Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
high_end_newbie

Buscher AMp?

Recommended Posts

Hallo

So langsam treibt ihr mich in den Wahnsinn! Woran kann man denn die "Gut-" oder "Schlechtheit" eines physikalischen Geräts ablesen?

Läuft die ganze Chose letztendlich doch darauf hinaus,daß nur gut ist was gefällt?Dann hätte ja Theo mit seiner Theorie der soundenden Boxen genauso recht wie mein Filius,der seinen Gitarrenamp bis zum Ohrenabwinken übersteuert.(Übrigens seit neuestem auch ein Röhrenamp mit Schaltnetzteil.Seitdem steht der Soldano im Regal.)

Dann hätten natürlich auch die ganzen Testberichte in K&T und HH keinen sittlichen Nährwert mehr.

Aber damit komm ich ja schon in die Güntherschen (Bolandi) Gefilde, welcher behauptet (und langsam glaub ich ihm): nur hören macht glücklich.

Nur,wo hab ich die Möglichkeit soviel Verschiedenes zu hören um der festen Überzeugung zu sein im siebten Hifi Himmel angekommen zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stelle dier mal die gute alte Monalisa vor.

Der eine macht ein Photo von ihr, der zweite malt ein Bild, der dritte eine Bleistiftskizze.

Welches Abbild ist jetzt das richtige, welches das schönere?

Beim Bild und Bleistiftskizze spielt zweifelsohne der Künstler eine grössere Rolle als das Modell - aber wenn dir das gefällt soll es ok sein. Eventuell wird dadurch ja der Charakter der guten Dame noch klarer als auf dem Photo.

 

Bei einem Photo arbeiten die bekannten Knipser ja auch nach, wedelt hier und da bei der Belichtung etwas ab... in der Regel jedoch deutlich weniger als die Maler.

 

Die Testberichte und Messungen zeigen nur den quantitativen Unterschied zwichen dem Original und dem Abbild. Ob dir das Abbild dann gefällt oder nicht ist einer andere Frage. Wenn die Unterschiede recht gross ausfallen, besteht immer die Gefahr, dass man eher den Künstler und weniger das Original vor sich hat.

 

Das schöne an HiFi ist ja gerade, dass man ein totes, physikalisches Gerät lebendig, subjektiv empfindet. Da kann man sich nie sicher sein, da wird man immer auf der Suche bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

 

nur ne kleine Korrektur:

 

 

Du warst bei Raffi und mir, D. Ciesinger aka Cornu ist der Herr der die Spiralhoerner baut und vertreibt. Die Hoerner habn wir auch bei uns im Showroom.

 

 

 

 

was die Sache mit den Messwerten angeht moechte ich mich persoenlich nur soweit aeussern: Wenn mir der Verstaerker klanglich in meiner Kette gefaellt sind mir persoenlich die Messwerte egal. Das bedeute aber nicht das Verstaerker mit guten Messwerten besser schlechter oder was auch immer sind. Am Ende muss einfach die Kette stimmen und zueinader passen.

Waeren nur die Messwerte verandwortlich kann ich gleich meine Anlage nach der Stereo im Referentteil zusammen stellen. Ob das dann klingt lasse ich mal im Raume stehen.

 

 

 

mfg T. Roemhild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

>lol< Armer Lenz...! ;-) Möglichst objektive Messergebnisse sind schon (zumindest als "Kontrollinstanz") extrem wichtig, nur eben nicht allein seligmachend...

 

Ansonsten möchte ich nochmal meinen Netzwerkgedanken in Erinnerung rufen: Klar ist das mehr oder weniger zeit- und kostenaufwendig, aber was ist Dir der "siebte HiFi-Himmel" denn wert...? Nur mal so als Beispiel: die meisten Teile für meine Versuche zur Forumsbox waren von verschiedenen Leuten zusammengeliehen, im Moment hat jemand aus dem audiotreff zwei Hochtondruckkammertreiber von mir, ein anderer hat gerade ´nen Übertrager geliehen bekommen, einer aus dem PA-Forum hat ´ne Aktivweiche und jede Menge passiver Frequenzweichenteile von mir, einer aus audioavid hat ´nen Aktivsub zum testen und mit einem aus dem audiomap hab´ich grad vereinbart, daß ich ihm zwei paar PA-Monitore plus ´nem Paar Hochtonhörner für ein paaar Wochen vorbeibringe... Klar hab´ich den Vorteil, daß ich aus beruflichen Gründen eh´ständig im gesamten Bundesgebiet unterwegs bin und daher auch immer irgendwelche Boxen kutschieren kann oder irgendwo mal zum hören vorbeischauen kann, aber mit ein bisschen gutem Willen läßt sich sowas wahrscheinlich bei den Meisten zumindest eingeschränkt einrichten. Und verglichen mit dem finanziellen Aufwand, den so mancher Fehlkauf mit sich bringt, fährt man so sogar ausgesprochen billig...

 

Schöne Grüße, Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Till,

 

sorry, beim Tippen von "Cornu" war ich abwesend... Raffi heist natürlich Deine netter Kompan!

 

Ich gebe Dir vollkommen Recht, wer die Buschers gehört hat, vergißt Meßwerte...

 

Hoffentlich klappt es jemals noch, dass wir mal eine Session einlegen. Meine Neuerungen (Dipolsub, DAC) laufen traumhaft.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

 

ist ja kein Problem, ist mir auch schon oefter passiert.

 

 

 

Ich hoffe doch ganz stark das wir uns mal treffen und die Preso Exclusive bringe ich dann auch mit um die mal gegen Deine Kombi zu hoeren. Bin schon gespannt was es da fuer ein Ergebnis gibt.

 

 

Auch so bin ich schon sehr gespannt wie Deine Kombi klingt. Vielleicht sollten wir einen festen Termin machen um endlich alles Dingfest zu machen bevor wir noch laenger alles vor uns herschieben.

 

Was mit mm2 und Hermann ist weis ich nicht, die wolllten ja zur Messe kommen nur weis ich nicht wie lange die jetzt bleiben wollen und ob es mit denen klappt.

 

Was haelst Du von dem 26. nach der Messe wenn mm2 und Hermann jetzt waerend der Messe keine Zeit haben sollten?

 

 

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Till,

 

ich hab für nächsten Freitag schon Urlaub genommen :-) Hotel ist auch schon gebucht. Geplant ist von Max und mir, am Freitag Morgen raufzufahren und am Sonntag wieder zurück. Da sollte sich eine Session einrichten lassen!

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

Schön – ich bin Freitag auch in Wetzlar. Geplant war Sa, aber jetzt doch Fr. Dann sehen wir uns, klasse! Treffpunkt per mail in Deinem PF.

 

Session, mist. Ich fahre Sa bis So weg, daher die Verlegung auf Fr für Wetzlar. Somit kann am Sa leider keine session bei mir daheim stattfinden, merde!!!! Ich komme So wohl auch erst so gegen 15.00h wieder zurück – ihr könntet auf dem Rückweg reinschauen, aber gehetzte Aktion.

 

Jetzt seit ihr ein Mal around Mainhattan, da bin ich Ochse weg...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joh,

so auch mein Vorschlag. Fr ab x Uhr irgendwo in Wetzlar treffen. Näheres per mail am Montag.

 

Wegen dem 26.06. muß ich die Chefin fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich denke das das einfachste ist wenn Ihr nach der Messe die 5min zu uns geht und wir dann von hieraus zur Pizzaria gehen. Dann habt Ihr keinen Stress und Raffi und ich sind eh im Laden. Wenn Interesse besteht machen wir hier noch ne Session davor oder danach. Alles ganz entspannt und vorallem ohne Stress.

 

 

 

mfg Till

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...