Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jochenberlin

Tuning von HiFi-Komponenten

Recommended Posts

>Du hast hier, wie auch in Deinem anderen Posting völlig

>Recht.

 

Kann ich dich auch zu einem "Die Sommerfee hat immer recht!" bewegen? Davon mal ganz abgesehen brichst du hier mit deiner eigenen Regel. Denn ich habe gar nicht recht, du stimmst lediglich meiner subjektiver Meinung (die fehlerbehaftet sein kann!) zu. :-)

 

>(keine Ahnung, wie

>schlecht mir das gelungen ist).

 

Anscheinend sehr schlecht :-)

 

>und habe eigentlich keine Konfrontationen gehabt.

 

Ich denke, das liegt aber auch mit daran, daß dich die meisten hier in Natura kennen und wissen, daß du ein durch-und-durch netter und friedfertiger Mensch bist. Dann ist der Umgang im Netz gleich ganz anders.

 

So, jetzt kann ich nicht mehr so gut weiterschreiben, ich muß erst die Tastatur entschleimen.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amp4,

 

Husseins Kragenweite hat mich schon immer interessiert und ich habe auch nichts gegen Grundsatzdiskussionen. Allein der Ton nervt mich des öfteren: Früher Maltes Wetten, jetzt erhöht Robeuten auf 50k, auf der anderen Seite werden die Studioten und Messschriebfanatiker beschimpft. Ist das nötig? Ich persönlich fände es spannender, einen netten Plausch zu führen wie damals zu Soziologie-Studien-Zeiten (nein, ich bin kein Soziologe!): "Du, lass uns doch drüber reden, du". Manchmal kommt es mir so vor als gäbe es hier nur Missionare.

 

Gruß

andreas (wie war doch gleich die Körbchengröße?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi andi,

 

ich kann Dir hier nur zustimmen. Aber ich binn ja bekanntlich auch ein Fan gegenseitigen Eierschaukelns, wie mir Malte schon vor Jahren vorgeworfen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wie oft habe ich den Terminus "Wahrheit" verwendet?

 

>>Jeder Mensch ist nur unzureichend ausgestattetes Individuum das versucht sich eine Vorstellung von der Welt zu schaffen. Das gilt übrigens auch für Ingeneure.

 

Ja!!! Genau das führt zwingend zu experimentellen Aufbauten, die die unzureichende Ausstattung zumindest teilweise kompensieren können => DBT!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

Du hast vermutlich meine endlosen threads mit TAEDSCH in der Vergangenheit verfolgt - insofern war das kein vorschnelles Urteil. Dass er Flugzeugmechaniker ist, hat er selbst, so ich mich recht entsinne, in den Raum geworfen...

Ich fliege übrigens immer noch gerne und angstfrei ;-) - bin halt ein durch und durch irrationales Wesen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Ansich ist ja kein Inhalt in seinen Beiträgen, außer Nihilismus pur

Das zu beurteilen, sollte man Leuten mit mehr Grips überlassen!

 

>>An der Intelligenzbestie Rob etwas zu ändern, ist unmöglich

Danke, aus Deinem Munde ein grosses Lob ;-)!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jul-02 UM 18:33 Uhr (GMT) [p]Hallo Axel,

 

Sicherlich ist es konsequenter, sich neue Geräte anzuschaffen. Aber auch da sollen DBT ja Illusionen zerstören. Es ist also immer dasselbe.

Hifi-Treffen finde ich schön. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, meine Anlage auseinanderzunehmen, um meine Komponenten irgendwo zum Vergleich antreten zu lassen.

Sinnvoll wäre das nur bei einer Neuanschaffung. Aber die steht bei mir nicht an.

 

Herzliche Grüße

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

>>Früher Maltes Wetten, jetzt erhöht Robeuten auf 50k, auf der anderen Seite werden die Studioten und Messschriebfanatiker beschimpft

 

Glaub' mir, diese eh' immer sinnlosen Wettangebote sind einfach das letzte Argument, was mir bei solchen shut eyes einfällt - ich mache das nicht gerne... Interessant, dass auch jetzt wieder gekniffen wird! Interessant auch, dass gerade die "Studioten" immer wieder auf die Wichtigkeit der MUSIK hinweisen, während die "HaiEnten" sich in endlosen pseudotechnischen Debatten verfransen...

 

>>Ich persönlich fände es spannender, einen netten Plausch zu führen wie damals zu Soziologie-Studien-Zeiten

Hm, die wirlich interessanten Fragen mit kompetenten Diskussionspartnern laufen genau so ab - ich bin mir in der Sache mit Werner, Wolfgang, tranci, Heinrich etc. oftmals nicht einig, aber andererseits müssen wir uns nicht zuerst auf trivialste Praemissen einigen. Andererseits sind meine Versuche, TAESCH und Konsorten argumentativ zu widerlegen, völlig frustran...

 

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich habe keinerlei Erfahrung mit von c. "getunten" Geräten, gebe zu bedenken, dass gute Mainstreamgeräte in DBT nicht von "getunten" Geräten (gesoundetes Zeugs wie Phonosophie u. Wadia nicht berücksichtigt!) zu unterscheiden sind und stelle fest, dass die "technischen" Ausführungen der "Tuner" meist mehr als abenteuerlich sind - solche Leute würde ich nicht einmal meinen Walkman zur Reparatur anvertrauen ;-)

Wenn Du mit einem Gerät unzufrieden bist, höre es im DBT gegen andere Geräte - vielleicht ist gar nicht das Gerät schuld? Ansonsten kaufe ich mir ein neues Gerät...

 

>>Manchmal kommt es mir so vor als gäbe es hier nur Missionare

Hm, mag' sein, dass mein Beharren auf gewissen methodischen Standards und dem Heiligen Gral des DBT teilweise so 'rüberkommt - andererseits kann man Missionare argumentativ wiederlegen, oder aber man bewegt sich im Bereich per se nicht falsifizierbarer Hypothesen - ich überlasse das lieber den Popen. Inhaltlich wirst Du mir keine "Missionierung", sondern ostentatives Wiederkäuen x-fach vorgetragenen wohlgesicherten Faktenwissens vorwerfen müssen - langweilig, aber offensichtlich notwendig...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

solange man sich des Mechanismus' bewusst ist, bin ich absolut einverstanden. TAEDSCH und andere machen aber harte Faktenaussagen auf der Grundlage vollkommen unbrauchbarer Tests, das ist nicht in Ordnung... Ich betrüge mich auch gerne, nur eben nicht mit typischem "HighEnd"-Zeugs, sondern einfach teuren "Mainstream"-Geräten, weil mir diese vom Finish und der mechanischen Qualität einfach gut gefallen ;-). Mir ist aber klar, dass sich das noch lange nicht in einer objektiv besseren Reproduktion von Musik niederschlägt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

dann spar dir auch die zynischen Bemerkungen.

 

Zeige ein bischen Interesse, geh zu nem Händler, leih dir ne Audioplan-Leiste und ne Sikominbase aus. Mach deinen Blindtest und dann schreib mich wieder an.

 

Danach können wir uns ja wieder unterhalten. Insofern hast du natürlich recht, wenn du da sagst:

 

>zu Beiträgen, die die Diskussion nur sinnlos im Kreis drehen wollen, damit sie dann schwindelig zusammenbricht, trage ich nicht bei

 

Du hättest allerdings auch schreiben müssen:

"Da ich das Zubehör nicht kenne, kann ich auch nichts dazu sagen."

 

Dann könnte ich es auch akzeptieren und du hättest deine Unwissenheit zugegeben.

 

Na, wie wär das?

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

 

 

>

>Zeige ein bischen Interesse, geh zu nem Händler, leih dir ne

>Audioplan-Leiste und ne Sikominbase aus.

 

Ähhmm, meintest Du vielleicht Si"c"omin?

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Sicherlich ist es konsequenter, sich neue Geräte

>anzuschaffen.

 

Nein, nein, das meinte ich nicht.

 

>Aber auch da sollen DBT ja Illusionen

>zerstören.

 

...oder eben auch nicht. Man kann DBTs überleben :-)

 

>Ich könnte mir aber nicht

>vorstellen, meine Anlage auseinanderzunehmen, um meine

>Komponenten irgendwo zum Vergleich antreten zu lassen.

 

Ich auch nicht (mehr). Darum ging es mir aber auch nicht. Nochmal von vorne. Du hattest geschrieben: "wenn ich den Eindruck habe, daß ich unbefriedigenden Klang mit Tuning wegbekomme und dann wieder entspannt hören kann, weils z. B. nicht mehr nervt, wäre ich doch blöd einen DBT zu machen, der diesen Eindruck womöglich zerstört."

 

Und ich bin halt der gegensätzlichen Meinung, daß du dann nicht blöd wärest, warum, das hatte ich geschrieben. Das war auch schon alles.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sonic,

 

den ohnehin fragwürdigen Begriff "Intelligenz" habe nicht ich gebraucht, damit haben andere angefangen... Ich denke, jeder, der Lust hat, soll sich äussern. Andererseits gibt es kein Recht darauf, Blödsinn abzusondern, ohne mit Widerspruch rechnen zu müssen. Auch warte ich immer noch auf eine Widerlegung meiner Argumente.

Ach ja, ich habe wohl oft genug in früheren threads darauf hingewiesen, dass "Wunderglaube" und Irrationalität mit der messbaren Intelligenz nur äusserst locker korreliert sind; dies u.a., weil mir immer vorgeworfen wurde, den Leuten "Dummheit und Einbildung" zu unterstellen. Ich habe gebetsmühlenartig immer wieder darauf hingewiesen, dass wir alle in ziemlich gleichem Masse für (Auto)suggestion etc. anfällig sind. Wenn aber immer wieder der gleiche ignorante und letztlich sich selbst in der Fähigkeit zur objektiven Wahrnehmung hoffnungslos überschätzende Blödsinn gepostet wird, nie meine Argumente widerlegt werden und man einfach zum nächsten irrelevanten Detail wechselt, muss ich entweder Dummheit oder Dreistigkeit oder Beides unterstellen dürfen, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

wie du schon schreibst: Wir bewegen uns im Bereich der "per se nicht falsifizierbaren Hypothesen". Damit kannst du eben nicht sagen, dass niemand in einem DBT Unterschiede hören kann. Das einzige was du sagen kannst ist, dass bis jetzt niemand, den du kennst, einen Unterschied hören konnte. Nun haben es die HaiEnten sehr einfach: Kommt es zu einem DBT zwischen dir und einem HaiEnterich, kann er - so er versagt - immer die verschiedensten Gründe anführen, warum er in diesem DBT keine Unterschiede hörte: ungewohnte Raumakustik, Umschalter verändert den Klang, schlechten Sex am Vorabend, Ohren nicht gewaschen etc. Seine grundsätzliche Aussage, er könne Unterschiede hören, ist somit nicht falsifiziert, sondern hat in diesem DBT eben nicht zugetroffen. Und wie du weißt, kann man aus dem Einzelfall zwar Schlüsse ziehen, diese müssen aber nicht signifikant sein! Jetzt nehmen wir aber das Gegenteil an: In einem DBT, an dem 20.000 Personen teilnehmen, kann nur eine einzige Person Unterschiede hören und nachweisen. Somit ist die Aussage, es gäbe Unterschiede (zwischen Kabeln, Racks, CDPs, whatever), verifiziert.

 

In diesem Zusammenhang würde mich ein DBT schon einmal interessieren. Ohne 50k-Wette, ohne Stress und den ganzen Unsinn. Einfach Anlage aufbauen, ein paar Stunden die beiden z.B. verschiedenen Kabel hören (ich glaube an Kabelunterschiede!, und dann zum DBT übergehen. Und wenn ich dann keinen Unterschied zwischen meinem Cardas und einem Oehlbach höre, dann kaufe ich mir die billigste MediaMarkt-Strippe und verschenke mein schönes Kabel! Das wäre ein Test, der mich interessieren würde.

 

Wie siehts aus? Verifizieren wir LS-Kabelunterschiede? Ich wohne in Süddeutschland und würde mir ein Wochenende Zeit nehmen. Wenn es noch mehr Interessenten gibt (aus beiden Lagern hoffentlich!), dann sollten wir aber einen neuen Thread aufmachen.

 

Gespannten Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Klaus,

 

muss Deinem Beitrag (leider) zutimmen !

 

>Die Leserschaft hier ist sehr differenzierend

Ich hoffe, Du hast Recht - bei vielen "Schreibern" gibts jedoch leider nur schwarz oder weiss - man wird das nicht ändern !

Bei den meisten Themen weiss ich mittlerweile vorher, wer was schreiben wird und wie die Diskussion verlaufen wird-inzwischen störts mich nichtmal mehr (lass Rob doch die grösste Schaufel im Sandkasten ;-) ).

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

falls es Dir entgangen sein sollte - hier geht es nicht um die grösste Schaufel, sondern darum, dass ich immer noch auf die Widerlegung meiner Argumentation harre! Bitte ausnahmsweise einmal eine Aeusserung zur Sache ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Lustizc fand ich dazu den 'Workshop' in der neuen (?) STEREO (ich hab' mir das Blatt auf anraten eines Members gekauft; ich hab' aber auch so ein Eulenspiegel- und ein Titanic-Abo; jedenfalls ist da auch ein Tuning-Report drin ("Wenn das so bleibt, bist du tot!")), da wurde ein Klavier (?) aufgenommen, und die Aufnahme mit dem Orchinol verglichen. Ich fand halt lusticz, dass die Aufnahme mittels eines Behringer(!)-Kompressors (generell kein schlechtes Gerät, aber im Versand für (ich schätze mal) nicht mal 200 Euro zu bekommen... Wenn das die Workshopteilnehmer gewusst hätten...

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo auch,

 

>falls es Dir entgangen sein sollte - hier geht es nicht um

>die grösste Schaufel, sondern darum, dass ich immer noch auf

>die Widerlegung meiner Argumentation harre! Bitte

>ausnahmsweise einmal eine Aeusserung zur Sache ;-).

Das brauchst Du mir nicht zu sagen - aber Du (und viele andere) handelst ja selbst nicht danach !

 

Ciao

Bruno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

wieso? ich warte immer noch auf die argumentative Widerlegung - statt dessen kommt immer wieder der gleiche Quatsch. Die Analogie zum Kindergarten sehe ich anders: Wilm, tranci, ich und andere erklären den Kiddies zum x-ten Male, dass 2+2=4; die Kiddies könnten das durch Anfassen der eigenen Grabscher nachprüfen, aber schwafeln, weil irgendeine "wahre Authoritätsperson" (Manga-Zeichentrick o.ä.) gesagt hat, das ergäbe 3....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob,

 

>ich warte immer noch auf die argumentative

>Widerlegung - statt dessen kommt immer wieder der gleiche

>Quatsch.

Aber Rob, das ist doch nun wirklich immer dieselbe Leier:

Hier treffen 2 (ich nenns mal) "Weltanschauungen" aufeinander, diese wird man nie zur Deckung bringen - das lehrt schon die Erfahrung. Du wirst (aus Deiner Sicht) nie die "argumentative Widerlegung" erhalten - aus Sicht "der anderen" hast Du sie bereits erhalten.

 

Es ist zwar richtig und gut, dass beide Ansichten immer wieder nebeneinander gestellt werden, aber es bringt IMHO garnix die Diskussion immer wieder zuzuspitzen ! - Wer dies tut, ist nach meinem Eindruck aus Langeweile, Frust oder wasweissich auf "Flamewars" aus. Ich spreche jetzt zwar Dich an, aber das gilt natürlich für alle anderen Teilnehmer aus beiden "Lagern" ebenfalls !

 

Dein Fehler ist, dass Du immer ganz Deiner Meinung bist und den "Kindergarten" grundsätzlich und nur im anderen Lager siehst, dabei mischst Du auch kräftig mit ! Gleichzeitig rühmst Du Dich Deiner interlektueller Verdienste, was IMHO sehr schlecht zusammenpasst und ebenfalls nach blosser Provokation riecht.

 

Thats how it is

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

bezüglich dieses Mechanismus bin ich mir nicht sicher.

Gerade deshalb, und weil die Diskussion immer wieder am toten Punkt anlangt, neige ich dazu, die Grundsatzfrage (die ich als zweitrangig erachte) auszuklammern und praktische Lösungen zu suchen, die mein subjektives Wohlbefinden fördern.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

wenn für Dich Dein Vorgehen praktikabel ist, ist das sicher nicht zu kritisieren. Du hast allerdings auch nie schwadroniert, welche enorme und sofort offensichtliche Verbesserung z.B. ein "CD-Clarifier" bringt und dann, als es um die Ueberprüfung dieser Aussagen im DBT ging, gekniffen. Die Lösungen, die mein subjektives Wohlbefinden fördern, sind, rational betrachtet, auch oftmals rechter Overkill ;-)...

Schönes WoEnde noch,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...