Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Buscher AMp?

Recommended Posts

Hi, bin auf der suche nach Endstufen und habe hier im Forum das Wort Buscher angetroffe. Um was handelt es sich bei denen und wo bekomme ich infos darüber. Homepage?

MFG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Domminik,

 

André Buscher vertreibt in seiner Freizeit so weit fertige Eintaktmodule, Monos, ähnlich den Pass Endufen. Die müssen nur noch in ein Gehäuse eingebaut werden, ein paar Lötstellen und Schrauben, sonst nichts. Das ist auch von weniger versierten wie mir z.B. zu bewerkstelligen. Er hat weder Homepage noch emailadresse, ab 18:00 ist er zu erreichen. Die Nummer habe ich nicht zur Hand, aber er ist der Einzige dieses Namens in Köln und wird dir seine Infokladde(n) gerne zukommen lassen.

 

Er vertreibt zwei Versionen, eins mit 15/25/35 und eines mit 30/50/75 Watt. Ordentliche Netzteile sind im Preis von 225 bzw. 410 €uronen enthalten, das ist sicher nicht zu teuer.

 

Klang ist immer auch Geschmackssache, gefallen muß es schon. Niveau allerdings weniger, und da erreichen sie durch ihr minimalistisches Layout doch ein recht hohes bei erfreulich geringen Kosten.

 

Dauert etwa 10 Tage bis Hr. Buscher ausliefert, meine bekomme ich jetzt in den nächsten Tagen, ich habe gleich ein Paar geordert.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dominik

 

 

 

Andre Buscher und wir sind gerade dabei eine Homepage zu gestalten. Solltest Du infos zu den Bausätzen habe kannst Du mich jederzeit anmailen und ich schicke Dir dann die Unterlagen.

 

 

Bei der SE25 handelt es sich wie schon von Peter beschrieben um Einkakt-Mosfett-Endstufenmodule mit 15W an 2Ohm / 25W an 4Ohm / 35W am 8Ohm.

 

vereinfachtes Schaltungdbild SE25:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/805.jpg

 

 

 

Bei dem SE50-Modul haben wir dann ca. 30W an 2Ohm / 50W an 4Ohm / 75W an 8Ohm.

 

vereinfachtes Schaltungdbild SE50:

http://www.audiomap.de/forum/user_files/806.jpg

 

 

 

Der Lieferumfang beinhaltet die komplette Platine mit interierter Siebung, Netzteil, Stufe und Kühlkörper sowie die entsprechenden Trafos. Benötigt wird eigentlich nur noch ein Gehäuse, Zuleitung, Sicherung, Kable und ein zweipoliger(!) Schalter

 

 

 

 

An alle die bereits die Buscherendstufen gebaut haben und ihr Projekt auf der Seite veröffentlichen wollen bitte ich eine Mail mit alle Daten die sie auch veröffentlicht haben wollen (z.B.: Name und/oder Nickname aus Forne; email; Beschreibung über Aufbau; Bilder vom Aufbau bis Fertiggerät; etc. ...)

 

 

Da ich keine weitere Werbung machen will und ich hoffe die Webbis sind mit dem Text einverstanden bitte ich alles weitere via Mail.

 

 

 

mfg Till Römhild

 

 

roemhild (ät) einklang-audio.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

André Buscher hat gerade angerufen, ich hole meine Module morgen ab :), eine Beschreibung folgt. Ich mache gerne ein paar Fotos, wenn es soweit ist. Ich werde sie voraussichtlich in Monacor Gehäuse stecken, nichts besonderes, schlicht und funktionell. Lieber hole ich mir ein zweites Paar, bevor ich in einen Alupanzer inverstiere.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

 

 

auch solche Bilder von "einfachen" Gehäusen brauchen wir um einfach die Vielfalt der Möglichkeiten zu zeigen die mit den Endstufen-Module möglich sind.

 

 

Ich wünsche Dir aufjeden Fall viel Spass mit den Modulen.

 

 

 

mfg T. Römhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Buscher Endstufe scheint ja schon mehrfach von Teilnehmern hier aus dem Forum aufgebaut worden sein.

 

Kann evtl. jemand eine klangliche Einstufung zu den Teilen geben oder hat sie ggf. schonmal jemand gegen Thel, Pass, Emitter gehört?

 

Die Schaltung ist ja extremst minimal. Meist ist weniger mehr wie ich auch beim DDDAC mal wieder feststellen mußte.

 

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Arne & der Rest der Bande,

 

ich hab den Buschers (die Kleinen mit 25W/4Ohm) seit ca 2 Jahren und bin glücklich damit. Sie haben vom Fleck weg meine Thorens 180W Monos in Rente geschickt (an meiner 91 dB Box).

 

Wenn man wirkungsgradstarke Lautsprecher hat und 90W Stromaufnahme (stereo)verknusen kann, dann sind die Buschers interessant.

 

Was ich an ihnen mag? Ihre Transparenz, ihre Leichtfüßigkeit und man kann wunderbar "leise" Musik hören (aber auch Krach machen, wenns sein muß, ich höre viel Punkrock, Metal und Russisch-Romantischen Orchester Krach).

 

Gehört haben die Monos bei mir Hermann Schmidt, mm2, Ony, Thomas D. und nochn paar mehr. Solln die halt selbst was dazu sagen, wenn sie wollen ...

 

Gruß, Josef

 

PS: Die Buschers machen lausige Quellen/Vorverstärker u.ä. auch gut hörbar, also vorsicht ... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

ist zwar off topic, aber der Russisch-Romantische Orchester Krach interessiert mich brennend, hött sich ja interessant an. Was gibt es denn da gutes und woher kann ich es bekommen?

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Peter,

 

traust du dich doch tatsächlich in einem Hifi Forum nach Musik zu fragen , ts, ts, ts :-)

 

Damit ich dir ein paar Sachen 'raussuchen kann:

Magst du's (musikalisch) lieber deftig/schräg/wild oder lieber emotional/tränendrüsenaktivierend?

 

Sag mal, wie du's gerne hättest und ich such dir ein paar Tipps raus

 

 

Wilde Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

Im Prinzip ist das ein Sakrileg :D, da hast du recht. Ich mag es lieber deftig/schräg/wild .

 

Finde ich klasse das du mir ein paar Tips rauskramst.

 

Ich muß jetzt zu A.Buscher, meine Module holen

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich hab jetzt mal auf die Schnelle ein Sammelsurium von Orchesterstücken zusammengenagelt, die ich als „wild“ o.ä. bezeichnen würde. Sämtlich aufgeführtes höre ich gerne und eine halbwegs sortierte CD Handlung sollte ein paar CDs zum probehören vorrätig haben. Ob es deinen Geschmack trifft? Du wirst es schon rausfinden ...

 

 

Modest Mussorgsky: Die Nacht auf dem kahlen Berge

Alexander Borodin: Polowetzer Tänze

Alexander Borodin: Sinfonie Nr.2 / 1.Satz

Anatoli Liadow: Baba Yaga Op.56

Dimitri Schostakovitsch: Sinfonie Nr. 13 “Babi Yar” (zB mit Kurt Masur)

Dimitri Schostakovitsch: Sinfonie Nr. 11 “Das Jahr 1905” / 4. Satz

Peter Tschaikovski: „Manfred Synfonie“, op 58 (zB mit Kurt Masur)

 

wenn es nicht unbedingt russisch sein muß:

Antonin Dvorak, Symphonie Nr.9 / 4 Satz

Hector Berlioz Symphonie Fantastique / Sätze 4 und 5

Gustav Mahler Symphonie Nr. 6 (am besten Solti, das fetzt)

 

für ganz mutige Tage:

Waltari (finnische Metalband):

Yeah! Yeah! Die! Die! Deathmetal Symphony in Deep C

 

 

Viel Spaß beim Erforschen des Deltaquadranten :-)

 

Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Josef,

 

schön das Du voll mit den Buschers zufrieden bist. Habe gehofft, dass die Buschers schnonmal gehen Thel, Pass, Emitter etc. gehört wurden. Diese Amps kenne ich und eine ungefähre Einstufung wäre dann einfacher.

 

Gibt es evtl.irgendwo im Ruhrgebiet die Möglichkeit die Dinger mal zu hören?

 

Gruß

 

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arne!

 

naheliegenderweise bei Andree Buscher in Köln . . . gehört zwar nichtmehr zum Ruhrgebiet, ist aber soo weit nun auch wieder nicht weg davon.

Hier hat sicher jemand die Adresse, ich kann sie nicht finden im Moment.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

André Buscher wohnt im Paulinenweg 3a, das kannst du nicht verfehlen, Ausfahrt A4 Köln Porz, rechts, nach 4 Km vor den Straßenbahngleisen links und noch ein paar Meter geradeaus.

 

Er hört mit einem modifizierten Linn Sondek und modifizierten Isophon Vertigo, der Rest ist selber gebaut. Wenn du einen Amp mitnimmst den du gut kennst, sollte eine grobe Einstufung möglich sein.

 

Gruß

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Danke für den Tipp. Werde ihn die Tage mal kontakten und mir die Unterlagen zusenden lassen. Eine Reise nach Köln wird es auch Wert, wenn ich meinen Amp zum Vrgleichen mitnehmen kann.

 

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

 

die Unterlagen kann ich Dir auch per PDF zukommen lassen. Mail mir doch bitte Deine eMail-Addresse.

 

 

roemhild (at) einklang-audio.com

 

 

mfg T. Roemhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es gibt jetzt ausfuehrliche Informationen zu

den Buscher Amps im Internet:

 

www.buscher-endstufen.de

 

Gruesse

mm2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mir gleich die website angesehen - sehr schön.

 

Bei den Technischen Daten habe ich keine Angaben zum Rauschabstand und Klirrfaktor gefunden.

Gibt es dazu Werte?

Gibt es Messungen des Klirrspektrums?

Hat der Entwicker die Texte selbst geschrieben (die sehen irgendwie gar nicht nach Techniker aus) oder hat die jemand mehr sexy gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

 

 

die Texte stammen von Herrn Buscher selber, wir haben diese nur noch in PDF-Form gebracht und die Seite gestaltet. Ich nehme an, dass es gewollt war die Texte nicht zu technisch zu schreiben.

 

Mir liegen keine von den angesprochenen Messungen vor. Sobald Herr Buscher wieder im Lande ist werde ich ihn mal darauf ansprechen.

 

 

 

Fuer Anregungen, Kritiken, Fehler und/oder Verbesserungen habe ich immer ein Ohr.

 

 

mfg Till Roemhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich sprach Herrn Buscher ausgiebigst in Wetzlar, als er bei Till&Cornu war. Ich bin gespannt auf seine Antwort. Mich würde es nicht wundern, wenn er aussagt: wen interessieren Messwerte – sie sagen gar nichts über Wohlklang aus.

 

Ich höre seit nun einigen Wochen meinen neuen DAC. Ich habe 0,00x% Klirr eines OPAxxx gegen 0,0y% oder gar 0,z% Klirr einer simpelst-Ausgangsstufe eingetauscht. Klanglich liegen Welten dazwischen... VIEL durchsichtiger, dynamischer, mehr Information, subjektiv viel richtiger – trotz so viel K2 und K3. Klirrquantität allein sagt gar nichts, eher dessen Qualität. Warum auch sonst könnten messtechnisch nahezu gleich ideale Amps so unterschiedlich klingen? Warum kann Schallplatte so genial klingen?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Witte:

Die Docu von Buscher-Amp hat 22 Seiten, davon 0.5 Seiten technische Daten, bleiben also 21.5 Seiten zum Wohlklang.

 

Mich interressiert es halt - das muss legal sein.

 

Ich habe jetzt hier schon einige Beiträge geschrieben, habe aber nie behauptet, das ich Messwerte anbeten würde. Ich betrachte sie als ein Hilfsmittel, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

HiFi ist für viele hier eher wie das Bild eines Malers und nicht wie ein Photo. Da scheint es dann legal, mit dem ein oder anderen Pinselstrich etwas nachzuhelfen.

Ich würde halt gerne mal sehen, wo und wie da nachgezogen wird, dass muss dann auch legal sein.

 

Für mich dient das Forum dazu, Wissen austauschen und da will ich dann eben wissen, was da wie gemacht wurde. Sowas mache ich öfter und bin davon noch nie dümmer geworden. Gerade als Entwickler macht es einfach Spass, wenn man mal etwas mehr erfährt als im Prospekt steht, wenn man auch mal etwas ehrlicher sein kann, wenn man auch mal klar sagen kann, wo die Grenzen sind.... Wenn sowas auf http://www.diyaudio.com geht, sollte es doch auch hier gehen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... ich hatte Dich doch gar nicht angegriffen oder kritisiert!

 

Ich möchte auch gerne die nackten Daten der Buscher-Trommeln sehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi again,

 

ist schon witzig: mich titulieren viele als freak von gesoundetem Pass-Klang, Du fühlst Dich evtl. allzu leicht als Meßtechnik-Klangbeurteiler abgestempelt...

 

Es gibt viele gute Ansätze, gut klingende Geräte zu bauen. Ob Digiamp oder fette Class A SE Stufe, mir egal, wenn es Spaß macht beim Hören.

 

Ich wehre mich nur gegen Leute, die unerfahren behaupten, gute Meßdaten garantierten in irgend einer Weise guten Klang. Ich hatte neulich mal wieder Gelegenheit, fünf fette unterschiedliche Amps beim Händler an der ESS1.3 SE zu hören. IRRE, wie total unterschiedlich diese Amps zwischen 20W Triode und xooW Solid state Monster klangen. Spaß im Sinne von Musik machten nur zwei. Warum nur können meßtechnisch gute Amps Musik so abtöten? Das wohl ewige Rätsel der Hifi-Technik.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein guter Bekannter von mir hat auch so einen Pass-Amp. Damit hat er einige Lautsprecherfamilien abgestimmt, die dann in den einschlägigen Magazinen sehr gut getestet wurden.

Wir hatten die dann mal mit meinen alten Aktiv-Modulen (solche mit ICs, class ab, knallharter Gegenkopplung und lauter so Teufelszeug) gehört und seit dem steht der Pass-Amp in der Ecke.

 

Und die Moral von der Geschicht - auch "schlechte" Messwerte helfen nicht.

Man kann sich halt auf nichts verlassen. Da hat einer eine tolle Theorie vom Zusammenhang zwischen Schaltung und Klang und schon kommt ein anderer, macht alles falsch und es klingt dennoch gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...