Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Rega oder Thorens

Recommended Posts

Juhuu an alle,

welche Meinung habt Ihr ueber Rega bzw Thorens Plattenspieler. Welcher ist besonders empfehlenswert? Und mit welchem Abnahmesystem?

 

Na herzlichen Dank auch.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Rega ist ein typisches Ketten-Produkt, d.h. es spielt eigentlich am besten im Kreise einer Rega-Kette.

 

Im Vergleich zu einem Thorens, und hier denke ich insbesondere wg. seines hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses an den TD-166 MK VI (mit Rega RB 250 Tonarm) spielt ein Rega deutlich flacher, da ihm einiges an Substanz im Grundtonbereich fehlt. Er mag nur auf den ersten "Blick" durchhörbarer erscheinen, kommt jedoch nicht an die Klasse des Thorens ran.

 

Selbst der Rega Pl.-9- kann seine Herkunft nicht leugnen. Im Bassbereich fehlts einfach.

 

In einer Rega-Kette, speziell mit Rega-Boxen, verliert dieser Effekt schnell an Bedeutung, da die Boxen wandnah aufzustellen sind u. dieses vermeintliche Manko kompensiert wird.

 

Beim Thorens hast Du noch dazu die Möglichkeit, aufzurüsten (RDC-Bodenplatte!!!, RDC-Tellerlager!!!, RDC-Plattenteller/bedingt empfehlenswert!) I.S. TA-System empfehle ich Dir, Dich mal mit Goldring vertraut zu machen.

Hier findest Du in nahezu jeder Preisklasse hervorragende Klangqualität. Bemerkenswert ist, dass in der gesamten Serie keine "Ausbrecher" zu finden sind. D.h. die klangliche Verwandschaft zieht sich wie ein roter Faden v. kleinsten bis zum größten TA. Konkret würde ich Dir das MC-System EROICA LX empfehlen (ich glaube es kostet um die 600,-DM).

 

Solltest Du über eine eher zu warm timbrierte Kette (mit zu molligem Bass) verfügen, würde ich Dir zu Rega raten, bei gleicher TA-Empfehlung.

 

Bei eher kühl abgestimmter Kette bleibt's bei Thorens. In diesem Falle befasse Dich mal mit GRADO-Tonabnehmern. Aber wirklich nur in einer sehr schlank abgestimmten (fast schon unterkühlten) Kette.

 

Bei beiden Laufwerken kommt's auf die richtige Aufstellung an. Dazu vielleicht später mehr.

 

 

viele Grüße, c.h.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Frage:

 

Das DL-103 von Denon halte ich auch für absolut Spitze!!! Nach Hifi-Kriterien kommt's zwar nicht an das von mir erwähnte Goldring ran, das Preis-leistungsverhältnis finde ich aber eindeutig besser!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Wie sieht es denn eigentlich mit der Thorens-Pleite aus?

Es hat doch jemand den Service für Thorens übernommen. Können die denn über Jahre hinaus Ersatzteile liefern?

Auch Updates wird es wohl nicht mehr geben?!?

Rega wird auf jeden Fall weiterentwickelt und der Service läuft auch sehr gut

Wer weiß bei Thorens bescheid?

Gruß C.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Ich hatte mal einen Thorens mit einem Grado-System (Reverence Platinum) und großem Netzteil. Am Anfang war ich halbwegs begeistert, weils sooooo räumlich war, aber nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß das mit Musik eher nicht so viel zu tun hatte.

Darauf tunte ich den Spieler (Endabschaltung raus, Schrauben festziehen, besserer Riemen...). Das hatte zur Folge, daß es immer ein wenig besser wurde, aber insgesamt hats einfach keinen Spaß gemacht.

Dann kaufte ich mir ein Linn K 18 2, was irrsinnig Tempo in die Sache brachte, aber auch keine Dauerlösung war.

Ein Bekannter verkaufte mir seinen dm 101 (Plattenspieler von Logic mit Syrinx-Tonarm). Herrlich!!! (wenn auch preislich kein Vergleich).

Dann montierte ich mir ein Goldrig 1012 drauf und war das erste mal so richtig glücklich. Heute habe ich mir ein RECA (MM-Tonabnehmer von reson) bestellt.

 

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Regaplattenspieler raten, unabhängig von Deiner Anlage. Die sind klanglich und mechanisch viel besser, allerdings ist es sehr schwer, sie "auf den Punkt" zu bringen. Jemand hat mir gesagt, man sollte die Mutter, mit der der Tanarm gehalten wird etwas lockerer machen und einen (sehr dünnen) Gummiring darunterlegen. Als Tonabnehmer würde ich mir jederzeit wieder ein 1012 kaufen. Empfehlen würde ich Dir den Rege Planar 3.

 

Gruß, jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi jon,das mit dem klanglich weiß ich nicht,aber mechanisch besser sind die Rega-Dreher gewisslich nicht!Schon allein die Motoren sind eine Zumutung und wurden nun endlich dieses Jahr ausgetauscht.Die Fachpresse berichtete gleich kiloseitenweise.Einzig der Tonarm ist etwas besser als Thorens.Außerdem laufen Regas bis 2% zu schnell,das täuscht dann auch dynamischeren Klang vor,kann aber wohl kaum im Sinne des HiFi-Erfinders sein!Subchassis sind auch Fehlanzeige!Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie siehts den mit einem TD-166 MKII mit RB 300 aus?

Der RB 300 soll ja angeblich ganz gut sein?

Man ist wirklich viel los auf dem Markt. Habe mir gerade 300 LP's gekauft und immer noch kein Licht am Ende des Tunnels".

Welchen Plattenwaescher VPI oder Nitty Gritty?

 

Danke und Gruss Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

Was Plattenspieler angeht, habe ich aufgehört, mich auch nur ansatzweise auf die Fachpresse zu verlassen. Was die da manchmal schreiben ist ja eigentlich mehr als nur falsch.

Mein Thorens war etwas zu langsam, was natürlich nicht am Motor direkt lag, aber irgendwie die Steuerelektronik für diesen etwas in Frage stellte.

Außerdem verwendet Thorens in sehr vielen Spielern Spanplatte, welche so porös ist, daß sich die ziemlich dünnen Schrauben mit der Zeit lösen.

Ich hatte mal die Gelegenheit, meienen Thorens mit dem Plattenspieler von NAD, der ja von Rega gefertigt wird, zu vergleichen. Auf dem NAD war ein Sumiko Oyster, ein ziemlich günstiger Tonabnehmer. Ich war schon ziemlich überrascht, daß der NAD besser war, wenn der Thorens mit kleinem Netzteil spielte. Dazu muß ich hinzufügen, daß der Thorens damals extrem gut eingestellt war, der NAD stand einfach nur auf dem Boden.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß man klanglich ohne Subchassis weiter kommt, wenn man die Bemühungen absolut auf die Spitze treibt. Aber ich habe grundsätzlich überhauptnichts gegen Subchassiskonstruktionen: mein jetziger Spieler ist eine ziemlich extreme Subchassiskonstruktion, die sechs sehr dünne Spiralfedern, die das Subchassis außen "fixieren", und eine dicke Feder, die das Tellerlager stützt, verwendet.

 

Grüße, jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der RB-300er ist deutlich dynamischer (insbesondere im feindynamischen Bereich) Der TD-166-MKVI wird von Thorens nur mit dem 250er angeboten.Die Option 300er gibt's soweit ich weiß nicht. Alternativ könntest Du auf den 166er ohne Tonarm zurückgreifen u. Dir direkt bei Rega den 300er zulegen.

 

Von einer Thorens-Pleite weiß ich nichts (soll aber nicht heißen, dass doch...).

 

 

Zur Schallplattenwäsche:

 

Ich hab' die VPI HW 17 Pro/vent.

 

Die kleinere, deutlich günstigere VPI HW 16.5 ist genauso gut, nur eben nicht so komfortabel (musst die Flüssigkeit manuell auftragen).

 

Was Die VPIs von den Nittys unterscheidet ist die Absaugkraft. Da sind die VPIs deutlich besser.

 

Von Moth gibt's auch noch 'ne Maschine, sehr saugstark u. mit Metallgehäuse. Die verfügt wie die VPIs über ein super Saugkraft. Jedoch:

Moth dreht nur in eine Richtung, was ich für nachteilig beim Einwirkenlassen der Reinigungsflüssigkeit halte. VPI dreht in beide Richtungen.

 

Ich würde an Deiner Stelle nicht davor zurückschrecken, mir meine eigene Maschine zu bauen. Ist nahezu ein Kinderspiel im Verbund mit einem Industrie-Staubsauger.

 

 

Grüße, c.h.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jon, Hallo Michael

 

das 1012er von GR ist ein super MM-System, erreicht aber nicht die (preisliche u. klangliche) Klasse des Eroica. Die Resons werden allesamt auf der Basis der GR hergestellt, bzw. modifiziert. Die resons kenne ich nicht, denke aber, dass diese Systeme stark auf deren Kettenphilosophie abgestimmt sind (wäre also vorsichtig!).

 

Was war denn das für'n Thorens? Die Endabschaltung zu umgehen bringt allemal was, da man hier konsequenterweise einige resonanzempfindliche u. direkt an den Tonarmsockel installierte Bauteile entfernen muss. Ich hab beim TD-320 diese positive erfahrung gemacht. Der TD-320 ist aber ein müder Krieger im Vergleich zum 166er, da erstgenannter über ein m.E. viel zu schweres Subchassis verfügt.

 

Der 320er klingt besser, wenn man dessen Blechwanne entfernt und das Grundchassis mittels Spikes an den leichten u. stabilen Untergrund ankoppelt. Aber immernoch kalter Kaffe gg. den 166er!!! /ganz zu schweigen vom 2001er.

 

Noch was zum Thema GRADO:

 

Die Dinger klingen mir persönlich zu schmeichelhaft u. verwaschen. Sind eigentlich nur in einer sehr kühl abgestimmten Kette empfehlenswert. Wenn die Entscheidung i.R. Grado fallen sollte, so würde ich unbedingt auf die kleine Serie (Prestige) zurückgreifen. Die teureren aus der Reference-Serie klingen dagegen regelrecht müde (aber natürlich ehrlicher).

 

Grüße, c.h.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Du bist ja hier so richtig, altbacken gesagt "Hans Dampf in allen Gassen" ! Mächtig aktiv ! Freut mich.

 

Zu Rega-Thorens kann ich Dir nicht viel sagen, habe allerdings selber einen THORENS TD126 MKIII und war mit ihm bis dato sehr zufrieden ( auch mit dem THORENS Service ! Mein Thema ! )in Verbindung mit einem Dynavector Tonarm DV505 . Siehe auch mein obiger Beitrag, resp. Frage zu DV505. Zur Zeit allerdings alles "eingemottet" im Keller wegen KUZMA Spieler.

 

THORENS-Pleite ist wohl richtig.

 

Zu Plattenwaschmaschine:

Ich selbst habe den "Waschbär" von Blue Danube und bin so weit ganz zufrieden damit. Hat gute features wie:

- Rechts-/Linkslauf ( gut beim Auftragen der Waschlotion und Säubern der Platte )

- 2 Absaugstufen (wirklich enorm, wie die saugt).

- Pumpe zum Auftrage der Waschflüssigkeit

- gute Auftragsbürste

 

Ich kenne die kleine VPI. Finde sie aber fürs Geld nicht so gut und komfortabel wie den Waschbär.

 

Die Nitty Gritty kenne ich auch vom Händler. Würde ich aber die Finger von lassen. Technik etwas veraltet. Die Keith Monks ist was für die Professionellen. Gut gründlich aber TEUER ( > 3 KDM )!

 

Selbstbau durchaus möglich ! Sehe ich auch so wie c.h.. Bei Interesse kann ich Dir Selbstbaupläne zukommen lassen.

 

Mit "vinyligen" Grüßen

Siegfried

 

P.S. Was hast Du denn für die 300 Gebraucht LP's bezahlt ? Habe auch schon gebrauchte LP's gekauft; ist aber oftmals kritisch wegen Klangqualität. Das siehst Du denen nämlich oft nicht äußerlich, also an der Oberfläche, an ! Klar, dicke Kratzer sind eindeutig. Manche gebrauchten LP's sahen oberflächlich etwas mitgenommen aus, aber klangen nach der Wäsche wie neugeboren, also gut. Andere wirkten optisch okay aber knistern trotz mehrmaliger Wäsche. Die wurden wohl bleibend durch ein schlechtes oder falsch justiertes Tonabnehmersystem in der Rille geschädigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>3kDM??????? Ich will hier nicht die ganze firma kaufen sondern nur EIN Geraet :D

Selbsbauen klingt ja nicht schlecht. Habe mir mal so'n paar Teile angeschaut und nichts besonders "magsiches" daran gefunden. Jo mach mal dass mit den Selbstbauplaenen :-)

Mit den Thorensgeraeten bin ich immer noch am liebaeugeln, habe jedoch entdeckt, dass es manchmal "guenstige" Transcriptor Laufwerke zum ersteigern gibt:-). Der Preisunterschied zum TD 126 liegt da zwar so bei ca. 1400DM aber die Teile sehen ja richtig edel aus. Schon mal was von denen gehoert (abgesehn dass sie richtig alt sind)? Von Girrard gibt es auch maechtig viel aber sehr teuer und urhaesslich (an alle Girrardbesitzter - Verzeihung - ist persoenlicher Geschmack).

 

Zum Thema Gebrauchtplatten: warum weis ich auch nicht, aber Vinyl wird hier zum Kilopreis abgegeben. Im Durchschnitt liegt eine Platte in gutem Zustand so bei ca 40 pfg (in Menge gekauft), bzw 1DM bis 2 DM fuer handselektierte - oft dann auch doppelschwere Qualitaet oder Doppelalben. Ich versuche immer von Sammlern gross einzukaufen. So ca. 100 bis 1000 Platten. Ab und zu gibts auch Schnaepchen wie 52 LP (guter Zustand) fuer 2 DM, ist aber selten. Hier bei guten Plattenlaeden zahlt man zwischen 1 DM bis 3 DM fuer eine Platte. Ein Freund von mir besuchte mich aus Stuttgart und konnte es nicht glauben. Er ging mit 350 Platten und einer wuetenden Frau nach Hause. :D

Eben aus diesen Gruenden brauche ich eine gute Plattenwaschmaschine (aber keine fuer >3kDM).

Was ist eigentlich ein Kuzma Spieler?

Ach ja der Keller wird immer "fertiger", werde bals mal ein paar Fotos posten.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin nach america. ich hoffe, du hast den richtigen knopf in den stimmzettel gedrückt ;-)

ich würde dir nen rega empfehlen-planar 3 is ne prima kiste, die hauseigenen rega-abtaster (mm) passen imho gut dazu, ein mc sollte eher nicht zu den spitz klingenden gehören. ich habe einen modifizierten rega rb 250 an nem transrotor und bin glücklich mit dem ding (bei mir läuft ein ortofon mc 25fl, würde ich dir aber für den original-rega nicht empfehlen, sonst klingts sicher ein wenig dünn)

viel spaß

ferdl

thorens ist pleite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo Michael,

 

wenn Du noch auf der Suche bist, bei www.envogue-24.de bieten Sie gerade einen Planar 3 gebraucht für 390,00 DM an. Ich persönliche stehe auf Brit Hifi und habe von der vorstehenden Abdresse auch meine Nottingham Kombination mit Benz Micro MC Gold, was auch mein aktueller TA Tip ist. Klingt allerdings ganz anders als ein Rega.

 

Thorens finde ich im Original nicht so toll, die Schwächen in der Verarbeitung sind aber schon von meinen Vorrednern beschrieben worden, deshalb kein weiterer Kommentar. Allerdings kann man Thorens prima tunen, eigentlich gibt es für alle Probleme eine Lösung. Empfehlenswert ist sicherlich die ganze RDC Palette nebst besserem Netzteil, eine gute Adresse hierfür ist nach der Thorens Pleite www.dienadel.de. Was die nicht auf der Webseite anbieten gibt es sicherlich im Katalog, der noch sehr viel ausführlicher ist. Meine Erfahrungen mit Thorens Plattenspielern stammen im wesentlichen von einem Freund. Der hat seinen (TD 166 MK irgendwas)schließlich bei Phonosophie tunen lassen, das ganze klingt auch recht gut. Phonosophie Plattenspieler basieren schon seit Jahren auf Thorens, deshalb hat man da eine Menge Erfahrung. Der Klang ist entsprechend der vertretenen Philosophie natürlich ganz anders, obwohl man beim Tuning letzlich bei den gleichen Stellen ansetzt, wie auch bei den RDC beziehungsweise Thorens eigenen Tuningmaßnahmen.

 

viel Spaß beim Experimentieren

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso einen? da waren doch mehrere drauf. Ausserdem haetten die Bilder drauf machen sollen, zum lesen komplizierter Gebrauchsanweisungen (Busch hier druecken, Gore hier druecken) bin ich viel zu faul. :D

 

Seit dem Du erwaehnt hast einen Transrotor zu besitzten, kennst Du zufaellig einen Transcriptor

Saturn mit Vestigal Tonarm? Wenn ja, was ist den soeiner Wert (in gutem Zustand)?

Bzgl Rega und Thorens scheinen ja hier massig Unterschide zu herrschen. War vielleicht eine bloede Frage???????? Leider kann ich hier nicht sooo einfach probehoeren. Werde also blind kaufen :-)

 

Warum ist Thorens Pleite. Scheint doch eine wirklich gute Firma (gewesen) zu sein?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uhuu Naimiac

danke fuer Deinen Tip. Der um 390DM ist eindeutig guenstiger als hier bei uns. Leider rechnet sich der Import aber nicht :-(

Somit werde ich weiter auf der Pirsch sein und warten einen kapitalen Hirsch mit Blattschuss zu erlegen :-) Der Gebrauchtmarkt ist vor der Feiertagen immer besonders stark :D

Wie geht den Dein Britte? Kennst Du Girrard Dreher?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Auch Hi Michael

Warum auf Thorens oder Rega festbeissen?Andere

Mütter haben auch tolle Töchter (Plattenspieler).

Mein Tipp Pink LPT,dass ist der kleinste Pink,

er war gut genug bei mir einem Thorens 2001 und

Thorenz TD 124 mit SME 3012 und SPU abzulösen.

Mein Pink hat einen Linn Akito (Traum)Tonarm Plus

Reson Aciore (modifi.Goldring MC).

Der Pink ist so gut ,mein Oracle Delphi bekam

ein Ortofon Jubilee spendiert um einen kleinen

abstand zu waren.Meinen Pink habe ich mit Tonarm

für 700 DM gebraucht erworben.Das Klanggeheimiss

des Pinks liegt wahrscheinlich am Acrylteller,

die Platte kommt direkt aufs Acryl.Also keinerlei

Matte (Gummi oder Fils)dazwischen.

 

MFG Gerhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Habe mir vor zwei Wochen einen Acoustic-Solid Machine zugelegt, mit Rega 300 und Goldring 1045MM.

Bin extra für diese Kombi nach Deutschland gereist (von der Zentralschweiz) und bereue es absolut nicht.

Klanglich ist es für mich der absolut beste Plattenspieler, den ich je gehört habe. (Hatte vorher REVOX)

Und der Preis ist angesichts der soliden Mechanik auch nicht überrissen. Infos www.acoustic-solid.de

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Urs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerhard/Alle

 

Zum Thema Pink fällt mir ein: Herzlichen Glückwunsch, dass er noch läuft!

 

Klanglich sind die Dinger ja hervorragend, jedoch das Netzteil (beim LPT eingebaut) geht aber recht zuverlässig kaputt. Zudem sendet es heftige Störstrahlungen aus, empfindliche Tonabnehmer fangen in Richtung Plattenmitte heftig das Brummen an.

 

Angesichts der ungewissen Vertriebssituation (oder sind die nicht auch schon Pleite) gilt hier für alle, die ein Netzteil nicht selber reparieren können, ein klares: FINGER WEG!

 

Mein persönlicher Tip: Als Laufwerk einen gebrauchten Thorens (fast egal welchen), als Tonarm den Rega RB300 (wenn's ein bisschen mehr sein darf, vielleicht ein gebrauchter SME). Das ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo c.h.,

 

Ich habe einige Resons in komplett "fremden" Ketten gehört und finde, daß sie sich generell nicht nur in ihrer Umgebung sehr neutral verhalten, sondern auch ziemlich gut mit fremden Komponenten "harmonieren".

 

Das mit der Blechwanne habe ich zum Schluß auch gemacht, war echt enorm...

 

zu Grado:

Ich verstehe nicht, wie jemand, der solche lahmen und dynamiklosen Tonabnehmer baut, gleichzeitig solche absolut erstklassigen Kopfhörer entwickeln kann...

Ich habe neben meinem SR 60 noch zwei andere Kopfhörer von AKG und Sennheiser, die jeweils um ca. 100 DM (oder mehr) teurer sind. Die haben beide im Vergleich mit dem 60er keine Chance, besonders vom Timing her. Irgendwann werde ich mir den Grado für 400 DM kaufen. Den hatte ich schonmal zwei Wochen zu Hause. ABSOLUTERTRAUM.

 

Gruß, jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael,

deinen hifi-rundumschlag find ich ja beeindruckend! sind die pass eigentlich jetzt bei dir und wenn ja, wie laufen sie so? hab den thread nichmehr weiter verfolgt.

rega und thorens is ne philosphie-(nicht mit phonosophie zu verwechseln ;-) )-frage. ich persönlich hasse dieses subchassis-gewackel und das altbackene outfit bei den thorens - damit sind sie sicherlich an der aktuellen klientel gescheitert, die wollen was ganz spartanisches, so wie project oder rega, oder halt die transrotor-schiene für die genießer :-) außerdem hatte thorens auch ne verstärker und cd-player-reihe aufgelegt, die wohl nichso blendend lief...

zu transcriptor kann ich dir leider nix sagen.

c-ya

ferdl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ho Ferdl,

bezueglich meinesRundumschlages: ich glaube ich habe da Aaufarbeitugsprobleme aus meiner Kindheit,

wenn ich was anfasse fahre ich immer recht kraeftig ein. Ich sammle viel (Antiquitaeten, Waffen, Uhren und anderes), und habe da so "Phasen" in denen ich mich auf Schwerpunkte konzentriere. Solange ich noch gut verdiene und hier bin, moechte ich einfach die Vorteile ausnutzen. Hmmmm wir werden ja sehen wo das endet (vor dem Konkursrichter...? :-))

Die Pass hatte ich bekommen. Liefen fuer ca. 3 Wochen und nun sind sie auf einer 3000 kM Reise nach Californien (und dann nochmal 3000 kM zurueck). Dort werden sie eingestellt, die billigen LS Terminals gegen schoenere gewechselt und das Brummen eines Monoblockes repariert. sind gute Endstufen. Endlich haben mir meine LS wieder gefallen, na ja vielleicht auch nur weil ich was neues dran hatte? Ne im Ernst, die Monobloecke gehen ganz gut. Mein Keller nimmt jetzt Formen an, somit hoofe ich in ca 4 Wochen da unten zum ersten Mal Musik hoeren zu koennen. Anfangs werde ich mir wohl ein altbewaertes Holz-Ziegelstein Rack hinstellen, bis ich Zeit habe mir ein Metallteil zu schweissen.

Zum Thema Vinyl, eigentlich wollte ich nie. Bin da ja sehr Faul. Und Vinyl muss man ja pflegen. Aber es klingt einfach so gut. Was haelst Du eigentlich von DVD Audio, bzw HDCD. Soll ja angeblich wesentlich "besser" sein als CD? Zum Glueck ist meine Frau auch voll in Musik und wir koennen dann auch gemeinsam geniessen. Sicherlich werde ich mich zuerst mal mit Platten zudecken, und dann auf ein Schnaepchen warten (bzgl dem Dreher), so dicke hab's ich ja nun auch nich :-(

Gelegentlich scheint aber ein guter Plattenspieler auf dem Gebrauchtmarkt auf, und ich werde da sein :D

Ich dachte immer Transrotor und Transcriptor sind iergendwie afeliert? Ist nicht der Transcriptor Designer derjenige der den Transrotor designed hat? Oder einfach nur eine Zufaellige Namensgleicheit?

Welcher es jetzt wird, haengt schlussendlich von meiner Laune ab und vom Tagesmarkt, werde auf jeden Fall alle auf dem Laufendem halten.

Das mit dem Projector ist noch auf der Warteschleife, da ich mir jetzt neue LS zugelegt habe. Ausserdem warte ich auf den Preisverfall bei PLD's

 

Greetings Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...