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Roemhild

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  1. Hi, mal eine ganz doofe Frage. Hat der AMT eine geschlossene Rückwand? bzw. spielt er in ein seperates Gehäuse? gruß Till
  2. >Hi Till, > >mal sehen, wann Du dann in die 10.000-Liter-Klasse mit 1600er >Chassis einsteigen wirst... Respekt, so kompromißlos-verrückt >geht kaum einer vor! > >Teste mal Dipol, mit - für Deine Verhältnisse - ausreichender >Membranfläche. Das klingt echt wie vielfach größer. > >Deine Aleph X Amps ruhen den Schlaf der Verdrängten, oder? > >Gruß > >Klaus Moin Klaus, ja das Geld was ich für die Pass nicht habe stecke ich in Lautsprecher. ggg Ich habe aber 2007 ganz im Zeichen des Pass gestellt. Leider sind die KK und die Trafos so schweine teuer. Und da ich alle gleich aufbauen will wollte ich das eigentlich alles gleichzeitig machen. Naja schaun wa mal. LS-technisch bin ich momentan fast am Ende. Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt sind zwei grosse AMT-1. Die würden mir sehr gut ins Konzept passen. Was die 10.000-Liter-Klasse angeht werde ich mir schon noch meine Gedanken machen. Aber mal im Ernst, ich baue gerade meinen eigenes Chassi. Mehr dazu in diesem Kino zu einer anderen Sendezeit. Verspreche aber das ich das sehr ausführlich berichten werde. gruß Till
  3. überleg mal wie das klingt wenn die Kleiderbügel ständig gegen die Membran schlagen. Dann lieber ohne Füllung. greetZ Till
  4. Hi Thorsten, ich hatte "einfach" das Verlangen mal eine große Kiste zu bauen. Interesanter weise fällt die im Raum weniger auf als diverse Hörner die ich vorher hatte. Ich will den FW800 bis zum Ende ausreizen. Und das geht bei mir am besten wenn ich mit einer Geschlossenen Kiste anfange. Dann das Volumen verdoppeln und ne BR daraus bauen? ggg neeeeeee ich glaube ne Geschlossene ist schon mächtig genut. Mit einem DiPol habe ich bis dato keine Erfahrung gehabt. Das werde ich erst einmal mit kleineren Treibern versuchen. gruß Till
  5. Hi @ll an diesem Wochenende haben wir endlich einen Subwoofer fertig gestellt. Baubericht ist auf www.hornlautsprecher.de -> Projekte -> "little Sub - Part 2" gruß diesmal vom fast gesamten hornlautsprecher.de Team
  6. Moin Klaus, also zum Thema Aufbau habe ich folgende Vorstellung: http://www.audiomap.de/forum/user_files/1728.jpg Aus optischen Gründen sollen die KK in einem leichten Winkel angebracht werden. Ansonsten schon 3 Trafos, 3x Siebung, 3x ... Tiefer als 600mm möchte ich nicht gehen, die Mindesthöhe liegt bei knapp 220mm, die Mindestbreite innen liegt bei knapp 190mm. Da ich ja auch 5.1/6.1 mit den Endstufen treiben will versuche ich mir auch immer wieder ein besseres Gewissen einzureden. Aber es wird schon ein sehr großes Projekt. Lange genug plane/baue/sammle ich ja schon dafür. Das ich bei der Siebung auf die 25V-Typen zurück greifen kann erleichtert mich dann doch sehr. mein Geldbeutel wird es mir auch danken. Aber 264.000µF pro Kanal ist schon etwas viel, oder? gruß Till
  7. Moin Klaus, die Daten sind direkt aus/von der Seifert Seite. Kleiner kann ich die Amps nicht bauen da die Trafos ja schon einen Durchmesser von knapp 17cm haben, die Siebung wird auch seinen Platz benötigen. Viel mehr Sorgen macht mir das Gewicht pro Block. Alleine ein KK wiegt knapp 17kg. Die Trafos wiegen 6,5kg/Stück Tja die Abwärme wird auch noch son Ding. Zum Glück habe ich ja noch die kleine Buscher-Endstufe für zu warme Tage. Das alles war mir schon klar und nehme ich gerne in Kaufe wenn ich den Klang bekomme den ich mir wünsche. >Das doofe an der Aleph X ist eben, dass der Schaltplan eines „Absolute DC-offset-Reglers“ noch von niemandem entwickelt wurde. Daher ist das Ding so temperaturabhängig. Ich werde „bald“ mal versuchen, eine Reglerlösung zu finden – dann hättest Du mit drei Monos in einem Gehäuse die oben genannten Probleme nicht mehr. Da halte mich bitte auf dem laufenden. Was passiert denn wenn in der Endstufe nur ein AMP läuft? Ich kann mir unter den DC-Offset wenig vorstellen. >DER Unterschied ist eben ein 12V versus 15V-Trafo. 12V ergibt ca. 14,5-16V rail, 15V eben 17,5-20V. Je nachdem, ob eine Glättungsdrossel drin ist. Mit 12V-Trafo hat man bei demselben Strom entsprechend nur 80% Wärme – und natürlich etwas limitierte Spitzenleistung. Weniger Wärme ist schon mal gut, weniger Leistung kein Problem. Also werde ich mir 12V Trafos holen. Wieviel Siebung sollte ich nehmen? Bisher habe ich mit 6x 22.000µF (von Thel) gerechnet. Du hast pro Amp ja 10x22.000µF Oder kann ich event auch auf die ESN 40 33.000µF/25V gehen? Meine Railspannung ist ja eh etwas geringer. Würde mir viel Geld sparen und ich könnte gleichzeitig eine höhere Siebung nutzen. 6*22.000µF/63V = 132.000µF | 468,00€ für alle 6 Amps 6*33.000µF/25V = 198.000µF | 270,00€ für alle 6 Amps gruß Till
  8. moin Hermann, dank Fussbodenheizung bekommt Ihr eh keine kalten Füsse. Wäre schon nen Traum wenn die Dinger fertig werden bis ihr kommt. Auf der anderen Seite hoffe ich das Ihr nicht erst kommt wenn die X fertig sind. gruß Till
  9. >--- Maße bringen wenig, man braucht die K/W-Beiwerte. Wie >gesagt, bei Seiferet eher 10-20% draufschlagen, sonst extrem >heiß. Trotzdem mal „die Größe“: meine KKs haben 233mm Tiefe, >200mm Höhe und Höhe über alles 76mm oder so. Damit hat ein KK >so etwa 0,2-0,22K/W. Du dürftest bei mehr als dem Dreifachen >gut hinkommen – zumal Du ja wohl deutlich weniger Leistung >fahren willst, oder?!? Mein Amp hat 6,5A bias, um zwischen 2,5 >und 8 Ohm über ca. 50 Watt zu haben, bei 4-4,5Ohm gar 95Watt. >Reicht für eine ESS 1.3 >Du willst drei Chassis aktiv treiben – da reichen ja >Bruchteile dieser Leistung! Dem HT dürften doch wohl 15W >reichen, dem MT 30W und im Bass je nach Gusto „etwas Reserve“ >reinpacken. ABER: woher wissen drei somit unterschiedliche >Amps – den der unterschiedliche Ruhestrom bewirkt völlig >andere FET-APs – dass sie gleich klingen? Riskant, könnte >einen inhomogenen Klang ergeben! Der Preis der drei Aktiven >Wege läge also wohl darin, für alle Zweige genug und ähnlich >viel Ruhestrom zu verbraten. >Wenn Du an nur 12V Trafo bei somit ca. 15V DC auf z.B. 3 x 5A >Bias gingest, dürften Dir sogar kleinere KKs reichen. >Der Abgleich der drei thermisch über den KK gekoppelten >Endstufen dürfte im Wahnsinn enden – nimm Baldrian... > >Gruß > >Klaus Hi Klaus Ich hatte vor den KL-275 mit 250mm Höhe zu nehmen. Laut Datenblatt hat der 0,07 K/W. http://www.audiomap.de/forum/user_files/1724.jpg Der KK ergibt sich bei mir aus den Gründen GesamtLänge, KK-Kosten und wie drei Monos in einem Block unterbringen. Ich will mir mir auch ungerne 6 Monoblöcke in das Zimmer stellen. Treiben will ich damit drei verschiedene Möglichkeiten 1) Surround 5.1 oder 6.1 (bei 6.1 habe ich noch genügend Endstufen für den Bass) 2) 3-Wege voll aktive (alle LS sollen aber identische Endstufen sehen) 3) 2-Wege oder 1-Wege Somit hast Du vollkommen recht mit der/dem Vermutung/Hinweis alle Endstufen gleich aufzubauen. Hier will ich nichts riskieren. Der Trafo kann gerne 12-15V werden, da mein 30er einen Wirkungsgrad von >92dB hat. Ich baue die Amps mal zusammen (was sicher noch etwas dauert), schnalle sie mir unter den Arm und quartiere mich eine Woche mit Dir in Deinem Keller ein *grinsender Wink mit dem Zaunpfahl*. Gruß Till
  10. hi Klaus, och ich glaube ich kann mich mit den Dingern anfreunden. Wie groß ist Dein KK? Ich hatte geplant die Gehäuse mit je zwei KK á 600mm x 250mm x 87mm (sind ja immer drei Amps drin) aufzubauen. Zum Vergleich, die Kacheln sind je 300mm x 300mm. Nur reicht mir die Höhe? gruß Till
  11. Hi Klaus, ich bin heute endlich mal wieder zu meinen Pass gekommen. Ich hab jetzt alle Bauteile Verbaut und muss mir "nur" noch die Kühlkörper, die Trafos und die Bauteile für das Netzteil besorgen. anbei ein Bild des jetzigen Standes http://www.audiomap.de/forum/user_files/1719.jpg gruß Till
  12. Roemhild

    FW800

    der gute alte FW800, das FX-Horn und einem TML mit Fostex W300A-II und Coral 8A70
  13. Hi Hubert, >>Von daher sollte man das Laufwerk des CD100 da lassen wo es ist. gebe ich Dir 100% Recht. Nur "leider" werden von Zeit zur Zeit bei eBlöd gelegentlich Player angeboten die defekt sind. Auch werden die Laufwerke einzeln angeboten. Mich faszinieren diese Laufwerke, zumal die wirklich noch aus dem vollen gefräst sind. Alle Player die ich danch hatte, sei es ein Technics, Sony, Marantz, NAD, etc hatten nur Plasticlaufwerke alla CD-Rom. Du sagst das es keinen Sinn macht. Ich denke das man aufgrund der Schaltpläne recht gut auftrennen kann was man verändern kann und was nicht. So muss die Laufwerkssteuerung und Bedienung ja nicht neu erfunden werden. Aber welcher neue Player hat ein solches Laufwerk? Gut die Stromversorgung kann/sollte man sicher komplett neu machen. Gerade bei meinem letzten Projekt habe ich deutlich erfahren müssen was es heist ein "gescheites" Netzteil im Gerät zu haben. Das sollte aber, denke ich, das kleinnste Problem sein. Und das wichtigste, der DAC, sollte halt komplett überarbeitet werden bzw. neu aufgebaut werden. Hier geziehlt auf alles verzichten was unnötig ist und das realisieren was draussen sonst keiner macht, bzw zu Preisen anbietet die jenseits meiner jemals möglichen finanziellen Möglichkeiten liegen. Aber warscheinlich ist das wirklich nur eine fixe, kaum zu realisierende Idee von mir. nichts für Ungut Till
  14. Hi @ll wie schwer ist es mitt dem Laufwerk eines CD100 von Philips sich einen eigenen CD-Player zu bauen? Schaltpläne des CD100 sind vorhanden. Hätte der eine oder andere vielleicht Lust an einem Projekt mitzuarbeiten? gruß Till
  15. moin Walter, klar muss man sich fragen ob so ein tuning sinnvoll ist. Auf der anderen Seite habe ich jetzt für unter 250€ (50€ der Player knapp 200€ Tuning) einen alten Player im Rack der den einen oder anderen Kifer schon hat runterklappen lassen. Ich hatte vorher einen S500 von NAD und nur Stress damit. Auch ein damaliger Kunde hatte nach genau 2 Jahren mehrere Probleme mit dem Gerät. Angefangen damit, dass sich das Gehäuse verfärbte, er von anfang an keine gebrannten CDs gelesen hat und nach 2Jahren dann der Laser blind geworden ist Das mit den gebrannten CDs ist/war nicht so schlimm, da ich eh nur originale habe. Ärgerlich war es nur bei einer CD die ein Freund von mir aufgenommen hat. Er macht selber elektronische Musik und hatte diese CD von seinem Rechner direkt gebrannt. Ging aber nicht. Nach dem doch recht teuren Spass habe ich ersteinmal die Finger von solchen Highend geräten gelassen. Ausserdem verpflichten solche Geräte mehr als alte. Daher würde ich gerne eine Super Technik in ein altes Gehäuse packen. Retro mit neuster Technik halt. Mit dem Player bin ich jetzt fast am Ende und alles weitere würde bedeuten die Schaltung umzubauen und extrem viel geld reinzustecken. Diesen CD100 will ich aber im originalem Zustand belassen. Noch hier und da die verschiedenen Kondies wechseln, ein wenig mit den OPAs spielen und gut ist. Die Idee das Laufwerk mit anderem DAC zuverwenden lässt mir aber keine Ruhe mehr. Das würde ich dann auch in ein ähnliches Design wie meinen Vollverstärker packen um die Kette einheitllich zu machen. gruß Till
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