Jump to content
HiFi Heimkino Forum

xajas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    179
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über xajas

  • Rang
    Stamm-Mitglied
  1. Hi, die Idee mit dem Scart ist nicht schlech, setzt aber voraus, dass man ein Low-Level Output für den Center hat, was eher bei hochwertigen geräten der Fall ist. xajas
  2. xajas

    endstufe für xls-10

    Hi, 200W sind mehr als genug. Ich betreibe meinen mit einem Modul von Hypex mit 80W und dieser Schaukel das ganze Haus von EG bis zum Dachboden (2OG) auf. Pläne findest Du unter http://home.t-online.de/home/xajas/DE/subwoofer.htm Gruß, xajas
  3. Hi Michael, die CT 130 kenne ich bereits sehr gut von der Visaton Seite, trotzdem danke für den Tip. Ich "stehe" leider auf die Kevlar Chasis (das ist so eine Macke... von mir) Gruß, xajas
  4. >hmmmh, das dürfte Probleme machen, weil es a) m.W keinen >SPH-135 im Monacor-Katalog gibt Sorry, ich meinte natürlich den SPH-135KEP, SPH-165KE oder SPH-165KEP >Der von Dir angesprochene CT192 verwendet den SPH-165KEP mit >Kevlarmembran und kombiniert ihn mit der DT-25N. Prinzipiell >spricht nichts dagegen einen zweiten BMT einzusetzen, da der >HT das pegelmäßig abkann. Jedoch ist dann zumindest die >Weiche der BMT´s neu abzustimmen. Wenn Du messen kannst und >etwas Erfahrung in der Weichenkonstruktion hast, ist das ne >interessante Aufgabe mit diesen guten, aber günstigen >Chassis einen kleinen Center zu bauen. Dazu häte ich auf anhieb folgende Fragen 1) Das Volumen der Box verdoppelt sich? 2) Schema für die Frequenzweiche 3) Zwei SPH-165KEP parallel haben nominal 4Ohm -> Welche Bauteile in FW sind betroffen 4) der DT-25N müsste im Pegel angehoben werden (oder die BMT abgesenkt) um mit den zwei SPH-165KEP mithalten zu können -> welche Bauteile in FW sind betroffen Ich habe ich Pegelmeter und kann damit umgehen wenn du das meinst. reicht es? >ps. Falls Du im Kölner Raum wohnst, kannst Du Dich ja mal >mailden. Schade, vor 5 Jahren aus Kölle usgezogen... Danke und Gruß, xajas
  5. Hallo, ich möchte mr eine Centerbox auf Basis von zwei Monacor SPH 135 oder SPH 165 (als d'Apolito) bauen. Trotz intensiver Recherche, habe ich nichts pasendes (auser Powersat, concept 500, CT 192) gefunden. Habt Ihr eine Idee wie ich sowas bauen könnte 1) BR oder geschlossen (Volumen) 2) welcher Hochtöner dazu 3) sollte 2- oder 2 1/2-Wege box sein 4) wie sieht die Frequenzweiche aus Was sagen hier die Profis dazu, was ist Euere empfehlung? Gruß, xajas
  6. Hi, ich stand vor dem gleichen Problem. Ich wollte ein Peerless-Sub zu den vorhandenen Concertinos dazubauen. Ich habe es zwar nicht so perfekt wie Sonus (10 Schichten) gemacht und mir stand kein Nußbaum zur Verfügung, daher musste ich mich mit Leimbuche, Fertigbeize von Clou (Teak gemischt Nuß-mitteldunkel, damit es nicht zu braun und nicht zu rot wird) und Seidenmatlack von Geri (3x aufgetragen mit Rolle) aber das Ergebnis lässt sich sehen. Wichtig ist das man vor dem Beizen das holz mehrmals richtig anfeuchtet, trocknen lässt und dan schleift, sonnst wird die Oberfläche nach dem Beizen rauh. Genauso habe ich die pasenden Ständer und Surrounds gemacht. Der Center ist in der mache.. Schau unter: http://home.t-online.de/home/xajas/DE/subwoofer.htm Die Bilder der Ständer sind noch nicht im Web aber kann ich Dir zuschicken. Gruß, xajas
  7. Hallo, ich veruche gerade eine BR-Centerbox auf der Basis von Seas WP 140 S und KT 19 F/S zu Configurieren (soll die vorhandenen SonusFaber Concertinos ergänzen, die sehr ähnliche chasis einsetzen). Dabei habe ich mich verschiedener Progrmme wie WinISD, SpeakerPro 6.0, LSPCAD, BoxPort u.a. bedient. Leider auf der Basis der gleichen TSP-Eingangsdaten bekomme ich, je nach Programm, vollkom unterschiedliche Ergebnise -> Volumen von 3l bis 6l und BR-Portlaenge von 10 bis 33cm bei 4,5cm Durchmesser. Jetzt bin ich total verwirt. Mache ich etwas falsch, oder gibt es eigentlich keine belastbare/eindeutige Regel solches BR-System zu berechnen. Hier sind die entsprechenden TS-Parameter: 1) WP 140 S VAS=18l QMS=1,35 QES=0,28 QTS=0,23 FS=40Hz Pmax=100W Zn=8Ohm Re=5,7Ohm Sd=80qcm Le=0,65mH SPL=89 2) KT 19 F/S FS=1700Hz Pmax=120W Zn=8Ohm Re=6,2Ohm SPL=88 BR-Rohr Durchmesser um 5cm gewünschtes Volumen um die 5l Trennfrequenz um 2500Hz Wer kann weiterhelfen? Welche Weiche wird empfohlen (6dB, 12dB,..) Welches Programm für "Anfänger/Gelegenheitäter" wäre der richtige (free-ware). Gruß, xajas
  8. Ups, ich habe das falsche (non DIY)Forum erwischt. Sorry.. xajas
  9. Hallo, ich veruche gerade eine BR-Centerbox auf der Basis von Seas WP 140 S und KT 19 F/S zu Configurieren (soll die vorhandenen SonusFaber Concertinos ergänzen, die sehr ähnliche chasis einsetzen). Dabei habe ich mich verschiedener Progrmme wie WinISD, SpeakerPro 6.0, LSPCAD, BoxPort u.a. bedient. Leider auf der Basis der gleichen TSP-Eingangsdaten bekomme ich, je nach Programm, vollkom unterschiedliche Ergebnise -> Volumen von 3l bis 6l und BR-Portlaenge von 10 bis 33cm bei 4,5cm Durchmesser. Jetzt bin ich total verwirt. Mache ich etwas falsch, oder gibt es eigentlich keine belastbare/eindeutige Regel solches BR-System zu berechnen. Hier sind die entsprechenden TS-Parameter: 1) WP 140 S VAS=18l QMS=1,35 QES=0,28 QTS=0,23 FS=40Hz Pmax=100W Zn=8Ohm Re=5,7Ohm Sd=80qcm Le=0,65mH SPL=89 2) KT 19 F/S FS=1700Hz Pmax=120W Zn=8Ohm Re=6,2Ohm SPL=88 BR-Rohr Durchmesser um 5cm gewünschtes Volumen um die 5l Trennfrequenz um 2500Hz Wer kann weiterhelfen? Welche Weiche wird empfohlen (6dB, 12dB,..) Welches Programm für "Anfänger/Gelegenheitäter" wäre der richtige (free-ware). Gruß, xajas
  10. Ich bin ein NAD-Fan, aber die Kombi CDM1NT + C300 ist nicht passend. Partnerin für den C300 ist eher eine B&W DM303 oä. Eine CDM1NT hat eher einen C370 oder zumindest C350 verdient. Sie braucht sowohl deren Qualität als auch die Leistung, die der C300 nicht bereitstellen kann. Gruß, xajas
  11. Hi, wir scheinen einiges gemeinsames zu haben/mögen >Ich höre sehr viel und intensiv Musik, zu 90% Klassik dito >und neben dem Klang spielt für mich auch die Optik.. dito >Ich gestehe, dass mir die Nautilus 804 für die Front, der 805 für Rear usw. (Mehrkanal soll möglich sein) dito ich benutze in meinem Musikzimmer die Matrix 804 gepaart mit einem Subwoofer REL Stadium >oder von Sonus Farber die Grand Piano Home (Walnus und Leder!!) optisch schon sehr zusagen dito Die kleine Concertino steht in dem Wohnzimmer (ua. wegen walnus und Leder) ebenfals ergänzt um einen Sub (Natürlich in Walnus und Leder) > Aber wie schätzt Ihr deren Klang ein? >... >Danke für die Mitteilung guter oder schlechter Erfahrungen oder der Hinweis auf mögliche Alternativen. Wie gewünscht Die Sonus Faber sind wunderbar musikalisch und entspannend (und natürlich traumchaft schön) aber an die qualitäten einer B&W bei einem intensiven Musikhören kommen sie nicht an. Also... ... nim B&W. Aber welche? Ich würde (wie gewünscht :-> ) auf alternativen hinweisen. Ich kenne fast alle Produkte von B&W recht gut. Das Geld für eine N804 + N805 würde ich eher in eine CDM9NT + CDM1NT ausgeben und das gesparte in einen guten Suwoofer wie REL Stentor/Stadium, Audiophysic Luna, Audiodata oder B&W 2500 investieren. Ich halte die CDM9NT nur marginal schlechter als N804 oder N803. Das gleiche gilt für CDM1NT im vergleich mit N805 insbesonders in role eines Rears. Dafür aber die CDM9NT ergänzt um einen guten Sub kann sich meiner Meinung nach problemlos mit einer N802 messen. Gerade für Klassikfans ist ein Sub eine echte Bereicherung (Räumlichkeit und die "Suveränität"). Wer mal die Schostakovich's elfte oder Orgelfassung von "Bilder einer Austellung" mit einem Sub gehört hat, weis was ich meine. Gruß, xajas
  12. Hallo, das Thema wurde hier schon X-mall diskutiert. Mit Teppichen ist hier nix zu machen. Zuerst sorge für die optimale Aufstellung der Boxen (sie Simmulationslauf unter www.hunecke.de) Wenn es nicht reicht dann muß mann zu den harten Mitteln greifen -> Plattenresonatoren oder Helmholtzresonatoren (Bassfallen) - suche Beiträge mit diesn zwei begriffen. oder schau auf meine Seite ( http://home.t-online.de/home/xajas/DE/bilder.htm Gruß, xajas
  13. Hi, die Frage nach gut aufgenommenen CDs kommt immer wieder, daher habe ich mir gedacht daß ich auch mein "Senft" dazu tue und Euch meine Lieblinge vorstelle: 1. Pop/Jazz http://home.t-online.de/home/xajas/DE/artikel1.html 2. Klassik (zuerst nur Orgel, rest kommt in kürze) http://home.t-online.de/home/xajas/DE/artikel2.html Gruß, xajas
  14. Hi Jens, ich glaube Du hast es mit dem DSP-E 800 nicht verstanden. Der macht genau das, was Du kritisierst - "das Stereosignal über die Pre out Buchsen an den Accuphase weiterleiten" xajas
×
×
  • Neu erstellen...