Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Chrisi

Infinity-Workshop bei Don Camillo

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hatte ja dem einen oder anderen schon vor dem Workshop gesagt, daß wir dieses tolle Ereignis verkünden werden...

 

Wir veröffentlichen eine Pressemeldung dazu und ich habe mir unter anderem auch folgendes Foto ausgesucht:

 

http://www.audiomap....wimage&img=4950

 

med_gallery_591_233037.jpg

 

Ich hoffe, alle abgebildeten audiomapper sind damit einverstanden. Nail%20Biting.gif

 

Bitte um Rückmeldung wenn es damit ein Problem geben sollte, und es jemand nicht möchte.

 

Namen werden natürlich keine genannt!

 

Vielen Dank..

 

prost2.gif

 

 

cooles fahndungsfoto..... :smoke: :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Boooaaaahhh kennst Du den etwa???? :Big Grin: :Just Kidding: :Whistle::smoke::prost::LMAO:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, der Gunter macht nur ein böses Gesicht, eigentlich ist er

ganz nett :alter_mann::prost2:

:Secret: :Secret:

Pssssst, jetzt hast ihn verraten :Smug: Das gesicht hat er ja nur gemacht, weil er gerade die Teilnehmerrechnung bekommen hat :Big Grin: Auf anderen Bildern sieht man ihn ja auch lachen :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wer ist nett ?????

 

Wer lacht bei so ernsten Themen ????

 

Muss ein Sadomasochist sein der Terrorist der :alter_mann:

 

Leuten mit solchem Blick ist nie zu trauen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wer ist nett ?????

 

Wer lacht bei so ernsten Themen ????

 

Muss ein Sadomasochist sein der Terrorist der :alter_mann:

 

Leuten mit solchem Blick ist nie zu trauen !

Der Meinung bin ich auch. Und schon mal gar nicht, wenn sie auch noch die besseren Weisswürste mitgebracht haben!! :Just Kidding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, der Gunter macht nur ein böses Gesicht, eigentlich ist er

ganz nett :alter_mann::prost2:

 

Hi,

 

Ja, finde ich auch! Aber wahrscheinlich nur wenn er schläft und mit Zähnen zu Wand… :Thinking::Whistle: :Big Grin:

 

@Gunter nichts für ungut, ist nur Spaß! :prost2:

Konnte mich einfach nicht zurückhalten, nach dem Spruch, kurz bevor das Bild entstand… :Devil:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex

 

Nach dem Workshop sollte jeder wissen wie der andere Tickt.

Seit diesem Tag werte ich die Äußerungen hier im Forum ganz anders.

Dies ist / war mir sehr wichtig !

Die Erfahrung mit 2 Chattertreffen bei mir Zuhause hat mich dies gelehrt.

 

In Kombination zu deinen Einträgen hier und real bin ich von Dir besonders beeindruckt.

Enormes Wissen, grundehrlich, ruhige Naturel, akribisch aber offen für neues und anderes.

Viele dieser Eigenschaften würden mir sicher gut zu Gesicht stehen.

 

Musst nicht mehr schreiben ob es ein Spass oder keiner ist.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gunter,

 

Danke für schöne Worte, da wird man rot beim Lesen…

 

Dich finde ich aber auch Klasse, ein richtig feiner Unikat eben! Und Workshop wäre ohne Dich sowieso nicht dasselbe! :prost2:

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Es war zwar nicht das Thema des Workshops, sondern wurde nur ganz kurz bei Weichen Analyse angesprochen. Ich rede über Übersprechen bei Spulen, wenn die eng zusammen verbaut wurden. Also wie die sich gegenseitig beeinflussen und seine Induktivität gegenseitig verändern. Hier mal ein Versuch, der auch stimmt. Vielleicht braucht es jemand früher oder später.Link

 

Der 20 cm Abstand auf der Skizze ist zwar, auf ersten Blick, zu optimistisch, aber der entspricht schon Realität. Besonders fette Luftspulen streuen weit. Und Einhaltung von weiten Abständen ist auch nicht unrealistisch. Ich meine, klar müssen die manchmal enger zusammen sitzen, aber dann kann man auch eine hochkant stellen, wie auf der verlinkter Seite gezeigt wird. Nur die "Seele" einer Spule darf nicht auf eine andere Spule zeigen, es sei denn, sie ist weit weg. Aber man kann locke 3 Spulen direkt nebeneinander setzen. Die 4. sollte dann etwas Abstand haben. Z.B. so, erste normal liegend, die andere rechts daneben, stehend und so das die auf erste zeigt. Die dritte dann unter der erste auch stehend und die soll auch auf die erste zeigen.

 

Befindet sich die Tieftöner Spule direkt neben Hochtöner Spule, dann ist das ganz schlimm. Weil hier die Magnetfelder des Tiefton-Weichenzuges in den Hochton-Weichenzug magnetisch einkoppeln könnte und Hochfrequenter Signal stark beeinflusst wird. Befinden sich die Spulen in einem und demselben Zweig, dann ist das zwar nicht so dramatisch, weil hier das gleiche Signal für die gleichen Treiber hindurch fließt. Aber auch hier verändern die Spulen trotzdem die Induktivität gegenseitig. Bei manchen Fertiglautsprechern wird das noch mehr oder weniger akzeptiert. Aber bei der Industrie kommt es auch auf einfache Fertigung und Kosten an.

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne des passt!

 

Dort wurde einfach mH Wert gemessen, bzw. bei welcher Position wie weit der Wert abweicht usw.

Es wurde dort nur mit irgendwelcher Software gemessen. Und das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn ich messe Kapazität und Induktivität auch mit Computer Software und nicht mit RCL Messgerät. Also Kondensatoren, Spulen oder auch Widerstände können so vermessen werden. Oder besser gesagt errechnet, denn die Werte werden aus Impedanz errechnet bzw. resistiver, induktiver oder kapazitiver Anteil der Impedanz. Ich arbeite mit ARTA und die Messmethode funktioniert einwandfrei, ich habe es überprüft. Man sollte nur den Cursor bei der Frequenz setzen, wo die Impedanz am besten unter 100 Ohm ist. Und die Kette sollte natürlich auch kalibriert sein, aber das ist immer Voraussetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Ahnung, das habe ich nicht ausprobiert.

Ich sage nur, dass solche Messungen mit Computer Software funktionieren und richtige Werte ausspucken. Zumindest mit ARTA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, der Versuch wäre wirklich interessanter und natürlich auch wichtiger.

 

Aber gut, zumindest kann man sehen, dass da Beeinflussung auftritt. Und dass auch in einem und demselben Weichenzweig die Positionierung auch nicht irrelevant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wir haben uns ja an dem Workshop von den Qualitäten einer Pass, Threhold und Souvereign Endstufe überzeugen können.

Nun stellt sich mir die Frage welche Endstufen noch auf Augenhöhe mit den gehörten wären.

Was ist z.B. mit ML, den alten Krell oder Audio Research?

Gerade bei Audio Research würden mich auch die Transistor Modelle interessieren (z.B. D 200/300/400 MKi oder II), die Röhren gelten ja gemeinhin als sehr gut.

Hat jemand Erahrung mit den Teilen und kann was dazu sagen (Hardy)?

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schade, die hätte ich mir ganz gut am Bass in Verbindung mit ner VT-200 im MHT an den Epsilons vorstellen können.

Naja, das weäre auch eher ne langfristige Planung, momentan wären erst mal andere Dinge wichtig (z.B. ne Bassentzerrung).

Wobei ich da wohl den großen Audyssey nehmen müsste.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für ein 5.1 System brauche doch den großen, oder?

Alternativ 3 von den kleinen wink.gif

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wir haben uns ja an dem Workshop von den Qualitäten einer Pass, Threhold und Souvereign Endstufe überzeugen können.

Nun stellt sich mir die Frage welche Endstufen noch auf Augenhöhe mit den gehörten wären.

Was ist z.B. mit ML, den alten Krell oder Audio Research?

Gerade bei Audio Research würden mich auch die Transistor Modelle interessieren (z.B. D 200/300/400 MKi oder II), die Röhren gelten ja gemeinhin als sehr gut.

Hat jemand Erahrung mit den Teilen und kann was dazu sagen (Hardy)?

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Moin,

 

Oliver, das geht hier nicht speziell gegen Dich. Nur Dein Ansatz gab mir wiederum den Anstoß, auch noch ein paar Worte zu verlieren, das gleiche Thema betreffend.

 

Was mir hier im Rahmen der Vergleiche auffällt, das einige ebenfalls hochwertige Marken immer wieder sang- und klanglos unter den Tisch gekehrt werden. Warum eigentlich? Sind es diese nicht mal mehr wert, überhaupt noch erwähnt zu werden, oder sind die in den Köpfen einiger weniger Leute ganz einfach nicht mehr diskutabel? Leute, bitte werdet endlich mal etwas neutraler und nicht ganz so markenfanatisch, auch wenn sie sicher verdammt gut sind.

 

Was ist denn mit den Marken Nakamichi (hier die Pass Varianten PA 5+7), McIntosh (jegliche Modelle), Denon (ja! auch die!), Marantz, Bryston, Mission, Accuphase (nicht billig, aber nicht gut genug um hier genannt zu werden?), Kronzilla (mächtige Röhren, klingen übrigens sehr gut!), MBL, Restek, Electrocompaniet und viele mehr (sorry, wenn ich die nicht genannt habe)? Sind diese Marken keine Diskussionen mehr wert? Einige davon habe ich selbst schon gehört (zwar nicht im Vergleich) und auch davon klingen die meisten imho durchaus auch verdammt gut! Daher würde ich es schon sehr begrüßen, wenn die nicht dauernd aus dem Diskussionsraster rausfallen, weil es auch dabei einige sehr interessante Kandidaten gibt.

 

Es drängt sich mir allmählich der Verdacht auf, was nicht genannt wird, also tot geschwiegen wird, ist auch nichts oder nicht genug wert, um darüber überhaupt zu diskutieren und das stimmt so ganz sicher nicht!

 

Ich möchte an dieser Stelle gerne noch mal darauf hinweisen, dass nicht Jeder die große Kohle hat, sich von den wenigen hier genannten Marken auch nur eines der genannten Modelle zu kaufen. Sollen diese Musikliebhaber deswegen bei solchen Vergleichen generell ausgeklammert werden? Das wäre genau diesen Leuten gegenüber aber absolut nicht fair. :Shame On You:

 

Daher möchte ich freundllich und ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, dazu ermuntern, auch mal ein paar mehr Marken ins Gespräch zu nehmen, da die Welt von der Vielfalt lebt und nicht von einer beinahe und möglicherweise demnächst "langweiligen Monochromie" der 3 dominierenden Marken "in wenigen Köpfen".

 

Daher möchte ich genau hier vorschlagen, dass wir in einem der nächsten WS's einen reinen "Markenvergleich" im größeren Stil veranstalten sollten, bei dem auch oder gerade die nicht genannten Modelle auch mal zeigen dürfen, was sie so können (oder eben auch nicht). Von mir aus könnte ach eine der bisher schon diskutierten "WS-Referenzen" als Vergleich "nach oben" dienen.

 

Ich denke, dabei werden die Unterschiede zueinander sicher auch mal ein sehr interessantes Thema werden (auch wenn es immer noch Leute gibt, die nicht an Verstärkerklang glauben. Diese "Ungläubigen" brauchen ja gar nicht erst teilnehmen, weil sie eh nicht daran glauben :kopfwand: .

 

Dieser WS muss auch nicht zwingend mit den "weltbesten" Kabeln, Sunleisten und Filtern betrieben werden. Wichtig ist nur, dass alle Kontrahenten mit exakt der gleichen "Umgebung" gefahren werden. Gut, schrottige Materialien sind auch nicht so der Bringer, aber das lässt sich wohl Vorfeld noch regeln.

 

Nun bin ich gespannt auf all die Prügel, die ich jetzt beziehen werde. Zum Glück ist die nur virtuell und das kann ich vertragen :Whistle: . Auf eine faire Reaktion im Sinne all Derer, die sich hier durch die 3-Marken-Hierarchie unterdrückt fühlen, würde ich mich aber viel mehr freuen. Dies würde übrigens auch die Diskussionsbandbreite erweitern und es könnten sich dann auch weit mehr Teilnehmer daran beteiligen, weil sie dann auch aus eigener Erfahrung endlich mit reden könnten.

 

Und nun legt los :Bring It On: . Ich zieh schon mal den Kopf ein :Big Grin: .

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@klausi

 

du sprichst sicherlich hier vielen aus dem herzen, ich seh das jetzt mal ganz neutral wie du, und ich nehm da auch kein blatt vor den mund, aaaaaaaaaaaaaber, die markenhascherei, wobei das sicherlich alles begründet ist, ist aufgetreten seitdem ein spezialist sich "unserer" anagenommen hat und wenn auch nur ansatzweise kleinere marken ins spiel gebracht werden, dann wird das sofort totgebügelt, als ob es sich nicht lohnt auch nur ansatzweise in erwägung zu ziehen. natürlich ist das alles zu tausend prozent nachvollziehbar, aber ich hab keinen geldscheisser zu hause rumstehen sondern muss mit dem was ich zu verfügung habe sehen das ich meinem hobby dennoch in gescheiter und ordentlicher form zurechtkommen kann und da fällt nun mal ne vorstufe aus dem rennen die 3-5 K kostet oder entsprechend dann die endstufe.....

 

von daher ich denke mal es wird interesserant wenn auf dem WS mal dann eine "einsteigeranlage" zusammengestellt wird die auch bezahlbar ist.

 

sooo das war mein senf dazu, und es soll hier nicht so ankommen als ob ich jemand anzählen will beleibe nicht, aber ich verstehe auch die argumentation und auch entsprechend die reaktion wie manche antworten ankommen......

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Oliver, das geht hier nicht speziell gegen Dich. Nur Dein Ansatz gab mir wiederum den Anstoß, auch noch ein paar Worte zu verlieren, das gleiche Thema betreffend.

 

Damit gehst du keineswegs gegen mich, mache dir mal keine Sorgen. prost2.gif

 

Die Marken habe ich auch nur Beispielhaft genannt.

 

Mir ging es eher um eine Übersicht von Endstufen, die in der selben Liga wie die gehörten spielen.

 

Natürlich sollten sie auch in de zu bekommen und zugelassen sein. Ob es dabei aktuelle Modelle oder ältere sind finde ich vernachlässigbar.

 

Mir geht es auch nicht darum eine billige Alternative zu finden, sondern überhaupt eine.

 

Der Markt an Gebrauchtgeräten der drei Marken ist zu klein um alle versorgen zu können, deshalb suche ich halt nach Alternativen.

 

Nur darum ging es in meiner Frage.

 

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Was ist denn mit den Marken Nakamichi (hier die Pass Varianten PA 5+7), McIntosh (jegliche Modelle), Denon (ja! auch die!), Marantz, Bryston, Mission, Accuphase (nicht billig, aber nicht gut genug um hier genannt zu werden?), Kronzilla (mächtige Röhren, klingen übrigens sehr gut!), MBL, Restek, Electrocompaniet und viele mehr (sorry, wenn ich die nicht genannt habe)? Sind diese Marken keine Diskussionen mehr wert? Einige davon habe ich selbst schon gehört (zwar nicht im Vergleich) und auch davon klingen die meisten imho durchaus auch verdammt gut! Daher würde ich es schon sehr begrüßen, wenn die nicht dauernd aus dem Diskussionsraster rausfallen, weil es auch dabei einige sehr interessante Kandidaten gibt.

 

Es drängt sich mir allmählich der Verdacht auf, was nicht genannt wird, also tot geschwiegen wird, ist auch nichts oder nicht genug wert, um darüber überhaupt zu diskutieren und das stimmt so ganz sicher nicht!

 

Klausi

 

Hallo Klausi,

 

ich sehe das nicht so wie Du, bitte vergiß nicht, das war der erste Workshop und es wurde das zur Verfügung stehende Material bzw. Equipment verglichen und getestet.

Ich empfinde es bis jetzt noch nicht so, daß hier nur bestimmte Marken forciert wurden.

 

Es steht aus meiner Sicht künftigen Vergleichen anderer Marken nichts im Wege, außer, daß man diese halt organisieren müßte. Und es ist natürlich naheliegend, daß man die im Umfeld zur Verfügung stehenden Quellen als erstes nutzt. Da würde ich zum Beispiel Electrocompaniet und Accuphase vorschlagen.

 

Man kann doch letztlich nur über Dinge reden, und das würde ich auch bevorzugen, die man auch gehört und selbst erlebt hat, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Niemand trifft oder traf aus markenpolitischen Gründen irgendeine Auswahl. Du Klaus hättest ja deine Accuphase mitbringen können, Du wolltest nicht. Gunter hat seine Denon verkauft, sonst hätte er sicherlich diese dabei gehabt.

Welche "kleinere Marken" werden totgebügelt?

Es werden Verstärker und andere Dinge getestet, die Forenuser zur Verfügung stellen. So einfach ist das. Schoppenmacher wir können gerne deine Ami Endstufe testen, wenn Du mir vorher VERBINDLICH unterschreibst, dass DU für ALLE Schäden mit DEINEM Gesamtvermögen haftest. Ansonsten bin ich nämlich im Zweifelsfall dran. Und so bescheuert bin ich nicht.

Wenn der nächste Workshop in DEINEN Räumen abläuft, kannste ja machen was Du willst.

 

 

hardy ich weis schon wie du das meinst, keine frage.....

 

ich will auch hier nix madig machen, das was ich versucht hab auszudrücken ist halt hier schwierig in worte zu fassen, bzw. kann einiges missverstanden werden ist halt schwierig wenn man sich "nur" auf einer plattform austauscht da ist das konversation bei einem WS natürlich die beste grundlage, dann kann auch nichts missverstanden werden.....

 

gruß

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es dürfte auch schwierig werden alle möglichen Endstufen die ein Forenuser hat mal gegeneinander zu hören, da kommen wir in einer Woche Workshop nicht durch.

 

Deshalb dachte ich mal an eine Auflistung der Endstufen die vermutlich das Zeug dazu haben auf dem Niveau der gehörten mitzuspielen:

 

Pass (die XA .5 Serie, wie ist eigentlich die X .5 Serie?)

Threshold (die SA Serie)

Souvereign (Glory)

 

haben wir ja gehört und uns von der Qualiät überzeugen können.

 

Welche Endstufen könnten aber noch zu der LIga gehören?

 

Mc Intosch, Accuphase, ML und Audio Research (anscheinend nur die Röhren, nicht die Transen) würde ich es noch zutrauen.

Das sind aber nur Vermutungen, da ich keinerlei Efahrung mit den Endstufen habe.

 

Was ist z.B. mit MBL, Burmester, Krell, Jeff Roland, Restek, AVM, BAT ? vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

 

Was ich aus Erfahrung sagen kann ist folgendes:

 

Denon (zumindest die POA 2200, hatte ich selbst)

Elektrocompaniet (zumindest die die wir beim Stefan gehört haben, vielleicht hatte sie auch einen Fehler)

Rotel (zumindest die 1090 und 1095, habe ich noch)

 

gehören imho nicht mal im Ansatz in diese Liga (was auch alleine schon auf Grund des Neupreises als logisch erscheint).

 

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@rat

 

da gebe ich dir vollkommen recht

 

@ hardy

 

ich will hier niemanden was unterstellen ich hab lediglich das versucht zum ausdruck zu bringen wie es nun manchmal bei dem einen oder anderen forenteilnehmer ankommt völlig wertungsfrei.....

 

ausserdem wie schon vorher beschrieben ist es schwierig es so in worte zu verpacken das niemand sich auf die füsse getreten fühlt....so what.... wir haben uns doch alle lieb und das iss gut so.....

 

gruß

 

schoppemacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...