Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

 

Bei meinen Schiebeorgien war es immer so das ich die Unterschiede zwar gehört hatte aber ich konnte nie wirklich das Optimum finden. Er weiß was er macht, ich denke das können die anderen auch so bestätigen.

 

 

 

Gruß Mike

 

Oh ja, das kann ich voll und ganz bestätigen, ich fand es unglaublich wie er beim Sascha die Beta innerhalb kürzester Zeit optimal gestellt hat, danach hatte ich nur noch eine Gänshaut nach der anderen, eigentlich am Stück :Big Grin: :im Not Worthy:

 

Die Beta klang ja vorher nun wirklich alles andere als schlecht, aber danach... :Angel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es mir keinen Spass machen würde, wär ich nicht hier. It take two to dance a tango, man. :smoke:

 

Finde ich super von dir.

 

 

Oh ja, das kann ich voll und ganz bestätigen, ich fand es unglaublich wie er beim Sascha die Beta innerhalb kürzester Zeit optimal gestellt hat, danach hatte ich nur noch eine Gänshaut nach der anderen, eigentlich am Stück

 

Die Beta klang ja vorher nun wirklich alles andere als schlecht, aber danach...

Ist echt Wahnsinn was 1-2cm ausmachen. Freut mich das beim Sascha nun auch alles passt. :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Finde ich super von dir.

 

 

 

 

 

Das finde ich allerdings auch!!!

 

Und auch einen Dank an Gordi :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Änderungen im Bass und L-EMIM. Aber auch dann noch nicht wirklich gut.

Revisionen A-F.

Kann ja das Schaltbild mal raussuchen. Du siehst da schon viele Tricks mit Bandpss etc.

Habs an SA1, ML, Sovereign etc probiert.

Da auch die Schaltung L-EMIM geändert wurde, ist Gamma nicht gleich Gamma :Big Grin:

 

 

Hi Hardy,

 

wäre super, wenn Du das Schaltbild raussuchen würdest. :Love:

 

Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Trick ist das Zigarrerauchen. Das benebelt Eure Sinne. :alter_mann:

Beim Sascha waren nur 8°.

 

 

:D

 

Beim Sascha waren nur 8°./quote]

 

Winkel der Basssäulen oder °Grad Celsius im Wohnzimmer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist geschehen. Die Wisdom L75 Free Stand party.gifdance3.gif steht im Demoraum.

 

 

Melde mich freiwillig als Tester. :Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerhard,

 

hast du echt ne QRS oder ist das Bild von Klausis Webseite?

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh ja, das kann ich voll und ganz bestätigen, ich fand es unglaublich wie er beim Sascha die Beta innerhalb kürzester Zeit optimal gestellt hat, danach hatte ich nur noch eine Gänshaut nach der anderen, eigentlich am Stück :Big Grin: :im Not Worthy:

 

Die Beta klang ja vorher nun wirklich alles andere als schlecht, aber danach... :Angel:

 

 

Habe ich genau so erlebt, konnte und kann es bis heute nicht fassen was ich da höre. A never ending dream.... :Hug:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Einwohner des von uns okkupierten Landes: Noch ist Lachen in Deinem Gesicht. Ich werde Dich besuchen....

 

Nur zu Hardy, bei mir ist auch Warmrauchen angesagt. Big%20Grin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Big%20Grin.gif Zu dem Satz fällt mir auch grad was ein, ich schreib`s besser nicht.... Big%20Grin.gif:prost2:

:Batting Eyelashes: War auch leicht zweideutig gemeint.

:Big Grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ich gerade gesehen hab hat sich der audionics hier angemeldet.

 

Dann sag ich mal herzlich Willkommen!

 

 

Mike, mich freut es übrigens auch das Du nun endlich angekommen bist mit der RS I :Applause:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, Don und Kappaist, und tach zusammen,

 

mußte erst das Laptop starten, um schreiben zu können.

Im HF wird gerade das Stück " Der Mann, der zuviel wußte" gespielt, und es gefällt mir nicht.

Ich habe gleich `mal eine Frage an Hardy: Besteht die neue Wisdom nur aus 2 Säulen, oder gibt es noch einen Sub für den Bass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Bildchen wär nicht schlecht von den Wisdom, Hardy. Haste mal eins für uns?

 

Audionics, hier geht es etwas freundlicher zu. Das finde ich sehr Schade was im Hf abgeht aber anscheinend steht man dort auf sowas. Black%20Eye.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerhard,

 

hast du echt ne QRS oder ist das Bild von Klausis Webseite?

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Öh, nö.

 

Ich dachte, ich muss auch mal ein Avatar haben und habe in meinem Bilderfundus gesucht...

Weiss ehrlich gesagt, nicht mehr genau, wo ich es her habe. Ich glaube, es war von einer Auktion vor ca. 3-4 Jahren in USA....

 

Wird mir eben erst bewusst, dass ich da Abmahn-Angriffsfläche biete. :Thinking:

 

Ich ändere das lieber in ein Bild für das ich das Copyright habe... :Whistle:

 

Sorry Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Gerhard,

 

das betrifft die ECOs (Engineering Changing Order) 538 und 539. Zuerst das alte Schaltbild links, rechts das neue

 

 

Du siehst aber am Schematic, dass ganz schön getrickst wurde. Schau Dir den Bandpass R9, L11 und C21 an.

 

Im 2. Bild hab ich dir die Spannung an den Treiberklemmen simmuliert mit und ohne Bandpass.

Mit gestrichelt

Ohne durchgehend

Du siehst, dass der Bass 50-100Hz bedämpft wurde, der Bereich wo es gerne dröhnt.

 

 

Die Änderungen L-EMIM siehst Du ja.

Gamma ist halt nicht gleich Gamma :Big Grin:

 

Hallo Hardy,

 

besten Dank! Sehr aufschlussreich.

Gehe gleich nachschauen, welche Version in meinen Gammas drin ist.

 

Gruß

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerhard,

 

ums abmahnen ging es mir dabei eigentlich nicht, ich dachte nur es hat vielleicht jemand echt ne QRS zu hause stehen.

 

Das Bild findest du übrigens hier Link.

 

Schade, der LS hätte mich mal interssiert.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hardy,

 

besten Dank! Sehr aufschlussreich.

Gehe gleich nachschauen, welche Version in meinen Gammas drin ist.

 

Gruß

Gerhard

 

Und so siehts aus...

 

GammaFreq08.jpg

 

Hardy, was meinst Du zu der Aufschrift "13.74" auf der großen Drossel? Übliche Toleranz?

 

Gruß

Gerhard

bearbeitet von LowImpedance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lassen wir es gut sein, die meisten sind nur gelangweilt. Ich hatte heute morgen eh schon meinem Spass beim Treffen mit einem Entwickler (nicht Selbstbauer :Big Grin: ), wir haben herzlich gelacht und unseren Spass gehabt. Aber ich bin ja nicht die VHS.

Hier siehst nochmal den Impedanzschrieb und den Frequenzgang der 9.2. Die Wirkung ist deutlich erkennbar und Du siehst den Zusammenhang mit der Impedanz.

 

Hallo Hardy,

 

Also, solange ich gerade etwas Zeit habe, schreibe ich meine Meinung darüber. Besonders weil der Bild mit der Messung, auf mein Beitrag sich bezieht.

 

Beim Amplituden- und Impedanzgang kann ich doch nur ein paar Sachen sehen. Und zwar, dass dort im Frequenzbereichs Keller der Impedanzverlauf beeinflusst wurde. Den Anstieg der Impedanz unter 30Hz würde ich dem Einfluss des Kondensators C11 zuschreiben, mehr auch nicht. Der untere Verlauf sieht auch sehr ähnlich dem Verlauf einer GHP Konstruktion (geschlossen Hochpaß). Das habe ich auch kurz beim Telefongespräch erwähnt, bzw. gefragt. Denn ich habe mehrere gesehen und ein paar habe ich auch hier. Dementsprechend kann man schon Parallele ziehen. Kann man, muss man aber nicht!!! Wenn wir mal Frequenzgang und Impedanzgang von unbeschalteten Chassis sehen würden und dann mit einer nach der anderer Gliederkette, dann wäre der Effekt sofort klar, sonst ist das so gut wie unmöglich irgendwelche Aussagen zutreffen. In Verbindung mit der Frequenzweiche kann man schon mehrere Sachen raus lesen, vorausgesetzt die gehört auch zu der Box. In der Frequenzweiche ist sowieso sehr interessante Geschichte. Ich meine, dort sieht man nur Tiefpaß 3. Ordnung (18dB pro Oktave), bestehend aus Spule L9, Kondensator C12 und Spule L10. Würde man die Plätze bei der Spule L8 und Kondensator C11 vertauschen, wäre das der Tiefpaß 4. Ordnung (24dB/Okt.), natürlich mit anderen Werten usw. Das ist nur ein Beispiel. Aber bei Infinity spricht man auch so von 4. Ordnung. Ich sage nicht das das falsch sein muss, wenn das so ist, dann ist es eben so. Aber mit welchen Weichenbauteilen in Verbindung zueinander die höhere Flankensteilheit erreicht wird, ist doch sehr interessant. Deswegen wäre das auch ziemlich interessant, wenn wir die Schritt für Schritt durchgehen konnten. Aber wie ich es auch gesagt habe, muss es nicht sein, besonders wenn es hier niemanden solche Sachen interessieren. Dein Beitrag bzw. die Erklärung habe ich gerade mindestens 10mal durchgelesen, aber…? Ich schiebe das aber auf mich oder auf das Forum, denn bis auf kleinstes Detail alles zu beschreiben ist kaum möglich. Und so entstehen sehr schnell verschiedene Missverständnisse. Außerdem kann auch nicht jeder so super mit Wörtern umgehen, wie z.B. der Oliver. Damit möchte ich nicht sagen, dass Du falsch liegst, obwohl das auch jedem passieren kann. Wenn Du es sagst, dass Du bei der Entwicklung dabei warst (oder „nur“ bei Feinabstimmung, für mich spielt das keine Rolle), dann ist es auch so! Das kann, das MUSS, das SOLL jeder der nur ein wenig Ahnung von der Materie hat auch sehen, nachdem er nur ein paar Beiträge von dir gelesen hat! Außerdem denke ich nicht, dass ich es nochmal aufschreiben muss, welcher Gewinn Du für uns bzw. für unsere alten Kisten bist. Ich glaube schon, dass Du und genauso alle andere, meine Meinung über dich kennen. Auch wenn ich bei ein paar Themen, die aber nicht z.B. mit Infinity Modellen zusammen hängen, eine andere Meinung habe und die auch auf jeden Fall beibehalten werde. Weil ich z.B. eine andre Erfahrung machen dürfte oder gemacht habe. Aber daran ist doch nichts Verwerfliches dabei, zumindest denke ich so.

 

Allerdings über einen oder anderen Selbstbauer lachen, auch wenn das mit professionellen Entwickler geschah, finde ich persönlich etwas übertrieben. Ich meine Physik bleibt Physik und die ist auch in Afrika Physik. Natürlich hast Du Recht, man sieht manchmal solche Konstruktionen, bei welchen sich die Nackenhaare aufstellen. Andererseits sind z.B. im HF auch Entwickler dabei die sowas beruflich betreiben, andere nicht, aber trotzdem müssen deren Lautsprecher sich nicht verstecken. Und von Entwicklungen sind genauso wie hier auch viele Leute begeistert. Außerdem tauchen solche Lautsprecher nicht nur in selbstbau Magazinen auf, sondern hatte ich ein oder anderer in solchen Hochglanzmagazinen gesehen, wo auch die Infinitys abgebildet und beschrieben wurden. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

 

Aber auch wenn hier so ein Kollege dabei wäre, der auch wirklich von der Lautsprecher Technik sehr viel Ahnung hätte, oder sogar irgendetwas damit beruflich gemacht hätte, dann wärst Du mit Sicherheit auch für ihn der beste Ansprechpartner. Nur so als Beispiel damit es auch für alle verständlich wird was ich meine:

Nehmen wir mal an, hier ist nicht „Infinity Liebhaber Thread“, sondern sagen wir mal Canton Thread. Und der Hardy hat so viel Erfahrung auch beim Canton gesammelt. Und dann ist auch noch der Arnie Nudell hier vertreten, als stolzer Besitzer von irgendwelchen Canton Lautsprechern. Aus welchem Grund auch immer. Zum Beispiel weil bei Infinity Hausabstimmung verlangt wurde, die nicht unbedingt seinem Geschmack entsprach und er nicht der Chef von der Firma wäre, so dass er sowas nicht frei entscheiden konnte. Dann wäre er auch von dem Hardy mehr als nur begeistert. Der Hardy würde dann auch die erste „Anlaufstelle“ für ihn sein, wenn irgendwelche Probleme auftauchen würden, obwohl er auch „etwas“ versteht. Das Beispiel ist natürlich zu übertrieben und sowas würde nie passieren, außerdem ist hier im Thread sowieso niemand dabei, der nur ungefähr mit ihm verglichen werden kann, aber ich hoffe trotzdem, dass es einigermaßen klar ist, was überhaupt gemeint ist. Und abgesehen davon, ist der Arnie Nudell trotzdem nicht der einziger der etwas von der Physik versteht.

 

Und wieder, bitte nicht falsch verstehen!!!

 

Gruß Alex :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nackt? Ok.

 

 

 

 

Aja, schau`n ja gar nicht mal so breit aus..... Danke füe die Buid`l (mal wieder ein Wort für Chrisi) Sind da Bohlender verbaut? :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...