Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jochenberlin

Tuning von HiFi-Komponenten

Recommended Posts

Hi Bruno,

 

>>Hier treffen 2 (ich nenns mal) "Weltanschauungen" aufeinander, diese wird man nie zur Deckung bringen

 

Ich muss Dir leider widersprechen - zwischen Tatsachenaussagen, die x-fach wiederholten Falsifikationsversuchen widerstanden haben, einerseits und Meinungen aus dem hohlen Kopf pardon Bauch ist ein entscheidender Unterschied: In objektiven Tests überleben die FAkten. Ich poste hier oftmals meine subjektiven Eindrücke, aber dann mache ich sie als solche kenntlich.

 

>>aber es bringt IMHO garnix die Diskussion immer wieder zuzuspitzen !

 

Bei TAEDSCH sicher nicht, da sind Hopfen und Malz verloren. Aufgrund von Erfahrungen hier im Forum, im Bekanntenkreis und letztlich bei mir selbst - war als Schüler die OberHaiEnte! - ist es durchaus möglich, über den eigenen Schatten zu springen und wohlgesichertes Wissen von anderen wenigstens einer näheren Ueberprüfung zu unterziehen...

 

>>Wer dies tut, ist nach meinem Eindruck aus Langeweile, Frust oder wasweissich auf "Flamewars" aus

 

Nein, ich bin manchmal über die stupende Ignoranz der "HighEnder" frustiert, mehr nicht - ich glaube gerne, dass der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist ;-)

 

>>Gleichzeitig rühmst Du Dich Deiner interlektueller Verdienste, was IMHO sehr schlecht zusammenpasst und ebenfalls nach blosser Provokation riecht

Auch dazu habe ich schon mehrfach Stellung genommen - ich überprüfe Argumente, nicht Personen, während die "HighEnder" sich gerne auf (vermeintliche) Authoritäten berufen. Ich "rühme" mich nicht meiner intellektuellen Verdienste, teile aber gerne mit, dass ich 1) wissenschaftlich tätig bin 2) grosse Studien im Bereich der Biowissenschaften designt und ausgewertet habe 3) experimentell im Labor arbeite. Insofern sauge ich mir mein Wissen über methodische Aspekte von Tests/Experimenten nicht aus den Fingern, sondern habe durch Studium, Promotion und Forschungstätigkeit vielleicht auf diesem kleinen Gebiet einen gewissen Wissensvorsprung. Es ist übrigens interessant - ich begegne in meiner Arbeit ständig interessanten und hochintellektuellen Leuten; keiner von denen, mich eingeschlossen, hat ein Problem damit, zu sagen, dass er von der speziellen Sache keinerlei Ahnung hat und hört gerne zu, wenn man selbst die Thematik besser kennt. Hier hingegen weigern sich Leute wie TAEDSCH, moonlightshadow, Amin etc., wenigsten einmal meine Argumente zu überprüfen... Darin besteht für mich die Provokation.

Schönes WoEnde noch und

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Allen, die sich dafür interessieren (auch den Skeptikern), empfehle ich, sich unter der Site clockwork.de den in der Zeitung "Stereo" abgedruckten Bericht über Clockwork durchzulesen. Dort wird nicht nur das Konzept erläutert, sondern es werden auch die einzelnen Tuning-Maßnahmen geschildert. Das Ergebnis, das beim Testhören von mehreren Profis herausgekommen ist, lässt sich wohl kaum ins Reich der Fabeln und Märchen verweisen.

 

Ich selbst werde meinen Player dort tunen lassen und in ca. 3 Wochen in diesem Forum berichten.

 

Grüße

 

Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>unter der Site clockwork.de

 

Arrrrg! Die haben mein Signaturzitat auf ihrer Homepage! Da muß ich mir wohl was neues suchen, grummel grummel...

 

>den in der Zeitung "Stereo" abgedruckten Bericht über Clockwork >durchzulesen

 

Den habe ich dort nicht gefunden, hast du die genaue URL zur Hand?

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Sommerfee,

 

auf der Startseite von Clockwork.de findest Du auf der linken Seite (nach Schließen des Kaufvorschlages) u.a. einen Button "Tuning". Diesen anklicken. Auf der dann erscheinenden Seite gibt es einen Button "Stereo Bericht (Text)". Darunter erscheint dann der Text.

 

Viel Spaß beim Lesen.

 

Über die Zeitschrift Stereo selbst ist der Text wahrscheinlich nicht abrufbar.

 

Gruß Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier ist noch ein Ausschnitt aus einer Mail vom Juli 2001 an STEREO von Otto-Normal-Enduser wegen Clockwork-Tuning, die ich soeben noch gefunden habe:

 

"Erstes Testobjekt war Rebecca Pidgeon mit Grandma. Bereits beim Einlegen der CD in die Lade bemerkte ich das kleine dezente Clockwork-Symbol auf der Frontplatte. Ein Blick auf die Gehäuserückwand bestätigte "Gerät modifiziert" by V.Bajorat.

 

Was beim Betätigen der Play-Taste folgte war schier im ersten Moment nicht in Worte zu fassen. Meine Kinnlade fiel ins Bodenlose.....und ich stieß ein lautes Booorrrrr.... aus. Ich traute meinen Ohren nicht! Was war nur aus dem kleinen zurückhaltenden MARANTZ geworden? Er spielte wie verwandelt! Wie ein echter Referenz-Player, wie ein Tiger! Eine superscharfe Kanaltrennung, lupenreine Höhen, eine glasklare mitten im Raum zu definierende Rebecca! Mit was für einerPräzision, Farbenpracht und Druckgewalt sie dastand. Einfach unglaublich! Alles war so aufgefächert, klar strukturiert und an seinem Platz! Instrumente waren in der Tiefe ortbar, jeder Musiker als Individuum abgezeichnet..........Und das nennen die Clockworker "Basis-Tuning"? Kann man wirklich noch eins draufsetzen?

 

Und ob!

Ja, man kann!

 

Bereits am folgenden Tag sprach ich mit Bajorat (einer der Clockworker)und vereinbarte einen Termin mit meinem SONY-CD 30ES und.... meinem SONY-MD JA3..... warum nicht auch der MD, mitnehmen und darüber Sprechen kost’ nichts!Nach ausführlichsten Info-Gesprächen und einem grandiosen Kaffee einigten wir uns bei dem CD auf das "große" komplette Tuning, inklusive C37-Lackbehandlung und beim MD auf ein erweitertes Basistuning inkl. Modifikation der digitalen Ein/Ausgänge.

 

In Köln angekommen, drückte mir Bajorat zuerst einmal eine große Plastiktüte in die Hand. Sie enthielt Kabelbäume, Platinen und sonstige Bauteile die er fachgerecht "entrümpelt" hat. Außerdem wurde die schwere Sandwich-Bodenplatte und die Deckelquerverstrebungen komplett entfernt. Nacheinander gingen wir Punkt für Punkt am offenen Gerät ab und Bajorat erklärte mir (Laien) die baulichen Veränderungen. Kaum zu Hause angekommen, den Player angeschlossen, zückte ich auch schon Katja Maria Werker aus dem CD-Regal gefolgt von Eric Clapton's MTV-Unpugged. Ich legte die CD ein, startete den Player und wollte zur Küche einen Kaffee holen....ich habe es nicht mehr aus der Tür geschafft. Was sich nun bot, hat mich schlicht umgehauen.... Was habe ich nur vorher gehört,...recht wenig, wie ich zu meiner Enttäuschung feststellen mußte. Das Ding aus einer anderen Welt spielt mühelos Alles an die Wand, was ich bis jetzt gehört habe. Bajorat selbst sagt, daß es ein super gelungener Player geworden ist, der unheimlich viel Spaß macht.....Und das macht er! "

 

Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Gruß und bis später

 

Jochenberlin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jochen,

 

>>Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Doch: Bringe doch so ein Gerät zum Forumstreffen mit, auf dass es sich im DBT bewähre... Diese Art sinnfrei-euphorisches Geschreibsel zeugt davon, dass dem Schreiber die Effekte einer Erwartungshaltung auf den Ausgang eines offenen Tests offensichtlich nicht einmal im Ansatz bewusst sind...

Die mir bekannten "tunings" von ordentlichen bis teuren CDP lassen sich zwei Kategorien zuordnen: 1) es passiert nix, in keinem DBT der Welt lassen sich "getuntes" und originales Gerät voneinander differenzieren. 2) es wird viel gemacht, um letztlich so etwas triviales wie eine Höhenbedämpfung, Exciterklirr o.ä. zu bewirken - diese Geräte sind im DBT gut zu diskriminieren, allerdings sind sie schlechtere Hifi-Geräte als ein CDP vom Aldi... "sound" vs. high fidelity halt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Auf der dann

>erscheinenden Seite gibt es einen Button "Stereo Bericht

>(Text)".

 

Ja.

 

>Darunter erscheint dann der Text.

 

Nein. Das mag daran liegen, daß ich die Option "Ihr Virenlein kommet!" bei meinem IE aus habe. Ich hasse solche Webseiten, der ganze Java-Flash-ActiveX-Kram ist eine einzige Plage, eine Krankheit.

 

So, jetzt fühle ich mich besser :-)

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ha! Endlich mal etwas, worüber ich auch kräftig lästern kann, warum soll das immer nur ein Privileg der "Objektivisten" hier sein?

 

Dann wollen wir mal loslegen:

 

>und ich stieß ein lautes Booorrrrr.... aus.

 

Hmm, er hat also die letzte Phase auf dem Wege zum Homo Sapiens noch nicht ganz geschafft?

 

>Ich traute meinen Ohren nicht!

 

Lustiger Satz, ich dachte immer, die Audiophilen trauen ihren Ohren (und sogar nur denen)?

 

>Wie ein echter Referenz-Player, wie ein Tiger!

 

Also, mir wäre ein CD-Spieler lieber als ein Tiger. Die sollen immer so gereizt reagieren, wenn man versucht, denen eine CD ins Maul zu schieben, zumindest habe ich mir das sagen lassen.

 

>Eine superscharfe Kanaltrennung

 

Prima, kann man die dann auch als Brotmesser verwenden, denn meines ist schon etwas stumpf...

 

>eine

>glasklare mitten im Raum zu definierende Rebecca!

 

Holotechnik made by Clockwork? Wow, das hole ich mir auch und lege dann Kate Bush ein... oder Kylie... oder Samantha Fox! :-)

 

>Farbenpracht

 

Also auf den Covers sieht Rebecca Pidgeon ja eher etwas farblos aus.

 

>und Druckgewalt sie dastand.

 

Walküre, 3ter Akt?

 

>Alles war so aufgefächert,

>klar strukturiert und an seinem Platz!

 

"An seinem Platz"? Also hat Mutti mal wieder aufgeräumt, das "aufgefächert" ist sicher nur ein Schreibfehler.

 

>Instrumente waren in

>der Tiefe ortbar

 

Stand das Wasser in HH schon so hoch, daß man von "in der Tiefe" sprechen kann?

 

>Kann man wirklich noch eins draufsetzen?

>Und ob!

>Ja, man kann!

 

Jetzt kann ich nicht mehr, jetzt erinnert es mich einfach zu sehr an diese ultraschlecht synkronisierten Ami-Werbeshows für den neusten Bauch-Weg-Trainer oder das 5000er-Set Wunderbohraufsätze. Anscheinend hat der betreffende "Otto-Normal-Enduser" genau diese Shows zu oft gesehen und leidet schon an den Spätfolgen der Gehirnzersetzung.

 

>Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Das denke ich auch. :-)

 

Hey, das hat Spaß gemacht! Kobe, Rebeuten & Trancemeister, ich glaube ihr bekommt mich doch noch auf eure Seite :+

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Sommerfee,

 

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist Ironie in einem Forum wie diesem unangebracht. Der Verfasser hat lediglich seine Vorher/Nachher-Höreindrücke eines getunten CDP geschildert. Dass Du das absichtlich falsch verstehst, ist Dein Problem.

 

Grußlos

Jochenberlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

?????

 

Hi, Sommerfee ...

 

Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht.

 

Jemand läßt sich ein Hifi Gerät umbauen und ist daraufhin mit dem Ergebnis subjektiv zufrieden. Punkt.

Sein "Fehler" ist vielleicht, daß er in seiner Euphorie einen Text darüber verfaßt, der in seinem Stil natürlich allzuleicht und selbst mit billigsten Mitteln (siehe dein Beitrag ...) anzugreifen, zu sezieren und in's Lächerliche zu ziehen ist.

Fast jeder, der es hier im Forum versucht hat, weiß, wie schwer es sein kann klangliches Empfinden in Worte zu fassen. Vielleicht probierst du's mal. Vielleicht findet sich dann auch jemand, der in deinem Ton antwortet...

 

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich diese Tonart für unangebracht halte.

 

Gruß, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Josef und Axel

[/font ]

>Fast jeder, der es hier im Forum versucht hat, weiß, wie

>schwer es sein kann klangliches Empfinden in Worte zu

>fassen. Vielleicht probierst du's mal. Vielleicht findet

>sich dann auch jemand, der in deinem Ton antwortet...

Es ist wirklich nicht so einfach klangliche Einschätzungen zu beschreiben. Das sollte man selber mal ausprobieren bevor man darüber urteilt.

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Jochen

 

Wie du weißt, teile ich weitgehend deine Meinung zum Thema Tuning.

 

Nur ein Text in diesem Stil ist wirklich denkbar ungeeignet um für Verständnis bei der anderen Seite zu werben. :-(

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht.

 

Es war der Versuch einer Karikatur von Beiträgen, wie man sie hier häufig findet und die mir ganz und gar nicht gefallen. (Es kann gut sein, daß mir das nicht sehr gut gelungen ist, wenn es auch Jochenberlin wohl verstanden hat.) Natürlich war es arg übertrieben, aber das sind Karikaturen immer.

 

>Jemand läßt sich ein Hifi Gerät umbauen und ist daraufhin

>mit dem Ergebnis subjektiv zufrieden. Punkt.

 

Da bin ich mit dir einer Meinung. (Siehe meine anderen, ernsthaften Postings hier in dem Forum.)

 

>Fast jeder, der es hier im Forum versucht hat, weiß, wie

>schwer es sein kann klangliches Empfinden in Worte zu

>fassen. Vielleicht probierst du's mal.

 

Das geht genauso in die Hose, ich weiß das, ich habe das auch schon oft probiert.

 

>Vielleicht findet

>sich dann auch jemand, der in deinem Ton antwortet...

 

Genau das ist ja das Schlimme!

 

>Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich diese

>Tonart für unangebracht halte.

 

Genau das wollte ich auch, ich mag es auch überhaupt nicht, wenn hier Spaß mit Haienten-Bashing auf Kosten des Posters betrieben wird.

 

Die Sommerfee

 

"Als Lautsprecherhersteller könnte ich schon noch konkreter werden. Aber wen interessiert's? Muss man denn alles begründen? Wir Deutschen sind das Idealbild eines Pennises: Aufrecht und ziemlich steif..." (HGP)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

zu Clockwork kann ich nichts sagen.

Zu Tuning, sofern das allgemein möglich ist, schon.

Einige Maßnahmen können schon zu hörbaren Klangveränderungen führen.

 

Kleiner einfachster Testaufbau z.B.: CDP auf Schaumstoffblock stellen. Verstärker auf Schaumstoffblock stellen (wenn Veränderung feststellbar, dann kann der Einfluß der Untergrundbeschaffenheit bei dieser Komponente als erwiesen betrachtet werden (Blindtest/Doppelblind nur bei Umschaltmöglichkeiten). Wenn hier keinerlei Unterschied (eher selten) - lohnen sich z.B. Überlegungen hinsichtlich entkoppeln, ankoppeln, Basen, Spikes etc. IMHO nicht.

Hier können auch die schonmal erwähnten Papiertaschentücherpacks mal herhalten.

 

In fast allen Fällen stellt sich IMHO (in unseren Versuchen) eine mehr oder weniger "große" Klangveränderung ein. Die qualitative Bewertung ist dann wie bei allen eine Subjektive.

Vor allen weiteren Verbesserung- oder Verschlimmbesserungsansätzen, würde ich grundsätzlich den Raum weitestgehend optimieren, auf Lautsprecheraufstellung achten. Mit "professionellem" Tuning kauft man die "Hörphilosophie" des Tuners - sofern überhaupt ein Unterschied vorher/nacher mit. Verbesserung/Verschlimmbesserung, eben subjektiv.

Wer selbst "Hand anlegen kann und will" kann günstig zu subjektiven Verbesserungen gelangen - die Vorschläge z.B. von Klaus Witte und auch einige von TAEDSCH sind für mich und Andere gehörmäßig durchaus nachvollziehbar (Danke Klaus!). Meiner Meinung nach kann ein Tuning subjektiv sinnvoll sein, wenn man alle objektiven Parameter ausgereizt hat, um noch das letzte aus den gegebenen Teilen einer Kette "rauszukitzeln".

Gerade hier sollte man sich jedoch vor Verallgemeinerungen hüten.

Bei der einen Kette hört man nach einer Änderung einen subj. großen Unterschied bei der anderen gar keinen.

Da sich hier vieles eben nicht allgemeingültig übertragen läßt - nur größeres Geld ausgeben, wenn zuhause an der Kette nachvollziehbar.

Insgesamt macht doch der Raum und die LS in erster Linie "die Musik"-

deshalb sind z.B. für LS-Entwickler dererlei Klangunterschiede, die zumal recht aufwendig "erarbeitet" werden müssen, zudem nicht immer an allen Ketten reproduzierbar sind, eher verständlicherweise marginal.

 

Grüsse

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...