Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hm

Welcher Tieftöner passt zum Manger MSW?

Recommended Posts

 

find ich ok!

Ich weiß, daß die Vorschläge von Mangers (schon immer) Hand und Fuß haben - schließlich werden sie ihre Teile am besten kennen. Und das sind sehr professionelle und seriöse Leute.

Hast Du bei der seitlichen Anordnung die Vorgaben eingehelten?

 

Dinge wie Volumenangaben, Anordnung der Chassis und die Weichenteile würde ich unbedingt einhalten.

Mein eigener Weg beherzigt alle Vorgaben - bis eben die Dämpfung ;-) . Das hat´s mir schon immer angetan . .

 

 

mach ich auf jeden Fall. ich werde ausrechnen, wie dick das wo sein muß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der vorschlag mit der diagonalen gehäuseteilung ist aus unserer diskussion entstanden. warte noch auf eine beurteilung von d. manger zu der idee.

volker hat die dämmung seiner box auch schräg realisiert. wie bei der 109 von unten nach oben und bei mir wäre es eben von rechts nach links. ich denke eine antwort wird letztendlich der versuch geben. vielleicht starte ich doch lieber mit der standardlösung und gehe erst nach der einspielzeit der wandler an die optimierung...

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habe eben mal die alten unterlagen studiert.>

 

ich glaube, es ist noch längr als 12 Jahr her - müßte ich mal nachsehen.

Im Laufe der Zeit hab ich nat. immer die aktuellen Veränderungen mitvollzogen.

Die Geometrie (die seitlichen Wandler sind weiter nach hinten gerutsch, das Filter ist entsprechend angepasst) und es ist die originale Manger´sche Bedämpfung drin.

Auch ja: Deckel und Boden hab ich dicker gemacht wegen der Volumenreduzierung - alles nach Angaben von D. Manger.

Das funktioniert ja auch sehr gut!

 

Meine Überlegungen mit der ungedämpften Kammer entstanden eher aus Neugier, weil ich beim Fummeln an meinen Altecs und bei einem Freund mit Tannoys gemerkt habe, daß die klassische BR-Konstruktion mit Dämmaterial ausschließlich auf 3 Wänden im unteren Mittelton m. E. natürlicher klingt und m. E. (subjektiv) auch impulsfreudiger zu sein scheint als mit einem Haufen Material gefüllte Kammern.

Die Altecs trennen bei 1,5kHz, die Tannoys bei 1kHz - beide haben 38er Membranen

und konzentrischen Hörner.

Beide sind nicht unbedingt ein Ausbund an "Neutralität" ;-) , transportieren aber sehr schön Musik.

 

Ich muß ehrlicherweise sagen, daß ich dieses auch bei einigen "Zigarrenkisten"-Konstruktionen ;-) so empfunden habe.

In diesem, ja nicht unwichtigen ;-) , Bereich haben die was Anspringendes - was sich dann leider auf andere Breiche auch wieder negativ auswirkt.

 

Sicher dürfte es kaum möglich sein, die Charakteristik eines MSW in einer offenen Wand zu erreichen - aber ich nehme es mal als Ziel :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

abend klaus,

 

wie groß haste dein volumen jetzt gemacht? 15 liter? ich habe noch ca 18. wenn ich das gehäuse teile sind 2 mal 9 bestimmt ok. wenn nicht, muß ich auch noch reduziern. was mir an dem 103 kopf nicht gefällt sind die parallelen wände.... na ja, nächsten winter hat man wieder viel zeit zum testen :)

wie hast du deine innenverkabelung gemacht. hast du dir auch hippi rastas geflochten ;)

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex!

 

Die Außenmaße der 103 will ich erhalten (Kopf ca. 32x30x38cm). Die einzelnen Kammern kann ich erst berechnen, wenn ich mich auf eine Form festgelegt hab.

Bei der Trennfreq. um 160Hz ist das Minimum, daß der MSW einzeln braucht um die 8L, wenn ich nicht irre (bin nicht zu Hause und hab´s nicht ganz exakt im Kopf).

 

Die aktuelle Version mit ihrer Teilung und Zähschaum, Bofoam usw. schätze ich auf um die 15L (weiß ich aber auch nicht genau, wie gesagt hab ich keine Aufzeichnungen dabei).

 

Das Volumen ist für 3 gemeinsam auf die Kammer arbeitende MSW gerechnet.

 

Wie schonmal gesagt: ich kenn nur die 103 richtig gut - die 109 nicht so gut und die anderen garnicht.

Irgendwann zwischendurch hatte ich mal mit einer Einzel-Anordnung rumgespielt, es aber wieder gelassen, als ich das aktive System bekam. Das hab ich aber wieder abgegeben, nachdem die Änderungen kamen und hab dann die 103 aktiviert, weil ich gerne die Elektronik frei wählen können möchte.

 

Nichtsdestotrotz ist das aktive Manger-System erste Sahne und sehr, sehr vielseitig einregelbar.

 

Kabel hab ich von v.d.Hul - ich mach da aber keine Wissenschaft draus. Schon garnicht bei den paar Zentimetern von den Endstufen zu den Wandlern.

 

VV zur Weiche ist symetrisch auch v. d. Hul. Hier benutze ich beim CD-Hören aber den symetrischen Eingang/Ausgang (AES/EBU) vom AD/DA-Wandler und lass den VV meist weg. Der pegelbare Ausgang des Spectral Synthesis erledigt das ganz gut und totenstill - ich hab Wandler und Weiche an Akkus hängen.

Clocklink am Wandler ist leider nicht besetzt, da ich kein Laufwerk mit Clocklink habe.

 

Wie gesagt mach ich keine Wissenschaft aus den Kabeln - vernünftiges Material und Verarbeitung vorausgesetzt. Ich hab scchon eine Menge probiert und je länger man probiert, desto mehr Unterschiede hört man. Zumindest in dem Moment . .

Welcher Natur diese Unterschiede sind, lassen wir mal dahingestellt sein.

In meinen Augen ist jedes LS-Kabel über 10€ den Meter (+ Stecker) eher für´s Ego des Users und für die Brieftasche des Händlers gut. Der eigentliche Hersteller verkauft die Kilometerweise zu Preisen, die lieber keiner wissen möchte, der einmal ein teures Kabel gekauft hat . . ;-) .

Klar - die werden dann in Kleinserien weiter verfeinert . .

Muß aber ja jeder selber wissen. Room-Treatment ist aber erfahrungsgemäß allemal intelligenter als sich an gartenschlauchähnlichen Kabeln zu ergötzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal was zu den oberen MSW. Ich präferiere hier 1 Wandler auf der Front. Eigentlich sind die beiden seitlichen nur zur Bafflesteppkompensation- das aber funktioniert nicht richtig. Man bräuchte dort einen Schalldruckgewinn von 6 dB, bekommt aber nur knapp 3dB. Außerdem muß man dann noch fließend den Bass darin hinein integrieren.

Die Ortung ist ebenfalls besser als mit 3 Chassis, weil die in den Seiten zu hoch laufen.

Die 12 dB bei meiner Weiche sind so gelegt, daß sie auch den Anstieig des MSW als Kolbenschwinger berücksichtgen. Bei dieser Abtrennung fahre ich einen SPL von über 110 dB- mit 1 MSW!

Der Eq hat seine Berechtigung und ist zudem noch schaltbar. Es gibt keine problemlose Aufstellung in normal großen Räumen- wie geht jemand vor, der dicht an die Wände oder die Rückwand muß? Er betätigt den EQ und schon funktionierts. Absorbtionsverluste sind ebenfalls ausgleichbar.

Und der Bass hat ein Phasendelay zum MSW- des guten Gewissens wegen- hörbar ist es nicht!

Die 5532 sind absolut ok, aber jeder kann auch LT 1124 einsetzen- was feineres gibts zur Zeit nicht. Der Gewinn ist aber eher marginal.

Übrigens ist diese Version von D.Manger hier gehört worden und als sehr gut empfunden.

Die Kombination mit dem GIA hat folgenden Grund: Er ist häßlich, teuer, schwer anzuwenden aber der beste Bass, den ich kenne. Und das mit Abstand!!!

Aktiv und passiv ist hier absolut nicht vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Alex!

 

Das Holoprofil lässt das Klangbild losgelöster und klarer erscheinen. Die Lautsprecher verschwinden nun völlig. Allerdings geht das auf Kosten von etwas Wärme und Farbigkeit. Durch mein schmahles Gehäuse von nur 24 cm Breite vermute ich sowieso das fehlen von etwas Grundtonwärme bei meinem Projekt. Geplant ist eine Verbreiterung des Gehäuses durch anflaschen von Plexyglasplatten, um dem Bafflestep ein Schnippchen zu schlagen. Das ist deutlich kostengünstiger als die seitlichen Manger und ich denke auch präziser...

Wenn genug (eher etwas zuviel) Grundwärme vorhanden ist sind die Holoprofile auf jeden Fall eine Verbesserung.

 

Wo kommst Du her? Kannst ja auch mal bei mir reinhören/schauen...

 

:-)

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi volker,

meine jetztigen 105er sind auch nur 24cm breit. die gehäuse haben wir vom holz her nicht mehr gefallen. der msw war auch nicht eingefräst und wich wollte keine seitlichen bässe mehr. bin jetzt gespannt auf meine 103 mit einem seitlichen wandler. wie bist du auf die idee gekommen das msw gehäuse innen schräg zu machen? 109 ?? disjussion mit d.manger?

 

wohne 180km entfernt von dir. wenn ich mal in die ecke komme oder du richtung osten können wir ja vorher mal mailen ...

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter!

 

Das mit der Pegelfestigkeit des MSW ist abolut zutreffend und nachvollziehbar. Da gehen eher die zwei 25er in die Knie als der Manger!

 

Der Eq hat nur den Nachteil, das er, wenn ich nur den Bass entzerren möchte auch das ganze Mangersignal über den Eq-zweig schleift und dadurch im Mittelhochton hörbare Qualitätseinbussen habe. Wenn man den Eq für Bass und Manger getrennt aktivieren könnte, wäre er praxisfreundlicher, aber ich glaube das würde mit der Phasensubtraktionsweiche kollidieren.

Die 5532 sind wirklich absolut ok! Und der Wechsel auf "bessere" OPAs bingt nur einen marginalen Vorteil. Ich frage mich nur ob dieser marginale Vorteil sich nicht potenziert, wenn sich das Signal durch 4 bis 5 Ops durcharbeiten muss....

Aber bei Walters Schaltungen klingt der 5532 wirklich so gut, das auch proffesionelle 5532 Hasser erstaunt sind. Auf jeden Fall besser, als das was AVM aus den OPA 627 rausholt. Da kommt es stark aufs Konzept an. Ein Audiomeca Keops mit 5532 am Ausgang spielt im direkten Vergleich einen T+A 1240 an die Wand, wenn es um Musikalität und Drive geht. Obwohl der T+A eine Best of OPA an Board hat.

Aber diese marginalen Sprünge sind es doch, die uns Bastler nicht ruhen lassen..oder?

 

Frage an Walter Fuchs...

 

Ist der LT 1124 in der Weiche des Moduls und auch im Endstufeneingang schaltungstechnisch bedenkenlos einsetzbar?

 

Und Frau Manger hat auch das Konzept der K+T Manger Aktivbox sehr lobend bei mir erwähnt, auch wenn es nicht überall ihrer Theorie entspricht...

 

Der Gia schreckte mich ab, da er wirklich hässlich, sehr teuer und schwer anzuwenden ist...und ich ihn nie hören konnte um überzeugt zu werden....außerdem wollte ich mal ne geschlossene Box bauen.. ;-)

 

Und bis die SAC Module mal das schwächste Glied in der Kette werden, muß beim Rest verdammt viel getan werden.....

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frau Manger hat dieses MSW-Gehäuse vorgeschlagen..

(ca 10 Liter, keine paralellen Wände zum Manger hin)

 

Ich mag normalerweise auch keine Seitenbässe, aber ich wollte

1. Ein schmales Gehäuse

2. Das prinzip der impulskorrigierten Anordnung von Audio-Phyisc, Audiodata und Hobby Hifi mal anwenden.

3. Das SAC Modul ist vom Delay auf Seitentreiber ausgelegt und da wollte ich kein "Risiko" eingehen...

 

Können uns wirklich gerne mal treffen....nix dagegen...

 

180 km ist ja nicht die Welt

 

Gruß

 

Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

man müßte einfach mehr zeit zum testen haben ... jetzt wird wieder besseres wetter und dann werde ich eher wieder mit meinem mountainbike unterwegs sein als an meinen boxen zu schrauben...

zum glück gibts im sommer auch mal schlechtes wetter ;)

das mit dem treffen können wir gerne mal planen.

 

hoffe, daß ich in den nächsten wochen mein 5 kanal aktives mangersystem am laufen habe.

 

dein msw gehäuse entspicht somit der 109?

 

komisch, daß die aktuellen vorschläge in der HH und K&T diesen punkt nicht berücksichtigt haben. vielleicht macht es gar nicht so viel aus...

du hast auch nicht getestet --- oder?

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker

 

Das mit dem Eq hat seinen Sinn: Da damit eine Bafflestep + oder - Kompensation verändert wird, muß bei diesen Übernahmefrequenzen er sich auf alles erstrecken. Sonst bekomme ich eine Änderung nur im Bass- aber was ist nach 160 Hz?

Derartige Einflüsse erstrecken sich locker bis 1 kHz, also auch voll in den MSW Bereich hinein.

Dem MSW entlocke ich übrigens Peaks bis 118 dB!

Das mit der Potenzierung von OP-Eigenschaften ist sehr vorsichtig zu betrachten- die Verbesserungen sind wirklich nur marginal.

Wenn der EQ ausgeschaltet ist läuft auch kein Signal darüber, auch kein MSW Signal.

Der LT1124 ist absolut für den Endstufeneingang ungeeignet!!!!!!!

In der Weiche kann man ihn einsetzen- aber meine eigene Kiste hat auch nur 5532 an Bord- vielleicht ist das eine bessere Aussage.

 

Tja, der GIA macht aber eine eigene Liga auf- und bis jetzt spielt nur er darin! Er spielt den ehrlichsten und manchmal auch den brutalsten Bass, den ich je hörte. Musiker- vor allem Bassisten- sind von diesem Teil völlig fasziniert.

Diese Aussage trifft aber nur auf die in K+T beschriebene Kombination so zu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen,

 

habe die idee mit der diagonal geteilten kammer mit daniela manger diskutiert. sie hat mir zugestimmt, daß im fall einer asymetischen 103 (zwei msw im kopf) das die eindeutig bessere lösung ist. die bedämpfung für jede kammer wie die 109. also an allen wänden bofoam und die schräge bzw gegenüberliegende wand zusätzlich mit noppenschaumstoff. die idee von volker den hinteren bereich noch zusätzlich mit wolle zu dämmen werde ich auch mal testen. vielleicht noch unter das bofoarm etwas bitumen aber dann ist echt genug ;)

 

bin gespannt auf das ergebnis ...

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen,

 

bin fleißig an meinen manger 103 boxen.

 

z.zt. ist dämmen angesagt. habe direkt von fa. manger zum dämmen bofoam bezogen. besser gesagt ich habe gedacht es wäre welches.

das gelieferte material ist eher hochverdichteter dicker filz mit doppelseitiger klebefolie beschichtet.

 

habe jetzt direkt bei acr dem hersteller von boafoam eine platte bezogen.

dieses material ist ein spezieller schwarzer schaumstoff - nicht selbstklebend. wollte es für die kopfbedämpfung benutzen.

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1184.jpg

 

haben die zwei materialien wohl unterschiedliche dämmeigenschaften?

auf dem bild ist rechts das bofoam...

 

gruß alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

habe vor einigen Tagen die accuton C2-79 Mitteltöner von Thiel&Partner durch Manger ersetzt. Der Gewinn an Musikalität ist enorm. Ich betreibe die Manger als Mitteltöner von 150Hz bis 3,5kHz und dazu accuton C2-12 Tweeter und jeweils 2 x 10" Vifa Woofer. Alles im aktiven multi mode mit PC-basierter Raumkorrektur. Hatte auch schon Dynaudio Mitteltöner, aber erst mit dem Manger habe ich DEN Mittteltöner gefunden.

 

Derzeit ist der manger noch in einem primitiven Gahäuse mit den Außenmaßen 26 x 26 x 36 cm. Das von Manger vorgeschlagene Gehäuse lasse ich mir erst vom Tischler bauen wenn ich weiß, welchen Tweeter ich endgültig nehme. Nun zur Dämmung: Frau Manger hat mir einen Bauplan gemailt in dem 10 mm Filz rundum und 40mm Noppenchaum am Boden und an der Decke empfohlen wird. Ein US Händler bietet den gleichen Bauplan, allerdings empfiehlt der BOFOAM anstelle von Filz.

 

Hast Du in der Zwischenzeit deine Manger fertig und welchen Dämmstoff hast Du genommen?

 

Schöne Grüße aus Wien, Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

hallo Alfred!

 

Ist das Dein Ernst . . :-) ? Der MSW ist zwar (naheliegenderweise) auch ein ausgezeichneterweise Nur-Mitteltöner . . allerdings ist er ein noch besserer Mittelhochtöner! Läuft äußerst sauber bis ca. 25Khz +- 3dB. Wozu brauchst Du da einen Hochtöner?

Du verschenkst durch die Aufteilung im HT-Bereich jede Menge Vorteile des MSW!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>und dazu accuton C2-12 Tweeter und jeweils 2 x 10" Vifa

>Woofer. >

>

>hallo Alfred!

>

>Ist das Dein Ernst . . :-) ? Der MSW ist zwar

>(naheliegenderweise) auch ein ausgezeichneterweise

>Nur-Mitteltöner . . allerdings ist er ein noch besserer

>Mittelhochtöner! Läuft äußerst sauber bis ca. 25Khz +- 3dB.

>Wozu brauchst Du da einen Hochtöner?

>Du verschenkst durch die Aufteilung im HT-Bereich jede Menge

>Vorteile des MSW!

 

Hallo Klaus,

 

welche Vorteile meinst Du genau? Ich bin vom Manger wirklich begeistert und es tut mir fast leid, dass ich erst nach so vielen Jahren der Suche dieses Chassis endlich zu Hause haben darf. Aber der Manger läuft IMHO als "nur Mitteltöner" noch besser. Und der accuton C2-12 ist in den Höhen dem Manger klanglich überlegen. Beides probiert. Ich weiß nicht ob die passiv oder aktiv trennst, da ist nämlich auch noch ein großer Unterschied. Allerdings ist diese Konfiguration noch nicht die letzte Lösung. Ich möchte auch noch die Kombination Manger + Bändchenhochtöner probieren.

 

Leider weiß ich n un noch immer nicht ob ich mit Filz oder BOFOAM dämmen soll ;-)

 

Schöne Grüße aus Wien, Alfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo alfred,

 

ich betreibe meinen manger kopf mit 2 msw. habe das gehäuse zur vermeidung von stehenden wellen diagonal geteilt (volumen je 8-9l). den aufbau habe ich hier im forum und mit d. manger diskutiert. als dämmung habe ich dicken filz (siehe bild oben ~10...12mm) an allen seiten verwendet. die dämpfungseigenschaften sind breitbandiger als der bofoam schaumstoff. in die hintere ecke habe ich noch etwas schafswolle dicht gestopft. auf den filz habe ich noch eine bahn noppenschaumstoff gelegt. vorne muste den schaumstoff etwas einschneiden, damit er nicht den wandler berührt. 'oben und unten' ist der schaumstoff nicht notwendig. die bedämfung ist vergleichbar mit der zerobox 109.

den bofoam habe ich im großen TT gehäuse verarbeitet.

 

zum thema 'mitteltöner' kann ich klaus nur beistehen ... ich finde das manger chassie spielt genial bis zur hörgenze ... hast du schon mal ohne hochtöner getestet?

 

ganz im gegenteil habe ich mir vor ne weile überlegt die msw mit keramik bässen zu kombiniern. habe jetzt auch die vifas ... wobei ich mir mittlerweile auch titan chassis von mivoc vorstellen könnte.

 

gruß in die schweiz

 

alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hallo alfred,

>

>ich betreibe meinen manger kopf mit 2

 

In welche Richtung bläst der zweite Manger???

 

> auf den filz habe ich noch eine

>bahn noppenschaumstoff gelegt. vorne muste den schaumstoff

>etwas einschneiden, damit er nicht den wandler berührt. 'oben

>und unten' ist der schaumstoff nicht notwendig. die bedämfung

>ist vergleichbar mit der zerobox 109.

 

In der DIY Anleitung von Manger ist die Decke (also oben) und der Boden (also unten) mit Noppenschaumstoff ausgelegt.

Welchen Schaumstoff welcher Materialstärke hast Du verwendet?

 

>zum thema 'mitteltöner' kann ich klaus nur beistehen ... ich

>finde das manger chassie spielt genial bis zur hörgenze ...

>hast du schon mal ohne hochtöner getestet?

 

Beides probiert - mit zusätzlichem HT ist der Klang besser. Aber wie gesagt, ich trenne aktiv und habe auch noch eine PC-basierte Raumkorektur mitlaufen. Passive Filter machen da vielleicht Probleme zwischen Manger und HT. Habe beide Konfigurationen programmiert und kann so zwischen Manger pur und Manger+HT umschalten. Aber wie schon erwähnt ...

>

>ganz im gegenteil habe ich mir vor ne weile überlegt die msw

>mit keramik bässen zu kombiniern. habe jetzt auch die vifas

>... wobei ich mir mittlerweile auch titan chassis von mivoc

>vorstellen könnte.

 

Die Woofer von accuton sind sicher eine gute Wahl. Der accuton C2-79 Mitteltöner hatte auch einen wunderbaren Klang, herrliche Auflösung, impulsiv. Aber zB bei Chören oder einzelnen Stimmen war er mir einfch zu hart und kalt. Ich glaube beim accuton Mitteltöner kommt es auf die richtgige Gehäuseform/Dämmung und den richtigen Filter an. Den verrät aber niemand :-( So bin ich halt auf den Manger umgestiegen - und bin sehr glücklich damit :-)

 

Liebe Grüße aus Wien/Österreich, der Stadt der Musik, Alfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

nein. ich kenne ihn und er ist sehr gut, keine Frage. Aber: der Vorteil des MSW ist ja gerade, daß er ab ca. 360Hz bruchlos raufläuft bis 25kHz während Du im allerkritischsten Bereich eine Trennung vornimmst, die niemals so bruchlos sein kann.

 

 

ich trenne immer aktiv. Fakt ist: der MSW geht bis 25kHz mit -3dB. Das ist mehre als genug und demenstprechend auch ausreichend linear . .

 

Wo eine Kalotte dem MSW Paroli bieten kann ist einzig die Dispersion. Aber auch das nur so lange, bis man vor den MSW einm Holoprofil setzt . . . :-) .

 

Ich kenn die MSWs nun seit über 15 Jahren und hab sie in diveresen Kombinationen gehört und teilweise selbst rumgespielt - mit Bändchen (Jordanow, Decca (!), Technics, Heil HT, ScanSpeak, Thiel, Vifa und noch ein paar kleinen Elektrostaten) - es ist definitiv überflüssig und es geht nicht so homogen wie ein MSW "pur".

 

Es ist sicher auch eine Frage der Hörgewohnheiten und vielleicht auch eine der Musik, die man hört. Ich höre hauptsächlich akustische Interumente und Stimmen (auch viel Sprache) und m. E. gibt´s da nix Besseres als MSWs. Korrekt aufgebaut, mit korrekter Aktivweiche und sehr guten Endstufen. In meinem Fall inzwischen HiFi-Akademie als Nachfolger meiner AudioResearch Röhren, HarmanKardon Citation 19 (Bass) und einer Spectral.

 

Ich weiß, daß es mit dem accuton/Thiel anders klingt - klanglich überlegen: eher nicht.

 

Ich weiß aber auch, daß viele Leute mit der enormen Sauberkeit des MSW im Hochtonbereich nicht klarkommen - ähnlich wie früher bei meinen Elektrostaten kommen manchmal Kommentare wie: "ist der Hochtöner kaputt"? :-)

Und wenn ich dann mal wirklich hochtonstarkes Material auflege, stehen dann die Münder offen. Klingt abgedroschen - ist aber tatsächlich so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi alfred,

 

der zweiter manger arbeitet nach außen. dazwischen ist meine leinwand.

mein gehäuse ist praktisch die 109 um 90° gekippt. drum die unterschiedliche definition von oben und unten :-)

habe den orginal manger noppenschaumstoff (stärke ca. 40mm) verwendet.

trenne auch aktiv ... wie schaut denn deine pc filter lösung aus?

haste da was fertiges gekauft oder selbst gebastelt??

 

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>hi alfred,

>

>der zweiter manger arbeitet nach außen. dazwischen ist meine

>leinwand.

>mein gehäuse ist praktisch die 109 um 90° gekippt. drum die

>unterschiedliche definition von oben und unten :-)

 

ok, alles klar. Bringt der zweite Manger was?

 

>habe den orginal manger noppenschaumstoff (stärke ca. 40mm)

>verwendet.

 

Wo hast Du den her. Bei meinen Bezugsquellen in Wien und Umgebung gibts nur 30 mm oder 50 mm Noppenschaum :-(

Welchen Filz hast Du verwendet: Nadel- oder Wollfilz?

 

>trenne auch aktiv ... wie schaut denn deine pc filter lösung

>aus?

>haste da was fertiges gekauft oder selbst gebastelt??

>

Begonnen hat alles vor gut 5 Jahren mit RCS2.0 und S2150 von tact. Dann Umstieg auf RCS2.2X und aktives Multi Amping mit insgesamt 3 S2150 Digitalamps. Vor gut einem halben Jahr hat dann ein tact-user und graduierter Techniker, dem das RCS von tact nicht mehr gut genug war, eine digitale Raumkorrektur für den PC entwickelt. Siehe meine website

 

http://members.chello.at/nordbahnfredi/hifi.htm

 

Die klingt um Klassen besser und ist auch flexibler. Allersdiings auch etwas aufwändiger im handling. Programmierbare Filter aller Typen und Ordnungen. Programmarbare Delays für jedes von 8 möglichen Chassis. Ein Traum das ganze. Glücklicherweise hat mich der Entwickler mit eingeladen. Für mich ist seriöses Musikhören ohne Raumkorrektur überhaupt nicht vorstellbar.

 

Schöne Grüße, Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

wir werden sich in keinen Glaubenskrieg ausbrechen oder gar streiten :-) Ich weiß nicht über welchen Zeitraum Du den Manger mit und ohne Tweeter hören konntest. In meinem System habe ich die Möglichkeit sowohl eine Dreiweg als auch eine Zweiweg Lösung zu programmieren und dann bei Bedarf zu switchen. Bis jetzt, ich hab den Manger seit Mittwoch voriger Woche, gefällt mir halt die Dreiweglösung besser. Aber wie schon erwähnt, ich brauche mich nicht festzulegen, kann ja jederzeit und bei Bedarf umschalten :-) Vielleicht lande ich schlussendlich ja auch bei der Lösung ohne zusätzlichen Tweeter.

 

BTW: höre fast nur Klassik und ein bisserl Jazz.

 

Schöne Grüße, Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

glaub dir gerne, dass dir diese Raumkorrektur gefällt. Ist aber momentan noch im beta-Stadium und nur für eine Handvoll Testuser im Zugriff. Müsste den Entwickler fragen ob er noch Zeit hat um neue Tester zu betreuen.

 

Aber zum Einlesen in die digitale Signalverarbeitung bzw. Raumkorrektur empfehle ich dir diese Seite

 

http://www.duffroomcorrection.com/index.php/Main_Page

 

Das Programm http://www.duffroomcorrection.com/wiki/DRC

zB ist freeware und kann verwendet werden.

 

Liebe Grüße, Alfred

 

PS: gebrauchte RCS2.2 X von Tact müsste es auch schon preiswert geben.

 

http://www.tactlabs.com/

http://www.tactaudio.dk/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...