Jump to content
HiFi Heimkino Forum

alf48at

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über alf48at

  • Rang
    Newbie
  1. alf48at

    Manger aktiv

    Hallo Klaus, es ist aber ein Unterschied ob ein digitales oder ein analoges Signal viele Bauteile und Verbindungen durchläuft. Beim digitalen Signal sollte dies keine Rolle spielen, sonst dürften unsere PCs ja auch nicht richtig funktionieren :-) BTW so hätte ich meine Manger gerne verpackt http://www.6moons.com/audioreviews/overkill/encore.html Schöne Grüße, Alfred
  2. Hallo Klaus, danke für die ausführlichen Erklärungen. Bist Du beruflich in der Audio-Branche tätig? Wenn ich als absoluter Laie dich richtig verstanden habe dann bedeutet das schlussendlich, dass die Zerobox 109 mit den im Zentrum montierten MSW ihren Dienst genauso gut erfüllt wie die Swing. Oder würde es sich lohnen meine derzeitigen Kisten wegzuschmeißen und neu zu bauen, mit etwas größerer Schallwand und dem MSW aus der Mitte gerückt? Ich muss noch ergänzen dass derzeit die MSW nicht in der Schallwand eingesenkt und die Kanten der Schallwand auch noch nicht gefast sind. Ein Protyp eben zum Testen. LG Alfred
  3. Danke für die anschauliche Erklärung. Wenn ich es richtig verstanden habe dann sollte der Frequenzgang der Swing glatter sein als jener der Zerobox. Vielleicht reicht es vorerst wenn ich an drei Seiten einer meiner Prototypen entsprechend breite Erweiterungen in Form von 19 mm MDF (wie die Schallwand selbst) anfüge und Messungen mache - und natülich auch ein paar altbekannte CDs anhöre. Werde mal schauen ob sich aus der kleinen Zeichnung der Swing die Dimensionen in etwa eruieren lassen. Wenn es was bringt muss ich halt die ganze Box neu konstuieren. Ich "glätte" zwar den Frequenzgang elektronisch aber es ist sicher besser die physikalische Ausgangssituation so gut wie möglich zu gestalten. LG Alfred
  4. In den Zerobox Modellen ist der MSW mittig montiert, in der Swing hingegen derart, dass es rundum nirgends den gleichen Abstand zu den Kanten der Schallwand gibt (Bafflestep!). Hat schon jemand probiert dies in einem Zerobox Nachbau zu realisieren - und bringt das eurer Meinung nach überhaupt eine Klangverbesserung. Eine Frage eines Laien noch: kann ich einfach auf meine Zerobox-Prototypen eine größere Schallwand montieren um den ungünstigen Bafflestep abzuschwächen oder hab ich dann wieder Probleme mit den überstehenden Kanten der neuen, größeren Schallwand. Obwohl die Schallwand beim Modell SWING auch größer ist als der restliche Korpus. http://www.manger-msw.de/de/produkte/swing.html Liebe Grüße, Alfred BTW in der Zwischenzeit, nach langen Hörvergleichen, bin ich auch bei der Manger pur Lösung gelandet - also ohne zusätzlichen Tweeter.
  5. Hallo Christoph, wie bist Du mit der Qualität der AD-Wandlung des SRC2496 zufrieden, ist die wirklich high-endig? Momentan wandle ich das Signal meines analogen FM-Tuners über eine RME-HDSP9632 in meinem Desktop-PC. Um den Kabelsalat zu verkürzen möchte ich aber in Zukunft den Tuner gerne direkt in mein voll digitales aktives multi amping system einbinden und eventuell auch gleich testen, ob die Erhöhung der Samplingrate von 44,1 auf 48 oder gar 96 kHz was bringt. Meine digitalen Amps akzepieren alles von 44,1 bis 96 kHz. Schöne Grüße aus Wien, Alfred http://members.chello.at/nordbahnfredi/hifi.htm
  6. Halo Alex, in der Zwischenzeit laufen meine Manger zu meiner vollsten Zufriedenheit. Habe mit Bawotumex und Noppenschaumstoff gedämmt. Allerdings habe ich nach einigen Versuchen den Noppenschaumstoff wieder entfernt. Die seitlichen Bawotumexplatten sind so angebracht, dass sich das Gehäuseinnere nach hinten verengt, sodass eine symmetrische Assymetrie :-) im Gehäuseinneren enstanden ist. Wenn wieder mal in der hifi-Kasse ein paar Euronen sind möchte ich mir gerne vom Tischler ein Gehäuse exakt nach den Vorschlägen von Manger bauen lassen. Aber momentan ist ein bisserl Ebbe ... :-( Zum seitlichen Manger: Ich habe irgendwo im web mal eine D-Appolito Konstruktion mit Manger Wandlern gesehen - allerdings war da in der Mitte ein Tweeter. Wenn die Dinger nicht so teuer wären würde ich das gerne mal probieren, denn mehr Fläche im Mitteltonbereich bring schon was. Das merke ich erst, seit ich von den relativ kleinen accuton C2-79 auf die Manger umgestiegen bin. Irgendwo in diesem Thread hat jemand geschreiben wie gut die Manger im offenen Gehäuse klingen. Kann das nur bestätigen, leider gibts da halt auch Nachteile. Aber vielleicht gibts mal einen vernünftigen Bauvorschlag in diese Richtung von einem der DIY Magazhine. Schöne Grüße, Alfred
  7. Also gut, dir gefällt der Manger - mir gefällt der Manger. Was wollen wir mehr. Aber ganz ehrlich, es gibt schon auch noch (Mehrweg)Systeme die einem zum Schwärmen bringen. Ist halt leider auch immer eine Frage der Brieftasche. Für sein Geld ist der Manger ein sehr schöner Wandler und was mich besonders freut, gerade auch für DIY sehr gut geeigent. Vor allem weil Frau Manger so nett ist und die Pläne der Boxen zu Verfügung stellt. Das tut sonst kein Boxenhersteller :-) Gruß, Alfred
  8. >Hab übrigens gerade ein (hochwertiges) Mehrwegsystem zu Hause >und vermisse den Manger doch gewaltiger als ich dachte! > Darf ich fragen um welches Mehrwegsystem es sich handelt und mit welcher Elektronik Du es betreibst? Gruß, Alfred
  9. Hi Volker, > >Manger pur und mit Hochtöner. Beim Manger pur ist die Stimme >glaubhaft und holographisch da, bei ALLEN Mehrwegsystemen >(Mittel/Hochton) hab ich bis jetzt nicht annähernd diese >Geschlossenheit gehört...zwar irgendwie sauber und >detailreich..aber nicht so echt... > Ist das nicht ein Widerspruch. Das Attribut "echt" schließt doch logischerweise auch automatisch die Begriffe sauber und detailreich mit ein. Oder ist die Darbietung im Studio bzw. im Konzertsaal unsauber und wenig detailreich gewesen ;-) Schöne Grüße, Alfred
  10. Hallo Klaus, dann betrachten wir es als Missverständnis meinerseits :-) Na - z. B. das Thema der kohärenten Schallabstrahlung (manche >Leute nennen das auch "zeitrichtig" . . . ) aller wichtigen >Frequenzen auf einer Membran und das damit verbundene Thema >natürlicher Räumlichkeit und exakter Lokalisation. Da ich (leider) kein Fachmann bin bitte ich um Nachsicht wenn ich manches nicht beim richtigen Namen nenne. Möchte aber dazu sagen, dass wir mit Hilfe unserer Elektronik jedes Chassis auf ein Sample genau (bei den Messungen mit einer Samplingrate von 48kHz) zeitrichtig einmessen. Dass natürlich ein Breitbänder, der den ganzen Frequenzbereich mit gleicher Güte übertragen könnte noch besser als jede elektronische Massnahme wäre ist klar. Gibts aber leider nicht. Und auch der Manger spielt als nur Mitteltöner sicher auch ungezwungener denn ab einger gewissen Frequenz beginnt der Manger ja auch zu Bündeln - was meiner laienhaften Erfahrung ein Hochtöner nicht in diesem Masse tut. Daher würde ich auch noch gerne einen Bändchenhochtöner dazu hören. BTW der Manger klingt aber auch exzellent über nur eine Endstufe ohne jegliche Korrektur, ein wirklich interessanter und vielseitiger Wandler. > >Ist aber eine lange und nicht unkomplizierte Geschichte und >wir müssen das hier nicht erörtern. >Du wirst das aber sofort verstehen, wenn Du mal die >Sprung-/Impulsantworten beider Versionen mißt . . . . ;-) Die Sprungantworten sehe ich mir sehr wohl an, alleine schon wegen der notwendigen Delay-Justierungen. Auf diese Weise haben wir zB entdeckt, dass der accuton Mitteltöner - ansonst auch ein hervorrgnder Wandler - bei Singstimmen nervt. Weil die Sprungantwort, grauslich ausssah - trotz div. Tests mit div. Filtertypen und Filterordnungen. Möglicherweise haperte es hier an der richtigen Gestaltung des Innenraumes und der richtien Dämmung. Daher mein Umstieg auf den Manger - glücklichweise. > >Aber sehr wahrscheinlich wirst Du mir jetzt sagen, daß Du ja >Musik hörst und keine Sprungantworten . . . :-) siehe oben. Wenn ich nun den Manger ab 150 Hz betreibe oder nur von 150Hz bis 3,4kHz sieht die Sprungantowrt bei 150Hz in beiden Fällen gleich aus. Meinst Du, dass dann ber die Sprungantwort des Tweeters nicht optimal wäre? Liebe Grüße, Alfred
  11. Hallo Klaus, >Hallo Alfred! > >Schade daß es vieleicht nicht so recht hinhaut, sich mit Dir >über das Thema auszutauschen - Warum fühlst Du Dich ständig >angegriffen? Fühle mich keineswegs angegriffen. Ich mag nur nicht wenn mir jemand vorschreibt in welcher Konfiguration ich diese oder jene Komponente hören "darf" - im spez. Fall Manger mit oder ohne Tweeter. Ist doch verstädnlcih oder? > >Schließlich und endlich ist das eines der Kernthemen bei der >Audio-Wiedergabe. Welches Thema meinst Du bitte? Liebe Grüße, Alfred
  12. Schönen Abend Klaus, da ich beim Musikhören nicht im Raum herum spaziere sondern in einem bequemen, fix plazierten Polstersessesl sitze oder liege und dabei die Musik genieße, habe ich damit keine Probleme. Hätten die Breitbänder nur Vorteile gäbe es keine Mehrwegsysteme und vice versa. Ich finde meine derzeitige "Hör-Situation" geradezu optimal . Denn ich kann je nach Lust und Laune, auf Knopfdruck die Vorteile eines 1-, 2- oder 3-Weg-Systems genießen :-) Es stört mich auch keineswegs, dass viele Musikfreunde ihre Manger ohne Tweeter genießen und eventuell dabei durch den Raum spazieren oder gar tanzen ;-) Liebe Grüße, Alfred
  13. Um Missverständnissen auszuräumen: ich wollte keineswegs irgendjemand das Recht der freien Meinungsäußerung absprechen. Ob jetzt jemand den Manger lieber mit oder ohne Tweeter hören möchte ist eine reine Geschmacksfrage. Und ob der Übergang mehr oder weniger bruchlos erfolgt oder nicht ist vielleicht auch eine Frage der eingesetzten Elektronik bzw. software. Da aber in einem der letzten Postings irgendjemand auf seine Tätigkeit im Aufnahmestudio hingewiesen hat war meine Erwiderungs dahingehend, dass selbst die besten Tontechniker - wenn auch vielleicht nur unbewusst - von ihrem Geschmack geeinflusst werden. Und wie schon erwähnt, den absoluten, wahren Sound gibts nicht, da sind wir uns doch einig denke ich :-) Auch nicht im Konzertsaal. Und nochmals zum Manger: dieser Schallwandler ist wirklich faszinierend anzuhören nach all den LS die ich in den letzten 4 Jahrzehnten gehört habe. Und er, der Manger, klingt auch ohne Tweeter faszinierend - und wenn man sich die tiefen Töne dazu denkt dann klingt der Manger auch als Einzelwandler faszinierend. Trotzdem gefällt er mir mit dem accuton Tweeter besser - allerdings haben wir noch keinen Blindtest gemacht. Ist waber auch wurscht, denn ich kann ja jederzeit umschalten. Liebe Grüße, Alfred
  14. Vielleicht interessiert das jemand ;-) TacT: hier findet man Informationen zur Funktionsweise des Tact RCS2.2X http://groups.yahoo.com/group/TacTiker/files/ files/inside tact.doc downloaden. Hier gibt’s Infos des Herstellers zum RCS2.2X und zum S2150 amp: http://www.tactlabs.com/Products/RCS22X/index.html Hardware der PC-basierten Raumkorrektur BruteFIR unter LINUX: - fanless Netzteil zB Silverstone - Mainboard für AMD Sempron mit Grafik onboad und kompatibel zu Zalman-(es gibt aber noch leisere Lüfter) - AMD Sempron, wenn ganz leiser Lüfter gewünscht dann den moderneren Sockel wählen - Zalman Kühler+Lüfter oder noch besser Heatpipe-Lösung! - RME DIGI 9636 Hammerfall LE - Alesis AI4 ADAT -> AES/EBU Converter - Desktop PC: Audiokarte mit einer Auflösung von 24 bit/48kHz - Messmikro + mic-pre-amp - Ja, und natürlich die entsprechenden digitalen Amps :-) Bitte um Entschuldigung, wenn ich ein bisserl kratzbürstig war, aber die ewigen Glaubensdiskussionen sind anstrengend und Zeit raubend :-( Natürlich soll jeder mit seiner Anlage glücklich – aber wer einmal eine gute Raumkorrektur in seiner Kette gehört hat will die sicher nicht mehr missen :-) Je länger ich mit den neuen Mangern höre desto mehr bin ich der Überzeugung, dass diese an sich hervorrgnenden Schallwandler als reiner Mitteltöner am besten klingen. Anmerkung: die Tätigkeit im Aufnahmestudio gibt keineswegs des Recht oder die Kompetenz sich als klangliche Autorität darzustellen - siehe die vielen saumäßig aufgenommenen Klassik CDs ;-) Und last but not least soll man ja bekanntlich über Geschmack nicht streiten. Auch in der Aufnahme- und Wiedergabetechnik gibts es keine absolute Wehrheit :-) Liebe Grüße, Alfred
  15. >Hi Alfred, > >gestatten - Hubert ist mein Name. Hallo Hubert, freut mich dich kennen zu lernen :-) > >ich höre seit über 15 Jahren aktiv und die meiste Zeit davon >auch mit der ein oder anderen Kerbe auf einer Raumresonanz. Was darf ich darunter verstehen - ohne jede Korrektur, also ein Purist? Schöne Grüße, Alfred
×
×
  • Neu erstellen...