Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Chrisi

Infinity-Workshop bei Don Camillo

Recommended Posts

Yepp, habe ich auch schon gesehen. Ist nur schade, das man die Kommentierung nicht sehen kann, jedenfalls wird sie nicht sofort gezeigt. Beim DigitalVD lässt nicht einmal der Code eingeben, auch nicht nach vielen Versuchen.

 

Gratulation Chris. :im Not Worthy:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gudmorng

 

 

So, ich hab auch wieder etwas nachgelegt und tausche jetzt meine Plastikstromkabel gegen etwas höherwertigere aus.

Waren gar nicht mal so teuer. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zur Titelliste (PDF) des Mai Workshops:

Nur die allerbesten Chemieerzeugnisse werden bei uns eingesetzt. Nix MP3 oder Flac, nein der 100% reine Stoff ist es.

Eine Bitte Hardy: könntest Du die Titel genauer spezifizieren? :Praying: Zu einige Liedern gibt es zig Aufnahmen. Würde halt gern mal Euren Hörtest mit meinem Geraffel durchspielen. :Big Grin:

bearbeitet von rs5000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Coole Zusammenstellung, oder?

 

Bei mir hat die Workshopscheibe schon jetzt Kultstatus :im Not Worthy: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Coole Zusammenstellung, oder?

 

Bei mir hat die Workshopscheibe schon jetzt Kultstatus :im Not Worthy: :prost2:

Habe mir einen Teil der Titel als mp3 runtergeladen und dann CD's bestellt. Ulla Meinecke habe ich noch als Vinyl. Sind alles sehr schöne Titel, sauber und luftig aufgenommen, klingen sehr klar. Beim Berlioz fällt mir der sehr große Dynamikumfang auf, so etwas hört man selten. In derselben Qualität hätte ich gern mal die Sinfonien von Mahler und Bruckner, aber auch das Sacre du Printemps von Stravinsky. Da entsteht dann aber wieder das Problem, dass die Wiedergabekette die gewaltigen Dynamiksteigerungen nicht verkraften kann, man dann leiser stellen muss. Bei großem Orchester hat wahrscheinlich jede Anlage ein Problem.

 

Übrigens rippe ich nur noch als Wave, da bringt dbPoweramp immer noch genügend Id Tags unter inclusive Cover. Die Infos werden auch vom Sonos Controller wiedergegeben und die Suche mit den Tags funktioniert einwandfrei. Habe mal ein Beispiel eingestellt.

post-103896-066968200 1281131157_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö. Geht. Kostet nur Geld :alter_mann:

Eine Beta kann das schon sehr gut, eine IRS perfekt.

Leider kann ich da nicht wirklich mitreden. Mir würde schon der prinzipielle Eindruck genügen. Lautstärke ist ja meist genug da, Struktur aber nicht. Ich denke auch, dass schon ein einzelnes Saxophon sehr schwer korrekt zu reproduzieren ist. Der direkte, anarchische Sound, wenn man ihn selbst aus der Nähe erlebt: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das zum Verwechseln ähnlich über einen (Infinity) Lautsprecher kommen soll. Das Saxophon ist schließlich ein "Horn".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider kann ich da nicht wirklich mitreden. Mir würde schon der prinzipielle Eindruck genügen. Lautstärke ist ja meist genug da, Struktur aber nicht. Ich denke auch, dass schon ein einzelnes Saxophon sehr schwer korrekt zu reproduzieren ist. Der direkte, anarchische Sound, wenn man ihn selbst aus der Nähe erlebt: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das zum Verwechseln ähnlich über einen (Infinity) Lautsprecher kommen soll. Das Saxophon ist schließlich ein "Horn".

Sorry,

 

aber dann hast Du noch nie eine große Infinity oder vergleichbare Box und die entsprechende Elektronik gehört.

 

Glaube mir, die können das! :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

And? Was meinst Du damit? Da Du selbst Sax spielst (was sich für den Player anders anhört wie für den Zuhörer!) bist du hochgradig gefährdet. Ich liebe Brass-Instruments, ne IRS ist sehr, sehr nahe dran.

Ist schon richtig, dass man als Player völlig anders hört und empfindet, ganz klar. Die ganz großen Infinities habe ich auch noch nicht bzw. nicht gründlich genug gehört. Dass ne IRS alles fast perfekt wiedergeben kann mag ich schon glauben. Ist aber eine sehr aufwendige Lösung, die muss es für mich nicht sein. Mir reicht es, wenn die musikalischen Ideen des Komponisten / Interpreten deutlich rüberkommen. Da stört es nicht, wenn das letzte Quentchen Echtheit fehlt. Und einer Reproduktion wird dies Quentchen immer fehlen, weil es nicht wirklich live ist. Weil die originale Bühne viel größer war. Weil die Direktheit fehlt. Weil die Aufnahmeposition Raumanteile hineinmischt und Tontechniker den Sound bearbeiten.

 

Zu den Workshoptiteln: der Gesang von Ulla Meinecke ist sehr trocken und direkt aufgenommen, ebenso das Oscar Peterson Trio mit dem herrlich knarzenden Kontrabass oder der Chor beim "Rain, rain...". Es sind Schallereignisse, die so in meinem Wohnzimmer hätten stattfinden können und von der Dimension her zu meiner Anlage passen. Sie werden super wiedergegeben und machen unwahrscheinlich viel Spaß.

 

Bei großem Orchester sehe ich halt einen letzten kleinen Verbesserungspunkt für meine Kombi. Die Berliozaufnahme ist schon traumhaft schön, gerade wegen der seidenweichen pianissimo Stellen in den Streichern. Große Teile des Stücks klingen fast kammermusikalisch. Auch im Tutti klingt nichts lästig und es geht nicht das komplette Orchester im Blech unter. Schon super. Solche Tipps kann ich gut gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi RS 5000

 

 

ich kann Dir nur empfehlen, hör Dir einfach mal eine gut zusammengestellte Anlage mit größeren Infinitys an. Ist schon wahnsinn was da so kommt.:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geht es nicht immer um das letzte Quentchen? Ich denke, sei mir nicht böse, dass Du nicht weißt was gehen kann!

Warum sollte ich Dir böse sein, es stimmt ja.

 

Rain, rain, rain ist in London aufgenommen mit großem Chor. Dieses "Schallereignis" passt schwerlich in Dein Wohnzimmer! Auch Deine Beschreibung von Berlioz zeigt, wie es eben nicht sein sollte! Das ist nix Kammermusikartiges! Hör Dir das mal auf einer großen Anlage an. Da ist kein kleiner Verbesserungspunkt.

Mich macht stutzig, dass Deine Beschreibungen der Räumlichkeit so klein, so eng ausfallen.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Kammermusik" meinte ich die Instrumentierung, d.h., dass wenige massive Tutti enthalten sind. Die Ren's bauen schon eine weite Bühne auf. Dennoch klingt es wie eine Verkleinerung der realen Darbietung. Das geht mir mit Dias z.B. ähnlich, ist immer eine Verkleinerung der Realität. Bin dann auf Mittelformat umgestiegen, schon besser. Aber kein Projektor gibt mir das reale Feeling z.B. auf einem Dolomitenpass oder Berggipfel zu stehen, da kann kein Weitwinkel und kein Projektor mit, die Realität ist einfach größer. Zurück zur Akustik. Am Wochenende beim Stadtfest, eine Band spielt sich warm. Die fetten Töne der Bassgitarre rollen gewaltig über den Platz, füllen die Straßen; mit dieser elementaren Wucht geht das in meinem Wohnraum nicht, nie und nimmer. Und wenn würde ich es nicht wollen, da ich mein Hörvermögen und die gute Nachbarschaft behalten möchte.

 

So halte ich es für prinzipiell bedingt und auch völlig akzeptabel, dass meine Illusionsmaschine zu Hause das Ganze verkleinert und "verharmlost". Dass man sich heute ein riesiges Privatkino mit annähernd originalen Effekten technisch aufbauen kann ist eine tolle Sache, stünde aber bei weitem nicht im Gleichgewicht mit meinen übrigen Interessen und Wünschen.

 

Wie gesagt, es sind ein paar Verbesserungen, nichts weltbewegendes, was ich mir noch vorstelle. Meine Ansprüche sind da nicht so extrem wie die der meisten hier im Infinity Forum. 95% meiner Musik werden von den Infinities zu meiner vollsten Zufriedenheit reproduziert, so dass die Ideen des Komponisten/Interpreten mich ansprechen. Damit das klappt schalte ich im Kopf das technisch - analytisch - kritische vollständig aus. Sonst würde man mehr auf die Anlage hören als auf die Musik. Den Schritt finde ich schon noch wichtig, schließlich bin ich kein Techniker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi RS 5000

 

 

ich kann Dir nur empfehlen, hör Dir einfach mal eine gut zusammengestellte Anlage mit größeren Infinitys an. Ist schon wahnsinn was da so kommt.:prost2:

Gerne, wenn sich die Gelegenheit mal ergibt :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dat hab' ich mich auch schon gefragt :Confused: . Aber die Antwort kann nur einer geben :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In welcher Ecke Deutschlands lebst Du? B)

Im Ruhrgebiet. Auf der Fahrt nach Süden fahren wir ein paar Mal pro Jahr die A3 / A7 durch Franken und Bayern, z.B. eine Woche vor Eurem nächsten Workshop :Whistle:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Ruhrgebiet. Auf der Fahrt nach Süden fahren wir ein paar Mal pro Jahr die A3 / A7 durch Franken und Bayern, z.B. eine Woche vor Eurem nächsten Workshop :Whistle:

 

Ok, Nobody is perfect. Big%20Grin.gif Kannst Dich ja mal melden, wenn ihr zu den guten Menschen fahrt. Vielleicht klappt es ja mit einen Zwischenstop. Käffchen gibt es auch. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

na wenn das nicht mal echtes Klangtuning ist: im Audiomarkt nach Klarhörer suchen, den Link darf man wohl hier nicht einfügen Big%20Grin.gif

 

Auf jeden Fall dürfte man den Unterschied klar raushören.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

na wenn das nicht mal echtes Klangtuning ist: im Audiomarkt nach Klarhörer suchen, den Link darf man wohl hier nicht einfügen Big%20Grin.gif

 

Auf jeden Fall dürfte man den Unterschied klar raushören.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

...ok, ich geb es zu: Es stimmuliert mich wenn jemand mein benutztes Suspensorium am Kopf trägt..... Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi don,

 

in Verbindung damit ist es bestimmt der absolute Wahnsinn:

 

wierdscience.jpg

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, Nobody is perfect. Big%20Grin.gif Kannst Dich ja mal melden, wenn ihr zu den guten Menschen fahrt. Vielleicht klappt es ja mit einen Zwischenstop. Käffchen gibt es auch. :prost2:

Wow, Danke für die Einladung! :im Not Worthy: :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...