... einer Beta, Gamma, ... Was sagen evtl. Zahlen überhaupt aus? Ist 1 gut oder 10 top? Wieviel Marmor braucht die Box oder steck ich das lieber ins Badezimmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und die Luxmänner M03/C03 sind der gewachsen ?

Eher nicht oder ?

@Akim, hast Du das eingescannt ? Danke, ich würde aber mehr Dpi nehmen, ist ein bischen unscharf :Nerd:;)

 

Hi Elmar,

Ja es ist n Scan,danke für den Tipp! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist Zahnpasta?

das klebt man zwischen Fenster und Rahmen wenn´s im Winter zieht :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das klebt man zwischen Fenster und Rahmen wenn´s im Winter zieht :i5595_jubel2:

 

 

...dachte das ist Dichtungsmittel für die Basslautsprecher. :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...dachte das ist Dichtungsmittel für die Basslautsprecher. :Whistle:

ja geht auch - wenn der Kaugummi alle is...

 

aber wegen dem Entkoppeln und meiner Frage vorhin würde mich jetzt schon interessieren, ob da jemand ne Antwort hat! Ich meine das Spiel mit Marmorplatte UND Pucks unter die 9er ist n bisserl übertrieben oder? Bei einem 75 PS Frontantrieb mach ich hinten ja auch keine 345er asymmetrische Yokohamas drauf... bringt einfach nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...dachte das ist Dichtungsmittel für die Basslautsprecher. :Whistle:

 

Ich dachte, dass würden die Prophylaxe essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber ist bei dem Thema Entkoppelung nicht bauseits des Lautsprechers irgendwo das Ende des Fahnenmastes erreicht? Wenn das Lautsprechergehäuse schon eine gewisse Eigenschwingung mit ins Spiel bringt kann ich sie mir doch auch mit Heliumballons unter der Zimmerdecke schweben lassen und sie werden immer scheppern - oder? Stellt sich also für mich die Frage: Wie hoch ist die Eigenschwingung des Gehäuses einer (Beispiel) Kappa9? Wie hoch ist das Eig..... einer Beta, Gamma, ... Was sagen evtl. Zahlen überhaupt aus? Ist 1 gut oder 10 top? Wieviel Marmor braucht die Box oder steck ich das lieber ins Badezimmer?

 

Hi,

 

Du sprichst gerade von Gehäuse Schwingungen. Das wirkt sich so aus, dass innerhalb von LS ein enorm hoher Schalldruck entsteht (im CB locker 1000fache des außerhalb hörbaren Schalls). Was logischerweise die Wände zum Mitschwingen anregt. Und die Folge ist, dass die dann wie eine Schallquelle selbst anfangen Schall abzustrahlen. Was den Schall von den Membranen logischerweise verwischtbzw, bzw. Basswiedergabe verwischt.

 

Wie sowas bei der Kappa aussieht, kann ich nicht sagen. Aber zumindest durch die Rundung wird schon einiges stabilisiert. Bei RS1 sieht das aber ziemlich schlecht aus... Sowas lässt sich natürlich mit ein paar Hilfsmitteln messen, aber auch durch normales Klopftest grob abschätzen. Allerdings hilft dagegen nur wirkungsvolle Dämmung, aber auf kein Fall irgendwelche Marmorplatten.

 

Die Steinplatten verbessern aber Impulswiedergabe. Vorausgesetzt man koppelt die LS an die Platte auch an, z.B. mit Spikes (auf kein Fall entkoppeln). Weil man auf die Weise eigenes Gewicht von LS erhöht. Am bestem funktioniert sowas aber mit Impulskompensierender Bauweise, wie z.B. bei Genesis 1.2, wo die Treiber gegeneinander verbaut sind.

 

Und damit die Steinplatte auch etwas bringt, darf die nicht zu dünn sein. Und eigentlich ist Granit besser, weil er die Resonanzen weniger weiterleitet. Aber ein Unterschied zwischen Marmor und Granit wirst Du sowieso nicht hören...

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke Alex, also dann bringt es wenig bis gar nichts, wenn man, wie den Bildern der Zeitschrift zu entnehmen ist, die 9er (o.ä.) einfach auf eine Steinplatte stellt und diese dann auf Pucks etc.?! Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, dass der Lautsprecher auf der Steinplatte genauso rumrutscht wie auf dem Fussboden.

Zum Thema Eigenschwingung der LS und der Dämmung bleibt einem dann nur das Vertrauen auf den jeweiligen Hersteller/Boxenbauer - richtig?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja sehr schade Hardy- ich schwöre dir das wäre in die Annalen eingegangen.

 

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

 

Also viel Spaß beim buckeln- ein Viertel geht auf dich.

 

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte auch schon Marmorplatten (die beiden liegen noch im Keller) plus Spikes plus Pucks unter den K9.

Einfach nur Spikes drunter reicht allemal, das andere sieht aber hübsch aus ;)

 

Ich dachte Zahnpasta wäre für die Ohren als Schutz gegen B&W oder Canton oder ähnliches :Silly:

 

P.S.: War ein Scherz, nicht das sich solche Hörer jetzt angegriffen fühlen, soll es ja geben, mein Fall sind diese Marken nicht :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö. Die ist innen eckig.

 

 

Hi Hardy,

 

Ach, o.k., ich dachte es ist Schichtaufbau. :hau:

 

 

Wenn Dein Gehäuse resoniert hilft Dir die Dämmung nur begrenzt. Du veränderst zwar die Resonanzfrequenz, besser oder ergänzend sollte das Gehäuse versteift und in kleinere Flächen "zerlegt" werden

 

Hardy, Du verwechselst gerade Dämmung mit Dämpfung.

 

Dämpfung ist genau das, was Du gerade meinst. Und was man z.B. mit Polysterwatte, Schafswohle usw. macht. Und dabei wird dann auch Resonanzfrequenz (Fs) verschoben und die Einbaugüte (Qtc) gesenkt, natürlich nur bedingt. Also virtuelle Volumen Vergrößerung, auch wenn das nicht ganz richtig ist. Eigentlich Verkleinerung, oder halt Minderung, irgendeiner physikalischer Größe durch Verluste. Oder vielleicht besser gesagt, Umwandlung eines Teils von irgendeiner physikalischer Größe in eine andere physikalische Form, die dabei aber irrelevant in Wirkung sein soll. In so einem Beispiel wie Lautsprecherbedämpfung, wird ein Teil von Schall durch eingesetztes Dämpfungsmaterial in die Wärme umgewandelt. Und die Wärme ist im LS Gehäuse dann ein Abfallprodukt.

 

Ich wette Du beherrschst solche anfängliche Grundkenntnisse selber, und ich habe es nur beschrieben, weil es schon so eine Frage bezüglich Dämpfung mal aufgetaucht ist. :alter_mann:

 

 

Aber ich habe etwas über Bedämmung geschrieben. Was man dann auch mit solchen Sachen erreicht wie Verstrebungen, Unterteilungen usw. Aber auch flächig, wie z.B. mit Bawotumex, Bitumen, oder auch Fliesen usw., was man einfach an die Wände klebt, um die zu beruhigen, Schwingungen zu unterdrücken.

 

Nö. Das sieht ziemlich gut aus, schraub das Ding mal auf. Durch die Unterteilungen bekommst Du Flächen, die relativ klein sind und nur außerhalb des Arbeitsbereiches angeregt werden können

 

Dass dort die Verstrebungen eingesetzt wurden, ist natürlich auch so logisch, ohne aufschrauben. Und es ist mir natürlich klar, Hardy, dass solche relativ hohe Stege (was Unterteilungen eigentlich auch darstellen) die Schalldämmung im Tiefton enorm erhöhen. Und dass die dafür im Mittelton kaum auffallen, was bei RS1 aber auch nicht nötig ist. Aber wenn man bedenkt aus welchem Material die Säulen gebaut wurden, dann reicht eigentlich ca. 25 cm Abstand nicht wirklich aus. Oder zumindest kann es besser gehen... Gut, die RS1 ist schon mehr oder weniger steif genug. Und außerdem ist das auch ziemlich dehnbare Geschichte, denn wirklich "Tode" Gehäuse sieht man sehr, sehr, sehr selten, eigentlich kaum... Auch 25 cm freie Fläche bei 22 mm MDF wird auch zum Schwingen angeregt, auch wenn deutlich weniger. Leider kann ich keine Bilder, bzw. Messschriebe von verschiedenen Untersuchungen bezüglich der Thema reinstellen, habe letzte Woche mein Rechner mit einer Tasse Kaffe gekillt. Es ist aber auch egal...

 

Nach meinem Kenntnisstand ist die wirkungsvollste Schwingungsunterdrückung: einfach Materialmix, MDF; Bitumen; Pressholz. Auch Schalldurchlässigkeit wird dadurch stark unterdrückt. Und wirkt weit über Mittelton. Ziemlich einfach realisierbar und wirkt sogar um Welten besser, als doppelwandige Aufbau mit 1,5 cm Sand/Blei Gemisch dazwischen. Was aber nur im Tiefton wirkt, und auch dort im Vergleich sogar schlechter. Aber es ist natürlich in dem Fall sowieso wurscht, denn bei fertigen LS nicht realisierbar.

 

Bei RS1, oder auch Beta, wären z.B. Stahlschrotmatten (Hawaphon) eine Option, um Schwingungen und Schalldurchlässigkeit noch weiter zu unterdrücken. Die Matten wirken ziemlich gut im Tiefton, eigentlich auch im Mittelton, aber die bekommen Probleme im Grundton (zwischen 200 Hz und 300Hz sogar Verschlechterung). Allerdings zusammen mit Verstrebungen oder Stegen wird auch der Bereich entschärft, und die sind in den Basssäulen schon drin. Aber ich finde auch die Möglichkeit nicht optimal. Erstens, einfach zu teuer. Zweitens, ziemlich schwer anzubringen, weil die unter Druck geklebt werden müssen.

 

Man könnte auch die Fliesen rein kleben, was aber auch etwas umständlich ist. Aber die wirken auch sehr gut. Allerdings müssen die mind. 1 cm dick sein (besser mehr). Im Bauhaus gibt’s Spaltplatten, die sind sehr gut dafür geeignet und kosten sehr wenig. Aber die klauen logischerweise etwas Volumen, obwohl man die natürlich nicht vollflächig anbringen muss, sondern einfach in der Mitte von freien Stellen, aber trotzdem... Und am bestem müssen die Fliesen noch zusätzlich mit Damping beklebt werden, der auch etwas Volumen klaut. Obwohl weniger als 10% von seinem eigenem Volumen, aber trotzdem... Und ob so ein Volumenverlust im Endeffekt überhaupt relevant bei RS1 wird, habe ich auch nicht abgeschätzt. Weil ich die Möglichkeit eigentlich für unnötig umständlich halte.

 

Die optimalste Variante, wie ich finde, ist Bitumen. Er dämmt sogar bis ins Hochtonbereich, was man aber natürlich bei RS1 nicht braucht. Aber sonst ist er sehr, sehr gut. Und man kann natürlich Bitumen aus Bauhaus nehmen und selber mit Benzin kleben, aber sowas ist.. Aber mit selbstklebendem ist das überhaupt kein Umstand und schnell erledigt, außerdem klaut er auch kein Volumen. Man muss aber mind. 4mm Bitumen nehmen. Aber dann, zusammen mit inneren Verstrebungen, verbessert sich die Dämmung um einiges und auch die Schalldurchlässigkeit. Man kann noch so ein Filz drauf kleben, aber eigentlich nicht unbedingt nötig.

 

So, habe jetzt ein paar Möglichkeiten aufgeschrieben, für jeden Geschmack etwas. Und ich halte so eine zusätzliche Dämmung schon für sinnvoll und zumindest verschlimmert die nichts. :unsure:

 

Sehe ich genauso!

 

Naja, dagegen habe ich kein Argument. :smoke:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke Alex, also dann bringt es wenig bis gar nichts, wenn man, wie den Bildern der Zeitschrift zu entnehmen ist, die 9er (o.ä.) einfach auf eine Steinplatte stellt und diese dann auf Pucks etc.?! Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, dass der Lautsprecher auf der Steinplatte genauso rumrutscht wie auf dem Fussboden.

 

Naja, wenn die Platte gut poliert ist, vielleicht sogar mehr... :Big Grin:

 

Zum Thema Eigenschwingung der LS und der Dämmung bleibt einem dann nur das Vertrauen auf den jeweiligen Hersteller/Boxenbauer - richtig?!

 

Darüber habe ich gerade etwas geschrieben, Selbstklebende Bitumen kann man überall reinpacken und der wirkt auch alleine sehr gut und klaut kein Volumen.

In dem Sinne würde Bitumen bei wirklich "Toden" Gehäusen nichts bringen, aber auch nichts verschlimmern. Allerdings existieren eigentlich so gut wie kaum wirklich "Tode" Kisten (überleg welcher Schalldruck innen herrscht), und deswegen kann er nur Vorteile mit sich bringen.

 

Du kannst es eigentlich nur durch einen Versuch rauskriegen, was sowas bewirkt. Klopf einfach an einer Wand, bei Deiner Kappa, und dann verkleb die freien Flächen innen mit Bitumen, schraub Treiber wieder ein und klopf nochmal. Du wirst schon einen Unterschied sofort hören. Wie gesagt, ich weiß doch nicht, wie Kappa versteift wurde, aber die Flächen sind wahrscheinlich doch leer/frei. Das kann eventuell Hardy dazu was sagen... Wenn die Flächen bei Kappa frei sind, außer Verstrebungen, dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass Du auch sofort ein Unterschied bei der Wiedergabe hörst. Zumindest habe ich bis jetzt immer einen deutlichen Unterschied von gedämmten, zu nur verstrebten Gehäusen gehört. Natürlich wenn die Wände aus ca. 44 mm MDF + Pressholz Mix bestehen, dann wird man auch kein Unterschied ausmachen. Aber bei normalen und großen LS, mit ca. 19 bis 22 mm Wandstärke und die auch normal verstrebt wurden, und nicht mit Matrix aufgebaut sind, bei denen bring so eine Dämmung schon einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Och Hardy, das erinnert mich gerade an GHP Methode... :Thinking: :Big Grin:

 

Du nennst es irgendwie komisch (habe ich mittlerweile vergessen wie) und zum Schluss verlinkst ein Artikel, der genau GHP Methode beschreibt. :blink:

 

Ich muss kurz weg, wenn ich zurück bin, schaue ich bei Strasaker, vielleicht steht bei denen auch etwas über dämmen/bedämpfen. :smoke::i5595_jubel2:

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...