Jump to content
HiFi Heimkino Forum
DC

Infinity Liebhaber Thread

Recommended Posts

Der Mediaplayer ist stark eingeschränkt in seiner Funktionalität, die meisten Formate kann er schlicht nicht abspielen.

Ein kostenloses ripping und tagging Tool wie EAC erledigt die Aufgabe angenehmer und schneller.

EAC Prüft auch ob dein Rip bitgenau ist, der Mediaplayer nicht.

 

Wenn ich ab und zu mal vor einer Windows Kiste sitze installiere ich aLS erstes den VLC PLayer und entmachte den mitgelieferten Mediaplayer.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

einfach den VLC installieren und ihn für alle angebotenen Dateiendungen zulassen.

Der Mediaplayer bleibt dann zwar zwangsläufig noch im System (lässt sich nicht entzfernen), bekommt aber nichts mehr zum abspielen.

 

Gruß

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum abspielen nur den VLC als MediaPlayer Ersatz> passt perfekt und fürs Rippen nehme ich den AudioGrabber.

Kostet nichts und ist easy zu handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann ich mir vorstellen, das du da ne Menge Spaß hast, zumal du ja die Ur-Kappa besitzt, wo ich schon immer der Meinung war, das die eindeutig besser war als das 9a-Modell.

Wahrscheinlich macht die Kappa in deinem Raum eigentlich auch mehr Sinn, die Beta kann schnell mal too much werden...

 

So hat jeder seinen oder seine Lieblinge, bei mir bleiben es die RS1, die Kappa9 ohne a und die Vulkan.

 

Die Vulkan wird bleiben wie ich mittlerweile endgültig beschlossen habe, inzwischen habe ich festgestellt das sie bei mehr Hörabstand nochmals besser geht, zum Glück habe ich hier bei acht Meter Länge des Raumes genügend Möglichkeiten zu experimentieren.

Aber insgesamt muss ich sagen das ich lieber wieder einen 20qm Raum statt eines 35qm Raumes hätte, je größer der Raum desto größer die Probleme im Bass, obwohl die Vulkan und Subs das ziemlich gut meistern, die Beta ohne Audyssey hat da mehr Probleme gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die M-5590 hatte ich ja auch mal, schickes Teil und klanglich recht gut, im Vergleich zu den Denon-Monoblöcken, die ich damals gleichzeitig hatte sogar sehr feinsinnig (im MHT deutlich besser), dafür hatten die Denon erheblich mehr Haue in den unteren Lagen, im Bass war mir die Onkyo zu brav.

Leider sind die Onkyos nicht gerade sehr laststabil, der Vorgänger meiner ersten Vulkan hat seine Onkyo-Endstufe ständig zum abschalten gebracht mit der Vulkan, dagegen waren die Denon klar im Vorteil...

Den Vollverstärker kenne ich auch, hatte mal ein Kollege, der ist erstaunlich gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe heute mal Bilder meiner früheren Anlagen durchgestöbert, wenn ich mir dieses so anschaue werde ich wieder richtig scharf auf die Accuphase-Klamotten!

 

post-103555-0-44787200-1468006708_thumb.jpg

 

Also die Kombi C-260 und P-500L könnte mir noch mal gefallen, werde mich mal auf die Suche begeben, wer weiß, vielleicht gibt es ja wieder eine Umstellung, dann müssten die beiden Marantze und der Copland (wenn auch schweren Herzens) weichen, dann sitzt das vielleicht drin (wobei die Preise für die Klassiker immer verrückter werden - teilweise utopisch) :Thinking:

 

Und schon dreht sich das Karussel wieder :Silly::Cow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du meinst die mit den beiden Paaren SA-1?

Ja, das wäre natürlich traumhaft, wenn ich so richtig auf die K.... hauen könnte würde ich die 1er mit einem Paar Accuphase M-1000 und einer P-800 nehmen, aber das ist vollkommen utopisch, dann müsste ich aber auf wirklich alles andere verzichten und mir das vom Mund absparen, aber das ist es mir dann einfach nicht mehr wert, gibt eben halt noch andere Dinge...

 

Aber ich bin auch so nach wie vor sehr zufrieden mit der Vulkan, nach über 20 Jahren zaubern mir die Lautsprecher nur beim Anblick ein Lächlen ins Gesicht :)

 

Apropro utopische Preise, heut Nacht hat ein bekannter Gebrauchtwarenhändler eine 1er angeboten zu einem für mich völlig überzogenen Preis!

Sicherlich steigt der Wert von Klassikern (ist bei Autos ja auch so), aber man muss halt zusätzlich die drohenden Kosten für irgendwann fällige Arbeiten an solchen Geräten in Betracht ziehen und ich fände es sehr schade wenn solche Sachen nur noch irgendwelchen Reichen, die damit mehr angeben möchten, vorbehalten bleiben...

Hifi sollte eine Leidenschaft und kein Statussymbol sein.

 

Habe gerade mal eine Anzeige für entsprechende Accuphase-Geräte gestartet, bin mal gespannt, das wird nur was wenn vernünftige Angebote mit realistischen Preisen kommen, hat ja Zeit, bin ja gut aufgestellt und bei völlig überzogenen Preisen wird es halt nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tobias, mal eine Anregung meinerseits: warum nicht einmal aktuellen Lautsprechern und Elektronik eine Chance geben? Es hat sich in den letzten 25 Jahren in beiden Feldern viel getan. Class-D ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen und bei den Lautsprechern hat der Einsatz moderner Werkstoffe, enger Fertigungstoleranzen und CAD Unterstützung zu einer Qualität geführt, die früher schlicht nicht möglich war. Hinzu kommen DSP-Lösungen, die heute für überschaubare Kosten eine Anpassung der Lautsprecher an den Raum ermöglichen, die es vor einigen Jahren selbst bei unlimitierten Budget einfach nicht gab.

Ein ganz großer Vorteil aktueller Geräte ist natürlich auch, dass Du sie beim Händler im Vergleich hören kannst und meist sogar für einen Test zuhause geliehen bekommst. Weiterhin gibt es darauf Garantie und danach sicherlich auch noch einen langen Zeitraum über Kulanz. Alle Teile die kaputt gehen können, sind als Ersatzteil ab Lager verfügbar und können durch den offiziellen Service zuverlässig eingebaut werden.

Nach wie vor gibt es viele engagierte HiFi-Händler die mit ihrem Angebot dafür sorgen, dass HiFi nicht nur ein Hobby für sehr reiche Menschen sein muss; also "in Deine Richtung" arbeiten.

 

Falls Interesse daran besteht, dieses Thema zu vertiefen, könnten wir ja ein neues Thema aufmachen, z.B. "Freunde aktueller Geräte"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ist was wahres dran!

 

Ist ja ähnlich bei Oldtimer-Autos: durchaus schön anzuschauen, sauteuer, vieeel Mechanik - aber besser?

Der Rolls-Royce, ganz frühes Baujahr, eines Bekannten, hat nicht einmal eine Vorderradbremse!!! Konnte man noch nicht...

 

Ob´s schon für einen neuen Fred reicht, wenn ein paar Leute dem reflexartigen Schlechterreden anderer als einer ganz bestimmten Marke trotzten und fremdkauften - und dabei auch noch aktuelle Geräte?

Bisher, glaub ich, sind wir noch alleine: Du und ich... Aber man weiß es ja: Zwei Deutsche gründen einen Verein (resp. einen Fred)! :Cowboy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

lasst den Fred doch mal steigen, am besten einen für Lautsprecher und einen für Elektronik. Wer lange genug Infinity hatte und auch mal über den Tellerand schaut merkt, dass die Dinger zwar gut aber nicht unerreichbar sind. Genauso gehtes mir mit der leicht angestaubten Elektronik. Es kann einfach nicht sein, dass heute nur noch Mittelmaß produziert wird. Fertigungsmöglichkeiten, Bauteiltoleranzen und Rechenleistung haben heute Dimensionen erreicht die man sich Mitte der 80er nichtmal erträumt hätte.

Einen Austausch über neues Zeug( am besten noch im Vergleich zu unserem alten Zeug)  und ein paar Denkanstöße fände ich klasse.

 

Gruß

oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast wahrscheinlich Recht, Wolf, ich merke ja auch beim Marantz wie gut neue Verstärker klingen können, der ist wirklich erstaunlich feinsinnig und es gibt bestimmt viele neue Technologien die viel Sinn machen und den Klang der Anlage ein gutes Stück voranbringen, z.B. DSP...

 

Das Problem bei mir ist: Ich bin hoffnunglos Old School was Hifi anbelangt, sicherlich offen und interessiert für die klanglichen Gewinne neuer Sachen, aber letztendlich sperr ich mich gegen den Einzug solcher Geräte in meinen Hörraum.

Vielleicht bin ich auch immer noch zu skeptisch gegenüber neuen Produkten, weil heute ja auch oft selbst bei namhaften Herstellern allzu oft irgendwo gespart wird und trotzdem sehr teuer verkauft wird. Bei Herstellern, die keine Kompromisse machen ist es mittlerweile dermaßen kostspielig geworden, das es jenseits meiner Möglichkeiten liegt, ich finde es erschreckend wie sehr die Preise seit dem Start des Euro explodiert sind in fast allen Bereichen, auch bei gebrauchten Sachen...

Wenn man bedenkt das ne Quadral Titan MK3 12000 DM gekostet hat und die MK8 jetzt 12000 Euro kostet!!!

Die Meinungen ob nun die heutige oder damalige Version besser klingt gehen weit auseinander, ich glaube heute sind die meisten Lautsprecher auch anders abgestimmt als damals, schwer zu vergleichen...

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen was anderes als eine klassische Quadral oder Infinity hier stehen zu haben und mit dem Kram davor ist es genauso, ich liebe die Optik und Haptik der 70/80/90er Geräte und klanglich brauchen die sich meiner Meinung nach nicht vor den neuen Generationen von Geräten zu verstecken, ich bin ziemlich sicher das die Threshold SA-1 auch heute gegen die meisten Verstärker in ungefähr gleicher Preiskategorie bestehen können.

Ich glaube oder weiß das ich eventuelle klangliche Defizite in Kauf nehmen kann wenn ich mich am Anblick und trotzdem ja immer noch sehr gutem Klang der Klassiker erfreuen kann.

Ich kann ja auch mehr als gut mit der Vulkan statt vorher der Beta klar kommen und der Preisvergleich der beiden hinkt ja auch gewaltig, wobei die Beta ja auch ein Klassiker ist.

Aber ich denke ich würde auch jederzeit eine alte Titan der neuen vorziehen, ich mag halt auch das alte Design mehr, der Marantz z.B. ist ja noch relativ neu (wobei ich den gebraucht gekauft habe, weil neu einfach zu kostspielig für mich), aber ich habe den auch nur genommen weil der ziemlich Retro aussieht, das finde ich beispielsweise gut, das neueste Technik in Geräten verbaut wird die durchaus optisch noch den alten Style haben, Accuphase baut ja auch heute noch sehr schöne Geräte, aber neu für mich leider nicht finanzierbar, obwohl ich auch hier die alten Geräte noch reizvoller finde.

 

Natürlich sind die alten Geräte mit Klassikerstatus dementsprechend teuer, aber wenn ich mir jetzt eine aktuelle Accuphase-Kombi holen wollte müsste ich mir ja einen Kredit aufnehmen (so etwas ist für mich ein No Go ist, nie nicht würde ich den Banken unnötig Geld in den Rachen werfen).

Neue Sachen kaufe ich nur selten, einige Kabel habe ich neu gekauft sowie den Wandler von Marantz und den Kopfhörer von Audioquest.

 

Aber die Idee eines solchen Threads finde ich auch sehr gut, vielleicht könnte man ja auch Neu contra Alt mit einbeziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, habe den neuen Threat, mit kleinen Anlaufschwierigkeiten, gestartet. Er ist in der Rubrik "Lautsprecher" mit dem Titel "Moderne Systeme oder Klassiker?" zu finden.

Kann eventuell jemand mit Superkräften die ersten beiden Versuche löschen? Danke.

 

@Tobias: Gerade Du hast ja schon viel durchgemacht in und mit diesem Hobby. Ich sag' nur: Von der Vulkan über die Beta zur Vulkan...

Natürlich ist das Hören von Musik ein hoch emotionaler Akt, der durchaus auch durch das Ambiente und die Situation beeinflusst wird. Ich will ja auch nur anregen, sich ab und zu mal mit modernem Zeug zu beschäftigen. Vieleicht wird es dann auch mal eine Mischung aus Neu und Alt.

 

Wobei ich nicht dafür bin ein Neu "Kontra" Alt zu diskutieren. Ich will ja keine Wertung, sondern Erfahrungen austauschen. Mein kleiner Hintergedanke dabei ist: Wer bei "Neu" mitreden will, muss sich vorher damit beschäftigen. Also ruhig mal wieder einen HiFi Händler aufsuchen. Die Jungs machen das ja nicht nur zum Zeitvertreib; die meisten kennen sich sehr gut aus und sind auch engagiert. Die anderen sind schon lange Pleite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super Wolf, danke für den neuen Thread :prost2:

 

Tja, das ist wohl so, das ich schon einiges durch habe in meiner "Hifi-Laufbahn" - diverse Lautsprecher, Subwoofer, Verstärker, CD-Player und andere Geräte und Zubehör (wenn ich die ganzen Kabel denke...)

 

Eigentlich habe ich jetzt ja sogar ne Mischung aus alt und ziemlich neu: Lautsprecher, Phono und CDPs haben etliche Jahre auf dem Buckel, Verstärker, SACD-Player und Subwoofer sind noch relativ neu.

Wie es der Zufall will war ich heut sogar noch beim Händler (Coldewey in Westerstede, dort habe ich letztes Jahr meinen Audioquest Hawk ausgiebig gehört und gekauft), habe aus der Laune heraus mal ein bisschen rumgeschaut und reingehört dort und mir eine LP gekauft (Miles Davis).

 

Leider sind hier in Norddeutschland die Fachgeschäfte eher rar, hauptsächlich natürlich Hamburg und Bremen, aber teilweise ganz schön abgespeckt gegenüber früher, leider...

 

Naja, der momentane Wunsch nach Accuphase ist schon rein emotionaler Natur, denn klanglich ist der Marantz schon ziemlich auf der Höhe (zwar nicht ganz so gut wie die Threshold SA-1, aber verstecken braucht er sich nicht), aber hier kommt wieder die Leidenschaft für die Klassiker durch und Accuphase ist schon was Besonderes (ähnlich wie Threshold, Mark Levinson, McIntosh oder Audio Research).

 

Werde mich auch wohl weiterhin schwer tun mit modernen Geräten, wenn ich an die Laden der heutigen CD-Player denke und mit denen von damals vergleiche ist das schon fast lächerlich und eine Frechheit obendrein was sich da einige Hersteller mit ihren Wackel-Plastikladen erlauben und das bei nicht gerade billigen Geräten, das Gleiche bei vielen Lautstärkereglern, früher drehten die sich ohne wackeln und satt, heute bei vielen selbst teuren Geräten kein Vergleich mehr, habe ich heute noch ausprobiert...

 

HiRes nutz ich übrigens immer noch selten, macht mir einfach keinen Spaß, dann nach wie vor lieber Vinyl oder CD ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wobei ich gerade bei dem Thema "Händler" vorsichtig bin. Da kam ich mal in einem vermeintlichen High"End"-Laden an einen, der mir doch tatsächlich eine Beta mit vier SA1ern madig machen wollte nach dem Motto "altes Zeug, KANN gar nicht klingen". In seinen Augen und anhand seiner Körpersprache wusste ich, dass dieser gute Mann diese Kombi noch nie gehört hat, ABER er sich grad ein Urteil - und zwar was für eins - über eine Anlage erlaubt, die nun wahrscheinlich nicht unbedingt zu den schlechteren gehört. 

 

Das kenne ich allerdings auch: "Och, Vulkan, die monströsen Kisten aus den siebzigern (?!) können doch nur Wumms und sonst nichts" und "Beta?!Hat doch gegen heutige Superlautsprecher keine Chance mehr" und ähnliche Sprüche. Naja, die wollen halt ihr aktuelles Zeugs an den Mann bringen, aber ich denke und habe auch schon erlebt das es zum Glück genügend andere Händler gibt, die auch altes Hifi zu würdigen wissen und anderes Zeug, was sie nicht führen nicht runtermachen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...