Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Guten Tag meine Herren;

 

So- alles wieder normal Ying%20Yang.gif und für die nächste Zeit isses mal wieder genug mit dem Feiern.Zum Thema- fangen wir mal mit dem Chinaböller an:

 

Gerät wurde durchgemessen und repariert;Waren irgendwelche Sicherungen hinter dem Überspannungsschutz defekt.Zusätzlich habe ich einen Einschaltstrombegrenzer einbauen lassen,Kosten und Zeitfaktor

 

waren akzeptabel.Momentan läuft er im Biamping und versorgt die MHT der K9. An den Bässen hängt die Sovereign.Hab die Silberkabel wieder gegen Monster M2 2S getauscht und bin momentan zufrieden mit

 

dem Ergebnis. Auch bei stärkerer Belastung schaltet der Xindak bisher nicht ab.Vielleicht zeigt sich jetzt das meine Investition doch nicht so falsch war.Bin sehr gespannt ob er irgendwann das Handtuch wirft

 

wenn ich ihn die K9 allein treiben lasse?! Tja- unnu die RS Ib aus dem Fränkischen Ländle: Diese Kombi ist in der Tat eine Mischung aus RS I und RS Ib.Die Kombi wurde neu gekauft und später als die RS Ib auf

 

dem Markt war wurden die MHT Säulen der RS I gegen die neueren der RS Ib ausgetauscht.Alle dazu gehörigen Rechnungen seit Kaufdatum liegen vor.Die LS stammen aus erster Hand (Arzthaushalt- lieber

 

reich und gesund....).Das interessante daran ist,das der Besitzer nach dem Wechsel der MHT Säulen mit der SCU nicht mehr zufrieden war und sich deshalb eine Behringer zugelegt hat,mit welcher er die RS Ib

 

seither betreibt. Ich muss ehrlich sagen ich bin wahrscheinlich zu alt für den Scheiss.Ich konnte beim besten Willen trotz eigener Platten und CD´s keinen eklatanten Unterschied zwischen Original SCU und

 

Behringer hören. Fazit:

 

Meine Kaufentscheidung ist positiv, Vorvertrag mit Vorkaufsrecht wurde (zeitnah begrenzt) schriftlich vereinbart und wird vor Ablauf der Frist bei einem erneuten Treffen der Endpreis endgültig festgelegt.Es geht

 

jetzt eigentlich nur noch um den Gesamtpreis weil ich unbedingt ein Bundle - zu der RS Ib die UPOCC Silber AUDIO King Cable,ein paar RS Audio Signature und zwei SA 1 (mit Kaufoption/Vorkaufsrecht im

 

Frühjahr auf die beiden weiteren noch vorhandenen SA 1) aushandeln und vertraglich wereinbart haben möchte.An der Behringer bin ich nicht interesiert,da sich die originale SCU ja quasi noch im Neuzustand

 

befindet.Sie liegt seit Jahr und Tag gut eingebettet und verpackt im Karton.Falls jemand an der Behringer Interesse hat,bitte bei mir melden;Werde sehen welchen Preis ich da raushandeln kann.Ich denke wenn

 

ich schon eine RS I haben will,dann sollten auch die passenden Thrasholds mit dabei sein.Leider bin ich momentan finanziell nicht potent genug,sonst würde ich den ganzen Scheiß den er da stehen hat komplett

 

kaufen.Der Scheisswinter macht mich fast immer pleite. (Könnte euch ja meine Kontonummer geben Money%20Eyes.gif für eine milde Gabe).Und bei endgültigem Kaufabschluss mit akzeptablem Verkaufspreis,wird dann wohl

 

zuerst die K9- und anschließend dann auch die K8 verkauft. Hab leider kein Platz mehr dafür und im Wozi sind die seitens der hier herrschenden Weiberwirtschaft leider unerwünscht.Also wer Interesse an einer

 

Top (schwarzen) K9 mit neuen Sicken im absoluten Neuzustand hat?! Ansonsten wird sie in der Bucht verjubelt.Und wenn die SA 1er dann alle hier sind verkaufe ich entweder auch die Sovereign oder den Plinius

 

MK II.Ich muss endlich hier mal ausmisten und schaun das ich das ganze Geraffel was ich über die letzten Jahre hier angehäuft habe auch mal wieder verkaufe.

 

Wer Interesse an irgend etwas hat,bitte pn senden und anfragen.

 

Lang lebe das Patriarchat!

VG

Conni :coke::Peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Conny, hier haste noch ne 1er zum Hören :i5595_jubel2:

1b

 

is anscheinend auch ne "b" - können Dir die Jungs hier bestimmt sagen ob´s stimmt :alter_mann:

 

Servus Einstein

 

also ich bin nicht der :alter_mann: Hardybayer....aber eine Ib mit Gummisicken???

 

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aufgrund dessen das 6 Bässe in

 

diesem kleinen Gehäuse verbaut wurden braucht man ja schon diese SCU weil

 

ohne klingt das ja nach garnix und ich denke wenn die Bässe auch noch mit

 

Gummisicken verbaut wurden,sind die Bässe ja noch viel träger und werden

 

wohl auch scheisse klingen?!

 

Ich würde die sicher nich kaufen

Wo ist der :alter_mann:???

 

Sach ma was Hardy.

 

:coke:Bring%20It%20On.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Einstein

 

also ich bin nicht der :alter_mann: Hardybayer....aber eine Ib mit Gummisicken???

 

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aufgrund dessen das 6 Bässe in diesem kleinen Gehäuse verbaut wurden braucht man ja schon diese SCU weil ohne klingt das ja nach garnix und ich denke wenn die Bässe auch noch mit Gummisicken verbaut wurden,sind die Bässe ja noch viel träger und werden wohl auch scheisse klingen?!

 

Ich würde die sicher nich kaufen

Wo ist der :alter_mann:???

 

Sach ma was Hardy.

 

:coke:Bring%20It%20On.gif

Hi Conni,

 

auch wenn ich nicht der Hardy bin, antworte ich hier mal. Doch doch, das mit den Gummisicken bei der 1B ist schon richtig. Ich kenne keine RS1 ( A / B ), die jemals mit Schaumsicken geliefert wurde. Aber mit dem Klang ohne SCU... da hast Du recht. Die klingt (kann man dass dann überhaupt noch so sagen?) ohne einfach Sch... :Cry: Auch wenn Du eine alte SCU von der 1er hast ist das immer noch besser, als gar keine. Das ist meine ganz bescheidene Meinung.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Einstein

 

also ich bin nicht der :alter_mann: Hardybayer....aber eine Ib mit Gummisicken???

 

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aufgrund dessen das 6 Bässe in

 

diesem kleinen Gehäuse verbaut wurden braucht man ja schon diese SCU weil

 

ohne klingt das ja nach garnix und ich denke wenn die Bässe auch noch mit

 

Gummisicken verbaut wurden,sind die Bässe ja noch viel träger und werden

 

wohl auch scheisse klingen?!

 

Ich würde die sicher nich kaufen

Wo ist der :alter_mann:???

 

Sach ma was Hardy.

 

:coke:Bring%20It%20On.gif

 

 

Außer Sicken besteht ein Treiber aus noch ein paar anderen Bauteilen!!! ;)

 

Die u.a. auch direkten Einfluss auf gewisse Parameter haben. Und die wiederum die Chassis elektrisch und physikalisch beschreiben.

 

Also mit anderen Worten, sagt Sickenmaterial absolut Garnichts über akustische Eigenschaften! Und genauso wenig über physikalisches Verhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Conni,

 

auch wenn ich nicht der Hardy bin, antworte ich hier mal. Doch doch, das mit den Gummisicken bei der 1B ist schon richtig. Ich kenne keine RS1 ( A / B ), die jemals mit Schaumsicken geliefert wurde. Aber mit dem Klang ohne SCU... da hast Du recht. Die klingt (kann man dass dann überhaupt noch so sagen?) ohne einfach Sch... :Cry: Auch wenn Du eine alte SCU von der 1er hast ist das immer noch besser, als gar keine. Das ist meine ganz bescheidene Meinung.

 

Klausi

 

Servus Klausi,

 

zwei Meinungen sind immer besser als eine.....

 

da hab ich mich wohl offensichtlich getäuscht mit den Sicken, ich hätte geschworen es ist andersrum

 

weil alle Infintys welche ich bisher gesehen habe hatten Schaumstoffsicken

 

ist die RS I da eine Ausnahnme oder wurden bei anderen Modellen auch Gummisicken verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Conny, das hört sich ja alles ganz gut an. Also Behringer?! - wir hatten da einige Sachen von denen im Geschäft (Gastronomie) verbaut. Über die Qualität lässt sich ja trefflich gerne streiten, je nach den Maßstäben, die man ansetzt.

Aber n gut gemeinter Tip von mir (sozusagen als gerade mehrfach Leidtragender): Verklopf Deine Kappas etc. bloß nicht in der Bucht!!!! Kaufen ja, verkaufen nein!!!

Du bekommst selten das, was gut erhaltenes Zeug wirklich Wert ist und hast oft nur Scherereien!!! Dazu kommt dann noch die ebay-Mafia ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Klausi,

 

zwei Meinungen sind immer besser als eine.....

 

da hab ich mich wohl offensichtlich getäuscht mit den Sicken, ich hätte geschworen es ist andersrum

 

weil alle Infintys welche ich bisher gesehen habe hatten Schaumstoffsicken

 

ist die RS I da eine Ausnahnme oder wurden bei anderen Modellen auch Gummisicken verbaut?

Hi Conni,

 

es gibt noch mehr Infinity Modelle mit Gummisicken, z.B. die Renaissance, Sigma, einige Quantums usw. Also "ohne Gummi" gehts auch bei Infinity nicht :Whistle: :Big Grin: :Shame On You: .

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Klausi

 

Ich bin natürlich kein Techniker wie allseits bekannt, aber wenn ich da mal noch etwas hinzufügen darf- auch wenn es rein spekulativ ist und wie Physik für Anfänger klingt:

 

Die Membranen in den Basschassis werden doch durch die Schallwellen bewegt wenn ich nicht irre. Diese sollten oder müssten sich durch die Wände des Klangkörpers

 

doch reflexartig schneller bewegen wenn die Membrane sich leicht bewegen lässt. Insofern ist eine Gummsicke physikalisch dann doch eher ein Hindernis als eine

 

Schaumstoffsicke weil die Gummsicke viel stärkere Schallwellen benötigt bis diese Membrane mitschwingt und so die Bassfrequenzen nach außen lässt?!

 

Vielleicht erklärt man mir das mal richtig bitte.

 

Oder spinntisiere ich mir da mal wieder was zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Schaumstoffsicke ...Gummsicke...

 

Vielleicht erklärt man mir das mal richtig bitte.

 

 

 

da bin ich jetzt auch mal gespannt!!! Denn man spricht doch auch vom hart bzw. weich aufgehängtem Bass...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Einstein

 

Conni <------ Jäger mit Revier- schießt gut trifft immer!

 

:smiley1670:

Ich kann über Behringer nix aussagen. Fakt ist die Behringer würde das Geschäft um mehr als

 

sieben Scheine verteuern und das isses mir nicht wert und die K9 hat mich letztlich mit allem drumherum ca. 2,2 k ohne

 

Berechnung irgendwelcher Transportkosten gekostet

 

und in dem Zustand in dem die is, findest du die nie und nimmer - da gehe ich jede Wette ein

 

du solltest mal die Terminals sehen die da hinten bei meiner K9 verbaut sind, da kannste das alte Gelumpe was Infinity da früher

 

verbaut hat nur wegschmeissen!

 

Nix Plastikschräubchen- sondern Vollmetall hartvergoldet mit fast 1,5 x der ursprünglichen Größe - sowas nenn ich Terminals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Omega hatte bzw. hat auch Gummisicken ;)

 

@Conni

 

Weise Entscheidung die Threshold gleich mitzukaufen :prost2:

 

Ich hoffe für dich, das Weiche und Servo bei der 1er nicht verbastelt sind :Nail Biting:

 

Den Behringer hätte ich auch nicht genommen, glaub nicht das irgendein Behringer besser ist wie die Original-SCU (das du da keinen Unterschied gehört hast :Thinking: )!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Außer Sicken besteht ein Treiber aus noch ein paar anderen Bauteilen!!! ;)

 

Die u.a. auch direkten Einfluss auf gewisse Parameter haben. Und die wiederum die Chassis elektrisch und physikalisch beschreiben.

 

Also mit anderen Worten, sagt Sickenmaterial absolut Garnichts über akustische Eigenschaften! Und genauso wenig über physikalisches Verhalten!

 

aha- tatsächlich?!

 

Nun ja, da hast du zweifelsohne recht das ein Treiber auch noch aus anderen Teilen besteht.

 

Die einzigen beweglichen Teile eines Chassis welche ich erkennen kann, sind jedoch die Membranen und die Sicken (soweit ich das zu beurteilen vermag).

 

Und bewegliche Masse unterliegt bestimmten physikalischen Gesetzen welche durch unbewegliche feste Materie in ihrer Eigenschaft

 

nicht beeinflußt werden können außer es handelt sich um einen magnetischen Wertstoff. Wie gesagt mein lieber Alex- ich bin kein Techniker!

 

Aber was du da sagst leuchtet mir überhaupt nicht ein, weil es definitiv nichts darüber aussagt wie sich der Klang eines Treibers durch den

 

Austausch einer Gummisicke anstatt einer Schaumstoffsicke auf das Klangverhalten eines LS auswirkt.

 

Un deiner Meinung nach auch keinen Unterschied macht wenn man Schaumstoff- gegen Gummisicken austauscht, oder von mir aus auch umgekehrt?!

 

Habe ich das richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Omega hatte bzw. hat auch Gummisicken ;)

 

@Conni

 

Weise Entscheidung die Threshold gleich mitzukaufen :prost2:

 

Ich hoffe für dich, das Weiche und Servo bei der 1er nicht verbastelt sind :Nail Biting:

 

Den Behringer hätte ich auch nicht genommen, glaub nicht das irgendein Behringer besser ist wie die Original-SCU (das du da keinen Unterschied gehört hast :Thinking: )!

 

hi Tobias

 

hatte bis dato immer nur LS aus der Kappa Serie oder die alten RS aus den achtzigern wie RS III b oder RS VI b

hab ja sogar auch noch eine RS 6000 oben stehen- eine tolle kleine Box für Pop und Mamas Dumdidledei Musik :Whew:

Und da ich das Geschiss mit den Endstufen für die großen Infinitys hier zur Genüge schon mitbekommen habe,

fiel mir die Entscheidung relativ leicht die Thrash-olds gleich mit zu kaufen

dann brauch ich mich nachher nicht rumzuärgern :jubel2:

 

und mit dem Unterschied wg. der Behringer- tja, beim besten Willen konnte ich da nix hören weil ich es nicht gewöhnt bin

frequenzveränderte Mukke zu hören weil ich ausschließlich linearsound konsumiere

und das schon seit vielen Jahren

 

das ist mit der RS I b genau dasselbe, da muss ich mich erst einmal umstellen um heraus zu finden wie die Musik meinem

gewohnten Hörverhalten am nächsten kommt

 

Weiche wie SCU sind noch nie geöffnet worden und an den Schräubchen sind auch keinerlei verräterische Kratzspuren zu sehen

 

:coke::Peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aha- tatsächlich?!

 

Nun ja, da hast du zweifelsohne recht das ein Treiber auch noch aus anderen Teilen besteht.

 

Die einzigen beweglichen Teile eines Chassis welche ich erkennen kann, sind jedoch die Membranen und die Sicken (soweit ich das zu beurteilen vermag).

 

Und bewegliche Masse unterliegt bestimmten physikalischen Gesetzen welche durch unbewegliche feste Materie in ihrer Eigenschaft

 

nicht beeinflußt werden können außer es handelt sich um einen magnetischen Wertstoff. Wie gesagt mein lieber Alex- ich bin kein Techniker!

 

Aber was du da sagst leuchtet mir überhaupt nicht ein, weil es definitiv nichts darüber aussagt wie sich der Klang eines Treibers durch den

 

Austausch einer Gummisicke anstatt einer Schaumstoffsicke auf das Klangverhalten eines LS auswirkt.

 

Un deiner Meinung nach auch keinen Unterschied macht wenn man Schaumstoff- gegen Gummisicken austauscht, oder von mir aus auch umgekehrt?!

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Nein das hast Du total falsch verstanden.

Denn wenn Du die Schaumstoff- gegen Gummisicken austauscht änderst Du deren Aufhängung.

Und so auch einige andere Parameter und dementsprechend auch physikalisches Verhalten.

Was ich geschrieben habe, soll bedeuten, dass die Sicken alleine mir absolut nichts sagen würden.

Wie denn auch???

Das würde dann auch heißen, dass die Chassis mit weicher Aufhängung halbe Ewigkeit nachschwingen = unpräziser Bass.

Aber das ist doch nicht der Fall. Oder zumindest heißt, weiche Aufhängung nicht automatisch ungenaue Wiedergabe.

Und warum? Naja, das habe ich doch geschrieben, die Chassis bestehen aus mehreren Sachen…

Was ist denn mit der bewegten Masse??? Und dann auch noch inklusive mitschwingender Luftmasse, was automatisch dann auch auf die Ausmaße der Membranfläche hinweisen.

Was ist denn mit Kraftfaktor oder Wandlerkonstante???

Was ist denn mit magnetischer Flußdichte im Luftspalt? Usw.

Es muss halt die ganze Geschichte nur im Zusammenhang gesehen werden und niemals einzeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Tobias

 

hatte bis dato immer nur LS aus der Kappa Serie oder die alten RS aus den achtzigern wie RS III b oder RS VI b

hab ja sogar auch noch eine RS 6000 oben stehen- eine tolle kleine Box für Pop und Mamas Dumdidledei Musik :Whew:

Und da ich das Geschiss mit den Endstufen für die großen Infinitys hier zur Genüge schon mitbekommen habe,

fiel mir die Entscheidung relativ leicht die Thrash-olds gleich mit zu kaufen

dann brauch ich mich nachher nicht rumzuärgern :jubel2:

 

und mit dem Unterschied wg. der Behringer- tja, beim besten Willen konnte ich da nix hören weil ich es nicht gewöhnt bin

frequenzveränderte Mukke zu hören weil ich ausschließlich linearsound konsumiere

und das schon seit vielen Jahren

 

das ist mit der RS I b genau dasselbe, da muss ich mich erst einmal umstellen um heraus zu finden wie die Musik meinem

gewohnten Hörverhalten am nächsten kommt

 

Weiche wie SCU sind noch nie geöffnet worden und an den Schräubchen sind auch keinerlei verräterische Kratzspuren zu sehen

 

:coke::Peace:

 

Hi Conni,

was sind das für seltsame Sockel an der Ier? Täuscht da das Bild oder hat der Kollege da noch was hin gerschaubt

Der wohnt im Frankenland, wo denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein das hast Du total falsch verstanden.

Denn wenn Du die Schaumstoff- gegen Gummisicken austauscht änderst Du deren Aufhängung.

Und so auch einige andere Parameter und dementsprechend auch physikalisches Verhalten.

Was ich geschrieben habe, soll bedeuten, dass die Sicken alleine mir absolut nichts sagen würden.

Wie denn auch???

Das würde dann auch heißen, dass die Chassis mit weicher Aufhängung halbe Ewigkeit nachschwingen = unpräziser Bass.

Aber das ist doch nicht der Fall. Oder zumindest heißt, weiche Aufhängung nicht automatisch ungenaue Wiedergabe.

Und warum? Naja, das habe ich doch geschrieben, die Chassis bestehen aus mehreren Sachen…

Was ist denn mit der bewegten Masse??? Und dann auch noch inklusive mitschwingender Luftmasse, was automatisch dann auch auf die Ausmaße der Membranfläche hinweisen.

Was ist denn mit Kraftfaktor oder Wandlerkonstante???

Was ist denn mit magnetischer Flußdichte im Luftspalt? Usw.

Es muss halt die ganze Geschichte nur im Zusammenhang gesehen werden und niemals einzeln.

 

Das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsein

 

Ich habe keine Ahnung wie das alles wirklich funzt und bis ich hier in diesen

 

Fred kam hatte ich einmal eine negativ Erfahrung diesbezüglich,

 

da hab ich nämlich irgend so einem Schwachkopf der angeblich ein Fachmann war

 

eine tolle alte englische 2 Wege Box geschickt wegen Sickenreparatur (Bass)

 

zurück kam sie anstatt mit Schaumgummisicken- mit Gummisicken

 

ich sage dir die Box war nicht mehr zu gebrauchen....so ein Vollkoffer

 

nu steht sie eingepackt aufm Dachboden

 

ok, das passt schon, hab dich wohl wirklich falsch verstanden

muss nicht alles verstehen noch wissen

 

:coke::Peace:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag meine Herren;

 

Ich muss ehrlich sagen ich bin wahrscheinlich zu alt für den Scheiss.Ich konnte beim besten Willen trotz eigener Platten und CD´s keinen eklatanten Unterschied zwischen Original SCU und

 

Behringer hören. Fazit:

 

 

Oha,

als ich Hardy noch nicht kannte und keiner meine Weiche richtig rep. konnte habe ich auch mit diversen Behringer rumprobiert. Die gehen garnicht. Die ganze Kette klingt schlechter wie eine Kappa 9.

 

So war mein Eindruck, also stellen wir uns die Frage hast du extreme Holzohren oder was ist damit nicht O.K.? Die Weiche? Die Bässe????

 

 

 

Zum Theme Gummisicken, meine 1B hatte auch welche. Verdammt dünn und weich. Leider auch schon gerissen gewesen. Jetzt sind Schaumstoffsicken montiert weil man die in Gummi nicht bekommen hat. Waren zuerst viel härter, aber jetzt passt es. Schaue Dir die Sicken genau an!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsein

 

Ich habe keine Ahnung wie das alles wirklich funzt und bis ich hier in diesen

 

Fred kam hatte ich einmal eine negativ Erfahrung diesbezüglich,

 

da hab ich nämlich irgend so einem Schwachkopf der angeblich ein Fachmann war

 

eine tolle alte englische 2 Wege Box geschickt wegen Sickenreparatur (Bass)

 

zurück kam sie anstatt mit Schaumgummisicken- mit Gummisicken

 

ich sage dir die Box war nicht mehr zu gebrauchen....so ein Vollkoffer

 

:coke::Peace:

 

 

War aber bestimmt günstig :i5595_jubel2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Conni,

was sind das für seltsame Sockel an der Ier? Täuscht da das Bild oder hat der Kollege da noch was hin gerschaubt

Der wohnt im Frankenland, wo denn?

 

Tja, diese Sockel sind in der Tat höchst erstaunliche Teile

 

die hat er sich extra anfertigen lassen, innen sind sie hohl, am Boden haben sie eingelassene Gewinde für die Spikes

 

und der Boden des Sockels ist mit Quarzsand gefüllt

 

Der Mensch wohnt in der Nähe von Erlangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War aber bestimmt günstig :i5595_jubel2:

 

 

günstich.....ne war nich günstich :kopfwand:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oha,

als ich Hardy noch nicht kannte und keiner meine Weiche richtig rep. konnte habe ich auch mit diversen Behringer rumprobiert. Die gehen garnicht. Die ganze Kette klingt schlechter wie eine Kappa 9.

 

So war mein Eindruck, also stellen wir uns die Frage hast du extreme Holzohren oder was ist damit nicht O.K.? Die Weiche? Die Bässe????

 

 

 

Zum Theme Gummisicken, meine 1B hatte auch welche. Verdammt dünn und weich. Leider auch schon gerissen gewesen. Jetzt sind Schaumstoffsicken montiert weil man die in Gummi nicht bekommen hat. Waren zuerst viel härter, aber jetzt passt es. Schaue Dir die Sicken genau an!!!

 

Naja in meinem Alter hat schon so mancher ziemlich Holzohren- und ich vielleicht auch.

Und wie gesagt sind meine Ohren Frequenzverstärkte Musik nicht gewöhnt

Deshalb habe ich keinen Unterschied feststellen können weil mir das lineare Gegenstück dazu fehlte

ob Behringer oder SCU von Infinity, das macht für mich keinen Unterschied weil ich mich damit auch nicht lange

beschäftigt habe. Schon aus finanziellen Gründen habe ich gleich entschieden nur die SCU von Infinity zu nehmen

von daher ist es mir auch gleichgültig gewesen ob- und wie sich die beiden voneinander unterscheiden

hier hat keiner sowas,deshalb war diese Entscheidung auch schnell gefallen: Scheiss auf Behringer!

Nächste Woche werde ich die Sicken nochmal genauestens unter die Lupe nehmen

Capiche?!

 

:coke::Nerd:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Klausi

 

Ich bin natürlich kein Techniker wie allseits bekannt, aber wenn ich da mal noch etwas hinzufügen darf- auch wenn es rein spekulativ ist und wie Physik für Anfänger klingt:

 

Die Membranen in den Basschassis werden doch durch die Schallwellen bewegt wenn ich nicht irre. Diese sollten oder müssten sich durch die Wände des Klangkörpers doch reflexartig schneller bewegen wenn die Membrane sich leicht bewegen lässt. Insofern ist eine Gummsicke physikalisch dann doch eher ein Hindernis als eine Schaumstoffsicke weil die Gummsicke viel stärkere Schallwellen benötigt bis diese Membrane mitschwingt und so die Bassfrequenzen nach außen lässt?!

 

Vielleicht erklärt man mir das mal richtig bitte.

 

Oder spinntisiere ich mir da mal wieder was zusammen?

Das ist eher anders herum! Durch die Bewegung der Membranen wird esrt der Schall erzeugt (Schall = Luftdruckveränderung). Die Membran lässt sich schon leicht bewegen. Man darf sich bei der gesamten Sache des "Systems" Lautsprecher nicht in die Einzelposition verbeißen. Die Membran ist zusammen mit den Spulen, Sicken, Magneten, Spindel und Korb ein zusammenhängend zu sehendes System.

 

Es muss auch nicht zwingend so sein, dass eine Gummisicke einen Vor- oder Nachteil gegenüber den Schaumsicken hat. Um eine im Vergleich zu Schaum gleiche "Viskosität" mit Gummi zu erreichen ist es doch nur ein Frage der Materialstärke und der Gummimischung selbst. Warum sollte Gummi da ein Hindernis darstellen? Eine Gummisicke oder auch Schumgummisicke "benötigt" keine stärkeren Schallwellen". Sicken haben in einem konischen System mehr die Aufgabe die Membranführung gegen unkontrolliertes axiales Schlingern. Sie, die Membran wird dank der Sicken, egal aus welchem Material, zusammen mit der Spindel (auch Spider genannt) immer dafür sorgen, dass sie sich schön linear vor und zurück bewegt.

 

Das war die kurze und knappe Form der Beschreibung eines Lautsprechers (Konustyp, wie bei Bässen üblich).

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Un deiner Meinung nach auch keinen Unterschied macht wenn man Schaumstoff- gegen Gummisicken austauscht, oder von mir aus auch umgekehrt?!

 

Habe ich das richtig verstanden?

Alles eine Frage des Materials und der Material-Stärkeauslegung......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja in meinem Alter hat schon so mancher ziemlich Holzohren- und ich vielleicht auch.

Und wie gesagt sind meine Ohren Frequenzverstärkte Musik nicht gewöhnt

Deshalb habe ich keinen Unterschied feststellen können weil mir das lineare Gegenstück dazu fehlte

ob Behringer oder SCU von Infinity, das macht für mich keinen Unterschied weil ich mich damit auch nicht lange

beschäftigt habe. Schon aus finanziellen Gründen habe ich gleich entschieden nur die SCU von Infinity zu nehmen

von daher ist es mir auch gleichgültig gewesen ob- und wie sich die beiden voneinander unterscheiden

hier hat keiner sowas,deshalb war diese Entscheidung auch schnell gefallen: Scheiss auf Behringer!

Nächste Woche werde ich die Sicken nochmal genauestens unter die Lupe nehmen

Capiche?!

 

:coke::Nerd:

 

 

Si,

 

aber mal zur Sicherheit. Die 1B kommt im Bass nur so tief runter wegen der Weiche. Wobei es ist keine normale Weiche wie eine von Behringer oder jemand anders. Lasse Dir das von Hardy mal erklären.

 

Fakt ist, wenn die 1er in einem Raum mit SCU die 20 Hz wiedergibt, dann kann die mit der Behringer nur 30 oder 35 Hz wiedergeben. Tiefer kommt die dann nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...