Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jochenberlin

Tuning von HiFi-Komponenten

Recommended Posts

Vergiss es und lass die Finger davon!!!

 

Tanja :)

 

 

PS: Wer hat schon mal seine Ohren von nem HNO- Facharzt tunen lassen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

 

hast du schon einmal ein Clockwork-Tuning gehört? Weißt du, was die Clockworker an den CDPs verändern?

 

Ich habe vor kurzem irgendeinen großen Sony-Player mit Clockwork-Tuning gehört. Das war das erste Mal, dass ich einen Sony-Player überhaupt länger anhören konnte und der Sony schien mir fast an meinen Quad-CDP heranzukommen.

 

Ich denke, wenn die Anlage in sich schon optimiert ist (v.a. Raum-Tuning) kann ein seriöses Geräte-Tuning (z.B. stabilere Stromversorgung) durchaus noch etwas bringen. Ob man das bezahlen will, muss jeder für sich entscheiden.

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der wertige "Inhalt" Deiner Beiträge ist eine echte Bereicherung für dieses Forum.

 

Wie ist dieses Forum bloß so lange ohne Deine konstruktiven Aussagen ausgekommen.

 

Schön, daß Du Dir die Zeit nimmst, uns hier zu bereichern.

 

Endlich mal eine "Frau", die sich beinhart für "Männerthemen" interessiert.

 

Mach bitte weiter so!!!!

 

Dein Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soso, Männerthemen also? Ist ja lustig, wie engstirnig manche dieser Exemplare noch denken!

 

Und ja, ich mach so weiter!

 

Dankeschön, Tanja :)

 

 

PS: Darf ich bemerken, daß dein Statement noch destruktiver war???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Tanja,

 

ich glaube, du verwechselst da was. Es ist mir klar, dass man Ohren nicht tunen kann. Aber genau so, wie man ein Auto mit dem Austausch oder zusätzlichen Teilen tunen kann, ist das bei einem CD-Spieler natürlich auch möglich.

 

Du bist hoffentlich mit mir einer Meinung, dass es hörbare Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Spielern gibt (sonst brauchen wir nicht weiter zu korrespondieren). Das Tuning soll dazu dienen, eine bessere, sprich natürlichere Wiedergabe zu erreichen. Es gibt auf dem Gebiet natürlich auch Schwindelfirmen. Deshalb möchte ich Erfahrungsberichte haben.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK!

 

Nur: Ob es Sinn macht, nen 1000 Euro CDP um 1000 Euro zu tunen oder sich gleich nen 2000 Euro Player zu kaufen, sollte jeder für sich entscheiden! Ich würd gleich das teurere Modell nehmen!

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

 

ich begrüßte es sehr, wenn hier auch Frauen posteten. Meine Ironie steckt in "Gänsefüsschen".

 

Aber: Du hast doch sicher mehr Aussage zu bieten als

 

"Vergiss es und lass die Finger davon!!!

Tanja :)".

 

Wie wäre es mit einer Erklärung / Begründung - eben einer Aussage? Ansonsten bleibt leider nur eine gewisser destruktiver Beigeschmack Deiner "Antworten", den ich spiegelte.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

für Tanja

 

Im Prinzip hast Du recht. Aber es ist so, dass durch den gezielten Austausch von Teilen beim Tuning der CD-Spieler wesentlich besser klingt als einer, der so viel kostet wie CD-Spieler und Tuning zusammen. Durch Tuning kann man also echt Geld sparen und sich einen Player in einer Klasse leisten, an die man sonst gar nicht oder nur mit hohem finanziellen Aufwand rangekommen wäre.

 

Gruß Jochen Berlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Welche Teile willst du bei nem CDP tauschen? Den D/A- Wandler? Da ist bestimmt ein besserer im teuren Modell drinnen!

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An Tanja

 

Natürlich wird nicht einfach der Wandler ausgetauscht. Keine Tuning-firma wird Dir detailliert verraten, was alles gemacht wird. Ich weiß aus e-Mail-Kontakten mit Clockwork, dass sie in den Bereichen Analog-Platine, Stromversorgung und Gerätemechanik Änderungen vornehmen.

Ruf mal die Internet-Seite clockwork.de auf und lies. Dann kriegst Du vielleicht eine Vorstellung davon, wie komplex das ganze Thema ist. Ich wollte in diesem Forum auch keine Diskussion lostreten, sondern mir nur einschlägige Informationen verschaffen, bevor ich die Firma damit beauftrage.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

Kann es sein, daß du durch genau solche aussagekräftigen Antworten zu sovielen Beiträgen hier gekommen bist? Hast ja schon über 1000! *staun*

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Und ich denke, daß man sich viel einreden kann"

 

.... ja vor allem, wenn mans gar nicht kennt. Stimmts Tanja?

 

Egal wie man zum Tuning steht - hier sind Erfahrungen gefragt, keine Phrasen.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jochen,

 

das Thema Tuning ist ein heikles und vieldiskutiertes. Zunächst einmal sind keine ´dramatischen´ Verbesserungen zu erwarten, weil nicht möglich -sofern das Basisgerät vernünftig gebaut ist! Es sind nur recht subtile Veränderungen möglich, für die oft (zu)viel Geld ausgegeben werden muß. Ob das dann wesentliche Verbesserungen sind, diese Entscheidung muß dann jeder mit sich selber ausmachen.

 

Zu Clockwork: Eine Seite, bei der man neben Wettter-online und Köln und Spielzeug *g* ganz nebenbei das esoterisch angehauchte Geschwafel über C37-Resonanzen (gibt es eigentlich irgendeinen klaren Verstand, der bei DER Theorie keinen Lachkrampf bekommt???) lesen kann. Echt professionell. :-) Aber der Rheinländer an sich ist ja ein toleranter und humoriger Geselle :-)

Wenn schon tunen, dann würd ich mir eine Firma aussuchen, die wirklich mit Fachverstand an die Sache geht und das auch solide belegen kann.

Sonst passiert sowas hier schnell :-)

http://www.kolb-audio.de/audio/horror/02_octa.htm Ist ein wirklich sehenswerter Link :-) :-)

 

Für meinen Geschmack jedenfalls sieht die Clockwork-Geschichte sehr dubios aus und da würd ich definitiv die Finger vonlassen!!!

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tanja,

 

hast du es (wieder) geschafft, das Thema des Threads in den Hintergrund rücken zu lassen? Glückwunsch! Und das sagt keiner mit tausend Postings...

 

Wenn ich mich recht erinnere, hat hier jemand nach Erfahrungen mit Clockwork gefragt. Es gibt nun Menschen, die antworten auf eine solche Frage nur dann, wenn sie eine Antwort haben. Hast DU eine Antwort - oder ist dir nur langweilig?

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

 

auch wenn der C37-Unsinn auf der Clockwork-Seite verbreitet wird, so leisten die Jungs doch solides Handwerk. Ich kann mich nur wiederholen: Der Sony, den ich hörte, klang wirklich hervorragend. Ob da auch C37 verwendet wurde, ist mir dabei ziemlich egal. Entscheidend ist das Ergebnis.

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

ich habe noch keinen CDP im DBT herausgehört, und kenne auch niemanden, dem dieses gelungen wäre (gesoundetet Geräte wie Phonosophie und Wadia sind kein High Fidelity und werden somit nicht berücksichtigt ;-)). Ich vermute, auch Du wärest nicht in der Lage, den "getunten" von einem nichtgetunten Sony-CDP im DBT zu unterscheiden.

Eine Firma, die C37 propagiert, kann nicht ernsthafterwarten, dass sie für voll genommen wird.

 

>>Entscheidend ist das Ergebnis.

 

Entscheidend ist, dass man ein "Ergebnis" belegen kann... Genau da sitzt der Hase im Pfeffer ;-). Mach' doch einmal ein paar Doppelblindteste zu dem Thema, Du wirst überrascht sein, nicht einmal einen CD-Walkman der besseren Sorte von einem Accuphase unterscheiden zu können!

Ach ja, bevor ich als Hifi-Kommunist, der zu blöd ist, vermeintlich eklatante Unterschiede zu hören, beschimpft werde - ich höre die paar CD's, die noch nicht auf dem mp3-Server gelandet sind, über einen Sony DVP-S9000ES (nur wg. der Freischaltung der UOP gekauft - ich hasse Copyright-Hinweise, die sich nicht überspringen lassen :-0), der digital in eine Vorstufe mit Apogee-Wandlern (192KHz/24bit) geht (die sind ungetunt, gelten aber als nicht ganz so schlecht ;-)) Unnötig zu sagen, dass ich keinerlei Unterschiede zu einem alten Philips-CDP, der analog an der Vorstufe hängt, höre... Wenn einem ein CDP aus was für einem Grund auch immer nicht gefällt, sollte man vielleicht einen neuen kaufen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Sie ihre NF-Kabel lange genug an dieser Stelle des Bildschirmes reiben, dann geht das immaterielle Fluidum von C37 auf dieses über - das habe ich probiert, und es klingt schon viel besser!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robeuten,

 

ganz ehrlich: DBTs interessieren mich nicht besonders. Ich denke Unterschiede sind in einer Laborsituation (nichts anderes ist ein DBT)nur schwer zu erkennen aufgrund von Anspannung, Erwartungshaltung etc. Für mich ist es wichtig, dass ich nach bestimmten Maßnahmen mehr Spaß am Musikhören habe. Beim meinen Raum Tuning Maßnahmen z.B. musste ich immer erst einmal ein paar Tage im Raum hören, um zu sehen, ob das Ergebnis der Maßnahme dem Ergebnis, das ich erreichen wollte, entspricht. Du wirst mir sicher zustimmen, dass man Veränderungen der Raumakustik sehr schnell hören kann. In einem Fall brauchte ich aber 3 Tage um zu hören, dass ich den Raum überdämpft hatte: Die Musik klang nicht mehr so "lebendig" (ich weiß, HighEnd-Schwafel-Vokabular). Also musste ich zwei Fastaudio-Elemente wieder entfernen. Vielleicht liegt es an meinen Ohren, aber Veränderungen höre ich recht schnell, aber die Entscheidung, ob die Veränderung zum Besseren oder zum Schlechteren war, für diese Entscheidung brauche ich eine gewisse Zeit. Und bei "homöopathischen" Maßnahmen, wie z.B. dem Tuning des CDPs oder dem Verwenden einer Unterstellplatte, kann es sein, dass ich auf Anhieb keine Änderung höre, aber mit der Zeit das Gefühl (Kommt jetzt die Frage "Was hat denn Musik hören mit Gefühl zu tun"? Meine Antwort: Sehr viel!) bekomme, dass sich etwas verbessert - oder verschlechtert - hat. Musik hören muss Spaß machen. Und der Spaßfaktor wird mit manchen Maßnahmen höher, mit anderen niedriger, oder er bleibt gleich. Und das lässt sich IMHO nicht mitttels DBT herausfinden.

 

Übrigens: Als Flächen-Fan müsstest du den Spaßfaktor sehr gut kennen. Ich selbst habe ein paar Maggies zuhause stehen: Miserable Messwerte aber einen unschlagbaren Spaßfaktor.

 

Mit flächigem Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...