Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Das hat der Richter mir auch gesagt.....

 

wie? hattest Du mal mit nem Richter zu tun? :alter_mann: da entdecken wir ja völlig neue Seiten an Dir :Devil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo infinity freunde,

hat jemand hier im forum erfahrung mit die tannoy westminster royal?

wenn ja, ist diese lautsprecher ein upgrate gegen die rs1b womit ich jetz spiele.

dass es ein ganz andere lautsprecher ist verstehe ich.

schone grusse aus ein schneereiches holland.

bearbeitet von pelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie betreibst Du denn jetzt die RS1b?

Ist es wirklich eine B?

 

es ist ein echter B.

ich treibe dies am MHT mit accuphase p-300v

und am bass mit eine crown K2.

die crown gefallt mich gut am bass.,die accu manchmal weniger.

aber wieso ob es ein echter b ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach Hardy meine SA2 wird wieder warm , lag am Weichengain der bei der Betaweiche auf -12 stand.

Somit ist jetzt alles wieder im Lot.

 

:smiley1560:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach Hardy meine SA2 wird wieder warm , lag am Weichengain der bei der Betaweiche auf -12 stand.

Somit ist jetzt alles wieder im Lot.

 

:smiley1560:

 

Die Kiste muss auch ohne Last warm werden. :Bring It On:

Also piepegal, wie die SCU eingestellt ist.

 

Sonst nix gutt!

 

Edit: Hardy war schneller. Man braucht ohne Last, also mit Null Signal ca. 50 Grad C an den Kühlrippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von welcher Version der S500 sprechen wir eigentlich? Mit Optical Bias oder Vorläufer. Die klingen unterschiedlich.

 

Hardy, ist die "Optical Bias"-Version eigentlich die sog. MK II?

 

:Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher nicht! Du hast bei -6db Servoanpassung mehr Output als bei -12db nämlich 6 db. Wenn Du den Pegel angepasst (eben 6db mehr) hättest, wäre der Effekt der Gleiche. Ergo hat der Gegenkopplungsfaktor nix mit der Erwärmung zu tun.

 

Der gute Nelson (Pass) sagt, man soll die Hand feste auf die Kühlkörper legen.

Wenn man das 5 Sekunden aushält und spätestens nach 10 Sekunden nicht mehr, dann stimmt der Ruhestrom.

 

Cool, was? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach ca. 1 Std ohne Signal.

 

Genau! Und mit allen Deckeli drauf und dran.

 

Die Messwerte laufen beim geringsten Windhauch davon.

 

Sind so rechte Zimperliesen die Thresholds. :Rolling Eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja. Die Ruhestromeinstellung ist durch einen Optokoppler vom Signal getrennt. Bei einigen steht auch optical Bias drauf.

 

Danke für die Info!

 

Don, Toralf, dann haben (hatten :Whew: ) wir ja die MK II. :smiley1560:

 

:coke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal ein paar bilder,

rwmf5y.jpg

die ist die aufstellung.

keller is 11m lang 8m breit.

lautsprecher stehen kleine 4m aus der ruckwand und die MHT stehen gut 3m aus ein ander.

2gtvtig.jpg

diese filter waren beim kauf dran.

nmx9if.jpg

orginalfilter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Info!

 

Don, Toralf, dann haben (hatten :Whew: ) wir ja die MK II. :smiley1560:

 

:coke:

 

Gerhard, nun nochmal zur Sicherheit: Bei "positive rail fuse" (also wenn ich von hinten auf die S/500 schaue rechts oben und links unten) kommt die F 6,3 rein und bei "negative rail fuse" (also links oben und rechts unten) die F 8 Sicherungen - richtig?! ...bin mir jetzt nicht mehr sicher... :Nail Biting:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerhard - nicht traurig sein :Talk to the Hand: Du hast doch noch n paar Threshis zum Trösten :prost2: und die 500er ist ja nicht weg, sie steht jetzt nur wo anders :Hug:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerhard, nun nochmal zur Sicherheit: Bei "positive rail fuse" (also wenn ich von hinten auf die S/500 schaue rechts oben und links unten) kommt die F 6,3 rein und bei "negative rail fuse" (also links oben und rechts unten) die F 8 Sicherungen - richtig?! ...bin mir jetzt nicht mehr sicher... :Nail Biting:

 

Nein, andersrum.

 

Die Positve Betriebsspannung ist mit 8 A abgesichert, von hinten gesehen links unten und rechts oben.

Die negative entsprechend 6 A links oben und rechts unten.

 

Sollte aber eigentlich dranstehen... :Rolling Eyes:

 

Warum die postive Spannung mit 2 Ampere mehr abgesichert ist, kann ich mir nicht denken.

Das Bisschen, was die rote LED und Kontrollplatine aus der posiven Spannung an Strom zieht, sind wohl keine 2 A.

 

<_<

 

Alte Elektroniker-Weisheit:

 

1. Ausbildungshalbjahr: Je eingeschalteter ein Gerät, desto wahrscheinlicher die Funktion.

 

2. Ausbildungshalbjahr: Blau ist Rot und Plus ist Minus, oder?

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese Aufstellung ist VÖLLIG FALSCH!!!! Die Originalfilter sind von einer A, bei den anderen Bastelkram sträuben sich bei mit die Naxckenhaare.

Pelli, wer hat Dich so verarscht?

 

hardy,

mit deinem antwort gehen mich jetzt auch die nackenhaaren hoch.

so verarscht fuhlte ich mich doch gar nicht.aber ok. ich habe diese LS jetz fast zwei jahre und war bis heute ziemlich zufrieden.

will in princip auch weiter hiermit.

 

wie soll ich die LS dann aufstellen?

und wieso hat die orginalfilter denn eine kappe wo drauf RS-1b drauf steht?

laut vorbezitser sollte die selbstgebastelte filter besser sein wie die orginal.

habe die orginal selber noch nie gehort.

der vorbezitser hat die rs gut 20 jahre gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, andersrum.

 

Die Positve Betriebsspannung ist mit 8 A abgesichert, von hinten gesehen links unten und rechts oben.

Die negative entsprechend 6 A links oben und rechts unten.

 

Sollte aber eigentlich dranstehen... :Rolling Eyes:

 

Warum die postive Spannung mit 2 Ampere mehr abgesichert ist, kann ich mir nicht denken.

Das Bisschen, was die Kontrollplatine aus der posiven Spannung an Strom zieht, sind wohl keine 2 A.

 

<_<

 

Alte Elektroniker-Weisheit:

 

1. Ausbildungshalbjahr: Je eingeschalteter ein Gerät, desto wahrscheinlicher die Funktion.

 

2. Ausbildungshalbjahr: Blau ist Rot und Plus ist Minus, oder?

 

:prost2:

 

ok, danke Dir. Also das zweite Ausbildungsjahr hat´s in sich :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Lautsprecher müssen frei stehen, das Regal muss weg im Hintergrund. Abstand zur Wand ca. 1-1,5 - so wie es auch im Manual steht!

Abstand Mittelhochton zu Mittelhochton 2-2,5m

Genaue Ermittlung lt Manual vornehmen.

Die Bstelweiche stimmt nicht in den Werten, die andere ist Murks.

 

Pelli - ungünstige Elektronik, völlig falsche Aufstellung, völlig falsche Weiche.

Schade um jeden Euro!

 

Frag doch mal hier im Forum jemand, ob Du Dir bei jemand eine FUNKTIONIERENDE RSb anhören kannst, damit Du eine Idee bekommst, wie der Lautsprecher klingen KANN.

 

Die roten Vorhänge sind auch nicht gerader förderlich, selbst wenn die Abstände stimmen würden.

:Bring It On:

 

Aber mal davon abgesehen:

 

So einen Raum hätte ich auch gerne!

 

:im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Lautsprecher müssen frei stehen, das Regal muss weg im Hintergrund. Abstand zur Wand ca. 1-1,5 - so wie es auch im Manual steht!

Abstand Mittelhochton zu Mittelhochton 2-2,5m

Genaue Ermittlung lt Manual vornehmen.

Die Bstelweiche stimmt nicht in den Werten, die andere ist Murks.

 

Pelli - ungünstige Elektronik, völlig falsche Aufstellung, völlig falsche Weiche.

Schade um jeden Euro!

 

Frag doch mal hier im Forum jemand, ob Du Dir bei jemand eine FUNKTIONIERENDE RSb anhören kannst, damit Du eine Idee bekommst, wie der Lautsprecher klingen KANN.

 

erstmal danke fur die hilfe hardy,

die electronik kann ich andern,was wird empfohlen fur MHT? es gibt oder gab doch mehrdere leute die mit accuphase spielen.

wusste nicht dass dies ungunstige elektronik sein sollte.

die aufstellung ist am eifachste zu andern,wird ich auch machen.

aber die weiche ist mein grosste problem.

die bastelweiche ist nicht dass optimale.

die orginale ist murks (kenn dieses word nicht aber kann mich vorstellen was es bedeutet).

aber dass verstehe ich nicht,orginal soll gut sein,oder?

kann ich dieses orginalweiche uberholen oder ist er dass nicht wert.

habe zu viele fragen im kopf jetzt.

bearbeitet von pelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, Vorhänge hinter einem Dipol gehen garnicht. Außerdem sollte da ein Teppich rein, so sieht das Ganze sehr hallig aus.

 

vorhange gehen dann raus,die ganze boden ist teppich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, danke Dir. Also das zweite Ausbildungsjahr hat´s in sich :alter_mann:

 

 

3. Ausbildungshalbjahr: Vor dem Einschalten immer alle Regler auf Rechtsanschlag.

4. Ausbildungshalbjahr: Den Strom langsam kommen lassen.

 

:prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Sicherungen, die drin waren, haben die Aufschrift: 6A 32V 3// - die von Dir haben 6A 60V. Kann es sein, dass die vorherigen Sicherungen einfach zu schwach waren und deshalb jetzt hin sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

3. Ausbildungshalbjahr: Vor dem Einschalten immer alle Regler auf Rechtsanschlag.

4. Ausbildungshalbjahr: Den Strom langsam kommen lassen.

 

:prost2:

 

hört sich ja an wie in der Fahrschule :prost2: :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Sicherungen, die drin waren, haben die Aufschrift: 6A 32V 3// - die von Dir haben 6A 60V. Kann es sein, dass die vorherigen Sicherungen einfach zu schwach waren und deshalb jetzt hin sind?

 

Die Spannungsangabe 32V bzw. 60V spielt hier keine Rolle. Naja, fast keine. Die gibt an, bis zu welcher Spannung die Sicherung den Stromkreis sicher unterbricht, wenn sie auslöst. Sie könnte ja durchbrennen und der Strom trotzdem als Lichtbogen weiterfließen. Da ist genügend Sicherheitsfaktor drauf.

 

Entscheidender ist die Stromstärke, dei der die Sicherung durchbrennt und die Ansprechcharakteristik (hier 6 Ampere und Flink).

 

Wenn man den SP-4 auf Rechtsanschlag dreht, können 15 Volt Signalspannung rauskommen, entsprechendes Eingangssignal vorausgesetzt; ein CD bringt das locker.

Wer will, kann sich jetzt mal die Leistung ausrechnen, die von der S/500 (ca. 26 dB entspricht 20fache Verstärkung) theoretisch an die Box abgegeben "würde".

 

:Big Grin:

 

Nur mal so grob überschlagen: 80V Ub -> 60 Veff (Bemerkung: 15 Veff x 20 = 300 Veff geht also schonmal garnicht, Clipping nennt man das dann, da sterben dann gerne die Hochtöner)-> an 4 Ohm ca. 15 A -> ca. 900 W

 

:Black Eye:

 

"würde", wären da nicht zwei kleine Sicherungen im Weg, die bei 6 bzw. 8A aufgeben.

 

:rolleyes:

 

Edit: Rechenfehler korrigiert (60 Veff)

bearbeitet von LowImpedance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich geh mal den Strom für die Thresholds verdienen. Der Finale Gang in diesem Jahr.

Ab morgen früh um 6:00 Uhr ist Urlaub :i5595_jubel2:

 

 

Da kann ich nur von träumen, jetzt geht es nochmal richtig los, die Steigerung der Steigerung :Silly:

 

Wünsch dir einen schönen Urlaub, Don :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...