Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jochenberlin

Tuning von HiFi-Komponenten

Recommended Posts

Gude!

 

Erklär' mir doch mal bitte folgenden Satz:

 

>Für mich ist das Ziel einzig und allein mit möglichst viel Spaß Musik zu hören. Wenn Unterschiede in der Wiedergabe vorhanden sind müssen sie mehr Hörspaß bedeuten sonst ist es keine Verbesserung. Das auch dies absolut subjektiv ist braucht mir niemand zu erklären.<

 

Also ist ein Unterschied für dich eine Verbesserung??? Hä???

 

>>Abgesehen davon hören wir viel weniger, als wir messen können.<<

>IMHO ist es genau umgekehrt.<

 

Nö. Nö, nö, nö.

 

>Die Interpretation der Musik geschieht im Gehirn! Das kann kein Messgerät der Welt simulieren. Welches Messgerät kann denn nachweisen ob ein Mensch auf einem Foto sympathisch ist? Oder ob ein Witz gut ist? Oder ob ein Film spannend ist? Oder ob ein Konzert Spaß macht?

>Oder ob ein Abendessen gut ist? Oder ob Musikhören Spaß macht?<

 

Kannst du mal bei der Sache bleiben, oder hast du immer noch nicht begriffen, dass es nicht um 'besser oder schlechter', sondern um 'Unterschiede' geht??? Es geht nicht darum, ob die Klassik oder Jazz besser gefällt (diesen Anspruch hat hier niemand gestellt), sondern darum, ob sich verotze Tempos unter einem CDP im Klang des Gerätes bemerkbar machen. Ist es wirklich so schwer?

 

>Wenn eine Verbesserung hörbar ist, ist es gut. Wenn nicht, dann nicht.<

 

Du kapierst es nicht. Oder willst du nicht?

 

>~10-15 Hörtests pro Treffen, dazu etliche pro Woche nebenbei beim normalen Musikhören, bei Vorführungen und Freunden...über all die Jahre...<

 

Oh, schön, dass du bei 10 - 15 Hörtests pro Treffen keinen Stress hast, der die Ergebnisse verfälscht.

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Ich habe damit keine Probleme; die Vorstellung aber, dass Leute Deines intellektuellen Kalibers Flugzeuge warten, lässt mir doch ein wenig die Handinnenflächen feucht werden - Du warst doch der Flugzeugmechaniker, oder?

 

Hier wäre eine Entschuldigung fällig, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis:

Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind.

Personen, die nicht fähig sind dies zu akzeptieren sollten

NICHT WEITERLESEN!

 

Hallo Michael und moonlightshadow

 

Meine Groneberg Netzleiste steht übrigens auf Spikes, weil ich festgestellt habe, daß es eine klangliche Verbesserung bringt. Ein Freund hat das unabhängig davon auch ‚erhört’.

[/font ]

>Sorry, die Grenzen zum Voodoo liegen bei jedem woanders. Ich

>glaube, hier ist meine eindeutig erreicht.

Meine übrigens auch. Da habe ich nach meinem Verständnis keine besonders sinnvolle Erklärung parat.

 

Aber da es nicht viel Aufwand und Kosten verursacht möchte ich auf die Verbesserung nicht verzichten.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

Zu Neugierde und Musikgenuss fragen sie den Hifi-Händler ihres Vertrauens oder einen Hifi-Fan.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch,

 

ich fürchte, Du hast es noch nicht ganz verstanden:

 

>Für mich ist es grundsätzlich selbstverständlich, daß es

>niemals nur eine absolute Wahrheit gibt.

>Mir ist klar, daß auch meine Meinung nur eine unter vielen

>ist.

>Da ich dies aber normalerweise voraussetze schreibe ich

>nicht in jedem Satz ein IMHO o.Ä.

 

Es ist doch so: OB ein Unterschied besteht oder nicht, ist objektiv überprüfbar. Es gibt da also tatsächlich eine absolute Wahrheit: Ja oder Nein.

 

Du beahuptest oftmals: Ja, diesen Unterschied gibt es, ohne dies allerdings objektiv nachgewiesen zu haben. Sondern Du kannst (wie ich auch oft) lediglich Deinen Eindruck schildern, nach dem Du glaubst, daß ein Unterschied besteht und aufgrund dieser nicht verifizierten Annahme dann über Verbesserung oder Verschlechterung diskutieren.

 

Die Kritik richtet sich nur auf die absolute Aussage von Dir: Der Unterschied ist da. Das wirkt zugegeben etwas Korinthenkackerhaft, ist aber tatsächlich die Krux.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi taedsch,

 

nur als Warnung für den gleich losbrechenden Sturm:

 

>Meine Groneberg Netzleiste steht übrigens auf Spikes, weil

>ich festgestellt habe, daß es eine klangliche Verbesserung

>bringt.

 

Das ist eine absolute Aussage ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

>

>Moonlightshadow hat recht.

 

Womit? Mit seinem subjektiven Höreindruck, der in einem anmgreifbaren Verfahren gewonnen wurde? Das geht nicht.

 

Es geht bei der Sicomin-Unterlage

>nicht um Stromschwankungen, klar, dass das nicht

>funktioniert.

 

Klar, das war auch nur ein Witz meinerseits.

 

Warum unterstellt Ihr so komische Argumente?

>Jedes Teil einer HiFi-Anlage schwingt, sogar die Stromkabel,

>weil da die Stromfrequenz von 50 Hz durchläuft. Diese

>Schwingungen tragen zur Klangverfärbung bei. Durch die

>Sicomin-Unterlage werden diese Schwingungen absorbiert.

 

Und genau hier handelt es sich um einen objektiven Erklärungsversuch, die Dir jeder Techniker hier als unsinnig darlegen kann. Versteh mich nicht falsch. Es mag sein, daß Du den Höreindruck einer Verbesserung hast. Deshalb muß diese nicht existieren und Deine objektive Begründung ist objektiv falsch.

 

Es ehrt Dich, wenn Du Dirch für Begründungen interessierst. Auch ich bin da immer neugierig. Aber so passen Höreindruck und Erklärungsversuch leider nicht zusammen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Taedsch,

 

die Einleitung Deiner Mail von vorhin ist einfach köstlich. Man sollte sie vielen Mails dieses Forums voranstellen.

 

Grundsätzlich kann man sagen: beim Versuch der Klangverbesserung von Anlagen gibt es unzählige Wege und Varianten. Einer macht dies, der andere das. Was bei der einen Anlage was bringt, taugt noch lange nicht für eine andere. Entscheidend ist, ob man einen Unterschied hört. Das kann manchmal erst nach einigen Tagen sein.

 

Ich habe einen HiFi-Händler, der mir die Sachen zum Ausprobieren zu Hause ausleiht. Wenn es bei einer Vorführanlage funktioniert, ist noch lange nicht gesagt, dass es bei mir zu Hause genau so ist. Erst nach dem Ausprobieren entscheide ich, ob ich das Teil kaufe oder nicht.

 

Die Grenzen zm Vodoo liegen auch bei jedem anders. Ich habe schon von einem "Audio-Animator" gehört, einem Quarzstab von der österreichischen Firma Artkustik, der im Kühlschrank gelagert wird und mit dem man vor der Wiedergabe über die zu hörende CD streicht. Das soll die kristalline Struktur ordnen und auch bei Kabeln und Anlagenbausteinen Verbesserungen bringen. Mein Händler hat diesen Stab an drei Kunden ausgeliehen, die ihn sofort behalten haben. Kostenpunkt 350 Euro! Weitere, manchmal sehr komplizierte Wege u.a. auch diesen kann man unter CD-tuning.de nachlesen.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haaaaaa

 

Ich fall schon wieder vom Stuhl :7 :7

 

another totaler Ahnungsloser

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Michael,

 

ich selbst habe noch keine Erfahrungen hinsichtlich solcher Vorführungen oder Tests, bei der mehrere Zuhörer anwesend sind, gemacht.Ich gehe einfach davon aus, wenn eine Person z.B. Moonlightshadow, etwas hört, dass das andere Leute auch hören können.

 

Alles weitere steht in meiner Mail an Taedsch.

 

Danke und Grüße

 

Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""Audio-Animator" gehört, einem Quarzstab von der österreichischen Firma Artkustik, der im Kühlschrank gelagert wird und mit dem man vor der Wiedergabe über die zu hörende CD streicht. Das soll die kristalline Struktur ordnen und auch bei Kabeln und Anlagenbausteinen Verbesserungen bringen."

 

 

 

sensationell

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Jochen!

 

>die Einleitung Deiner Mail von vorhin ist einfach köstlich.

>Man sollte sie vielen Mails dieses Forums voranstellen.

 

Aber leider hält sich Taedsch nicht dran.

 

>Grundsätzlich kann man sagen: beim Versuch der

>Klangverbesserung von Anlagen gibt es unzählige Wege und

>Varianten. Einer macht dies, der andere das. Was bei der

>einen Anlage was bringt, taugt noch lange nicht für eine

>andere. Entscheidend ist, ob man einen Unterschied hört. Das

>kann manchmal erst nach einigen Tagen sein.

 

Sicher ist, dass das nicht sein kann, weil es eben kein Gedächtnis für Klangereignisse gibt. Wenn eine Veränderung erst nach Tagen "ohrenfällig" wird, so handelt es sich höchstwahrscheinlich um Artefakte.

 

>Ich habe einen HiFi-Händler, der mir die Sachen zum

>Ausprobieren zu Hause ausleiht. Wenn es bei einer

>Vorführanlage funktioniert, ist noch lange nicht gesagt,

>dass es bei mir zu Hause genau so ist. Erst nach dem

>Ausprobieren entscheide ich, ob ich das Teil kaufe oder

>nicht.

 

Gut, aber: Wie probierst Du das aus?

 

>Die Grenzen zm Vodoo liegen auch bei jedem anders. Ich habe

>schon von einem "Audio-Animator" gehört, einem Quarzstab von

>der österreichischen Firma Artkustik, der im Kühlschrank

>gelagert wird und mit dem man vor der Wiedergabe über die zu

>hörende CD streicht. Das soll die kristalline Struktur

>ordnen und auch bei Kabeln und Anlagenbausteinen

>Verbesserungen bringen. Mein Händler hat diesen Stab an drei

>Kunden ausgeliehen, die ihn sofort behalten haben.

>Kostenpunkt 350 Euro! Weitere, manchmal sehr komplizierte

>Wege u.a. auch diesen kann man unter CD-tuning.de nachlesen.

 

Da wäre ich nun aber sicher, dass es keine naturwissenschaftlich-technische Begründung irgendeiner Wirkung geben kann. Meine Hypothese wäre: Wirkung durch Kaufpreis getreu dem Motto: Was soviel kostet, muss wirken. Wenn mir jemand so etwas verkaufen wollte, so würde ich wohl überhaupt nichts bei ihm kaufen.

Es gibt doch in Berlin genug seriöse Händler.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Mit seinem subjektiven Höreindruck, der in einem anmgreifbaren Verfahren gewonnen wurde..

 

Haben wir ein solches Verfahren durchgeführt?

 

Als "Mediator" gibst du hier übrigens ne ziemlich schlechte Figur ab.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jul-02 UM 12:27 Uhr (GMT) [p]Hallo Wilm,

 

>

>Da wäre ich nun aber sicher, dass es keine

>naturwissenschaftlich-technische Begründung irgendeiner

>Wirkung geben kann. Meine Hypothese wäre: Wirkung durch

>Kaufpreis getreu dem Motto: Was soviel kostet, muss wirken.

>Wenn mir jemand so etwas verkaufen wollte, so würde ich wohl

>überhaupt nichts bei ihm kaufen.

 

Du scheinst ein wenig zu voreilig zu reagieren, denn ""Die würden das nicht machen, wenn's nix bringt, oder?" :7

 

Viele grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Jochen!

 

>Moonlightshadow hat recht.

 

Nein.

 

>Audioplan würde das nicht machen, wenn's nix

>bringt, oder?

 

Die Herren Kühn von Audioplan würden alles tun, das Umsatz bringt. Davon leben die nämlich und das ist soweit auch nicht verwerflich.

 

Verstehen von der Sache tun die eher nix, der Herr Kühn sen. ist Kaufmann und kein Techniker. Und sein Gewerbe beherrscht er offenbar.

 

High-End ist das Spielzeug vorwiegend wohlhabender, älterer Männer. Dazu muss man nur mal auf entsprechenden veranstaltungen in die Runde blicken: Durchschnittsalter wie bei den Käufern des Mercedes CL. Nur wenige sind technisch ausgebildet, und auch da gibt es dennoch welche, die an die Wirkung von Racks bezüglich Anlagenklang glauben. Hierzu übrigens ein erfrischender Artikel in "Hörerlebnis":

 

http://www.hoererlebnis.de/39fineshifii.htm

 

Zitat: Eine Klangbeschreibung !?

Es gibt keine! Warum? Sehr einfach - das Rack besitzt nach meiner Erfahrung keinerlei Eigenklang!

 

Was der Autor hier durch die Blume sagt, ist, was die "technisch orientierten" zu vermitteln versuchen.

 

Obwohl die sonst manchmal etwas eigentümlich schreiben, das ist IMHO ein klarer Lichtblick!

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moonlightshadow,

 

ich denke auch, dass Deine Figur hier deutlich gefestigter ist, als Michael's :7

 

Hooommmm

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... irgendwie hab' ich gerade das Gefühl, mein Leben verplempert zu haben, weil ich nicht das Patent auf so eine xxx habe, und mit Bauernfängertricks den Leuten das Geld aus der Tasche ziehe... und in meine stecke...

 

Gruß Kobe

(sinnierend)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas, andere!

 

Nicht das hier der Eindruck eines volkswirtschaftlichen Schadens entsteht. Scheinbar vermag dieser Thread massig Leute von nützlichen Tätigkeiten abzuhalten :-)

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""High-End ist das Spielzeug vorwiegend wohlhabender, älterer Männer.""

 

Hmm, und ich dachte immer, essen sei die Ertoik des Alters ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Das schönste was es gibt (naja fast ;-) ) ist, hier diese threads zu lesen....

 

zum rumkugeln, echt!

Die Dämlichkeit mancher Zeitgenossen ist nicht in Worte zu fassen.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm,

 

>Nein.

 

ja.

 

 

>High-End ist das Spielzeug vorwiegend wohlhabender, älterer Männer. Dazu muss man nur mal auf entsprechenden veranstaltungen in die Runde blicken: Durchschnittsalter wie bei den Käufern des Mercedes CL. Nur wenige sind technisch ausgebildet, und auch da gibt es dennoch welche, die an die Wirkung von Racks bezüglich Anlagenklang glauben. Hierzu übrigens ein erfrischender Artikel in "Hörerlebnis":

 

Den Eindruck hatte ich auf der High-End nicht.

Aus dir spricht der Neid der Besitzlosen oder???

 

>Es gibt keine! Warum? Sehr einfach - das Rack besitzt nach meiner Erfahrung keinerlei Eigenklang!

 

Stimmt, sie verbessern den Klang der Anlage.

 

Gruss

 

Moonlightshadow

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Wilm,

 

ich glaube schon, dass man ein Gedächtnis für Klangereignisse hat. Sonst könnte man ja nach Aufrüstungsmaßnahmen keine Verbesserung hören. Genauso gibt es ja ein Wein-Gedächtnis bei Sommeliers oder ein Geruchs-Gedächtnis bei Parfumeuren.

 

Beim Ausprobieren von neuen Teilen höre mich mir einige Stücke von guten aufnahmen, die ich genau kenne, erst einmal zur Erinnerung ohne, dann mit dem neuen Teil an. Meistens merkt man die Verbesserung schon bei den ersten Tönen.

 

Mein HiFi-Händler wollte mir den Stab nicht verkaufen oder aufdrängen. Ich habe gefragt, ob er schon davon gehört hat, dann hat er mit die Story erzählt.

 

Das Resultat vieler Verbesserungsmaßnahmen im HiFi-Bereich kann man nicht nachmessen, aber hören. Welche Meßergebnisse sollten denn bei Verwendung von Spikes oder besseren Lautsprecherkabeln herauskommen?

Oder z.B. bei der Verwendung vom Stromverteiler Powerstar. Die 230 V und 50 Hz sind genau so da wie vorher. Die Leute von Audioplan haben vor 20 Jahren zufällig festgestellt, dass eine Anlage besser oder schlechter klang, wenn die Stromstecker in unterschiedlicher Reihenfolge in eine Stromleiste gesteckt wurden. Seitdem forschen sie auf diesem Gebiet, mit gutem Erfolg, denn sie haben schon tausende von diesen Verteilern verkauft. Näheres bei audi-o-plan.de.

 

Gruß Jochenberlin

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jul-02 UM 12:59 Uhr (GMT) [p]Gude!

 

>>Es gibt keine! Warum? Sehr einfach - das Rack besitzt nach meiner Erfahrung keinerlei Eigenklang!<<

>Stimmt, sie verbessern den Klang der Anlage.<

 

Wie, keine verschlimmbesserung?

 

Leg doch einfach mal eine CD in deinen Player, lass' sie laufen, und heb' den CDP vorsichtig hoch. Dann erzähl mal, wo die Unterschiede waren.

Aber nicht das du heut' Nacht auf irgendwelchen Friedhöfen die frischen Gräber aufbuddelst, und den Leichen die Hände abhackst!

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jul-02 UM 12:55 Uhr (GMT) [p]Hallo, Namenloser

>

>>Nein.

>

>ja.

 

Belege? (Nur, um das unterhaltsame Element nicht aufzugeben)

 

>Den Eindruck hatte ich auf der High-End nicht.

 

Da fahre ich nicht mehr hin, ist für den gebotenen Unterhaltungswert zu weit. Auf den Hifi-Tagen in Heiligenhaus war ich mit etwa 40 mit Abstand der jüngste Anwesende, ausgenommen die Akteure. Die Kids interessieren sich nicht mehr für hochwertige Musikwiedergabe. Das wurde dort in einem Diskussionsforum von den anwesenden Herstellervertretern einhellig bedauernd festgestellt. Zum Vergleich: B&O macht in DACh mehr Umsatz als die gesamte High-End-Branche weltweit. (Aussage Sun-Audio)

 

>Aus dir spricht der Neid der Besitzlosen oder???

 

Hier, mein Freund, wird etwas deutlich, was mich bei einigen Deiner Postings auffällt: Du neigst zu Aggresivität und Beleidigung. Kein feiner Zug.

Wenn Du mein Profil ansiehst, findest Du in der Tat keine Investitionsbeschreibung. Ich fand das nicht erhellend, betreibe aber seit fast 25 jahren ein Hobby, welches sich Musikhören nennt. Das tue ich nicht mit einem Kofferradio, aber auch nicht unter Zuhilfenahme von Tinkturen, Untersetzern oder ähnlichem. Und ich habe sogar ein Kabel von audioplan :-) (ebay) am CD. Und das ohne Blindtest. Übrigens enthäst Du uns Deine Konfiguration auc vor.

 

Dieses wunderschöne "Argument" findet sich an diese Stellen gerne wieder, wieso nur? Euch fällt dann nichts mehr ein. Und bevor ich jetzt ungehalten werde ob Deiner Art zu Schreiben...

 

>>Es gibt keine! Warum? Sehr einfach - das Rack besitzt nach meiner Erfahrung keinerlei Eigenklang!

>

>Stimmt, sie verbessern den Klang der Anlage.

 

Lies mal den Artikel. Und dann verbessere Deine Antwort. Wer Geräte hat, die auf das verwendete Regal mit Klangunterschieden reagieren und kein Plattenspieler sind, der braucht meine Anlage nicht zu kritisieren.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...