Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

Infinity Gebraucht Marktpreise

Recommended Posts

Also ich bin beim Thema öffentlich, nicht ö. völlig schmerzfrei. Thinking.gif

 

Also von mir aus können wir das gerne allgemein sichtbar gestalten. Dies hat auch den Vorteil das "Suchende" auch eine Chance haben diese wertvollen Informationen zu finden.

Klar gibt es eine Menge Leute die nur diese Information haben wollen, aber besser sie finden sie hier bei uns. Bring%20It%20On.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da muss ich auch mal meine Ansicht kundtun.

 

Warum sollte es ein geschlossener Nutzerkreis ein ?

Der geschlossene Nutzerkreis besteht aus den Leuten die eh wissen um was es geht.

Und die Leute die neu anfangen und nicht wissen was ein alter Lautsprecher von Infinity und co. wert ist, der kommt dann genau an diese Info nicht ran.

 

 

Gutes Beispiel bin ich selbst, hatte auf blau ne Ren 90 für 780 kaufen wollen.

Habe vorort festgestellt das der Hochtöner nicht ging.

Hab dann norman angerufen, er meinte das die halt nicht so leicht und billig zu bekommen sind.

Hab dann die Ren 90 für einen hunderter weniger bekommen und daheim die Sicherung gebückt-->hochtöner ok.

Würde es so eine liste geben wäre das super, da kann dann der unbedarfte vor dem kauf lesen worauf er achten sollte, aber nur wenn die Liste nicht nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zu verfügung steht.

 

Das mit den Schwachstellen finde ich super (Magnetfrass EMIM, reisen des deckels der Ren90 etc....)

Aber wie Hardy schon sagt, wer soll/will die pflegen ?

 

 

Nur meine Ansicht.

 

So long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da muss ich auch mal meine Ansicht kundtun.

 

Warum sollte es ein geschlossener Nutzerkreis ein ?

Der geschlossene Nutzerkreis besteht aus den Leuten die eh wissen um was es geht.

Und die Leute die neu anfangen und nicht wissen was ein alter Lautsprecher von Infinity und co. wert ist, der kommt dann genau an diese Info nicht ran.

 

 

Das mit den Schwachstellen finde ich super (Magnetfrass EMIM, reisen des deckels der Ren90 etc....)

 

 

Aber wie Hardy schon sagt, wer soll/will die pflegen ?

 

So long.

 

 

Das ist schon ein Argument.

 

Leztendlich kennen wir alle in etwa den Wert der Lautsprecher, also lasst uns eine öffentliche Liste erstellen.

Da ich sowieso nie weiss was ich tun soll, würde ich sie erstellen. smile.gif

 

 

 

prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich würde es nach wie vor nicht offen tun.

Wie soll denn die Preisfindunf stattfinden? imho in dem die Leute sagen was sie in welchem Zustand für ihre LS bezahlt haben und daraus irgendwie ein Mittelwert gebildet wird.

Kaum einer wird öffentlich die Hosen ruterlassen und sagen was er bezahlt hat.

Im Gegenzug (sollte die Sache einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen) werden sich Audiomarkt und ebay Preise daran orientieren und günstige Preise sind komplett dahin.

Das Ganze kann (bei dementsprechender Bekanntheit) sowas wie eine Schwake Liste werden.

 

In einem öffentlichen Bereich sehe ich nur die Vorteile für die Verkäufer, die Käufer haben das Nachsehen.

 

Des Weiteren könnte man in einem geschlossenen Bereich ganz offen über Preise und konkrete Angebote diskutieren.

Wer dabei sein will kann sich ja einfach anmelden, da sehe ich kein Hindernis.

 

just my 2 Cents.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem ist auch, wenn ich z.B. eine Kappa 9a kaufen wollte, wie kann ich beurteilen ob die Weiche verbastelt ist oder nicht, das kann eigentlich nur Hardy definitiv sagen :Thinking:

 

Dann müsste ich schon Fotos machen und im eingebauten Zustand die voll aufs Bild zu kriegen ist glaub ich fast unmöglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu dem Thema habe ich mir au schon mal Gedanken gemacht, eigentlich wollte ich es schon am letzten Workshop diskutieren.

Allerdings fehlt mir aus privaten Gründen im Moment die Zeit und am Workshop hatten wir genug andere Themen.

Am nächsten Workshop würde ich allerdings meinen Vorschlag gerne ansprechen, bis dahin ist das Konzept auch hoffentlich soweit gereift.

 

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warum sollte es ein geschlossener Nutzerkreis ein ?

Der geschlossene Nutzerkreis besteht aus den Leuten die eh wissen um was es geht.

Und die Leute die neu anfangen und nicht wissen was ein alter Lautsprecher von Infinity und co. wert ist, der kommt dann genau an diese Info nicht ran.

 

Du sprichst mir aus der Seele :prost2:

 

 

Eine Liste die ständig gepflegt wird.

Festlegung der Preise nach Erfahrungsberichten Zustand korrigiert.

Grundzustand ist immer Mint - keine Kratzer, alle Treiber 100% ok, Weiche nicht zerbastelt, keine Basskastration oder ähnlichen Unsinn, nicht getunt.

Also die selbe Vorgehensweise wie bei gebrauchten LPs oder Briefmarken

 

Finde ich klasse,wirklich! :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Liste beschreibt den Wert eines optimalen Lautsprechers. Jeder Mangel den man Vorort findet, soll vom Optimalpreis abgezogen werden.

Unter der Einschätzung der Lautsprecher sind auch Richtpreise genannt von eventl. anfallenden Reparaturen.

 

Klar, wenn man nicht einschätzen kann ob etwas funktionstüchtig ist, oder verbastelt, kann das keine Liste der Welt leisten.

 

Da wiederum könnten Bilder von Orginalweichen der Mitglieder helfen rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Liste beschreibt den Wert eines optimalen Lautsprechers. Jeder Mangel den man Vorort findet, soll vom Optimalpreis abgezogen werden.

Unter der Einschätzung der Lautsprecher sind auch Richtpreise genannt von eventl. anfallenden Reparaturen.

 

Klar, wenn man nicht einschätzen kann ob etwas funktionstüchtig ist, oder verbastelt, kann das keine Liste der Welt leisten.

 

Da wiederum könnten Bilder von Orginalweichen der Mitglieder helfen rolleyes.gif

Hi, dazu möchte ich aber auch noch was sagen, wenn ich das darf, was die Sache für Nichtkenner auch weiterhin schwer macht. Wie will man selbst mit Fotos nachweisen, dass speziell bei den Kappas 7, 8, 9 und der RS6000 und 6001 die Weichen "unverbastelt" sind, dabei allen Modellen sowohl die Ober- als auch die Unterseite bestückt sind. In der Regel ist für ein Foto nur die Oberseite sichtbar. Was darunter gemacht oder auch nicht wurde entzieht sich hier dem Nachweis.

 

Bei Modellen, mit den "offenen" Weichenbauweisen, also wo die Bauteile direkt auf Holz montiert sind, wie die RS1, 2, 3, 4, die Gamma, Beta und IRS, einige Quantum Modelle und auch Monitormodelle, Tesimal und wohl noch einige Modelle mehr ist das alles einfacher, weil klar zu sehen.

 

Wie soll das bewertet werden und dann auch noch von einem Nichtfachhmann. Nicht nur der Hardy kann das bewerten. Es gibt sicher noch mehr Leute, aber ich kenne auch nicht alle. :Whistle:

 

Das wollte ich dazu nur mal anmerken.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, dazu muss abert auch noch was gesagt werden, was die Sache für Nichtkenner auch weiterhin schwer macht. Wie will man selbst mit Fotos nachweisen, dass speziell bei den Kappas 7, 8, 9 und der RS6000 und 6001 die Weichen "unverbastelt" sind, dabei allen Modellen sowohl die Ober- als auch die Unterseite bestückt sind. In der Regel ist für ein Foto nur die Oberseite sichtbar. Was darunter gemacht oder auch nicht wurde entzieht sich hier dem Nachweis.

 

Also generell ist doch so eine Liste als Orientierung gedacht, oder nicht?

Und selbstverständlich hängt der Marktpreis natürlich immer davon ab, in welchem Zustand ein Produkt ist und natürlich immer davon wieviel man bereit ist zu bezahlen.

 

Bei komplizierteren Objekten bzw. Lautsprechern braucht man halt dann einen Fachmann um einen Wert feststellen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kappa7A gekauft für 450 Euro, Weiche ok, optik ok, Stellfüße haben gefehlt, mit Gummisicken, bespannung ok.

Kappa8A, 550 Euro Weiche verbastelt, optisch guter zustand.

Ren90 670 Euro, optik ok, ein hochtöner ging nicht.

 

Das ist eine richtung.

Mehr brauch man eigentlich nicht.

Trägt jeder seinen Preis ein, dann hat man einen überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstes Paar Renaissance90 700,00 Euro Optik leichte Gebrauchsspuren,technisch sehr gut

 

Zweites (aktuelles) Paar Ren90 950,00 Top-Zustand

 

Kappa 7A 368,00 Euro meine erste Kappa..Top

 

Kappa 8A Top-Zustand 1050,00 Euro

 

Kappa 8.2i leichte Gebrauchsspuren,aber keine Macken am Gehäuse,technisch sehr gut 450,00 Euro

 

Kappa 9.2i ca 900,00 Euro

 

Infinity POS I 50,00 Euro optisch ebärmlich,technisch okay

 

Infinty Rs2b hat mich mit allem drum und dran über 2500,00 Euro gekostet Equalizer war überholbedürftig usw

 

Infinity Qls-1 weiß nicht mehr,ich glaube mehr als 1200 Eus technisch nicht einwandfrei, optisch okay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hundertprozentig kannst du aber nicht wissen, ob die Weichen wirklich original waren und damit technisch top, man sollte normal davon ausgehen, aber es ist schon bedenklich, wenn von den meisten Lautsprechern, die Hardy in letzter Zeit in den Fingern hatte, irgendwie was an den Weichen nicht stimmte.

 

Die Preise können so unterschiedlich sein, meine erste Kappa9 kostete mit Anlieferung 1200 Euro, die klang für meine Ohren sensationell gut, obwohl ich nur die Denon dran hatte, mein zweites Paar kostete fast 1000 Euro mehr (habe soviel bezahlt, da der optische Zusand nahezu neuwertig war), die klang trotz Threshold im Bi-Amping um Längen schlechter wie meine erste, ob die Weichen original waren habe ich keine Ahnung, auf jeden Fall unterschieden sie sich in zwei, drei Kleinigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schnäppchenpreise ala Heinachi und easy Spiegeln meiner Meinung nach nicht den realen Marktwert. Ich meine da schon Preise die in einer bestimmten Bucht öfters erzielt wurden.

 

Bevor ich aber die Preise der Modelle poste, bin ich natürlich an euerer Meinung sehr interessiert. Es sollen ja nicht meine Vorgaben werden.

 

Nicht vergessen, die Preise sollen den optimalen Zustand entsprechen. Mängel werden zurückgerechnet. Nerd.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don.

 

imho müssen die Preise als Mittelwert aus allen Käufen unter Berücksichtung der Mängel entstehen.

Derartige Schnäppchen drücken zwar das Ergebnis, gleichen aber wieder zu teuer gekaufte LS aus.

Im Normalfall entfernt man die statistischen Ausreiser vor der Ermittlung allerdings (die oberen und unteren 5-10%)

Bei den Mängeln muss imho unterschieden werden zwischen bekannten Mängeln beim Kauf und erst entdeckten Mängeln im Nachhinein, da nur die bekannten Mängel den Preis beeinflusst haben.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, wo wir grad dabei sind, hier ein Praxisbeispiel aus unserem Marktplatz:

 

INFINITY Kappa 8.2 I wird für 650 EUR angeboten.

 

 

...den Preis halte ich für absolut angemessen.

 

 

Oliver, das wird nicht einfach. Thinking.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde da kommt ne ganze Menge raus.

Ich weis nun was ne RS2b ungefährt wert ist, incl. EQ.

 

Die Kappa8A für 550 Euro plus 300 Euro für eine Weichenreparatur plus neue Sicken für 70 Euro-->920 Euro finde ich OK und ist es mir wert gewesen. Hab aber auch Glück gehabt, hatte beim Kauf der Kappa absolut 0 Plan was die Weiche angeht, daher waren die 550 im nachhinein ok.

 

Fast neuwertige Lautsprecher zu finden dürfte aufgrund des Alters mehr als schwer werden.

 

Für mich ist allein dieser thread schon mehr als NIX.

 

Würde für mich aber auch heissen das die 2B im AM ein ganz guter Preis ist, schade das es nicht um die Ecke ist :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

In einem öffentlichen Bereich sehe ich nur die Vorteile für die Verkäufer, die Käufer haben das Nachsehen.

 

 

Hallo Oliver,

 

auch wenn Du heute den schönsten und wichtigsten Tag Deines Lebens hast....

An dieser Stelle nochmal herzliche Glückwünsche!

 

Deine Sicht ist verständlich, doch ist diese Sicht nur die eine Seite.

 

Sehe es doch auch mal so:

 

Als Besitzer einer Infinity wäre damit ja auch ein Wert irgendwo stabilisiert oder wenigstens begründet.

Ein Nachsehen für Käufer sehe ich ehrlich gesagt nicht. Denn man sollte doch auch den Wert eines Lautsprechers schätzen und ihn letztlich auch zahlen, oder?

Klar es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

 

Aber denk mal an die Schwacke-Liste im KFZ-Bereich.

Oftmals werden durchaus sogar höhere Preise beim Verkauf eines Gebrauchtwagens erzielt als in der Liste aufgeführt....

Es hängt halt vom Zustand und vom Einzelfall letztlich auch ab.

Und zum Schluß natürlich vom Verkäufer, ob dieser informiert ist oder nicht.

Und wenn sich jemand Schlauf machen möchte, dann kann er dies durchaus auch anderweitig, unabhängig von unserer Liste, nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

nachdem ich eigentlich noch nie einen Lautsprecher zum Schnäppchenpreis bekommen habe, habe ich mit der öffentlichen Geschichte wegen mir persönliche keine Probleme.

 

Vielleicht hast du ja recht und es kommt ein vernünftiges Preisgefüge zustande.

 

Viel wichtiger als die Frage ob öffentlich oder nicht ist imho die saubere Ausarbeitung der Bewertung von Zustand etc., sowie eine möglichst genaue Möglichkeit zur Preisfindung.

 

Aber da vertraue ich auf Don und Hardy, bisher sieht es doch schon sehr gut aus prost2.gif.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gudde Morsche

 

 

So, nach einigen wilden Telefonaten, mit Chris und Hardy ist jetzt folgendes Ergebnis zu der Liste herausgekommen:

 

http://www.audiomap.de/forum/topic/17199-infinity-marktpreise-im-uberblick/

 

 

Updates dieser Liste werden regelmäßig durchgeführt.

 

Info`s und Diskusionen zu Preisen und Marktentwicklung sollten weiter hier in diesen fred stattfinden, da die Preisliste ein gesperrter fred ist.

 

Danke an alle, für die tolle Unterstützung bei der Planung. Chris und Hardy, Danke für die Hilfe bei der Umsetzung dieser Liste. prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die equalizer/SCU sollten berücksichtigt werden (is mir bei den 2.5/4.5 aufgefallen)heisst Preis mit/ohne EQ oder SCU

Ansonsten sieht das doch gut aus.

Da war die 2.5 doch nicht so überteuert wie ich dachte (1000 Euro standen im Raum, aber ohne eq)

 

:prost2:

bearbeitet von Heinachi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die equalizer/SCU sollten berücksichtigt werden (is mir bei den 2.5/4.5 aufgefallen)heisst Preis mit/ohne EQ oder SCU

Ansonsten sieht das doch gut aus.

Da war die 2.5 doch nicht so überteuert wie ich dachte (1000 Euro standen im Raum, aber ohne eq)

 

:prost2:

 

 

Hallo Elmar,

 

Danke für den Hinweis. Diese Modelle bzw. deren genannte Preise wurden noch nicht richtig betrachtet. Ich habe die Liste nun angepasst bzw. die Preise der 2.5, 4.5 gelöscht. prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...