Jump to content
HiFi Heimkino Forum
don camillo

Infinity Gebraucht Marktpreise

Recommended Posts

Hi,

 

schöne Liste prost2.gif

 

Drei Vorschläge hätte ich dazu:

 

1. Die Methode zur Preisermittlung exakt offenlegen so dass es transparent und nachvollziehbar ist.

 

2. Die Preisangabe in einem Bereich angeben um noch etwas Spielraum für Verhandlungen zu lassen (z.B) Infinity Ren90 900-1000 Euro statt 1000 Euro)

 

2. Das Ganze später mal vielleicht zu einem interaktiven Preiskalkulator zusammenbasteln, wo man das Modell auswählt, dazu dann Mängel und Schäden und einen Preisvorschlag bekommt.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

2. Das Ganze später mal vielleicht zu einem interaktiven Preiskalkulator zusammenbasteln, wo man das Modell auswählt, dazu dann Mängel und Schäden und einen Preisvorschlag bekommt.

 

 

Hallo Oliver,

 

grandioser Folgevorschlag!

 

Dazu brauchen wir natürlich erstmal eine umfangreiche Datenbasis. Aber Deine Vorschlag ist die Folge konsequenter Weiterentwicklung!

 

Sollten wir unbedingt im Auge behalten!

 

Applause.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

Danke.

Die genauen Merkmale der Datenbasis sollte man gleich am Anfang definieren und die Methoden zur statistischen Ermittlung der Preise.

 

Technisch geshen würde ich das Ganze in einer MySql datenbank (oder vergleichbar) laufen lassen und mit einem Webfrontend abfragetechnisch darauf losgehen.

 

Die Datenerfassung könnte anhand eines Standartformulares erfolgen, so kann man sicherstellen das keine Daten vergessen wurden.

 

Über die statistische Auswertung könnte ich mir (wenn die Felder der Datenbasis bekannt sind) mal Gedanken machen (wenn es gewünscht ist).

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver,

 

Das wäre schon genial wenn man so ne Datenbank erzeugen könnte. rolleyes.gif

 

 

Das mit dem Spielraum beim Preis bekommt man doch über den Zustand der Lautsprecher, den man bei einen Kauf vorfindet. Oder? prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver,

 

Das wäre schon genial wenn man so ne Datenbank erzeugen könnte. rolleyes.gif

 

 

Das mit dem Spielraum beim Preis bekommt man doch über den Zustand der Lautsprecher, den man bei einen Kauf vorfindet. Oder? prost2.gif

 

So eine Datenbank könnten wir schon entwickeln, das wäre nicht das Problem. Es braucht halt ein wenig Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So eine Datenbank könnten wir schon entwickeln, das wäre nicht das Problem. Es braucht halt ein wenig Zeit.

 

...oder, kommt Zeit kommt Rat(666) prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Liste kann sich sehen lassen :Applause: Nur noch eine Kleinigkeit: Ich beobachte die Renaissance 90 schon jahrelang,ich hab oft, sehr oft die Ren90 in nem Mint Zustand für über 1200 Euro den Besitzer wechseln gesehen,das waren keine Einzelfälle,ich denke, es wäre nicht verkehrt die Ren90 bei 1200,00 Euro anzusetzen.Vielleicht kannst Du das noch berücksichtigen. :prost2:

Die Idee von Rat666 hat was,finde ich supi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sieht auf den ersten Blick doch ganz gut aus, prima :Applause:

 

Schau ich mir im Laufe des WE noch mal genauer an, dann fällt mir ja auch vielleicht noch was ein oder auf, schönes Gemeinschaftsprojekt :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Preise sind natürlich nicht in Stein gemeiselt und können klar verändert werden.

 

Finde die Liste auch gar nicht übel. prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi easy,

 

genau hier liegt der Hund begraben.

Der Preis kann imho nicht geschätzt werden, sondern muss auf Grund von gesammelten Daten ermittelt werden.

Mir z.B. erscheint der Preis für eine Ren90 mit 1000 Euro eher hoch.

 

Des Weiteren müssen imho genau die Kriterien entwickelt werden, wie und in welchen Maß Mängel zu berechnen sind.

 

Des Weiteren spielt imho auch die Zeitachse eine nicht vernachlässigbare Rolle. Mit der Zeit werden die LS immer älter was den Preis drücken dürfte, dem entgegen steht die Inflationsrate und die Verknappung des Marktes.

Z.B. ist es auch heute kaum noch relevant was jemand vor 5 Jahren für eine gebrauchte Ren90 bezahlt hat etc.

 

Über eine Datenbank und festgelegte Forumlare könnte man die Probleme imho alle abfangen.

 

Oder jemand macht es mit der Hand und postet nur die aktuell ermittelten Preise (Intervall alles 6 Monate oder so).

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

ich stimme Dir da zu.

 

Lass uns doch mal die nächsten Tage mal telefonieren.

 

Hintergrund ist, daß audiomap sowas in der Art schon in Planung hat, nur eben ganzheitlich. dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

sehr gerne, gib mir bitte nur noch etwas Zeit um meine privaten Sachen abzuschließen und wieder zum geregelten Alltag übergehen zu können.Big%20Grin.gif

Sobald ich wieder im Lande bin (wir werden wohl eine Woche wegfahren) werde ich mich bei dir melden, dann habe ich den Kopf auch wieder frei (hoffentlich)Big%20Grin.gif.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ok, aber wie viele wurden überteuert gekauft, z. Bleistift Magnetfraß oder so? Welche wurden weit unter Wert verkauft?

 

Das kann keine Liste der Welt hergeben, meiner Meinung nach. Wenn aber, (so wie es in dieser Liste ganz unten gepostet ist) eine Übersicht da ist um die eventuellen Reparaturkosten abschätzen zu können, so kann man doch individuell, je nach Zustand den Preis der Lautsprecher ermitteln. Oder sehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Don,

 

Der Marktpreis ermittelt sich imho aus den ganzen Käufen (da sind extreme Schnäppchen wie auch überteuert gekaufte LS dabei).

Extreme Ausreiser kann man in der Statistik eleminieren (z.B. di billigsten 5 % und die teuersten 5%).

 

Die beim Kauf bekannten Schäden müssten wir anhand einer zuvor ermittelten Tabelle auf den Preis für Mint zurückrechnen.

 

Folgendes Beispiel:

 

Ren90 schwarz bei ebay gekauft am 1.6.2010:

Preis: 700 Euro

 

bekannte Mängel beim Kauf:

Riss in einer Deckplatte

Loch in einer der Bespannungen

keine weiteren Mängel

 

Rückrechnung:

 

700 Euro Anschaffungspreis

+ 200 Euro Deckplatte (hat Hardy imho irgendwo geschrieben)

+ 20 Euro neue Bespannung (Schätzung von mir)

 

Ergebnis: 920 Euro Kaufpreis in Zustand Mint

 

Eintrag in Datenbank (grober Entwurf, da muss wesentlich mehr rein wink.gif):

 

Modell: Infinity Ren 90 schwarz

Preis: 920 Euro

Kaufdatum: 1.6.2010

 

 

Sollten nach dem Kauf weitere Mängel erkannt werden, können sie imho nicht mit eingerechnet werden.

Da ja der Preis in der Annahme des zuerst bekannten Zustands bezahlt wurde.

Trotzdem würde ich auch geren solche Fälle in der Datenbak erfassen (mal sehen ob der Aufwand nicht zu groß ist)

 

Das Ganze ist jetzt natürlich noch etwas grob, zeigt aber imho die generelle Vorgehensweise (wie ich sie mir vorstellen würde)

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War ehrlich gesagt erst noch etwas skeptisch, auch wenn ich die Idee schon gut fand.

 

Aber das entwickelt sich ja rasant zu einer tollen Sache, bin gespannt, wie die Liste sich noch entwickelt :prost2:

 

Wenn die Liste erst mal Bekanntheitsgrad erreicht, werden die Schnäppchen vielleicht weniger, aber dafür fallen auch die total Überteuerten weg :Thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hardy,

 

da hast du absolut Recht prost2.gif, mehr als ein Anhaltspunkt kann es nicht sein. Wenn jemand das Ding unbedingt haben will, wird er auch mehr bezahlen.

Wenn es kaum einer will geht es weit unter Preis über den Tisch.

 

Zu kompliziert sollte die Sache natürlich nicht werden, das lässt sich imho aber durch ein gutes und verständliches Bewertungssystem erreichen.

 

Die Daten könnten von ein paar ausgesuchten Personen per Webformular erfasst werden.

Alle anderen schreiben ihre Käufe halt in einen dafür vorgesehen Thread und die berechtigten Personen pflegen es dann in die Datenbank ein.

 

Mit der Zeitachse habe ich die geimeint, dass zusätzlich das Kaufdatum erfasst weden muss. Der Mittelwert kann dan über den Zeitraum von einem Jahr (als Beispiel) gebildet werden.

Über die älteren Einträge könnte man dann die Preisentwicklung beobachten und auswerten.

 

Um mehr Daten zu erhalten müssten wir imho auch die Verkaufe bei ebay auswerten.

Grundlage sollte der angegeben und auf den Bildern zu erkennende Zustand (alles andere wird der Käufer ja erst vor Ort merken) und der erzielte Preis sein.

 

Ein vorgefertigtes Formular, dass man einfach ausfüllen kann dürfte die Bewertung vereinfachen und präziser machen.

 

Zur Auswertung kann problemlos Excel herangezogen werden, wobei ich eine Onlineauswertung besser finden würde. Mal sehen was das Telefonat mit dem Chris dahingehend ergibt.

 

Am schwierigsten dürfte eine zuverlässige Bewertung des optischen Zustands werden, hier würde ich eine Punktesystem von 1 bis 10 Vorschlagen.

z.B. 1 = geringe Gebrauchsspuren, keine Kratzer oder Maken , 10= tiefe Kratzer und massive Maken, abgeplatztes Furnier

 

Bei 10 wäre quasi eine komplette Aufarbeitung des Gehäuses beim Schreiner fällig

 

Andere Sachen dürften hingegen einfacher zu erfassen sein. z.B. Bespannung in Ordnung (JA/Nein), Bespannrahmen gebrochen (JA /Nein), Spikes vorhanden (Ja/Nein), etc.

 

Gruß prost2.gif

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig, es erleichtert einem die Entscheidung eines eventuellen Kaufs wenn man eine Liste hat, wo drauf steht, wo man beim jeweiligen Modell auf jeden Fall drauf achten sollte abgesehen von den üblichen Sachen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was eine REN 90 etc vor 1 Jahr gekostet hat, ist doch VÖLLIG Bananane. Der JETZTWERT ist das was die Parteien interessiert.

 

Sehe ich auch so..

 

 

 

Wie die Preise sich entwickeln, Oli ist VÖLLIG spekulativ! Wenn auf einmal 5 Leute ne RS1b wollen geht das Ding hoch. Wenn 5 Leute ihre RSb verkaufen, gehts runter. So what.

Angebot und Nachfrage eben :alter_mann:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf jeden Fall müssen natürlich auch noch die Omega ergänzt werden, ich denke, die neuere Kappa-Serie sollte auch nicht fehlen(70,80,90 und 100), vielleicht noch die Quantum Line Source 1, die wird ja auch öfter mal angeboten, die InfiniTesimal, so, jetzt hör ich auch auf, sonst werden es wohl zuviele :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Checkliste geht mir gard gar nicht mehr aus dem Kopf.... Thinking.gif

 

 

Tobias, was meinst Du was die Omega für einen Wert hat, soweit ich es in Erinnerung hab ist vor kurzen eine für 1700 verkauft worden???

Wobei ich es für etwas zu billig einschätze. Hat sonst noch jemand einen Preisidee zur Omega? prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke auch bei Topzustand ist 2000 ein gerechtfertigter Preis.

 

Stimmt, Hardy, steht ja eigentlich schon alles da :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Omega ist gelistet. Whistle.gif

 

Hardy, ist die Omega auch ein Magnetfressendes Luder? smile.gif

 

 

 

Zu den .xx Modellen: Wie schaut es aus? Gibt es Vorschläge? prost2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...